Also:
1: DT-Swiss Naben sind tendentiell eher leiser. Die an meinem Canyon ist extrem leise, an meinen YT Tues schon ein wenig lauter (auch DT-Swiss, selbe Nabe). Es hängt aber auch ein wenig damit zusammen, wie viel Fett in dem Freilaufkörper steckt. Es gibt sogar Leute, die das Fett raus holen und durch Öl ersetzen, damit der Freilauf lauter wird. Davon würde ich aber bei DT-Swiss Naben abraten, da diese bei ungenügender Schmierung hängen bleiben können.
Mein Tipp: Aufmachen, sauber machen (keine Angst, da sind nur 2 Zahnscheiben und 2 Federn), alles neu fetten und wieder zusammen stecken.
2: Tubeless, tendentiell eher weniger druck als bei Schläuchen, aber auch hier gilt: Es muss DIR passen.
Ich z.B. mag es lieber etwas mehr Druck zu fahren, weil sich meiner Meinung nach, das Wegrutschen zwar früher ankündigt aber mir ein größerer Bereich bleibt, um diesen abzufangen, als bei niedrigeren Drücken (darum habe ich von tubeless auch wieder auf
Schläuche umgerüstet).
3: Monarch, hört sich fast so an als wäre im 2. (dem kleinen Druckbehälter) kaum noch Druck drauf. Bei mir war nach einem halben Jahr die Dämpferperformance auch nicht mehr die beste. Als ich dann im Winter einen Service gemacht habe, habe ich festgestellt, dass das Ventil in diesem 2. (kleinen Druckbehälter) "lose" drin war und der Druck nur durch die Schutzkappe gehalten wurde (wahrscheinlich nur noch zum Teil).
Mein Tipp: Service machen / machen lassen. (Selber machen, solltest du dir aber überlegen, jeh nach Schraubererfahrung, weil der nicht ganz sooo einfach ist)
4: Jep, die Pedale sind schon extremst nah am Boden. Ich setzte in fast jeder Kurve auf in der ich weiter treten will... Man gewöhnt sich aber daran in den Kurven nicht mehr zu pedalieren.
Ich hoffe ich konnte helfen!