Canyon Spectral 29

Ich denke das man bei Canyon mit dem nerve diesen weg geht um nicht noch mehr mit dem spectral zu kollidieren. Ist ja ein recht enger Abstand. Lux-nerve-spectral-strive. Nerve und spectral je in 27,5/29. fur mich wäre eine sinnvolle Abstufung. Lux29. 27,5 Nerve. 29spectral. 27,5 strive.
Warum grad so? Das lux als xc u Marathon Bike in 29. das 27.5 als touren/trail Rad. Das nächste 29 als trailbike das strive dann als trailbike/Enduro. Würde für mich mehr Sinn machen. Wie ich die einzelnen Räder nenne spielt hier ja erstmal keine Rolle.
 
Das Specki 27,5 EX ist natürlich in jeder Ausstattungsvariante erste Sahne und vom Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut. Für die die sich ein neues Rad leisten können... aber m.E. ist bspw. ein Nerve 29 auch eine geniale Tuning-Basis die mit wenig finanziellen Mitteln zum Trail-Räuber gemacht werden kann. Fox EVOL Performance Luftkammer (ca. 50 EUR) auf den CTD-Dämpfer hinten für softeres Ansprechen zu Beginn und mehr Support im mittleren Federwegsbereich, Angleset-Steuersatz mit flacherem Lenkwinkel (ca. 100 EUR) für mehr Spaß im Downhill und damit das Tretlager nicht zu hoch kommt bei Einsatz einer 2015er 130mm Fox Float 29 CTD Performance (kriegste massig bei ebay für ca. 150 EUR gebraucht hinterhergeschmissen) - und schon haste für ca. 300 EUR ein richtig gutes 29er Trailbike (vorauss. eine versenkbare Sattelstütze ist bereits vorhanden). Kürzerer Vorbau, breitere 2,35er Reifen sind dann eher eine Frage des Körperbaus und des Einsatzbereichs. Es unterscheidet sich dann von der Geometrie her nur noch durch die längeren Kettenstreben (besseres Kletterverhalten aber etwas weniger wendig im Downhill) von den modernen Designs a la Banshee Phantom, Evil the Following etc.
Ja, habe ich auch alles schon mal im Kopf durchgespielt. Der Winkelsteuersatz mit der außen liegenden unteren Schale (-1°, da es durch die Schale ja noch mal ca 0,3-0,5° weniger werden) + Fox 34 oder Pike. Dazu ein Tuning des Dämpfers oder gleich ersetzen durch Monarch oder DB inline. Dann hätte man ein relativ modernes Trailbike a la Banshee oder Ripley (LS)… Vario Stütze ist schon nachgerüstet, mal sehen was ich in Zukunft noch dran mache.


P.S.: M.E. folgt Canyon leider auch beim neuen Nerve 29 2016 einer recht konservativen Geometrie mit etwas zu steilem Lenkwinkel und zu langen Kettenstreben. Dieser neue Trend hat seinen guten Grund weil die Räder so einfach mehr Spaß machen :) . Einfaches Beispiel: Nehmt ein Spectral 27,5 EX (hat kurze Streben und flacheren Lenkwinkel) und stellt es euch mit hinten nur 120mm und vorne nur 130mm-Federweg vor. Es macht nicht weniger Spaß sondern fährt einfach nur eine Spur agiler und straffer - vermittelt etwas mehr Feedback vom Untergrund.
Das Nerve ist halt Canyons Fully für die Massen. Ab einem gewissen Punkt macht ein längeres, flacheres Nerve 29 mit progressiverem Fahrwerk nur noch einer eingeschränkten Käuferzahl wirklich mehr Spaß, während es für den Rest zunehmend unhandlich und unkomfortabel wird.

Ich hätte mir dennoch einen flacheren Lenkwinkel (68,5?), ein 120mm Fahrwerk und ein kürzeres Heck gewünscht. Aber wie carasc schon schreibt... dann verschwinden die Grenzen zum Spectral immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals explizit bspw für das Spectral entschieden, weil mir beim Strive die Spielerei mit dem Shapeshifter auch zuviel war. Canyon könnte sich eigentlich so wie die anderen mit einem 29er in 130mm, 27,5er mit 150 als Enduro und Strive aufstellen, würde meiner Ansicht nach reichen. Radon hat bspw aber auch alle 10mm was im Angebot ab 120 bis 170.
 
Die Komponenten liegen doch eh rum am Lager. Willst du heutzutage mitreden, musst du jedes Klientel bedienen. Die größere Zahl Varianten an Rahmen aus Fernost sind da doch das kleinste Problem.
 
Ich habe mich damals explizit bspw für das Spectral entschieden, weil mir beim Strive die Spielerei mit dem Shapeshifter auch zuviel war. Canyon könnte sich eigentlich so wie die anderen mit einem 29er in 130mm, 27,5er mit 150 als Enduro und Strive aufstellen, würde meiner Ansicht nach reichen. Radon hat bspw aber auch alle 10mm was im Angebot ab 120 bis 170.
Was man aber so oder so sehen kann. Für mich haben die ganzen Slides zu wenig eigenen Charakter. Aber über pro und contra von Typenvielfalt lässt sich sicher streiten.
 
Ja, ich find's auch nicht besonders sinnvoll die Bikes nach Federweg zu unterscheiden/sortieren so wie Radon es teilw. macht. Es macht doch mehr Sinn nach Einsatzbereich & Vorlieben (und damit Geometrie) zu unterscheiden. Der Federweg kommt dann nachrangig. So gesehen macht Canyon, das schon nicht so schlecht - wenn auch noch eher konservativ. Ich bin gespannt wie Canyon mit dem Plus-Format umgehen wird. Wahrscheinlich wird es wirklich auch ein Spectral welches dann Plus & 29 tragen kann.
 
Vermute ich auch, wie beim Scott Genius oder vielleicht ja mit flip-chip Anpassung so wie Santa Cruz das jetzt macht.

Wobei: Wenn man den aktuellen Bike-Bravos glauben darf gehen die "Experten" für die nächsten Jahre von einer Entwicklung Richtung 2,6" aus. Vielleicht gibt's dann ja bald gar kein 650B+ mehr sondern einfach 650B Rahmen, ausgelegt auf 2,4-2,6" Reifen. Ich würd's mir fast wünschen.
 
Nix gegen 2,6. Die kannste auf fast jedem 29er und 27,5er heute schon fahren. Komisch dass die Reifenhersteller diesen Massenmarkt noch nicht erschlossen haben. Die Felgenhersteller sind da weiter.
 
Es ist schwer das Preis-/Leistungsverhältnis des hier gerade noch diskutierten Spectral 29 8.9 2016 zu schlagen, aber dieses Einzelstück in M hat definitiv ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis:

https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=11417

Grüße, Lars

Edit: Ooops, ich habe die Beule im Oberrohr übersehen. Die anderen Gebrauchsspuren sind ja wurscht (die hat man nach 3 harten Trailtouren und einem Abgang eh im Rad), aber die Beule, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würdet ihr eher das Spectral 9.9 SL 2014 aus dem Outlet für 2699 Euro nehmen oder das Spectral 8.9 2016 für 2599.

Ich suche ein Bike das gut klettert und mit dem man auch lange Touren machen kann.

Jedoch will ich auch bergab nichts vermissen. Habe mich bei Canyon beraten lassen und das Spectral 29 scheint perfekt gemacht für meine Bedürfnisse.

Bin jetzt unsicher wegen den beiden Modellen.

8.9 2016: https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-8-9.html

9.9SL 2014:
https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=10078
 
Kostet das nicht 2999, Euro das 2014 Modell.
Aber ehrlich im Jahr 2016 hole ich mir doch kein 2014 Modell, auch wenn da xtr shimanoteile dran ist, es sei denn die geben das zum guten Preis ab, aber 3k dafür noch ist doch arg viel Kohle.
Oder du willst unbedingt Fox feder/Dämpfer dran haben.
Ich habe mir jedenfalls für das 2016 Modell entschieden da ist einfach alles dran und funzt einfach bestens und das zu den Preis v. 2,6k euro, unschlagbar.
Aber die Eierlegende Vollmichsau ist das Spectral auch nicht, es ist ganz klar ein Allmountain-Rad, Berg hoch geht jedes XC oder Marathon Bike leichter und waß du für Touren fahren willst weißt ich nicht, mein runden v. Ca.40-50 km im Wald gehen wunder bar damit.
Berg runter kannst du schon im Endurobereich mit halten, das macht das Bike alles mit, man muss eben nur den arsch in den Hosen dafür haben.
 
Das 9.9 SL 14 gab es kurzzeitig für 2699 im Outlet mit kleinem Kratzer. Ist jetzt schon wieder draußen für meine Größe und den Preis. Ich habe es mir geholt aber bin unschlüssig, ob ich vll doch lieber das 8.9 nehmen soll. Habe noch das Rückgaberecht und bin es bis jetzt nur im Hof gefahren.

Von den Touren her fahre ich auch ca. 40-50 km wobei ich damit nächstes Jahr auch gerne über die Alpen fahren würde.

Ist die Fox Ausstattung im 9.9 im Nachteil gegenüber der Pike und dem Dbinline Dämpfer im 8.9?
 
Die Pike ist gegenüber der Fox 32 wohl die etwas bessere All-Mountain-Gabel. Der DB inline Dämpfer hat viele Einstellmöglichkeiten wird aber (v. a. von schwereren Fahrern) oft für seine Haltbarkeit kritisiert.

Das 2014er hat die breiteren Felgen, wenn ich das richtig sehe, dafür hat das 2016er eine 2x11 statt 2x10.

Bei den Anbauteilen finde ich das 2014er etwas "edler", damals wurden noch nicht soviele von Canyon selbst hergestellte sachen verwendet, das ist aber reine Geschmackssache. Du wirst vermutlich auch noch die etwas qualitativeren Zugführungen aus Metall haben. Ausserdem finde ich persönlich die whiskey-brown Lackierung von damals schöner, falls du die ergattert hast.

Tut sich insgesamt nicht viel. Das 2014 ist vielleicht etwas mehr Trail- als All-Mountain-Bike wegen der Gabel.
 
Die Pike ist deutlich besser als die Fox 32 bis zum Jahre 2015. Erst ab 2016 spielt die Fox-Dämpfung wieder auf Augenhöhe mit der der Pike. Sebst in 2016 müßte es aber die Fox 34 sein um gleichzuziehen. Die 32er ist eine weniger steife XC-Gabel und hat m.E. an dem Spectral nix zu suchen. Gruß, Lars

P.S.: wenn es Dir ums Klettern und um lange Touren geht käme evtl. eher das neue Nerve AL 8.9 29 2016 in Frage? Da haste ein leichteres Rad mit ähnlicher Ausstattung und eine gute Gabel die zum Einsatzbereich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Das Nerve 8.9 wiegt sogar mehr als das Spectral 9.9 SL. Ich glaube, dass ich bei dem Nerve bergab etwas vermissen werde.
 
Dann behalte doch das leichtere Spectral und wenn Du irgendwann in Zukunft denkst, die Gabel reicht nicht mehr aus, dann tauschste die halt aus.

Mann kann übrigens auch die 2014/15er Fox 32 so abstimmen, dass sie taugt (und nicht im Steilen und beim Bremsen zu stark eintaucht): CTD auf 'D' und dann nur mit maximal ca. 10% Sag abstimmen, keinesfalls mehr. Dann bergauf und in der Ebene die Trails immer im Descent-Modus fahren (damit Du Komfort hast) und bergab in den 'T'/Trail-Modus schalten damit Du aktiven Support bei größeren Hindernissen und bei höherem Tempo hast. Stimmst Du die Gabel mit 20-25% Sag ab, kannste sie allerdings vergessen und würdest die Pike vermissen.
 
Naja, noch nicht mal eine Runde auf,m trail gedreht und dann schon wieder über neue Teile nachdenken also ich weiß nicht.
Da hol ich mir doch lieber gleich das Bike wo auch meine Wunschausstattung dran ist was man gerne hätte.
Wenn ich mir was neues hole will ich die nächsten 2 jahre in ruhe Biken ohne das ich mir ständig Kopf zerbrechen was ich austauschen könnte oder muss, ausser die Verschleißteile natürlich.
 
Ich würde es vom hauptsächlichen Einsatzgebiet abhängig machen.Wenn man das Spectral als Tourer mit Reserven in der Abfahrt sieht liegst du mit dem Fox Fahrwerk richtig.
Das 2016er ist klar abfahrtsorientierter.
Aber es ist nicht so das man ohne Pike nicht mehr den Berg runterkommt.
Auch wenn uns Bike Industrie und Bravos gerne was anderes erzählen.Und wenn nicht muss es halt ein Plus Bike sein;) oder die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Meiner Meinung nach ist dafür an erster Stelle der Fahrer verantwortlich:D

Nein,nicht alles neue ist schlecht.Aber das entscheidende,Fahrtechnik und Eier,kann man nicht kaufen:rolleyes:
 
Hab eben auf der Canyon HP gesehen, das nach der 2. Lieferterminverschiebung des Spectrals in XL jetzt "keine Angabe" dort steht. Ja ich weiß, die haben ihre Problemchen bei Canyon, nur das ein Rad erstmal fünf Monate Lieferzeit hat die aber jetzt in den Sternen steht.:ka:Das ist zwischen dem was letztes Jahr und auch jetzt erst von Canyon kommuniziert wurde und der Realität doch schon eine ordentliche Differenz. Aber vielleicht ist ja ähnlich wie beim 29er Nerve, hier wurde der Termin von irgendwann im Mai auf April aktualisiert.
Nur mal so als Denkanstoß, es gibt Hersteller, die jetzt schon Final den Release ihrer 2017er Bikes angehen, evtl. sollte ich mich ja auch mit dem Gedanken eines fast schon 2017er Spectral anfreunden.:)
Jetzt aber mal los Canyon
 
Hast Du denn bestellt oder nicht? Ein Freund hat vor wenigen Wochen ein Spectral bestellt und bereits nach 2,5 Wochen zu Hause gehabt (ganze 4 Wochen früher als angekündigt :)
 
Naja, um sicher zu gehen, dass Du die Rahmengröße erhältst welche Du benötigst - bevor irgendwelche Rahmen(-farben/-größen) ausverkauft sind. Natürlich sehr unwahrscheinlich im März.
 
Das Spectral 29 hat sich wohl bisher ziemlich schleppend verkauft. Es ging hier schon das Gerücht um, dass es sich bei dem einen hier angebotenen Modell quasi um die Restbestände des Rahmens vom vergangenen Jahr handelt (daher auch keine neue Farbe dabei).

Wenn auf der Homepage zu der XL-Größe "keine Angabe" gemacht wird kann das durchaus bedeuten, dass die XL-Rahmen nun weg sind und Canyon auch erstmal keine neuen auflegt. Ich würde denen mal schreiben.
 
Das Spectral 29 hat sich wohl bisher ziemlich schleppend verkauft. Es ging hier schon das Gerücht um, dass es sich bei dem einen hier angebotenen Modell quasi um die Restbestände des Rahmens vom vergangenen Jahr handelt (daher auch keine neue Farbe dabei).
Exakt:daumen:das war damals mein erster Gedanke - "Romans-Reste-Rampe":lol:
Überlege mir trotzdem, vielleicht noch eines der Letzten zu holen, weil es für mich einfach genial passt.
 
Zurück
Oben Unten