Hi,
es hat auch einen Vorteil dass mit der
Pike eine sehr fähige Gabel mit "nur" 130mm verbaut ist: Man kann mit einem Angleset-Steuersatz super einfach die etwas konservative Geometrie mit einem Schlag modernisieren. So bekommt man den Lenkwinkel von 68,5 Grad auf 67 ohne das Tretlager anzuheben - und das Rad hat immer noch einen akzeptablen Sitzwinkel, einen nicht zu großen Radstand (bleibt also wendig), geht bergrunter aber dann ab wie Schmitz Katze und vermittelt dabei deutlich mehr Sicherheit. Das ist meine Vorstellung des nahezu perfekten Trailbikes.
Leider habe ich ein Detail nicht beachtet:
Da das untere Lager eines Angleset-Steuersatzes bauartbedingt nicht mehr im Steuerrohr versenkt ist, sondern außen ansetzt, vergrößert sich der Stack und die praktische Gabellänge um ein paar mm. Wenn man dann noch eine 140er Gabel verwendet, werden die Winkel zu flach und das Tretlager zu hoch. So ist es bei mir, der gerade auf die Fox 34 Fit4 2016 29er mit 140mm umrüstet (ich habe lange überlegt was mir mehr bringt, die modernere, flachere Geometrie oder die bessere Gabel - wenn man aber noch die weiche 2014er 32mm Fox CTD hat, wird wohl der Gabelwechsel mehr bringen).
We also nun einen speziell für die Canyon Steuerrohre angepassten 1 bis 1,5 Grad Angleset-Steuersatz aus einer britischen Manufaktur haben möchte (der im Gegensatz zu denen von Cane Creek auch oben dicht ist) ... und das günstiger als wenn er direkt dort bestellt, der möge sich bei mir melden. Passt aber nur für Steuerrohre von 108-115mm, beim Spectral also nur auf Rahmengröß M mit 110mm Steuerrohr.
http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp
Zusammen mit der oben erwähnten bauartbedingten Lagerkonstruktion werden aus den 1 Grad dann 1,5 Grad - und das hatte ich nicht beachtet als ich auch noch auf 140mm wechseln konnte (an die 140er Gabel kam ich günstig 'ran, an die 130er leider nicht bzw. das umtraveln wäre wieder teuer gekommen).
Grüße,
Lars
Zu dem Vorbau/Lenker: Wenn das Oberrohr für Dich ein wenig zu lang ist, macht ein sehr kurzer Vorbau sehr viel Sinn. Auch das ist ja derzeit sehr im Trend - ein längerer Hauptrahmen und ein breiter Lenker mit kurzem Vorbau. Einen ebenso trendigen steileren Sitzwinkel erreichst Du indem Du auch den
Sattel maximal nach vorne schiebst. Ich finds klasse, dass mit kleinsten Änderungen der tolle Spectral-Rahmen uptodate bleibt.