Canyon Spectral 29" 2021

Moin, ich habe da mal ne Frage.

Ich habe das canyon spectral cf8 und ich wollte gerne etwas upgraden, und zwar die Kurbelgarnitur. Ich habe im moment die verbaute xt 175mm Kurbel dran. Ich wollte gern etwas neues ausprobieren mit 165 mm länge, Jetzt weuß ich nicht was da passt und was nicht. Ich weiß ich könnte einfach wieder xt oder slx kurbeln von shimano nehmen und einfach die 165 mm kaufen, aber ich habe lust auf was neues. Gibt es empfehlungen was habt ihr so verbaut an kurbeln und kettenblatt.

Danke schonmal

Grüße aus den USA
 
Ich habe wie oben gechrieben das Lager das verbaut war , was wenn ich das richtig verstehe bei Shimano xt kein DUB sein kann oder ? Ich dachte DUB ist Sram.

MT800 BSA 68/73 Bottom Bracket
Hauptsächlich gibt es
  • Shimano mit 24mm Innendurchmesser.
  • oder SRAM DUB mit 28,99mm.
Wenn du das Tretlager behalten willst bleiben nur die Anbieter mit 24mm. Wenn du auch das Tretlager tauschen würdest auf z.B. SRAM DUB kannst du natürlich auch nach entsprechenden Kurbeln suchen.
Bei anderen Anbietern/Durchmessern kenne ich mich nicht aus.

Die eigentliche erste Frage müsste sein. Was willst du? Gute Kurbeln gibt's für beide Standards.
Canyon hat bei Spectral Boost (148mm Einbaubreite) und Superboost (157mm Einbaubreite) Kurbeln (Shimano) verbaut. Vermutlich beides wg. Verfügbarkeitsengpässen. Beides geht. Da muss man dann nur schauen das das Kettenblatt auch passt. Z.B. bei 157mm Einbaubreite hat das Kettenblatt 3mm offset, damit die Kettenlinie nicht zu extrem wird.
 
Okay ,danke

Hab eben nochmal nachgeschaut auf der website steht bei meinem modelljahr 148mm. Ich wusste nicht worauf ich beim Kurbelkauf achten muss. Ich möchte kürzere Kurbeln, und ich öchte etwas anderes als shimano probieren. Das ist eigentlich schon alles.

Das mit der Kettenlinie verstehe ich nicht so ganz. Ich war auf der Raceface seite und hab das nicht wirklich verstanden. Ich dachte da das hier der SPectral thread ist das jmd sagt , Raceface xyz kurbel passt. Wusste nicht das das so eine wissenschaft ist :)
 
Okay ,danke

Hab eben nochmal nachgeschaut auf der website steht bei meinem modelljahr 148mm. Ich wusste nicht worauf ich beim Kurbelkauf achten muss. Ich möchte kürzere Kurbeln, und ich öchte etwas anderes als shimano probieren. Das ist eigentlich schon alles.

Das mit der Kettenlinie verstehe ich nicht so ganz. Ich war auf der Raceface seite und hab das nicht wirklich verstanden. Ich dachte da das hier der SPectral thread ist das jmd sagt , Raceface xyz kurbel passt. Wusste nicht das das so eine wissenschaft ist :)
Du brauchst, Boost hin oder her, eigentlich ne Superboost Kurbel wegen dem breiten Hinterbau.
Wenn du, wie ich, auf Sram wechselst kannst du aber auf ne gängigere Boostkurbel wechseln.
Man muss halt etwas innovativer mit den Spacern umgehen und der Preloadring wird fast ganz rausgedreht.
Positiver Nebeneffekt ist eine um ca 1,5mm günstigere Kettenlinie.
 
Okay ,danke

Hab eben nochmal nachgeschaut auf der website steht bei meinem modelljahr 148mm. Ich wusste nicht worauf ich beim Kurbelkauf achten muss. Ich möchte kürzere Kurbeln, und ich öchte etwas anderes als shimano probieren. Das ist eigentlich schon alles.

Das mit der Kettenlinie verstehe ich nicht so ganz. Ich war auf der Raceface seite und hab das nicht wirklich verstanden. Ich dachte da das hier der SPectral thread ist das jmd sagt , Raceface xyz kurbel passt. Wusste nicht das das so eine wissenschaft ist :)
Wenn du nur kürzere Kurbeln willst ist es relativ einfach wenn du bei Shimano bleibst, dann einfach auf die gleiche breite (148mm) schauen und das du dein Kettenblatt da wieder drauschrauben kannst und fertig.
Am sichersten du nimmst exakt das gleiche Modell nur kürzer.
Sonst musst du dich doch noch etwas einlesen usw. ;-)
 
Das Teil hat mir neulich bei einer Veranstaltung ein netter Canyon Mitarbeiter in die Hand gedrückt...Ich soll es keinem verraten...

Upsi...

Die Jungs und Mädels an den Kommunikationskanälen mal FREUNDLICH nach EP0880 fragen...
Servus Zusammen,

hab mir soeben bei Canyon den erwähnten Spacer bestellt. Danke @el martn für den Tipp.
Original heißt das Ding HSP CAYN EP0880-01 IPU SPAC AERO 1 1/8 und kostet stolze € 2,95 pro Stück.

Ride On
Tom
 
Servus Zusammen,

hab mir soeben bei Canyon den erwähnten Spacer bestellt. Danke @el martn für den Tipp.
Original heißt das Ding HSP CAYN EP0880-01 IPU SPAC AERO 1 1/8 und kostet stolze € 2,95 pro Stück.

Ride On
Tom
Cool das es bei dir hingehauen hat. Ich hatte mit meinem Bearbeiter damals Pech. Der wollte mir das nicht verkaufen...
 
Hi Zusammen,
Hat hier jemanden schon mal die Schaltzughülle erneuert, die hinten aus der Kettenstrebe raus kommt und ins Schaltwerk mündet. Sie ist irgendwie über die im angehängten Bild gezeigten Teile geklemmt. An die kommt man aber nur ran, wenn man den Rahmen hinten zerlegt….
Bei mir ist die Hülle viel zu kurz, was eine sehr enge Kurve direkt vor dem Schaltwerk zufolge hat…daraus folgt dann, dass der Schaltzug sehr schlecht durch läuft.
IMG_0108.jpeg
 
Nicht der Schaltzug bzw seine Schaltzughülle sind geklemmt, sondern das im Rahmen verlaufende Rohr ist es (Nr 43 auf der Explosionszeichnung). In diesem Rohr liegt die Schaltzughülle. Das bedeutet, das bei der Montage einer neuen Schaltzughülle diese von oben eingesteckt werden kann und mit genug schieben hinten einfach von selbst raus kommt. Für sowas sehr sehr Wartungsfreundlich!
 
Hi Zusammen,
Hat hier jemanden schon mal die Schaltzughülle erneuert, die hinten aus der Kettenstrebe raus kommt und ins Schaltwerk mündet. Sie ist irgendwie über die im angehängten Bild gezeigten Teile geklemmt. An die kommt man aber nur ran, wenn man den Rahmen hinten zerlegt….
Bei mir ist die Hülle viel zu kurz, was eine sehr enge Kurve direkt vor dem Schaltwerk zufolge hat…daraus folgt dann, dass der Schaltzug sehr schlecht durch läuft. Anhang anzeigen 1788581
Schon mal versucht, die Zughülle von oben weiter durchzuschieben bzw. von hinten rauszuziehen? Sollte mit etwas Kraft und Gefühl ohne große Demontage möglich sein.

Eine längere Zughülle kannst Du dann bei Bedarf immer noch verbauen aber dann weisst Du wenigstens vorab, ob es Dein Schaltproblem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe ein Spectral CF7 29er und habe das Problem, dass mein Lenkkopflager im Steuerkopf spiel hat. Heißt, ich kann das Lager im Rahmen hin und her schieben. Mit einer Fühlerlehre habe ich ein spiel von 0,25mm gemessen. Hört sich wenig an, aber poltert beim fahren ganz schön. Canyon habe ich bereits angeschrieben, warte aber seit 1 Woche auf Rückmeldung.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Spectral CF7 29er und habe das Problem, dass mein Lenkkopflager im Steuerkopf spiel hat. Heißt, ich kann das Lager im Rahmen hin und her schieben. Mit einer Fühlerlehre habe ich ein spiel von 0,25mm gemessen. Hört sich wenig an, aber poltert beim fahren ganz schön. Canyon habe ich bereits angeschrieben, warte aber seit 1 Woche auf Rückmeldung.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Ist bei mir auch etwa. Zentriert wird es ja nicht über den Außendurchmesser. Durch das Schrägkugellager kommt die Spannung in den Lagern und kugeln erst wenn es zusammengeschraubt wird.
Und zentriert wird es über die 45° schräge am Gabelschaft innen und oben im Kopflager aussen.
Also die klassische Zentrierung über den Passungsdurchmesser ist hier nicht gegeben. Aber das liegt halt am Fertigungsverfahren vom Carbonrahmen.

Möglicherweise schraubst du die Abdeckkappe gegen den Gabelschaft und dann können sich die Lager nicht richtig zusammen ziehen? Vielleicht mal oben ein spacer mehr zwischen Vorbau und Abdeckkappe und dann mal richtig anziehen.
 
Ist bei mir auch etwa. Zentriert wird es ja nicht über den Außendurchmesser. Durch das Schrägkugellager kommt die Spannung in den Lagern und kugeln erst wenn es zusammengeschraubt wird.
Und zentriert wird es über die 45° schräge am Gabelschaft innen und oben im Kopflager aussen.
Also die klassische Zentrierung über den Passungsdurchmesser ist hier nicht gegeben. Aber das liegt halt am Fertigungsverfahren vom Carbonrahmen.

Möglicherweise schraubst du die Abdeckkappe gegen den Gabelschaft und dann können sich die Lager nicht richtig zusammen ziehen? Vielleicht mal oben ein spacer mehr zwischen Vorbau und Abdeckkappe und dann mal richtig anziehen.
Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp, doch daran liegt es nicht. Ja du hast recht, dass sich das Lager mit der schrägen Zentriert. Ich habe die Schraube an der Ahead kappe schon großzügig angezogen. Auch der Deckel vom Steuersatz liegt NICHT auf, so dass Druck von oben auf den Carbon Rahmen wirken könnte.
 
Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp, doch daran liegt es nicht. Ja du hast recht, dass sich das Lager mit der schrägen Zentriert. Ich habe die Schraube an der Ahead kappe schon großzügig angezogen. Auch der Deckel vom Steuersatz liegt NICHT auf, so dass Druck von oben auf den Carbon Rahmen wirken könnte.

Bei mir haben sich unteranderem auch die Seiten vom Zentrierring auseinander gedrückt. Dadurch kam auch Spiel vom Gabelschaft.

1000013911-03.jpeg
 
Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp, doch daran liegt es nicht. Ja du hast recht, dass sich das Lager mit der schrägen Zentriert. Ich habe die Schraube an der Ahead kappe schon großzügig angezogen. Auch der Deckel vom Steuersatz liegt NICHT auf, so dass Druck von oben auf den Carbon Rahmen wirken könnte.
Ich meinte die ahead kappe das du die auf das Gabelschaft anziehst.
 
Zurück
Oben Unten