Canyon Spectral 125 (2022)

Servus zam!

Hab mir gestern auch noch ein CF7 bestellt 8-) Freu mich wie blöd. Dürfte für meine Hausrunde genau das richtige Spielzeug sein.

Sind da ab Werk schon Rahmenschutzfolien drauf?

Besten Dank euch und weiterhin viel Spaß
Naaa nix. Punktuell am Steuerrohr.
Ich hab da an den bekannten Stellen mit transparenter AMS Folie abgeklebt.
Unterrohr. Kettenstreben und im Hinterbau und es Sattelrohr hoch.
 
Danke dir. Weißt du, bzw. wisst Ihr, ob man den Rahmen separat schicken kann? Will nicht, daß Canyon an meinen Teilen rumschraubt, das Bike ist komplett umgebaut.
Bei mir ging das bisher immer. Ein Freund musste sein Bike vor kurzem einschicken, als er sich geweigert hat wurde ihm als weitere Option ne Montage in ner Partnerwerkstatt von Canyon hier in der Nähe angeboten.
War ok…aber selbst schrauben is halt besser.
 
Danke dir. Weißt du, bzw. wisst Ihr, ob man den Rahmen separat schicken kann? Will nicht, daß Canyon an meinen Teilen rumschraubt, das Bike ist komplett umgebaut.
Je weniger Du einschicken, um so schneller geht die Bearbeitung...
Im Idealfall, wird Dein Rahmen "einfach vom Lager" aus zu Dir geschickt, ohne Umweg durch die Werkstatt.
 
Danke. Sind die Innenlager und Lagersitz Probleme wirklich so Massenhaft vorhanden?

Nach der Enduro Steuerrohr Problematik eigentlich keine Lust auf die nächste "Katze im Sack".
Man sollte solche Berichte in Relation setzen. Klar gibts welche bei den das Innenlager bzw. der eingeklebte Gewindeeinsatz Probleme macht…aber wieviele gibts die keine Probleme haben.
 
Hallo zusammen,
fährt hier jemand den Marzocchi Bomber CR in 210x55, also mit dem erweiterten Federweg auf knapp 140mm und kann berichten? Funktioniert der Dämpfer gut am Spectral 125mm? Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der Kombination?
Vielen Dank und Grüße
 
IMG_20231119_142445.jpg

Mein CF7 kam gestern schon. Früher als angekündigt. Werd ihm gleich mal sein neues Revier zeigen 😏

Zwecks Dämpfer starte ich mal mit nem Fox DPS den ich hier noch rum liegen hatte. 55er Hub und ein LL Tune. Den MZ fahre ich in nem anderen Bike. Da bin ich fast komplett zufrieden mit ihm. Wenn ich mich nicht täusche kommt der aber standardmäßig mit nem MM Tune.

Die Pike bekommt ne Chance. Allerdings mit MST Upgrade sowie Racingbros Abstreifer.

Schön Sonntag euch allen!
 
... also mehr Dämpfung als ein LL Tune hat, brauch ich nich 😳 mit etwas über 30% Sag und keinem Token, hatte ich auch mit groben Unfug noch 5mm Hub übrig und es hat sich dabei schon recht straff angefühlt.

Teste morgen den originalen RS mit MegNeg.
 
Im Vergleich Super Deluxe Coil mit MM und L3 Tune war letzterer bei mir (90KG fahrfertig) viel zu weich. Bei Leichtgewichten mag das ausgehen.
 

Helft mir bitte! Ich überlege mir mal den Kauf von Srams Transmission und ich bin bei diesem Sram Wide System verloren. Haben die Spectral 125-er eine Kettenlinie von 55 mm oder 52? Soll ich einen Wide Kurbelsatz kaufen oder einfach einen Boost-Typ? Danke! Hier habe ich mich informiert, aber bin noch immer unsicher: https://www.sram.com/en/service/articles/DUB--MTB-Wide-CL55
Original is Superboost verbaut.
Ich fahr aber ne normale Boostkurbel. Passt auch und die Kettenlinie is nit so arg schräg.
Musst halt mit den Spacern und dem Preloadring etwas innovativer arbeiten😉
 
Im Vergleich Super Deluxe Coil mit MM und L3 Tune war letzterer bei mir (90KG fahrfertig) viel zu weich. Bei Leichtgewichten mag das ausgehen.
... ich nehm alles zurück! Kann ich jetzt auch bestätigen 🙈. Bin weit entfernt vom Leichtgewicht. Es muss wohl am Fox Tune oder wasweißich gelegen haben. Der originale RS ist jedenfalls deutlich weicher in der Dämpfung. Das taugt mir über den Winter wahrscheinlich ganz gut, aber trotz Megneg und damit mehr Endprogression, werd ich nicht um den ein oder anderen Volumenspacer herum kommen. Hatte bei rund 30% SAG und verhaltener Fahrweise die 55mm Hub fast aufgebraucht.
 
... ich nehm alles zurück! Kann ich jetzt auch bestätigen 🙈. Bin weit entfernt vom Leichtgewicht. Es muss wohl am Fox Tune oder wasweißich gelegen haben. Der originale RS ist jedenfalls deutlich weicher in der Dämpfung. Das taugt mir über den Winter wahrscheinlich ganz gut, aber trotz Megneg und damit mehr Endprogression, werd ich nicht um den ein oder anderen Volumenspacer herum kommen. Hatte bei rund 30% SAG und verhaltener Fahrweise die 55mm Hub fast aufgebraucht.
30% Sag find ich am 125er auch arg viel.
 
In der neuen BIKE ist ein Dauertest des Spectral 125 CF 9 über 2.820 km und 109.000 hm. Tester Max Fuchs ist voll des Lobes, hat das Spectral sogar bei Endurorennen, in Finale, Reschen und im Bikepark eingesetzt.

"Um das eigentlich für Trailbiker ausgelegte Spectral 125 für diese Zweckentfremdungen fitzumachen, waren aber auch ein paar Tuning-Maßnahmen nötig", schreibt er. Er hat die Code-Bremse durch eine Hope Tech 4 ersetzt, den Float X gegen TX22-M Coil von Öhlins, offensichtlich aber im Standardhub.

Unter dem Strich ist das Spectral für ihn die eierlegende Wollmilchsau, "das perfekte Gerät für versierte Abfahrer, die auf ihren Hometrails oder im Enduro-Gelände ihre Grenzen ausloten wollen".

Lohnt sich, die Ausgabe mal zu kaufen. Sind ein paar gute Tests und Berichte drin.
 
Bei einem schwereren Stahlfederdämpfer im Spectral 125 stellt sich nur die Frage; warum nicht gleich das große Spectral?
 
Zurück
Oben Unten