Canyon Spectral 125 (2022)

Bin letztes Jahr mit dem 125er in Finale gewesen und dieses Jahr mit meinem Deviate Highlander.

Auf dem 125er habe ich mich öfter als Beifahrer gefühlt und auf dem Deviate deutlich mehr Fahrer.
Es fehlen zum Teil ein bisschen die Reserven. Es kommt aber auch sehr auf die Trails und Linienwahl an. Das Steinfeld unten in ingeniere und die darauf folgenden Drops waren mit dem Spectral schon machbar, aber auf dem Deviate angenehmer. Dennoch sind alle Trails fahrbar - Reifen fand ich vorne nen weichen Assegai besser :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatte am Wochenende den direkten Vergleich zwischen meinem Spectral 125 (55mm Hub) und meinem Nukeproof Giga 290 auf einer dem Ingegnere recht ähnlichen Strecke hier daheim (nur bei Weitem nicht so lang 😉)

Das geht schon. Aber ich pack das Giga ein. Bissle Reserven find ich für die langen Finale Tage nicht schlecht 😁
 
ich stelle es mir auf Dauer hald anstrengend vor und bei Drops sollte alles sitzen sprich kann auch mal gefährlicher werden. Aber so viel gibt es ja nicht zu Dropen in Finale bzw geht ja immer was rum
 
Ich gehe stark davon aus.
Das neue Spectral ist ja bewusst weiter vom Strive entfernt worden und liegt mit dem Federweg jetzt praktisch beim "aufgebohrten" 125er.
Gleichzeitig ist das neue Neuron auch recht vernünftig. Bei so vielen Bikes tut ein bisschen Ordnung und Modellpflege wirklich ganz gut. Ähnlich auch zum Lux und Lux Trail.
 
War auch irgendwie zu erwarten, es waren zu viele Varianten und der generelle Absatz dürfte auch eher schwieriger geworden sein
Zu dem Preis war es ein sehr guter Deal. Ich mag das Bike sehr gern.
Jetzt würde/müsste ich mir das Spectral 29 CF holen, ist aber auch schwerer .. das Neuron wäre mir mittlerweile zu steil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich und mein Spectral 125 (CF 7) möchten nochmals kurz das Thema Megneg nach vorne bringen, da wir über ein entsprechendes Upgrade nachdenken.

Es gibt ja hier bereits einzelne Beiträge zu diesem Thema, großteils wird von einem echten Mehrwert berichtet wenn die Megneg verbaut ist.
Gleichzeitig liest bzw. hört man, dass die Megneg nicht optimal für Bikes mit progressivem Hinterbau (wozu ja auch das Spectral 125 zählt) geeignet ist. Stichwort progressives Hinterbau-Design, in diesem Zusammenhang teile ich nochmals den link der bereits an anderer Stelle im mtb News Forum geteilt wurde (siehe Diagramm leverage ratio).
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/03/canyon-spectral-125-2022.html?m=1

Ein, wie ich meine fundierter Review ist der hier von Vital MTB:
Ab 6:35 geht‘s darum für welche Art von Bikes die Megneg gut bzw. weniger gut geeignet ist.
„…with anything that has a more progressive suspension layout, on this type of bikes it‘s likely that you gonna feel too much of the terrain and may not be able to get full travel…“
Das spricht mMn eher gegen den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum.

Mich würde eure Meinung darüber interessieren, da es hier offenbar einen Gap zwischen Theorie und Praxis gibt.

Bin gespannt auf Rückmeldungen - besten Dank schon mal dafür…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich und mein Spectral 125 (CF 7) möchten nochmals kurz das Thema Megneg nach vorne bringen, da wir über ein entsprechendes Upgrade nachdenken.

Es gibt ja hier bereits einzelne Beiträge zu diesem Thema, großteils wird von einem echten Mehrwert berichtet wenn die Megneg verbaut ist.
Gleichzeitig liest bzw. hört man, dass die Megneg nicht optimal für Bikes mit progressivem Hinterbau (wozu ja auch das Spectral 125 zählt) geeignet ist. Stichwort progressives Hinterbau-Design, in diesem Zusammenhang teile ich nochmals den link der bereits an anderer Stelle im mtb News Forum geteilt wurde (siehe Diagramm leverage ratio).
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/03/canyon-spectral-125-2022.html?m=1

Ein, wie ich meine fundierter Review ist der hier von Vital MTB:
Ab 6:35 geht‘s darum für welche Art von Bikes die Megneg gut bzw. weniger gut geeignet ist.
„…with anything that has a more progressive suspension layout, on this type of bikes it‘s likely that you gonna feel too much of the terrain and may not be able to get full travel…“
Das spricht mMn eher gegen den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum.

Mich würde eure Meinung darüber interessieren, da es hier offenbar einen Gap zwischen Theorie und Praxis gibt.

Bin gespannt auf Rückmeldungen - besten Dank schon mal dafür…

Gap zwischen Theorie und Praxis trifft es gut 😌 was hier gemeint ist, ist, dass die Performance vom Megneg von der Progression deines Rahmens abhängig ist. Das Upgrade kostet 50€ und der Umbau ist in 30 mins erledigt. Tutorials gibt es dafür genug. Am besten testen. Schwierig finde ich eher das richtige Tuning zu finden. Bisher fahre ich mit einem GnarToken und zwei negativ Bändern am
liebsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gap zwischen Theorie und Praxis trifft es gut 😌 was hier gemeint ist, ist, dass die Performance vom Megneg von der Progression deines Rahmens abhängig ist. Das Upgrade kostet 50€ und der Umbau ist in 30 mins erledigt. Tutorials gibt es dafür genug. Schwierig finde ich eher das richtige Tuning zu finden. Bisher fahre ich mit einem GnarToken und zwei negativ Bändern am
liebsten
Mich schreckt weder Preis noch Einbau noch das Tuning. Das alles ist es alle mal wert, wenn es auch wirklich was bringt. Nur in diesem Punkt bin ich mir halt nicht sicher, zumal die Theorie offensichtlich eher dagegen spricht 😉
 
Mich schreckt weder Preis noch Einbau noch das Tuning. Das alles ist es alle mal wert, wenn es auch wirklich was bringt. Nur in diesem Punkt bin ich mir halt nicht sicher, zumal die Theorie offensichtlich eher dagegen spricht 😉
Also ich bin mit der Megneg auch sehr zufrieden.
Vorher war mir der Hinterbau zu hölzern.
Hab glaub aktuell zwei Bänder drin und versuchsweise kein Token drin.
Das liegt dann schon satt.
 
Hab auch die Megneg in Verbindung mit 55mm Hub. Bin seither ganz ohne Bänder oder Token unterwegs. Anfangs hatte ich 30% Sag, inzwischen 25. Mit 30 fand ich den Hinterbau, im Vergleich zum Setup ohne Megneg und noch 50mm Hub, schon fast komfortabel. Allerdings war der Hub schon bei kleineren Sprüngen fast aufgebraucht. Mit 25 bleiben jetzt immer noch ein paar mm Hub in Reserve und er fühlt sich zwar straffer, aber bei aktiver Fahrweise immer noch potent genug an, um auch gröbere Steinfelder oder Wurzelteppiche mitnehmen zu können.

Warum jetzt Theorie und Praxis nicht zusammen passen kann ich mir nicht erklären. Mag sein, dass bei mir auch ne Portion Einbildung das Ergebnis verfälscht 😅 Trotzdem will ich Dir meinen Eindruck aber nicht vorenthalten. 😁
 
Hab auch die Megneg in Verbindung mit 55mm Hub. Bin seither ganz ohne Bänder oder Token unterwegs. Anfangs hatte ich 30% Sag, inzwischen 25. Mit 30 fand ich den Hinterbau, im Vergleich zum Setup ohne Megneg und noch 50mm Hub, schon fast komfortabel. Allerdings war der Hub schon bei kleineren Sprüngen fast aufgebraucht. Mit 25 bleiben jetzt immer noch ein paar mm Hub in Reserve und er fühlt sich zwar straffer, aber bei aktiver Fahrweise immer noch potent genug an, um auch gröbere Steinfelder oder Wurzelteppiche mitnehmen zu können.

Warum jetzt Theorie und Praxis nicht zusammen passen kann ich mir nicht erklären. Mag sein, dass bei mir auch ne Portion Einbildung das Ergebnis verfälscht 😅 Trotzdem will ich Dir meinen Eindruck aber nicht vorenthalten. 😁
Ok, Setup ohne Bänder und Token mit weniger Sag finde ich auch einen interessanten Ansatz.

Also die letzten Beiträge sprechen doch klar für die Megneg.
Hier habe ich noch was gefunden, das eher dagegen spricht (Post ab 14.5.), wobei der Beitrag schon etwas älter ist und für das alte Spectral gilt, das aber vom Grundkonzept (Progresssion Hinterbau) ähnlich dem 125 sein sollte
https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=213381&pagenum=11
(für Coil gibt‘s hier 👍)

So oder so, ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, worst case habe ich halt ein paar Euros in den Sand gesetzt und ein paar Gramm mehr (+60-70g soweit ich weiß) am Bike.
 
Ich fahr wieder ohne MegNeg, gefällt mir eindeutig besser. Als ich kurz Kontakt zu MST hatte wegen einem Tuning wurde mir auch klar von der MegNeg im Spectral 125 abgeraten
 
Ich fahr wieder ohne MegNeg, gefällt mir eindeutig besser. Als ich kurz Kontakt zu MST hatte wegen einem Tuning wurde mir auch klar von der MegNeg im Spectral 125 abgeraten
Bei mir steht noch der Test mit 55mm Hub und ohne MegNeg aus. Bin ihn mit der normalen Kammer nur mit 50mm gefahren und fand ihn recht hölzern. Was gefällt Dir denn an der normalen Kammer besser?
 
Der verspielte und quirlige Charakter war mit der MegNeg nicht mehr vorhanden. Obwohl ich noch Spielraum hatte mit der Zugstufe, lag ich gefühlt zwischen den Klicks
 
Ich bin der neue Besitzer eines wunderschönen Spectral 125.
Alle Komponenten stammen von einem alten Enduro-Bike, mit einer neuen Luftwelle in der Gabel, um auf 130 mm zu kommen.
Die ersten 30 km verliefen auf einfachen Wegen, nichts Kompliziertes, und das Klettern scheint gut zu sein.

Falls jemand einen Rahmen von 0 an zusammenbaut, ist die wichtige Information, dass die Kettenlinie 55 mm beträgt, sodass Sie mit Sram-Kurbeln ein Kettenblatt mit 0 mm Versatz benötigen

IMG20240519164858.jpg
.
 
Ich bin der neue Besitzer eines wunderschönen Spectral 125.
Alle Komponenten stammen von einem alten Enduro-Bike, mit einer neuen Luftwelle in der Gabel, um auf 130 mm zu kommen.
Die ersten 30 km verliefen auf einfachen Wegen, nichts Kompliziertes, und das Klettern scheint gut zu sein.

Falls jemand einen Rahmen von 0 an zusammenbaut, ist die wichtige Information, dass die Kettenlinie 55 mm beträgt, sodass Sie mit Sram-Kurbeln ein Kettenblatt mit 0 mm Versatz benötigen

Anhang anzeigen 1932503.
Meinst du mit Luftwelle den Airshaft? 130mm sind nicht korrekt, das 125er hat 140 mm Federweg vorne.
 
ja, ich meinte den Airshaft für den Fox 36. Und ich weiß, dass die Standardgeometrie 140 erfordert, aber das ist kein Fehler, sondern Absicht und ich wollte sehen, wie er fährt. Und er fährt sich wirklich sehr, sehr gut. Übrigens, entschuldigen Sie, wenn Sie seltsames Deutsch hören, aber ich schreibe mit Hilfe eines Übersetzers :)
 
So mein Rahmen ist jetzt nach etwas über 2 Jahren auch am Tretlager gerissen. Hatte es damals am ersten Tag direkt bestellt.

Ein Ticket bei Canyon habe ich offen, möchte natürlich gerne nur den Rahmen einschicken und selbst umbauen (ggfs. gibts auch was neues…).

Hat das von euch mal jemand gemacht? Was ist alles am Austauschrahmen dran, gerade das dir Kleinteile angeht?
 
Zurück
Oben Unten