Für Manche ist Canyon auch IMMER schuld. Man Unterscheidet kaum, ob FOX,
Mavic, etc. in der Kette hängen und sich stur stellen.
Ich hatte mit 2 Canyon Bikes und Support & Ersatzteilen sehr gute Erfahrungen.
Bikes wurden in der Hauptsaison vor dem geplanten Liefertermin ausgeliefert (vor der Bestellung angerufen - ja, die wenigsten können reden und klicken und schreiben in Foren dafür umso mehr), man hat immer schnell geantwortet und sich sogar Feedback eingeholt.
Wenn man nach 5h anruft, ist man als Mitarbeiter logischerweise genervt - es gibt noch mehr Kunden, als dich.
Wer aber nie in einer Fa. mit Supportabwicklung gearbeitet hat, weiß nicht wie viele Schritte tlw. notwendig sind - um eben einen guten Preis zu garantieren, die Marge niedrig zu halten, die ihr alle als Kaufgrund hattet - sonst wärt ihr zu Mercedes & Co. gegangen.
Diese haben eine hohe Marge und können eben mal schnell Kulanz geben (der Kunde hats ja im Vorfeld bezahlt).
Also, zusammengefasst: differenziert ein wenig!
Schaltwerkschrauben brechen bei jedem anderen Hersteller, der dieses auch verbaut, Dämpfer geht auch bei Mercedes kaputt, Speichen ebenso, etc.
Mal die Kirche im Dorf lassen. Nur weil kein Hanswurscht euch vor Ort erzählt, dass es noch an FOX, etc. liegt, warum euer Rad nicht fertig ist, heisst es nicht, dass Canyon euch mit Absicht vorführt...