Canyon Sender MX Link Probleme

Registriert
26. August 2019
Reaktionspunkte
1
Wie oben bereits beschrieben hab ich ein Problem mit dem MX Link an meinem Sender, hab das bike vor ein paar Tagen erhalten und noch nicht mal ne Ausfahrt tätigen können. Es ist ein spürbares und auch optisch wahrnehmbares Spiel in der oberen an der Druckstrebe sowie an der unteren im Rahmen verbauten Aufnahme, meiner Meinung nach scheinen die Teile untermaßig zu sein, aber vielleicht is es ja auch so gewollt. Hoffe jemand hier im Forum kann mir da ne antwort drauf geben

Lg
 
Ach ja, die altbekannten Probleme mit der Umlenkung. Aus eigener Erfahrung nach über nem Jahr Sender CF9: das Lagerspiel im MX-Link ist in kleinem Maß normal und soll wohl Kräfte vom Dämpfer nehmen. Wenns klappert sollte man dann schon mal eingreifen, die Gleitlager gibts übrigens bei "igus Gleitlager" einzeln zu kaufen und vereinzelt auch mal hier im Bikemarkt!
Aber du hast ja noch volle Garantie, einfach mal mit Canyon in Kontakt treten :)
 
Ich habe das gleiche Problem! Ein nagelneues Canyon Sender CF 9.0 2019er Modell. Nach dem Zusammenbau am Abend habe ich beim stolzen Vorführen des Bikes meiner Freundin, indem ich mit dem Radl ins Schlafzimmer gefahren bin, auf einmal nach Anheben des Bikes am Sattel ein verdächtiges Spiel am Hinterbau bemerkt, welches ich von meinem zehn Jahre alten Ironhorse kenne. Das hat mein fettes Grinsen in ein ängstlich verärgertes Staunen verschlagen. Nachdem meine Recherchen zu nichts brauchbaren führten, werde ich nun beim Support anrufen und die dann die hoffentlich erhaltenen Infos hier posten.
 
Update zu meinem Kommentar vom 19. Sep zum Lagerspiel am Sender.:
Der Anruf bei der Service-Hotline war ernüchtern. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung konnte nach meiner Schilderung selbst keine Auskunft darüber geben, hatte jedoch nachgefragt (vermutlich in der kurzen Zeit keinen Canyon-Techniker vom Fach). „Ein gewisses Spiel wäre normal, doch wenn es sich jetzt so 3cm Spiel hat, dann ist das nicht normal...“
Ja, wie hilfreich diese Aussage nun in diesem Fall ist, könnt ihr euch ja denken :D So wirklich weiter bin ich aber dann auch nicht gekommen, denn Ersteres sei nicht 100% sicher, da sie mein Rad nicht vor Ort haben. Zumindest kann ich dem zustimmen, dass ein Hinterbau mit 3cm Spiel nicht normal sein kann, so wie ich mir nun sicher sein kann, dass die nette Dame am Telefon leider keine Ahnung von DH-Bikes und deren Wartung hat, denn 3cm Spiel an der Schwinge hat nichtmal mein ausgelutschtes zehn Jahre altes DH-Bike.
Wir sind so verblieben, dass ich mich nochmal schriftlich an den Support melde, das Bike kommende Woche im Park teste und schaue, ob es weg geht, schlimmer wird oder so bleibt.
Ich hab mich nun an die Abteilung „Reperatur und Wartung“ gewendet. Möglichst ausführlich war die Schilderung der Lage inkl. Bilder (ein Video konnte im Kontaktformular leider nicht angehängt werden) und die Bitte um eine ernstzunehmende Antwort aus der Technik.
Ich hoffe, nun nach zwei Wochen eine Antwort zu erhalten, welche Klarheit in die Sache bringt. Auf alle Fälle melde ich mich hier wieder!
 
Update zu meinem Kommentar vom 20. Sep. zum Lagerspiel am Sender (Problem gelöst):

Eine Antwort auf meine schriftliche Nachfrage habe ich leider bis jetzt noch nicht erhalten, aber das Lagerspiel ist nun weg. Folgendes half dabei:
Ein Tag im Bikepark. Nach zwei Abfahrten und unter Last konnten sich die Lager offensichtlich richtig setzen. Dann habe ich nochmal alle Lagerschrauben kontrolliert und angezogen. Das Lagerspiel hatte sich nach zwei Abfahrten spürbar vergrößert und siehe da: Zwei Lagerschrauben waren recht locker, was beim vorherigen Check nicht so war (zuvor wurden alle Lager mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend angezogen).
Gleiches am Steuersatz, welcher nach wenigen Abfahrten Spiel hatte, was auch logisch ist, da sich dieser erstmal richtig setzen muss.
Nachdem alles erneut angezogen wurde (ohne Drehmoimentschlüssel, sondern wie all die Jahre mit Gefühl) ist jegliches Lagerspiel verschwunden und auch am Ende des Tages im Bikepark war alles so, wie es sich für ein Neubike gehört.

Das Bike ist eine Wucht!
 
Das Lagerspiel im MX Link ist nicht weg da sich die Lager "gesetzt" haben sondern weil die Gleitlager jetzt voller Dreck sind.....
Nur die Gleitlager (wie schon erwähnt kann man diese einzeln bei Igus beziehen) zu tauschen bringt recht wenig da die Beschichtung der Bolzen auch weg seien wird. Bau mal den Dämpfer aus und bewege den Hinterbau hin und her. Es würde mich nicht wundern wenn der total schwergängig ist.
 
Zurück
Oben Unten