Canyon Sandstone oder Radon ZR LTD?

hallo,

erstmal danke für eure nette hilfe, ich bin begeistert :)
also folgendes, das canyon ist noch lieferbar, jedoch wird mir hier ja durchweg zum radon geraten. also vom design gefällts mir besser, ganz schwarz sieht einfach geil aus :D das einzigste was mich gerade noch stört ist diese website, viel beschrieben ist da nicht gerade und irgendwie sieht das ganze unseriös aus, zumindest im vergleich zu der homepage von canyon :confused:

da ich noch nicht so viel ahnung von den komponenten habe, könntet ihr mir bitte den qualitativen unterschied beschreiben? das wäre klasse, hier sind mal die teile:

Radon:
Rahmen: ALU double butted
Gabel: Manitou Black Super Air lock out
Steuersatz: Ritchey
Vorbau: FSA OS 170 Alloy
Lenker: FSA XC 280 Alloy
NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus Disc
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25
Sattelstütze: FSA SL 280 Alloy
Schalthebel: Shimano Deore SL
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano LX Hollowtech
Kurbel: Shimano LX Hollowtech
Kette: Shimano HG-53
Kassette: Shimano Deore 11-32

Canyon:
Rahmen New Fact 2 Sport Frame
Gabel Manitou Black Elite 80mm
Steuersatz Tange Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Comp Disc
Reifen Continental Explorer Pro
Kurbeln Shimano Deore
Innenlager Cartridge gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite
Sattelstütze Iridium Comp

so wie ich das jetzt verstanden habe sind shimano xt komponenten generell besser als die deore, richtig? und das lock out bei der gabel vom radon bedeutet quasi, dass ich wenn ich straße fahre die möglichkeit habe, die gabel fest einzustellen? eher nebensächlich sind jetzt für mich der sattel und die reifen, die kann man bei nichtgefallen ja immer noch günstig und einfach austauschen.

zum thema reperaturkenntnisse:
ich bin nicht ungeschickt, habe große freude am basteln und würde mich schon reinarbeiten :daumen: da habe ich nicht so die bedenken.

ich fände es super von euch wenn ihr mir die endscheidung noch ein wenig leichter machen würdet :)

danke für eure hilfe, henning

jetzt sei' doch mal ehrlich, die entscheidung ist längst gefallen!
zu deinen bedenken:
infos über die gabel bekommst du bei answer products. kritiken / tests bei den dt. und sonstigen zeitschriften, zudem bei www.mtbr.com und natürlich auch hier im uterforum federgabeln. und ja, lock-out bedeutet, daß du die federung ausstellen kannst
zu reifen und deren einsatzgebet, stärken und schwächen hier bei laufräder nachlesen.
die qualitätsreihenfolge bei shimano deore<lx<xt<xtr
sattel ist so ne sache, weil das v.a. von deinem hintern abhängt. ich meine roseversand hat einen service, daß man den sattel nach 2 wochen noch tauschen kann, vielleicht auch bike-discount?
zum schluß: laß' dich nicht von einer website täuschen, die sind hier bekannt und - wie ich meine - zumeist positiv bewertet.
kauf's und geh' fahren.

Aufgrund von Kellereinbruch und verbundenem Fahrraddiebstahl, stand ich auch vor der Entscheidung bzgl. eines neuen Bikes bis ca. 900€

Hab mir Montag das Radon bestellt :cool:

Hatte dort auch schonmal letztes Jahr ein Radon gekauft und konnte mit nicht beklagen :daumen:

Gruß Chinchillabock

Zurück