Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Das CF 8 mit DT XM 1700, SLX und so für 2,7k€ und das CF 9 für 3,5k€ mit FOX Elite Gabel, DT Carbon mit 350er Nabe und XT sind schon wirklich gute Angebote. Die Preise purzeln. Ein wirklich feines Trail-/Tourenbike.
In Größe L mit 200 mm Hub an der Stütze.
Passt irgendwie alles. Schöne Linienführung und Silhouette.

Wäre cool, wenn Canyon noch eine Kategorie 4 Version, die natürlich schwerer wäre, hinterher schieben würde.
Für alle diejenigen, für die das Spectral 125 von der Geo nix ist, die es aber mit dem Neuron sorglos richtig krachen lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

nach meinem Post vorhin im entsprechenden Rose-Thread, nun auch ähnlich bzw. mit Fokus aufs Neuron meine Fragen auch hier :)

als MTB-Einsteiger in den mittleren 40ern stehe ich vor der Wahl zwischen dem Ground Control 4 vs. Neuron AL 7.

In unmittelbarer Umgebung gibt es schöne Trails (Mittelgebirge), es soll aber auch immer wieder mal in die Alpen gehen. Hauptsächlich werden das S0 und S1 (lieber) sein, manchmal S2 (gerne), wsl. nie oder nur ganz selten max. kurze S3-Passagen. Dazu natürlich auch Asphalt und Waldwege, um zu den Hometrails zu gelangen. Uphill und Downhill ausgewogen, mir liegt aber wenig an Geschwindigkeit, dafür umso mehr am Genießen des Geländes und der Natur. Nach Feierabend 1 bis 2 Stunden-Touren, an Wochenenden oder im Urlaub immer wieder auch einen ganzen Tag. Ein weiteres Bike soll vorerst nicht angeschafft werden, insofern soll es möglichst viel abdecken.

Finde beide Bikes wirklich super, meinen Recherchen nach (Foren, Testberichte) soll das Neuron mglw. den Nachteil haben, dass der Hinterbau etwas wippt beim Uphill, während das Ground Control eher unkomfortabel bzw. hart sein soll (jeweils natürlich mit den damit verbundenen Vorteilen). Wobei ich für das GC eigentlich nur einen ausführlichen Test von 2020 gefunden habe (enduro-mtb.com), der da den mangelnden Komfort kritisiert (wobei der Lenker inzwischen offenbar durch einen mit mehr Rise upgedated wurde, was ein Kritikpunkt dieses Tests war).

Meine Fragen:
  • Die wichtigste – könnt ihr einschätzen, welches der beiden Räder besser zu meinem Profil passt?
  • Wie seht ihr die Qualität der Ausstattung im direkten Vergleich? Das GC 4 ist ja doch etwas teurer, ist der höhere Preis im Vgl. zum Neuron AL 7 gerechtfertigt?
  • Wie krass seht ihr die Sache mit dem wippenden Hinterteil des Neurons? Brauch ich für meine Ansprüche überhaupt die Federwege des Neurons oder wären die 120/120 des GC vorteilhafter?
  • Beim Neuron würde ich das L nehmen (Größe 1,83, Schrittlänge 85) – stimmt ihr mir zu?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Lack des Neuron (ich würde Crest Black wählen) gemacht? Ist der ok oder platzt der leicht ab (wie man von Modellen anderer Hersteller gefühlt mehr und mehr hört?).
  • Leider bin ich hunderte Kilometer entfernt von jeglichen Möglichkeiten, diese Bikes zu testen.
Wäre super, wenn ihr da bezüglich des einen oder anderen Punktes eure Erfahrungen teilen könntet.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Fragen in der gleichen Reihenfolge:

Aus meiner Sicht passen beide Bikes mit Ihren jeweiligen Stärken zu Deinem beschriebenen Profil.

Das CF8 mit feiner Ausstattung ist gerade auf 2,7k€ reduziert. Ich würde es einem AL Modell vorziehen.

Zum Hinterbau des Neuron hier ein Zitat aus einem ersten Test:
"Der vielfach in Tests gelobte Hinterbau hat nichts von seiner Antriebseffizienz eingebüßt. Auch die neueste Version des Neuron lässt sich selbst mit offenem Dämpfer extrem stabil im Wiegetritt pedalieren. Dennoch spricht der Hinterbau sehr fein auf Unebenheiten an und generiert beste Traktion beim Klettern"

Bei Deiner Größe und Schrittlänge ist Größe M und L möglich. M für eine sportlichere und L für eine komfortablere Sitzposition. Ich bin 182 cm mit SL 88 cm und würde auf jeden Fall L nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich weniger Rückenverkrampfungen etc. in langen Uphills bekomme, wenn ich eher komfortabler sitze. Außerdem vermittelt das Bike dann im Downhill mehr Sicherheit (Du möchtest ja auch S2 fahren). Die Entscheidung liegt bei Dir, weil da jeder verschiedene Präferenzen hat.

Zum Lack kann ich nichts sagen.

Bestell Dir eins und mach bei trockenem Wetter eine Probefahrt. Das ist mWn möglich. Bei Nichtgefallen ist die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen kein Problem.

Mein Fazit: Nicht das das GC schlecht wäre. Gemäß Testaussagen scheint es ein straffes Fahrwerk zu haben und ein guter Kletterer zu sein, der aber im Downhill sehr präzise gefahren werden sollte. Wenn Du also XC-Hardtail Feeling auf dem Fully haben möchtest, dann ist das GC wohl genau richtig.

Das bessere Gesamtpaket mit einem größeren Einsatzspektrum erhältst Du mMn mit dem Neuron. Das CF 8 hat ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Downhill wird es vor allem in L sehr viel mehr Sicherheit und damit vermutlich auch Spaß generieren. Den Rahmen am Unterrohr z. B. mit Effeto Mariposa abkleben. Schützt seit vielen Jahren meine Unterrohre ganz hervorragend.

Für mich deckt das Neuron ein größeres Einsatzspektrum ab, als das GC. Daher wäre ich beim Neuron (CF8 oder gleich CF9, da richtig gut ausgestattet und momentan ebenfalls reduziert).
Gruß
 
Wippender Hinterbau:
1. Ist das relativ. Ob du es störend empfindest, kannst nur du sagen.
2. Du kannst den HB des Neuron vermutlich genauso straff oder harsch fahren, wie den des Rose. Einfach mehr Luftdruck. Es gibt kein Gesetz sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten oder exakt SAG x zu fahren.
SAG 30% waren bei mir 180psi. Das war mir viel zu wippig und heute, 4y später würde es den ganzen Tag durchschlagen, weil ich das Neuron (CF) viel forscher fahre, als direkt nach dem Umstieg von 26".
Ich habe ziemlich schnell so viel psi reingehauen, bis das Wippen im Uphill akzeptabel war = 230. Heute fahre 220.
Rebound ist auch auf der schnellen Seite => es ist definitiv keine Wurzel-Bügelmaschine. Geht dafür super easy in die Luft auch ohne gute Sprungtechnik.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten – die meine Tendenz zum Neuron bestätigt haben. Habs soeben bestellt. Yesss!
Glückwunsch.
Probier es in Ruhe bei trockenen Verhältnissen auf Asphalt aus. Evtl. irgendwas um das Unterrohr drum herum. Inbusschlüssel mitnehmen, damit Du Sattel und Lenker verstellen kannst und die Dämpferpumpe dazu. Und wenn es zu groß oder zu klein ist, dann geht's halt zurück. Bis dahin die ganze Verpackung aufheben und am Besten gleich von Beginn an Fotos machen, wie es eingepackt war. Ich gehe allerdings davon aus, dass Dir das Bike passen wird.

Viel Spaß mit dem schönen Bike. Ich hatte mit meinen damaligen Nerve (Vorgänger vom Neuron) immer viel Spaß und bin damit epische Alpencrosstouren gefahren. Je öfter ich das Neuron ansehe, desto besser gefällt es mir.
Gruß
 
Danke für eure ausführlichen Antworten – die meine Tendenz zum Neuron bestätigt haben. Habs soeben bestellt. Yesss!
:daumen:
Hatte ich es schon erwähnt? 2. LRS ist Tuning-Schritt 2 oder 3!
Je nach dem, womit du loslegst, entweder was leichtes teureres oder stabil und billig.
Ich fahre ja meist eher leicht und schnell, habe aber gerade meinen ursprünglichen DT 1900 LRS mit 2x Minion 2,3 MT wieder lieben gelernt. Nach dem ich den 2y nur für meine BP-Besuche genutzt habe, toure ich gerade damit über meine anspruchsvolleren HomeTrails und habe das Gefühl, dass es sich damit signifikant besser "ballert". Bin mal gespannt auf die "Negativ-Probe" mit dem schnellen Trail-LRS.
 
Hallo zusammen.
Mein Neuron 7 ist heute angekommen. Mit digitaler Kofferwaage gewogen: es schwankt zwischen 13,77kg und 13,91kg, je nachdem wie hoch ich die Waage gezogen habe ☺️.
Würde also mal 13,8kg sagen. (Ohne Pedale direkt nach dem Zusammenbau gewogen)
Hast du schon auf tubeless umgerüstet oder ist das gewicht mit schläuchen, so wie es geliefert wird?
 
Wie seid ihre Einstellungen an der Gabel und Dämpfer im Verhältnis zum Körpergewicht und Gelände.
Das ist recht undifferenziert.
Hängt in jedem Fall schon mal vom Gabel-Typ ab. FIT4 ist anders als Grip 1.
Gelände ist weniger wichtig als dein Fahrstil. Wenn du gerne an Mini Kickern abziehst, brauchst Gegenhalt und Durchschlagsschutz. Ansonsten kannst du voll auf Komfort gehen.
Wenn dich wippen im Asphalt/ Schotteranstieg stört musst du entweder mit dem Druck hoch und auf Komfort verzichten oder den Dämpfer locken.

Du siehst: zu viele Variablen => selbst vom SAG zum Optimum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht undifferenziert.
Hängt in jedem Fall schon mal vom Gabel-Typ ab. FIT4 ist anders als Grip 1.
Gelände ist weniger wichtig als dein Fahrstil. Wenn du gerne an Mini Kickern abziehst, brauchst Gegenhalt und Durchschlagsschutz. Ansonsten kannst du voll auf Komfort gehen.
Wenn dich wippen im Asphalt/ Schotteranstieg stört musst du entweder mit dem Druck hoch und auf Komfort verzichten oder den Dämpfer locken.

Du siehst: zu viele Variablen => selbst vom SAG zum Optimum
Ich habe jetzt n7 im Keller stehen und Warte auf Material Lieferung. 203 Bremsscheiben für VR, Sinter Belege, Tubles Milch und so weiter.

Alle Drehmomente haben gestimmt. Ich musste nur Schaltung einstellen.


Ich bin 170 Gros mit 82 SL. 75 kg fahrfertig. Eher sportlich. M Rahmen passt perfekt.

Jetzt geht nur um Fahrwerk Abstimmung und eventuell andere Bereifung.
 
Zurück
Oben Unten