Canyon Nerve WXC Gabel - Umrüsten

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Registriert
1. November 2006
Reaktionspunkte
11.561
Hallo an Alle,

nach langem Suchen ist mir jetzt ein Nerve WXC angeboten worden :anbet:

Wenn ich es denn nehme (wir sind noch in den Preisverhandlungen ;)), möchte ich gerne eine andere Gabel (jetzt 100 mm, auf dann 120 mm) einbauen.

Meine Frage:

Wer weiß, für wieviel Federweg der Rahmen ausgelegt ist?
Kann ich ohne Probleme eine Gabel mit 120 mm Federweg (vorzugsweise Fox) oder evtl. sogar eine Talas mit 100 - 120 - 140 einbauen?

Welche Gabel wäre zu empfehlen, was muss ich beachten (abgesehen von der Schaftlänge)?


Oder sollte man davon generell die Finger lassen?


Danke für Antworten (vielleicht auch von Canyon-Mitarbeitern??)



Martina
 
So als generelle Daumenregel kann man sagen, dass 20mm mehr (also eine "Federwegsklasse") meistens möglich ist. Das sollte der Rahmen schon wegstecken, solange er noch in seinem Einsatzbereich gefahren wird. Dem Anheben der Front kannst du durch Herausnehmen von Spacern oder einem Lenker mit wenig Rise entgegenwirken.

Gute Gabeln gibts in dem Segment mehr als genug, ist denk ich mehr persönliche Vorliebe. Ich bin ein Fan von Fox und hab auch mit Manitou bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo an Alle,

nach langem Suchen ist mir jetzt ein Nerve WXC angeboten worden :anbet:

Wenn ich es denn nehme (wir sind noch in den Preisverhandlungen ;)), möchte ich gerne eine andere Gabel (jetzt 100 mm, auf dann 120 mm) einbauen.

Meine Frage:

Wer weiß, für wieviel Federweg der Rahmen ausgelegt ist?
Kann ich ohne Probleme eine Gabel mit 120 mm Federweg (vorzugsweise Fox) oder evtl. sogar eine Talas mit 100 - 120 - 140 einbauen?

Welche Gabel wäre zu empfehlen, was muss ich beachten (abgesehen von der Schaftlänge)?


Oder sollte man davon generell die Finger lassen?


Danke für Antworten (vielleicht auch von Canyon-Mitarbeitern??)



Martina


Ich würde Canyon in diesem Fall direkt anschreiben und mir eine schriftliche Zusage geben lassen. Garantieansprüche werde aus zweiter Hand zwar nicht gegeben, hier zählt eigentlich nur die persönliche Sicherheit. Mir hat man damals telefonisch die Zusage für mein Modell gegeben.

An meinem WXC in Gr.XS von 2006 fahre ich eine Reba Air U-Turn 85-115cm, diese habe ich gegen die Fox F100 RLC getauscht.
Im Uphill macht sich die Federwegsverstellung deutlich bemerkbar, das Vorderrad hebt nicht so schnell hab. Nachteil der Gabel, die Verstellung der U-Turn Einheit durch langes drehen ist vom Konzept veraltet. Eine Art miniTalas II 80-100-120 im 3 Stufen Prinzip wäre mein Traum und vom Federweg völlig ausreichend.

Sind so kleine Nachteile bei 159cm Körpergröße !!!


S.
 
Hey!


Würde gerne eine andere Gabel in das WXC 8.0 '08 meiner Freundin verbauen.

Momentan ist eine fox f-series 100 RL 32 drin.

Grund für den Tausch ist der Wunsch nach Absenkbarkeit.
Fahren gerne längere Touren mit nicht selten längeren recht steilen Abschnitten mit Tagesrucksack. Da würde eine Absenkung schon viel bewirken.

Wäre schön (und wohl fast Ausschlusskriterium) wenn es die Gabel in weiss gäbe. Sollte natürlich auch qualitativ der Fox ebenbürtig sein.

Wäre Euch für Vorschläge sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zb an eine ROCKSHOX Reba Team Air U-Turn 29"...

Hat sonst noch wer eine Idee?

Wie findet ihr passt die Reba da rein?
 
Nein. Das ist wohl falsch.

Kenn mich mit Gabeln einfach nicht gut aus...
Normal sollte es wohl 26" sein? Ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Hy,

so weit ich weiss, gibt es die Gabel auch für die 29 Zöller.

Grüße

M.
 
Danke Laurids.

Ich frag mich nur wie gut die rein passt, und wieviel die Reiseabsenkung in der Praxis bringt?
 
Frag am pesten per Email bei Canyon mal nach.
Technisch und vom Einsatzgebiet her passt das. Auch aus Sicht der Geometrieveränderung
dürfte das kein Problem sein, da der Unterschied nicht groß ist.

Ich persönlich mag diese Federwegsverstellungen nicht sonderlich.
Mich stört daran, dass ich anhalten müsste um den Federweg zu verstellen. In der praxis: Nö.

Lieber ein Lockout mit Lenkerfernbedienung. Den kann man ohne umgreifen zu müssen steuern.
 
Ich persönlich mag diese Federwegsverstellungen nicht sonderlich.
Mich stört daran, dass ich anhalten müsste um den Federweg zu verstellen. In der praxis: Nö.
Also ich benutz mein U-Turn normalerweise 2 mal pro Tour:
1. wenn ich in den Keller gehe und die Gabel von der letzten Tour wieder runterdrehe und
2. wenn ich nach langem Anstieg oben ankomme, die Schnauze Richtung Tal wende und die Gabel wieder rausdrehe.

Hängt ein wenig vom Gelände ab, in dem man sich bewegt.
Hab halt hier den Schwarzwald mit längeren Anstiegen im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustür.

Den Lenkerlockout dagegen brauch ich eigentlich eher selten.
Auf Schotterwegen kann man die Gabel übrigens durchaus auch mal während der Fahrt raus- oder reindrehen.

Mein Fazit: nie wieder ne Gabel ohne Federwegsverstellung!
 
@krischaan: letztendlich ist es sowieso eine Frage des Geschmacks :)
aber bei dem Lenkerlockout gebe ich dir auch recht. Meinen nutze ich nicht wirklich. Nichtmal auf Asphalt steil bergauf regelmäßig.

Aber nochmlas zum U-Turn: Auf deinem Profil sehe ich, dass du die Pike fährst. Eventuell macht sich da ein U-Turn auch eher bemerkbar, alleine durch den größeren Federweg und auch die abfahrtsorientierte Geo, die dein Bike sowieso schon hat.

Aber bei 85mm zu 115 mache ich da, wieder nur persönlich :D, doch ein "?" dran.
 
....Aber bei 85mm zu 115 mache ich da, wieder nur persönlich , doch ein "?" dran.

Genau darauf zielt eben meine Frage. Das Reiseabsenkung viel bringen kann weiss ich. Daher schau ich gerade auch nach was derartigem. Aber ich weiss eben nicht ob so eine geringe Absenkung auch so viel Effekt auf die Geometrie hat?

Macht diese kleine Veränderung überhaupt Sinn bzw bemerkt man die überhaupt?

Der Aufwand den ich für die paar Zentimeter betreiben müsste sollte sich ja schon lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind 3 cm!
Das wirst du an steilen Rampen ganz ordentlich merken, ob die Gabel drinnen oder draußen ist.
Hatte früher ein Canyon mit ner '02er Manitou Black mit 100 bzw 120 mm. Da hab ich gerne angehalten, mich gebückt und die Gabel unten am Rohr raus- oder reingetravelt. Und manches mal hab ich mich an steilen Rampen gewundert warum ich so schlecht drauf bin bis ich gemerkt habe, dass die Gabel draußen ist.

Du hast drei Räder in einem:
mit 85 mm ne Bergziege,
mit 100 mm ein agiles Single-Trail-Bike,
und mit 115 mm was ruhigeres, wenn's ein bisschen zur Sache geht.

Wenn du ne Gabel hast, mit der du zufrieden bist, lass es.
Aber wenn du die Gabel sowieso wechseln willst nimm eine mit Federwegverstellung. Du (bzw. deine Freundin) wirst sie lieben! Das ist die beste Erfindung nach der Federgabel!!!

Und vor allem sehe ich keinen Nachteil (außer eventuell den Anschaffungspreis). Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du nachher feststellst, dass du es nicht oder nur selten nutzt.

So genug Werbung gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

dh 3 cm sollten sich wirklich bemerkbar machen. Das klingt doch schon mal gut.

Bezüglich deinen Fragen:
Mit der Fox ist meine Freundin soweit schon zufrieden. Nur bergauf hat das Vorderrad eben die Tendenz abzuheben... Daher eben die Überlegung mit einer absenkbaren Gabel.

Sonst müsste die U-turn ja etwa mit der Fox vergleichbar sein?
 
...Nur bergauf hat das Vorderrad eben die Tendenz abzuheben...
Irgendwann fängt natürlich jedes Vorderrad an zu steigen (vor allem mit Rucksack). Es sei denn man hat so ne gute Fahrtechnik, dass vorher die Kondition versagt.

...Sonst müsste die U-turn ja etwa mit der Fox vergleichbar sein?
Bin weder schon ne Fox noch ne Reba gefahren.
Sind ja aber beides weit verbreitete und beliebte Gabeln, die funktionieren sollten.

Probiers doch vorher mal aus, indem du ihr die Gabel vor ner Rampe mit ner Schnur 1,5 cm runtertravelst. Haben die DH-Jungs doch früher mit ihren Bomber-Gabeln ohne verstellung auch gemacht um den Berg hochzukommen. Dann merkt sie ja ob sie nen Unterschied feststellen kann :D
 
Ir
Probiers doch vorher mal aus, indem du ihr die Gabel vor ner Rampe mit ner Schnur 1,5 cm runtertravelst. Haben die DH-Jungs doch früher mit ihren Bomber-Gabeln ohne verstellung auch gemacht um den Berg hochzukommen. Dann merkt sie ja ob sie nen Unterschied feststellen kann :D

Die Idee ist gut!

Werd ich die nächsten Tag mal umsetzten!
Bin gespannt und werde berichten was 3cm bewirken ;)
 
Zurück
Oben Unten