Canyon Nerve S oder M Entscheidung (Foto)

Danke der Antworten...
Mein altes Bike ist ein 26 er Hardtail, daher denke ich mal kaum zu vergleichen.
Ich hab mich halt gewundert dass ich mit den Zehenspitzen nicht mal auf den Boden komme… Wie ist das dann wenn man im un sachten Gelände (Steinig, Baumwurzeln)unterwegs ist und mal plötzlich zur Seite kippt...?
@gstar; und bist du mit dem Original set up also dem Original 80 mm Vorbau und Lenker zufrieden? Also beim reinen Probesitzen in meiner Wohnung kommt mir das ganze schon recht lang vor ...
Wie solltest du den auch bei korrekt eingestellter Sattelhöhe am Boden kommen können? Du streckst ja dein Bein durch, wäre beim S Rahmen nichts anderes...
Man muss einfach vom Sattel runter :)
Ich würde beim M bleiben ;)
 
Hi GStar61,
Wie kommst du inzwischen mit dem größerem Rahmen zurecht?
Denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem nur umgekehrt. Ich habe mir das Nerve 9.0 in Größe M bestellt, und bisher zwar noch nicht gefahren( da ich mit dem Gedanke spiele es umzutauschen). ABER: beim Probesitzen in der Wohnung kommt mir der Rahmen sehr groß vor. Bei richtig eingestellter Sattelhöhe, keine Sitzüberhöhung...ich sitze sehr gestreckt und die Arme werden verdammt kurz beim lenken...Dann kommt noch hinzu das ich nicht mit den Zehenspitzen auf den Biden komme...Deshalb Traufe ich mich jetzt nicht damit zu fahren und denke über einen Umtausch in Größe S nach...
Ich bin 175 cm, Schrittlänge recht kurz bei 80,5 cm. Also ähnlich wie bei dir.
Was meint ihr? Oli


Also 175cm 80SL ist sowas von M
nen 39er Rahmen (S) bei deinen Maßen ist fast schon lächerlich !

Ich weiss ja nicht wie lang der Vorbau ist (70?) ... aber falls es dir zu lang vorkommt , mach ruhig mal nen 50ger drann.
Und Sattelhöhe ist normal, wenn man auf den Zehen (Wie ne Ballerina) den BOden gerade so leicht streift wenn man auf dem Sattel sitzt.
Mim Flachen Fuß darf man auf keinen Fall sitzend bis zum Boden kommen.

Und Ansonsten ich finde Kurvenfahren ist 99% Fahrtechnik
Es bringt imo wenig sich über Wendigkeit und zu großen Kurvenradius zu unterhalten , bevor man nicht mindestens viele viele Stunden an seiner Kurventechnik gefeilt hat.

Wenn ich bedenke , wie Kurven, die mich vor 12 Monaten noch arg ins Schwitzen brachten bei höherem Speed wenn ich nicht rausgetragen werden wollte(Mein Kurven Radius wurde zu groß), nun mit nem Kaffee in der Hand an der innenseite durchsmoothe als wäre es nix. Und das auf dem gleichen Bike....

Dann kann ich Diskussionen über Wendigkeit/Rahmengröße Zusammenhang bei Anfängern nicht mehr ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg Hallo,
Nein der Sattel war nicht "zu viel" zu tief
Zwecks den mit Zehenspitzen auf dem Boden kommen ;)
Ich hab das verglichen mit meinem alten Rad, einem 26 Hardtail :confused:
Klar, alleine durch die nun etwas größeren 27,5 Laufräder beim Canyon, ergibt sich eine andere Höhe.
Der Abstand Mitte Tretlager vom Boden beträgt bei meinem neuen Rad 33cm, bzw der Abstand vom Pedal zum Boden 17cm..., und beim alten Rad gemessen 3 cm weniger... Daher die Unsicherheit...ob das so ok ist:ka:
@lordad - es ist ein 80mm Vorbau verbaut.
Wie schaut es eigentlich so bei euch mit der so genannten Sattelüberhöhung aus?
Hab gelesen Ideal wären so 5-8 cm... Bei mir ist bei korrekt eingestellter Sattelhöhe keinerlei Überhöhung :ka:
Ich leg die Wasserwaage vom Sattel bis zum Lenker und sowas von genau im Lot.
Und bei 175 uns SL80 wurde mir bei Canyon gesagt; nach SL (80) bräuchte ich ein S, und nach Körpergröße(175) ein M.
Also wer mein Verhältnis Beinlänge (zu kurz) für meine Körpergröße .
Das hat mich ja so verwirrt...
Also nicht dass ich jetzt auf die Streckbank müsste… Aber deshalb kam mir auch die ganze Unsicherheit auf mit rahmen Größe S oder M
Also erst mal alles gut so? Und so wie es ist mit fahren?
( Bin bisher noch keinen Meter damit gefahren , außer in der Wohnung, weil ich mir damit dann das umtauschen erschwere)
Und vielen Dank für die guten Tipps
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 17
image.jpg
Und der Vorbau wurde seitens Canyon im Werk nach oben eingebaut also gedreht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101 KB · Aufrufe: 65
Meine berechnete Sitzhöhe beträgt so 71 cm ...
Und wenn ich da bei den Geodaten schaue, Rahmengrösse M, Sitzhöhe 68 -78cm dann bin ich schon mehr am unteren Limit...
Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken :confused:
 
( Bin bisher noch keinen Meter damit gefahren , außer in der Wohnung, weil ich mir damit dann das umtauschen erschwere)

Na dann ab auf´s Rad! Wie willst du das denn größentechnisch richtig ausprobieren, wenn du nicht mal fährst? Geh doch mal raus und roller ein Bisschen rum! Eben nicht grade durch Matsch und Dreck - ich hab im Kopf (irgendwo hier gelesen) dass 5km rumfahren in Ordnung sind. Und wenn´s 10 werden, wer soll das überprüfen. Sollte danach halt sauber und noch "neu" sein, falls du es zurückgeben müsstest. Glaub ich aber nicht dass du das musst!
 
Na dann ab auf´s Rad! Wie willst du das denn größentechnisch richtig ausprobieren, wenn du nicht mal fährst? Geh doch mal raus und roller ein Bisschen rum! Eben nicht grade durch Matsch und Dreck - ich hab im Kopf (irgendwo hier gelesen) dass 5km rumfahren in Ordnung sind. Und wenn´s 10 werden, wer soll das überprüfen. Sollte danach halt sauber und noch "neu" sein, falls du es zurückgeben müsstest. Glaub ich aber nicht dass du das musst!

Naja ob nach 5 km Ein Rad noch neu aussieht? Ich mach mir halt Gedanken, wer bekommt dann das Rad beziehungsweise wenn ich es tauschen sollte bekomme ich dann vielleicht einen Rad was 10 km gelaufen hat?
Aber wenn von euch mir hier zur Größe M geraten wird, dann fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen , das es doch die richtige Größe hat...Werde dann am Wochenende ein paar Meter drehen
 
Sattelüberhöhung ist was aus dem Rennsport, aber nicht für den normalen Trail/Tour Mountainbiker.
Wie Canyon auf die Idee kommt, daß SL80 S ist wüsste ich gerne. Beim Faktor 0,45 also weder Sitzriese noch Langbeiner hat dies jemand mit knapp 178cm.
Fahr erstmal ne Runde und dann schaust du wo es kneift. Das Rad kann aus meiner Sicht nicht zu groß/klein sein.
 
Also du machst dir mega viele theoretische Gedanken , ohne auch nur 2km damit gefahren zu sein.

Rein von den Daten her , wenn du richtig gemessen hast mit 175 80 SL passt M perfekt.
Nur der Vorbau ist mit 80mm imo zu lang. Das ist natürlich Geschmackssache... aber denke mit nem 50er oder 60er und den dann negativ,sowie die 2 Spacer von unten nach oben kommst du besser klar.

Ich bin 173 und 78SL und fahre 43er Giant Reign und 44er Speci Crave.
passt perfekt.
Du hast 2 Zentimeter längere Beine und selben Oberkörper bei vergleichbar großen Rädern

Überhöhung ist nur für CC Rennen interessant.
Im AM Bereich ist Lenker und Sattel selbe höhe absolut okay.
Wenn du die Spacer nach oben machst und nen kürzeren Vorbau negativ verbaust hast du vermutlich so ~ 2-3cm Überhöhung
Das reicht vollkommen

Du willst ja Spaß haben und dich auf dem Trail austoben .... da ist Überhöhung fast egal.
Anders im CC Rennen wo Vortrieb berghoch und Windschnittigkeit auf der Ebene die Wattleistung in Geschwindigkeitsumwandlung und damit wertvolle Sekunden ausmachen.
 
Hallo,
Ja... Stimmt.
Dann bin ich beim 44 Rahmen richtig...
Denn Beim Canyon Nerve hat Größe S grad mal nur 39,5 cm, hab mir schon gedacht dass das dann ein ganzes Stück zu klein werden könnte.
Ich hab mir halt noch die Gedanken gemacht, dass vielleicht andere Faktoren wie eine zu lange Oberrohrlänge dazukommen…
Das mit dem kürzeren Vorbau werde ich in Angriff nehmen, danke für den Tipp.
Interessanterweise ist zum Beispiel beim Modell in Größe S nur ein 70 mm Vorbau verbaut...
Ach so, Bitte mich nicht falsch verstehen ich hab noch nie den Vorbau gewechselt ...
Traue ich mir sowas selber zu?
Anleitung und Drehmomentschlüssel sind ja von Canyon mitgeliefert worden...
Ich hab sowieso das Gefühl dass das Steuerlager Spiel oder so ähnlich etwas zu stramm eingestellt wurde ( Lenker fällt also nicht von selber sondern geht schon recht straff ) ok, Rad ist ja auch noch nicht gefahren...
Ps: Danke nochmal
 
Vorbau wechseln ist sehr einfach....
Alle schrauben auf (die 2 Seitlichen und die oben) , Vorbau und Spacer abziehen ... neuen Vorbau draufstecken , Spacer wieder drauf... alle schrauben wieder rein....
Wichtig ist nur , dass die Gesamtanzahl der Spacer erhalten bleibt... ob die über oder unter dem Vorbau sind , ist egal


Und nun Fahr erstmal und übe
 
Wichtig ist allerdings die Reihenfolge der Schrauben beim Anziehen. Erst die einzelne oben und nur so weit, dass die Gabel kein Spiel mehr hat aber leicht dreht. Dann die zwei am Vorbau nach Angabe oder Gefühl.
 
Also du machst dir mega viele theoretische Gedanken , ohne auch nur 2km damit gefahren zu sein.

Rein von den Daten her , wenn du richtig gemessen hast mit 175 80 SL passt M perfekt.
Nur der Vorbau ist mit 80mm imo zu lang. Das ist natürlich Geschmackssache... aber denke mit nem 50er oder 60er und den dann negativ,sowie die 2 Spacer von unten nach oben kommst du besser klar.

Ich bin 173 und 78SL und fahre 43er Giant Reign und 44er Speci Crave.
passt perfekt.
Du hast 2 Zentimeter längere Beine und selben Oberkörper bei vergleichbar großen Rädern

Überhöhung ist nur für CC Rennen interessant.
Im AM Bereich ist Lenker und Sattel selbe höhe absolut okay.
Wenn du die Spacer nach oben machst und nen kürzeren Vorbau negativ verbaust hast du vermutlich so ~ 2-3cm Überhöhung
Das reicht vollkommen

Du willst ja Spaß haben und dich auf dem Trail austoben .... da ist Überhöhung fast egal.
Anders im CC Rennen wo Vortrieb berghoch und Windschnittigkeit auf der Ebene die Wattleistung in Geschwindigkeitsumwandlung und damit wertvolle Sekunden ausmachen.

Hallo, So Sattel zum Pedal habe ich mal ins Lot eingestellt und schon eine erste kleine Runde gedreht.
Ich werde das Rad in Größe M behalten. Danke noch mal an alle für die Meinung das die Rahmengrösse für mich doch passt ...
Das mit der Vorbau Änderung ist auch ein guter Tipp, den vom ersten Gefühl her steht der Lenker besonders bei engen Kurven fahren schon weit vorn.
Also von 80 auf 60 gehen,
Sollte ich da schauen einen Canyon Vorbau zu nehmen?
Den aktuell montierten Vorbau ( V14 80mm gibt es glaube ich nur Kürzestens in 70mm. Aber es gibt einen 60mm vom Typ V12, hat ebenfalls +-6grad.
Ich hab bei Bikediscount auch einen 0grad Vorbau entdeckt, also ohne Neigung. Vielleicht wäre der auch was?
Schönen Sonntag an alle. Oliver
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    330 KB · Aufrufe: 14
0 C geht immer noch nach oben , weil ja die Gabel und damit der Gabelschaft auch nen Winkel hat :)
Ich würde nen -6c in 60mm nehmen. Dann bekommst besser Druck aufs Vorderrad
Musst halt schauen, dass er die selbe breite hat wie dein alter also 31,8 oder was auch immer der hat.

Und man darf es nicht unterschätzen.
2cm Kürzer hört sich nicht viel an , sind aber gefühlt Welten !

Und zum Lenken

Technik lernen.

Den Lenker schlägt man eigentlich nie richtig ein.
Man neigt das Bike und übt mit den Armen Druck auf die Seitenstollen aus.
Das ist nicht so einfach wie es sich anhört !!!
Es ist dabei enorm wichtig den Körperschwerpunkt zentral im Bike zu lassen.
Bist du zu weit hinten , wird der Kurvenradius zu groß , bist du zu weit vorne , bockt irgendwann das Vorderrad und staucht sich um anschließend nach oben u seitlich rauszuspringen.
Ich hab ne ganze Weile mit viel viel Üben auf Trails gebraucht bis ich das halbwegs gecheckt habe.

Aber Übung macht den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ehrlich gesagt erst mal so lassen. Fahr mal ein bisschen und guck wie es sich letztendlich anfühlt.
Andererseits ist ein günstiger Vorbau schnell gekauft und gewechselt. Über 60mm würde ich persönlich eh nicht mehr fahren. Liegt aber an der Bergab-Vorliebe.
 
Ich würds ehrlich gesagt erst mal so lassen. Fahr mal ein bisschen und guck wie es sich letztendlich anfühlt.
Andererseits ist ein günstiger Vorbau schnell gekauft und gewechselt. Über 60mm würde ich persönlich eh nicht mehr fahren. Liegt aber an der Bergab-Vorliebe.

Klar is ein anderer Vorbau schnell gekauft ,man sollte auch auf die Klemmhöhe achten ,sonst passts hinter her mit den Spacern nicht ..Ich persönlich fahre nix mehr über 40 mm :):):)
 
Klar is ein anderer Vorbau schnell gekauft ,man sollte auch auf die Klemmhöhe achten ,sonst passts hinter her mit den Spacern nicht ..Ich persönlich fahre nix mehr über 40 mm :):):)
Ok, ok, tatsächlich fahre ich aktuell max. 50mm. :) Das Rad mit dem 60mm Vorbau wurde ja geklaut. :(
Für ein Touren-MTB ist 60mm auch noch fein.

Er hat 3 Spacer verbaut. Da kriegt er das schon hin mit der Klemmhöhe. :daumen: Muss schon sehr unglücklich laufen, dass kein Spiel mehr zum Einstellen übrig bleibt.
 
Zurück
Oben Unten