Canyon Nerve S oder M Entscheidung (Foto)

Ja ich lese mich auch gerne rein oder schaue mir Tutorials an, aber einer sagt schraub dran, der andere sagt mach das bloß nicht
Weißt Du was Erfahrung ist?
Die Summe der Schei..e, die man im Leben gebaut hat:D

In meinen Anfängen habe ich mal eine 7-fach-Schaltung derart verstellt, daß ich 3 Abende lang an der Schaltung rumfummeln mußte bis der Bock wieder lief.
Seitdem stelle ich Dir alles sauber ein, was Schaltung heißt. Auch wenn die irgenwann mal 20 Ritzel hat.

Also, trau Dich.
 
Also ich glaube jetzt hab ich den Bremssattel in einer Position in der es schleiffrei läuft. Irgendein metallisches Geräusch ist immernoch da, tritt aber nur auf wenn man das Rad in Fahrtrichtung dreht (bzw. die Pedale dreht). Dreht man das Rad in die andere Richtung tritt es nicht auf. Dann kann es doch eig. nicht die Bremse sein oder?
 
In der ruhigen Wohnung/Keller hört man auch Geräusche die irrelevant sind. Da läuft nur mal Metall auf Metall.
 
Wenn es beim Rückwärtsdrehen des Laufrades nicht mehr schleift ist alles i.O.

Zufällig die Kette auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel wenn es beim Kurbeldrehen schleift ?
Wenn ja, guck mal ob die Kette etwas am Umwerfer schleift. Wenn ja, Umwerfer ein wenig nach aussen justieren (mit der inneren oder oberen Schraube, je nach Umwerfertyp).
 
Also am Umwerfer scheint es nicht zu liegen.
Aber das Geräusch ist während der Fahrt auch nicht wahrnehmbar.
Also Bremse kann ich schonmal abhaken :)

Mir ist aufgefallen dass das Vorderrad unrund läuft. Wieviel ist normal?
Kann man hier ein Video anbinden?
 
Ich sage auch Reifen. Habe das bei mir auch. Felge wirklich perfekt rund. Derreifen eiert. Habe das in nem Zentrierständer getestet. Habe die Nobby nic drauf. Habe die mal ein wenig gewalgt. Und jetzt ist besser
 
Ja ihr scheint recht zu haben. Das Laufrad ist ziemlich gerade (100% wird wahrscheinlich eh nicht möglich sein). Gibt sich das mit dem Reifen wieder wenn er mal eingefahren ist oder muss ich nachbessern (falls möglich)?
 
Kkann
Okay, hier mal ein Video aufgenommen vom Stativ.
http://sendvid.com/f8v2zwkf
Unmöglich so zu erkennen. Mach einen Kabelbinder an den Gabelholm und schneid ihn so ab, dass du ihn genau bis zur Felge ausrichten kannst. Dann siehst du, ob die Felge am Kabelbinder schleift, oder ob der Reifen einfach nur eiert.

Als Schnelltest kannst du auch einfach nur einen Inbus-Schlüssel oder deinen Finger dran halten.


Wenn die Felge nicht korrekt zentriert ist, soll dir Canyon die Kosten dafür übernehmen, wenn du das nicht selbst machen kannst.
 
Also ich hab es mit dem Kabelbinder probiert. Die Felge scheint ziemlich perfekt zu laufen. Nicht 100% aber wenn es mal aufhört am Kabelbinder zu schleifen ist nicht mal sichtbar (also unter 1mm).

Am Reifen sieht die Sache anderst aus, hab auch mal den Kabelbinder am Reifen ausgerichtet und da ist es sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1mm ist ok, die normalen Laufräder sind meistens nicht besser.

Beim Reifen, tja, mal Luft raus und hin und her bewegen, dann auf 2,5 Bar aufpumpen. Manche Reifen haben auch einfach einen Schlag weg, kann man reklamieren beim Hersteller. Lohnt sich aber eigentlich nur bei guten Reifen, wenn da so eine billige Performance-Mischung drauf ist, würde ich eher gleich einen guten neuen kaufen.
 
Unter 1mm ist ok, die normalen Laufräder sind meistens nicht besser.

Beim Reifen, tja, mal Luft raus und hin und her bewegen, dann auf 2,5 Bar aufpumpen. Manche Reifen haben auch einfach einen Schlag weg, kann man reklamieren beim Hersteller. Lohnt sich aber eigentlich nur bei guten Reifen, wenn da so eine billige Performance-Mischung drauf ist, würde ich eher gleich einen guten neuen kaufen.

Ist ein Continental Mountain King 2.2. Reklamieren wird sich nicht lohnen. Probiere es mal mit aufpumpen und durchkneten :)
 
Hallo Leute, ich müsste mich wieder mal mit einer Frage an euch wenden. Bin das Rad jetzt paar Wochen gefahren und das M war echt die richtige entscheidung. Macht super Spaß! Eine Sache ist mir bei mehrmaligen fahren dennoch aufgefallen. Wenn ich mich in die Kurve lege schleift die vordere Scheibenbremse relativ stark. Im Netz hab ich gelesen, dass das an der Steifigkeit der Gabel liegen kann. Allerdings habe ich ja gerade deshalb mich überreden lassen die Version mit Steckachse zu nehmen. Also was kann ich machen, damit das schleifen aufhört.
 
Hi GStar61,
Wie kommst du inzwischen mit dem größerem Rahmen zurecht?
Denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem nur umgekehrt. Ich habe mir das Nerve 9.0 in Größe M bestellt, und bisher zwar noch nicht gefahren( da ich mit dem Gedanke spiele es umzutauschen). ABER: beim Probesitzen in der Wohnung kommt mir der Rahmen sehr groß vor. Bei richtig eingestellter Sattelhöhe, keine Sitzüberhöhung...ich sitze sehr gestreckt und die Arme werden verdammt kurz beim lenken...Dann kommt noch hinzu das ich nicht mit den Zehenspitzen auf den Biden komme...Deshalb Traufe ich mich jetzt nicht damit zu fahren und denke über einen Umtausch in Größe S nach...
Ich bin 175 cm, Schrittlänge recht kurz bei 80,5 cm. Also ähnlich wie bei dir.
Was meint ihr? Oli
 
das du mit den füssen nicht auf den boden kommst ist korrekt und normal wenn der sattel die korrekte höhe hat.
haste mal dein altes bike von der geo mit dem nerve verglichen ? bei dir würde auch s gehen. das die arme zu kurz werden und das bereits im original setup deutet schon auf einen zu langen rahmen.da hilft auch kein kurzer vorbau.notfalls mal schnell beim händler vorort nach einem s mit ähnlicher geo probesitzen.
 
Hi GStar61,
Wie kommst du inzwischen mit dem größerem Rahmen zurecht?
Denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem nur umgekehrt. Ich habe mir das Nerve 9.0 in Größe M bestellt, und bisher zwar noch nicht gefahren( da ich mit dem Gedanke spiele es umzutauschen). ABER: beim Probesitzen in der Wohnung kommt mir der Rahmen sehr groß vor. Bei richtig eingestellter Sattelhöhe, keine Sitzüberhöhung...ich sitze sehr gestreckt und die Arme werden verdammt kurz beim lenken...Dann kommt noch hinzu das ich nicht mit den Zehenspitzen auf den Biden komme...Deshalb Traufe ich mich jetzt nicht damit zu fahren und denke über einen Umtausch in Größe S nach...
Ich bin 175 cm, Schrittlänge recht kurz bei 80,5 cm. Also ähnlich wie bei dir.
Was meint ihr? Oli

Also ich würde an deiner Stelle beim M bleiben. Das Nerve fällt echt sehr klein aus. Auf dem M fühle ich mich sehr wohl und du bist sogar paar cm größer als ich. Kann mir kaum vorstellen das dir das S besser passen könnte.
 
Danke der Antworten...
Mein altes Bike ist ein 26 er Hardtail, daher denke ich mal kaum zu vergleichen.
Ich hab mich halt gewundert dass ich mit den Zehenspitzen nicht mal auf den Boden komme… Wie ist das dann wenn man im un sachten Gelände (Steinig, Baumwurzeln)unterwegs ist und mal plötzlich zur Seite kippt...?
@gstar; und bist du mit dem Original set up also dem Original 80 mm Vorbau und Lenker zufrieden? Also beim reinen Probesitzen in meiner Wohnung kommt mir das ganze schon recht lang vor ...
 
Zurück
Oben Unten