Canyon Nerve MR 9.0 SL oder XC 9.0 SL

Registriert
19. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

welches der beiden Fullys ist Eurer Meinung nach mehr für eine sportliche Fahrweise, Marathon, aber auch gelegentliche Touren, ohne sehr schwieriges Gelände geeignet? Welches würdet ihr eimpfehlen?

Mir ist der Unterschied bezgl. des "Eignungsbereiches" der beiden Räder nicht klar (liegt wohl daran, dass ich nicht wirklich Ahnung habe :cool: )

Was haltet ihr von den Rädern, wenn man das so pauschal sagen kann. Ist das eher High-End oder Mittelklasse?

Und kennt ihr Räder in der Preisklasse, die besser sind ? (möglichst kein Carbon-Rahmen, das Zeug macht mir irgend wie Angst, weil ich lese, dass das so schadensanfäälig sein soll, aber vielleicht ist das ja unberechtigt)


http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1798
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1787

Viele Grüße, schönes Wochenende
 
Hallo radsucher,

hast Du dich inzwischen für ein Rad entschieden? Wann ja für welches und warum? Ich stehe genau vor dem gleichen Problem.

Ich war heute mal wieder bei meinem Fahrradhändler und habe ihn gesagt dass ich im Herbst ein neues Fahrrad kaufen will mit 120mm Federweg.

Fahrtechnisch bin ich meist im Spessart auf Forstautobahnen (Schotter) bzw. Waldwegen unterwegs. Meine Touren sind zwischen 50 bis 100 km lang und haben 1000 bis 2000 hm.

Als Antwort bekam ich dann dass 120 mm mir wohl keinen Spass machen würden, der lange Federweg würde zu viel wippen und würde gerade auf langen Touren doch ehr nervend sein. Ich soll mir das doch noch einmal überlegen und er würde mir ehr zu 100 mm raten.

Da er Cube vertritt, hat er mir ein AMS Pro geraten und vom Sting (das ich mir schon einmal angeschaut hatte aber wegen der Dämpferanordnung wieder verworfen habe) ehr abgeraten.

Dummerweise kann ich das mit dem Wippen nicht beurteilen, aber vielleicht hat hier schon Erfahrung mit beiden Canyon Rädern gesammelt und kann kurz etwas dazu schreiben..

Was mich ferner interessieren würde: Was für einen Unterschied beim Fahren machen 20mm mehr Federweg?

Thx im Voraus

Deathstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Antwort bekam ich dann dass 120 mm mir wohl keinen Spass machen würden, der lange Federweg würde zu viel wippen und würde gerade auf langen Touren doch ehr nervend sein. Ich soll mir das doch noch einmal überlegen und er würde mir ehr zu 100 mm raten.

Ich glaube nicht, dass bei aktuellen 120mm-Bikes (fahr selbst eins) das Wippen des Hinterbaus spürbar größer als bei 100mm-Bikes ist (Hängt natürlich von der konkreten Umsetzung ab). Allerdings sind meiner Meinung nach für das Einsatzgebiet 100mm völlig ausreichend. Wichtiger als die Frage nach 100 oder 120mm Federweg wäre mir, wie sehr mir die Geo zusagt.
 
Wo genau im Spessart bist du denn Unterwegs?

Ich habe in den letzten Monaten viele verschiedene Bikes probe gefahren, und konnte keinen Zusammenhang zwischen Wippen und Federweg erkennen.

Wenn du wirklich nur Schotterwege und breite Waldwege fährst, dann kommst du mit einem 100mm Fahrwerk klar.
Falls du auch mal den einen oder anderen der zahlreichen Trails ausnutzt dann würde ich eher zum 120mm Fahrwerk gehen.
Meiner Meinung nach ideal für den Spessart und die meisten Gebiete inkl. Alpen.

Nur mal so am Rande:
Ich bin mit 150/140 im Spessart unterwegs. Grinsegarantie auf jedem Trail :lol:
 
Wo genau im Spessart bist du denn Unterwegs?

Mein Heimatrevier ist alles rund um Lohr am Main. Hier mal ein Auszug der Touren die ich letztest Jahr gefahren bin.
http://www.bikemap.net/user/_Deathstar_

Mein Fahrrad - ein Univega Alpina - Baujahr ca. 1989 :D limitiert mich doch etwas bei der Tourenwahl. Die 16kg des Rads, keine Federung sowie die Felgenbremsen machen nicht wirklich Laune auf Singeltrails und rassigen Abfahrten. Mein nicht mehr ganz so junger Körper sagt dann, neee lass mal stecken :lol: Aber mit ner Sänfte kann ich mir das durchaus vorstellen. Es wird Zeit dass ich mein Alter durch besseres Material kompensiere ;)

Wichtiger als die Frage nach 100 oder 120mm Federweg wäre mir, wie sehr mir die Geo zusagt.
Ich denke um das beurteilen zu können komme ich um eine Probefahrt nicht herum. Die gestreckte Position auf dem MR könnte mich vielleicht auf Dauer etwas stören. Auf meinem Rad habe ich bei Tagestouren am Ende öfters Rückenschmerzen und der Nacken zwickt auch... Da kommt mir das XC wohl etwas entgegen.

Falls ich mir wirklich ein Canyon zulegen sollte werde ich mit Sicherheit vorher einen Ausflug nach Koblenz machen. Die Rahmengröße muß ich ja auch noch feststellen. Nach dem PPS von Canyon bin ich gerade an der Grenze zwischen M und L. 185 cm - SL 86 cm
 
Falls ich mir wirklich ein Canyon zulegen sollte werde ich mit Sicherheit vorher einen Ausflug nach Koblenz machen. Die Rahmengröße muß ich ja auch noch feststellen. Nach dem PPS von Canyon bin ich gerade an der Grenze zwischen M und L. 185 cm - SL 86 cm

da bist du nicht an der grenze, denn dein oberkörper sagt doch ganz klar L! fahre selber das nerve xc in L mit 180/87cm. hab mir nur statt dem 100mm vorbau einen 90mm draufgemacht. ein M war mir definitiv zu kompakt wie ich darauf gesessen habe.
 
Das PPS schlägt mir aber ein M vor.. Ich zweifle einfach mal an dass das wirklich die für mich beste Wahl ist. Aber wie schon gesagt - ausprobieren und dann entscheiden.

Canyons PPS scheint fast nur die absolute Schrittlänge zu beachten, während
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/richtige_rahmenhoehe_groesse.htm schreibt:
fahrrad-workshop-sprockhoevel.de schrieb:
Sollten Sie gemessen an Ihrer Körpergröße eine kleinere Schritthöhe haben und einen längeren
Oberkörper, sollten Sie die Rahmenhöhe ca. 1- 2 cm größer wählen wegen der Oberrohrlänge.
Details findest du auf der Seite. Am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm am meisten taugt.
 
Ah, ein Lohrer. Ich bin aus Heigenbrücken.

Also rein vom Gefühl her und da du mehr touren- als traillastig fährst eher Rahmengröße L. Aber du willst ja eh testen.

Sind die 3000€ auch dein Budget oder gings dir nur um die beiden Rahmen?
 
ich hatte bei mir auch das problem, dass ich mit 180/86,5cm zwischen M und L war. ich habe mich letzendlich für das L entschieden, nachdem ich beide mal gefahren bin. definitiv ist das M wendiger, aber wenn es auf touren geht oder auch mal länger bergauf, dann war das M für mich nach dem gefühl her zu klein. vielleicht hätte ich auch das M nehmen sollen und den vorbau verlängern...so hab ich das L genommen und nen kürzeren vorbau drauf gemacht.
 
Ah, ein Lohrer. Ich bin aus Heigenbrücken.

Also rein vom Gefühl her und da du mehr touren- als traillastig fährst eher Rahmengröße L. Aber du willst ja eh testen.

Sind die 3000€ auch dein Budget oder gings dir nur um die beiden Rahmen?

Mehr als 2500,- Euro will ich für das Rad nicht ausgeben (Es kommen ja auch noch ein paar hundert Euro für den Kleinkram dazu.. Pedale, ein paar neue Schuhe, Werkzeug etc.). Aktuell plane ich beim "SSV" im Herbst zuzuschlagen. Letztes Jahr gabe es da auf das Nerve XC 9.0 SL 500,- Rabatt. Wenn es dieses Jahr wieder einen Sale in dieser Art gibt wird es wohl eines der beiden werden.. Wenn es nicht ein Cube Sting oder AMS PRO wird. Unser neuer Fahrradhändler in Lohr könnte mich evtl. noch von einem Cube überzeugen - auch wenn die Parts eindeutig für ein Canyon sprechen. Gegen das Sting spricht auch noch die Anordnung des Dämpfers. Der wird, wenn man sich nicht was einfallen läßt und was zu Schutz bastelt, bei jedem Ausritt mit Dreck bombadiert. Ob er das wirklich mag - hm - Zweifel sind angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMS ist ein tolles Fahrrad.

Das Sting gibt es leider nur mit Carbonrahmen und hat in der kleinsten Ausstattung einen Listenpreis von 2800.
Mit dem passenden Cube Schutzblech passiert dem Dämpfer garnichts.
Ist zumindest bei meinem Stereo so.

Fahr doch mal zum Stenger nach Hösbach.
Der hat noch einige Stumpjumper von 2009 zu reduzierten Preisen.
 
Jep, als absolut unbedarfter, fortgeschritten alter Neukunde aus dem Ruhrpott kann und möchte ich Bernd Stenger ebenfalls absolut empfehlen!!

Dank Bernd´s (Chefe im Hause) absolut genialem Entgegenkommen u. einem Top-Support, den ich in dieser einmaligen Form so noch nicht kennenlernte, fand bei mir vor einer Woche der Kauf eines 2009er Stumpjumper Pro statt.

Sämtliche individuellen Anpassungen/Änderungen wurden im Vorfeld kritisch miteinander besprochen, abgestimmt und bei der Auslieferung berücksichtigt.

Daher möchte ich meinem Vorschreiber uneingeschränkt zustimmen: Auf zu Bernd Stenger nach Hösbach - es lohnt sich fachlich und preislich bestimmt auch in deinem Fall!!
 
Auf jeden Fall einer der wenigen Händler bei dem du dir sicher sein kannst, dass:

- du nicht über den Tisch gezogen wirst
- dir keiner irgendwas aufschwätzt was du nicht brauchst
- du immer kompetente Leute findest
- du dich auf jeden Fall auf den Laden verlassen kannst
 
Gut, Hösbach ist jetzt nicht aus der Welt, aber auch nicht gerade direkt um die Ecke. Falls ich ein Rad von einem Händler kaufe, dann mit Sicherheit von einem lokalen. Sonst macht das keinen Unterschied zu einem Versenderbike.

Just my 2 cents

Deathstar
 
@ Deathstar

Ich spare seit Weihnachten ca. für ein neues Fahrrad. Nach langen informieren/abwegen würde ich mir ein Canyon Nerve XC 8.0 holen.
Du hast gesagt das es im Herbst 09 500€ Rabatt gab, nur im Lokal oder auch übers Internet das würde mich mal interessieren. Weil wenn ja dann würde ich noch warten auch wenn es schwierig ist^^

grüße Markus
 
Alles klar da werd ich jetzt immer ein bisschen Ausschau halten.Es sind ja doch recht gute Rabatte dabei, ich muss halt nur schauen das die Rahmengröße S passt bei 1,71m.

danke für die Antwort Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten