Canyon Lux 2021: Update für das Weltmeisterbike

Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie hängt ja auch immer etwas von den Vorlieben der jeweiligen Top-Fahrer einer Marke ab.

Ich denke daher die Lux-Geometrie ist schon sehr stark auf MVDP zugeschnitten.
 
Ich denke daher die Lux-Geometrie ist schon sehr stark auf MVDP zugeschnitten.
Das geht sich nicht ganz aus -- das Rad war schon am Markt als er erst zu Canyon gewechselt ist.

Es passt übrigens eh völlig, dass es auch weiterhin Räder mit konservativer Geometrie gibt. Sie stellen auch noch die absolute Mehrheit im XC-Bereich dar.

Nur so Aussagen, wie dass man mit einem flacheren Lenkwinkel (wir reden da von 67-68°, nicht von 62...) nicht mehr gut Touren fahren könnte, finde ich doch reichlich skurril.
 
Das geht sich nicht ganz aus -- das Rad war schon am Markt als er erst zu Canyon gewechselt ist.

Wurde die Geometrie des Lux nicht zuletzt 2018 verändert? Meine, dass er seit Anfang 2018 auf Canyon-Rädern unterwegs ist und damals in einem Artikel bzw. Interview gelesen zu haben, dass das damals neue Lux extra auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wurde, aber kann mich auch irren.
 
Nur so Aussagen, wie dass man mit einem flacheren Lenkwinkel (wir reden da von 67-68°, nicht von 62...) nicht mehr gut Touren fahren könnte, finde ich doch reichlich skurril.
Man könnte sogar meinen dass das Gegenteil der Fall ist. Beim Pinkbike Field Tests haben sie ja auch Zeiten gemessen. Und siehe da, das konservative Lux war auf der Schotterstraße am schnellsten. Weil es am effizientesten ist. Aber auch nur dort. Auf einem Uphill/Downhill Loop waren es dann doch die deutlich progressiveren Scalpels und Evos, die die Nase vorne hatten.
Ich würde mal sagen dass der normale Tourenradler von den modernen Geos eher stärker profitiert als jemand der gegen die Uhr fährt.
 
Wurde die Geometrie des Lux nicht zuletzt 2018 verändert? Meine, dass er seit Anfang 2018 auf Canyon-Rädern unterwegs ist und damals in einem Artikel bzw. Interview gelesen zu haben, dass das damals neue Lux extra auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wurde, aber kann mich auch irren.
Soweit ich mich erinnere, wurde das Rad schon vorher vorgestellt. Und so eine Entwicklung, Formenbau usw. läuft ja nicht binnen weniger Monate.

Man könnte sogar meinen dass das Gegenteil der Fall ist. Beim Pinkbike Field Tests haben sie ja auch Zeiten gemessen. Und siehe da, das konservative Lux war auf der Schotterstraße am schnellsten. Weil es am effizientesten ist. Aber auch nur dort. Auf einem Uphill/Downhill Loop waren es dann doch die deutlich progressiveren Scalpels und Evos, die die Nase vorne hatten.
Ich würde mal sagen dass der normale Tourenradler von den modernen Geos eher stärker profitiert als jemand der gegen die Uhr fährt.
Das lag aber eh an anderen Dingen, als am Lenkwinkel.
In den technischeren Anstiegen hatte das Lux wegen des vergleichweise wohl "unwillig" federnden Hinterbaus Traktionsprobleme im Vgl. zu den anderen Testrädern.
Gleichzeitig kann es auf so technisch-engen-kurvigen Anstiegen angenehm sein, wenn der Lenkwinkel steiler ist, weil das Rad dann da leichter herumgelenkt werden kann. Eh eine ewige Diskussion zw. Levy und Kazimer.

Bei einem Forststraßenanstieg hingegen ist der Lenkwinkel einfach nur irrelevant.
 
Ich würde mal sagen dass der normale Tourenradler von den modernen Geos eher stärker profitiert als jemand der gegen die Uhr fährt.

Ich kann nur Scalpel (das 10.000€ Modell vom Testival) gegen mein Lux vergleichen (7.0 von 2018 mit paar Optimierungen).

Auf dem Scalpel kam ich gar nicht klar. Bei angeblich passender Rahmengröße war es mir viel zu lang. Das mag für Sprints und Rennen bis 1h30min noch vertretbar sein. Wenn man aber mal nen Stoneman fährt ist das nix.
Da limitieren dann nicht die Beine, sondern der Nacken.

Und die immer flacher werdenden Lenkwinkel machen sich beim ausgedehnten, langen Bergauf auch alles andere als gut.
 
Ich kann nur Scalpel (das 10.000€ Modell vom Testival) gegen mein Lux vergleichen (7.0 von 2018 mit paar Optimierungen).

Auf dem Scalpel kam ich gar nicht klar. Bei angeblich passender Rahmengröße war es mir viel zu lang. Das mag für Sprints und Rennen bis 1h30min noch vertretbar sein. Wenn man aber mal nen Stoneman fährt ist das nix.
Da limitieren dann nicht die Beine, sondern der Nacken.

Und die immer flacher werdenden Lenkwinkel machen sich beim ausgedehnten, langen Bergauf auch alles andere als gut.

Ich fahre mit meinem XC Fully/Hardtail (beide 68grad Lenkwinkel) auch Touren mit mehr als 2500hm ohne schmerzen im Nacken etc.
Auch mit meinem Enduro (65grad Lenkwinkel) bekomme ich keine Nackenschmerzen.
Alle XC Bikes sind "lang" bzgl. Oberrohr, aber das passt eben zu meinem Körperbau.
Wenn du z.B. nen kurzen Oberkörper hast, dann musst du eben einen kürzeren Vorbau montieren um das längere Oberrohr zu kompensieren.

Der Lenkwinkel hat echt absolut nichts zu tun mit Tourentauglichkeit.
Kannst du erklären warum ein flacherer Winkel auf einer langen Tour schlechter funktionieren sollte als ein steilerer?
 
Kannst du erklären warum ein flacherer Winkel auf einer langen Tour schlechter funktionieren sollte als ein steilerer?
Nein kann ich nicht. Hab ich auch nicht behauptet.

Ich sagte nur, dass ich einen flachen Lenkwinkel beim langen Bergauf als unangenehm empfinde, weil der Lenker beim langsamen Fahren mehr zum "flattern" (EDIT: nennen wir es "kippeln") neigt.

Und mein Anteil "oben" bezog sich nicht auf den Lenkwinkel, sondern auf die immer länger werdenden Geometrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann ich nicht. Hab ich auch nicht behauptet.

Ich sagte nur, dass ich einen flachen Lenkwinkel beim langen Bergauf als unangenehm empfinde, weil der Lenker beim langsamen Fahren mehr zum "flattern" neigt.

Aber wegen eines flatternden Lenkers bekommst du keine Nackenschmerzen?
Ist mir persönlich noch nie negativ aufgefallen, zumindest nicht bei um die 68grad das da was flattern sollte wenn ich n Berg hoch fahre. Auch nicht im steilen, technischen Uphill wenn ich echt nur noch 3-4km/h schaffe. Noch langsamer geht eh nicht, dann muss ich schieben.

Aber ok, wenn du das so empfindest, dann ist das für dich eben so. Aber vielleicht mal etwas an der Fahrtechnik arbeiten?
 
Aber ok, wenn du das so empfindest, dann ist das für dich eben so. Aber vielleicht mal etwas an der Fahrtechnik arbeiten?
Memo an mich selbst: Solchen Diskussionen in öffentlichen Foren einfach aus dem Weg gehen.
Ja du hast Recht. Ich bin einfach zu dumm zum fahren :)

Sorry for Offtopic. Kann im Thema weiter gehen.
 
Aber wegen eines flatternden Lenkers bekommst du keine Nackenschmerzen?
Ist mir persönlich noch nie negativ aufgefallen, zumindest nicht bei um die 68grad das da was flattern sollte wenn ich n Berg hoch fahre. Auch nicht im steilen, technischen Uphill wenn ich echt nur noch 3-4km/h schaffe. Noch langsamer geht eh nicht, dann muss ich schieben.

Aber ok, wenn du das so empfindest, dann ist das für dich eben so. Aber vielleicht mal etwas an der Fahrtechnik arbeiten?
Ein flacher Lenkwinkel macht das Bike bei langsamer Fahrt idR schon nervöser. Ich würde dazu nicht flattern sagen, aber es will nicht mehr so leicht geradeaus fahren wie mit einem steileren Lenkwinkel. Ist halt kippeliger.
 
Memo an mich selbst: Solchen Diskussionen in öffentlichen Foren einfach aus dem Weg gehen.
Ja du hast Recht. Ich bin einfach zu dumm zum fahren :)

Sorry for Offtopic. Kann im Thema weiter gehen.

Nicht gleich eingeschnappt sein. Habe nicht gesagt das du zu dumm zum fahren bist, aber wenn sich eben etwas ändert kann man entweder das verweigern und sich eben nicht damit auseinandersetzen oder man sieht sich die Sache an und ggf. gefällt es einem wenn man sich damit auseinandersetzt und ggf. etwas an seinen gewohnten Dingen ändert.
Hat nichts mit dumm zu tun sondern eher mit sich auf etwas Neues einlassen.
 
Wurde die Geometrie des Lux nicht zuletzt 2018 verändert? Meine, dass er seit Anfang 2018 auf Canyon-Rädern unterwegs ist und damals in einem Artikel bzw. Interview gelesen zu haben, dass das damals neue Lux extra auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wurde, aber kann mich auch irren.
Soweit ich mich erinnere, wurde das Rad schon vorher vorgestellt. Und so eine Entwicklung, Formenbau usw. läuft ja nicht binnen weniger Monate.
FYI: Der aktuelle Lux-Rahmen wurde am 26. Juni 2018 vorgestellt. Wann Mathieu von der Poels Team zu Canyon gewechselt ist weiß ich nicht. Mein Lux hab ich am 28. Juni 2018 bestellt und seit dem 23. August 2018 hab ich Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: Der aktuelle Lux-Rahmen wurde am 26. Juni 2018 vorgestellt. Wann Mathieu von der Poels Team zu Canyon gewechselt ist weiß ich nicht. Mein Lux hab ich am 28. Juni 2018 bestellt und seit dem 23. August 2018 hab ich Spaß damit. ?

Gewechselt zum 01.01.2018
https://www.mtb-news.de/news/mathieu-van-der-poel-corendon-canyon/
Im März gleichen Jahres ist er dann in Stellenbosch erstmals öffentlich mit dem Prototyp unterwegs gewesen.
https://www.mtb-news.de/news/canyon-xc-fully-prototyp/
 
Schönes Race-fully. Ich glaub ich werd mir eines zulegen, hatte überlegt mir ein Rennrad zu kaufen um Grundlagenausdauer Einheiten und lange Touren mit viel Höhenmeter zu fahren. Ich glaub das ist genau das richtige dafür und bestimmt spaßiger als ein Rennrad :D Vorallem bin ich dann auch nicht auf Straßen angewiesen ;)
 
Soweit ich mich erinnere, wurde das Rad schon vorher vorgestellt. Und so eine Entwicklung, Formenbau usw. läuft ja nicht binnen weniger Monate.
Vorgestellt wurde es erst, als MvdP schon auf Canyon unterwegs war. Die Entwicklung wird sicher schon eher begonnen haben.

Zu den immer flacheren Lenkwinkeln: Ich kenne schon auch Kollegen (Vielfahrer, Rennfahrer), denen ein 67,5er Lenkwinkel am XC-Fully (natürlich nicht am Lux) zu flach ist. Irgendwann wird der Trend eh an ein Ende kommen und ich finds gar nicht schlecht, wenn man etwas Auswahl hat.
 
In steilen Stichen hängen die Jungs mit steilen LW auf der Sattelnase und pressen die Front runter, wogegen der, der einen flachen LW fährt, noch ganz entspannt sitzt und duchkurbelt.
 
Was vermutest du, wie flach die Lenkwinkel bei XC-Bikes noch werden?
Ich fahre kein XC. Schätze um 67°/68° dürften ideal sein, um auch in technischen Uphills nicht zu eiern. Hab mich auch immer gegen flache LW und lange Bikes gewehrt. Bis ich dann mal eins probiert hab. Fahre nun 63° LW. Nach kurzer Gewöhnung kann man nicht mehr zurück. Man muss es einfach probieren um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Die Vorteile überwiegen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre kein XC. Schätze um 67°/68° dürften ideal sein, um auch in technischen Uphills nichg zu eiern. Hab mich auch immer gegen flache LW und lange Bikes gewehrt. Bis ich dann mal eins probiert hab. Fahre nun 63° LW. Nach kurzer Gewöhnung kann man nicht mehr zurück. Man muss es einfach probieren um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Die Vorteile überwiegen klar.
Das mit dem Probieren gilt dann aber bitte auch für XC-Bikes und deren Lenkwinkel ;)

Ich bin mal gespannt, wohin die Reise bei XC-Bikes geht.
 
Zurück
Oben Unten