Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hi Leute, mal eine Frage in die versammelte Expertenrunde.
Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen mir ein Fully zuzulegen. Dabei bin ich auf der Suche nach einem möglichst vielseitigen Bike. Das Bike würde neben meinem ultraleichten Hardtail bei technischeren Marathon Rennen (Neustadt adW,....) und leichten bis mittelschweren Trailtouren (Dolomiten, Alpen) zum Einsatz kommen. Der Trend geht aktuell ja stark in die Richtung, dass viele der großen Hersteller ihre 100m Racefullys mit einer stabileren Gabel mit mehr Federweg ausstatten und manche sogar auch den Federweg am Heck durch eine andere Wippe oder ähnliches erhöhen. Ich denke mal das solch eine Art von Fahrrad wahrscheinlich perfekt zu meinem Einsatzzweck passen würde.
In meiner engeren Auswahl waren oder sind:
-Epic Evo
-Cannondale Scalpel SE
- Orbea Oiz TR
- Stoll M1/T1
- Scott Spark
und das neue LUX CF SLX 9.0 Pro Race.
Das Lux gefällt mir eigentlich vor allem aus finanziellen Aspekten am besten. Nun zuvor noch ein paar Fragen an euch.
-Kann man die verbaute SID WC Gabel ohne großen Aufwand (Austausch Airshaft) auf 120mm traveln? Und ist die Gabel dafür noch steif genug bei 70kg Fahrergewicht? Die FOX 32 SC gibt es beispielsweise sogar in einer 120mm Version zu kaufen und die soll ja eigentlich weniger steif sein als ein RS Sid.
Wenn die Anpassung des Federwegs bei einer RS Sid so einfach wäre könnte man ja je nach Einsatz einfach den Federweg anpassen mit einer kleinen Schraubereinheit und Austausch eines Teils des Innenlebens. Ich habe gelesen, dass es tatsächlich nur ein Teil (Airshaft) ist das man tauschen müsste. Könnt ihr das bestätigen und gibt es das passende Teil für die RS Sid WC irgendwo zu kaufen?
- Die GEO wird durch den um 20mm erhöhten Federweg ja ca. 1° bei Lenk- und Sitzwinkel flacher. Das ist doch bestimmt super für die Trails.
- die 110mm an den SL Modellen finde ich irgendwie etwas Alibi mäßig von Canyon und außerdem ist mir der Rahmen etwas zu schwer als Leichtbauer. Da finde ich die 120mm an den anderen Bikes interessanter, sodass ein SL Modell für mich keine wirkliche Alternative darstellt
- Der Federweg am Hinterbau bleibt bei den Trail Racefullys der anderen Hersteller ja auch bei 100mm bis auf das Orbea und Stoll. DA der Hinterbau des Lux bisher so hoch gelobt wurde in den Tests mache ich mir da aber absolut keine Sorgen.
- Zur weiteren Anpassung kann man dann noch etwas mit der Kettenblattgröße spielen aber der Tausch geht bei der SRAM Kurbel ja super einfach von statten.
- wenn das alles so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle, dann stünde dem LUX als mein neues Oneforall- Fully glaube bis auf die ultra schlechten Verfügbarkeiten nichts mehr im Wege. Schon krass das Rad ca. 1 Monat alt und schon in einigen Größen und Modellen ausverkauft. Da hat man wohl sein eigenes Produkt stark unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass es so einschlagen wird.
Aber vielleicht kommen dann ja bald die neuen 2019er Modelle mit besseren Verfügbarkeiten.

Um eure Ideen, Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
Wäre es damit getan?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180809-192416.jpg
    Screenshot_20180809-192416.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 79
Sollte einer von seinem 7er 8er oder 9er Lux den Lenker und die Sattelstange nicht wollen, könnt ihr Euch gerne melden.
 
Wäre es damit getan?

https://bikerumor.com/2018/04/10/ro...ded-internals-gains-120mm-travel-29er-option/

All three options also upgrade to the latest Charger 2 damper, but only the RL and RLC offer the 120mm travel…and only in 29er form. There’s no 120mm 27.5″ SID. The World Cup is limited to 100mm because the ultralight carbon crown and steerer assembly was designed specifically for the 80-100mm travel range…of which, there is now only a 100mm option. The other two models use their alloy crown and steerer, which they say is up to the task.
 
Sprich du meinst es geht nicht? Aber das heißt doch erstmal nur, dass es das nicht zu kaufen gibt. Das Teil könnte doch trotzdem in die Worldcup passen. Wäre echt mies wenn es daran scheitern würde.
 
Sprich du meinst es geht nicht? Aber das heißt doch erstmal nur, dass es das nicht zu kaufen gibt. Das Teil könnte doch trotzdem in die Worldcup passen. Wäre echt mies wenn es daran scheitern würde.
Das ist die einzige Info, die bisher gefunden habe. Am besten stellst du die Frage mal im Gabel/Dämpfer-Forum.
 
Hi Leute, mal eine Frage in die versammelte Expertenrunde.
Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen mir ein Fully zuzulegen. Dabei bin ich auf der Suche nach einem möglichst vielseitigen Bike. Das Bike würde neben meinem ultraleichten Hardtail bei technischeren Marathon Rennen (Neustadt adW,....) und leichten bis mittelschweren Trailtouren (Dolomiten, Alpen) zum Einsatz kommen. Der Trend geht aktuell ja stark in die Richtung, dass viele der großen Hersteller ihre 100m Racefullys mit einer stabileren Gabel mit mehr Federweg ausstatten und manche sogar auch den Federweg am Heck durch eine andere Wippe oder ähnliches erhöhen. Ich denke mal das solch eine Art von Fahrrad wahrscheinlich perfekt zu meinem Einsatzzweck passen würde.
In meiner engeren Auswahl waren oder sind:
-Epic Evo
-Cannondale Scalpel SE
- Orbea Oiz TR
- Stoll M1/T1
- Scott Spark
und das neue LUX CF SLX 9.0 Pro Race.
Das Lux gefällt mir eigentlich vor allem aus finanziellen Aspekten am besten. Nun zuvor noch ein paar Fragen an euch.
-Kann man die verbaute SID WC Gabel ohne großen Aufwand (Austausch Airshaft) auf 120mm traveln? Und ist die Gabel dafür noch steif genug bei 70kg Fahrergewicht? Die FOX 32 SC gibt es beispielsweise sogar in einer 120mm Version zu kaufen und die soll ja eigentlich weniger steif sein als ein RS Sid.
Wenn die Anpassung des Federwegs bei einer RS Sid so einfach wäre könnte man ja je nach Einsatz einfach den Federweg anpassen mit einer kleinen Schraubereinheit und Austausch eines Teils des Innenlebens. Ich habe gelesen, dass es tatsächlich nur ein Teil (Airshaft) ist das man tauschen müsste. Könnt ihr das bestätigen und gibt es das passende Teil für die RS Sid WC irgendwo zu kaufen?
- Die GEO wird durch den um 20mm erhöhten Federweg ja ca. 1° bei Lenk- und Sitzwinkel flacher. Das ist doch bestimmt super für die Trails.
- die 110mm an den SL Modellen finde ich irgendwie etwas Alibi mäßig von Canyon und außerdem ist mir der Rahmen etwas zu schwer als Leichtbauer. Da finde ich die 120mm an den anderen Bikes interessanter, sodass ein SL Modell für mich keine wirkliche Alternative darstellt
- Der Federweg am Hinterbau bleibt bei den Trail Racefullys der anderen Hersteller ja auch bei 100mm bis auf das Orbea und Stoll. DA der Hinterbau des Lux bisher so hoch gelobt wurde in den Tests mache ich mir da aber absolut keine Sorgen.
- Zur weiteren Anpassung kann man dann noch etwas mit der Kettenblattgröße spielen aber der Tausch geht bei der SRAM Kurbel ja super einfach von statten.
- wenn das alles so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle, dann stünde dem LUX als mein neues Oneforall- Fully glaube bis auf die ultra schlechten Verfügbarkeiten nichts mehr im Wege. Schon krass das Rad ca. 1 Monat alt und schon in einigen Größen und Modellen ausverkauft. Da hat man wohl sein eigenes Produkt stark unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass es so einschlagen wird.
Aber vielleicht kommen dann ja bald die neuen 2019er Modelle mit besseren Verfügbarkeiten.

Um eure Ideen, Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.


Ich ergänze mal noch dieses (bißchen runter scrollen):
https://www.mtb-news.de/news/2018/08/07/cube-neuheiten-2019/
Cube AMS C:68 TM 29 – leichter Trailflitzer

Hab das Ding am Rabenberg live gesehen. Da stand es in einer schwarz-blau-roten Farbkombi. Sah so sehr gut aus.

Und mit 120mm in der Gabel auch gut dabei.

Ich würde prinzipiell auch gern ein Lux kaufen.
Bin aber mit der Größe unschlüssig. Da die Lieferzeiten nun aber bei November/Dezember liegen und die 30 Tage Testzeitraum in dieser Zeit eher blöd sind wird das erst mal nix.
 
30 Tage Testzeitraum...daß bedeutet, wenn Du es in dieser Zeit artgerecht benutzt und es dementsprechende Gebrauchsspuren hat (Antrieb, Bremsen, Reifen), dann wird vom Neupreis ordentlich etwas abgezogen. Wenn Du hingegen mal kurz vor der Tür auf der Straße rumrollst um nur die Größe festzustellen, wird es kein Problem geben.
 
Ich ergänze mal noch dieses (bißchen runter scrollen):
https://www.mtb-news.de/news/2018/08/07/cube-neuheiten-2019/
Cube AMS C:68 TM 29 – leichter Trailflitzer

Hab das Ding am Rabenberg live gesehen. Da stand es in einer schwarz-blau-roten Farbkombi. Sah so sehr gut aus.

Und mit 120mm in der Gabel auch gut dabei.

Ich würde prinzipiell auch gern ein Lux kaufen.
Bin aber mit der Größe unschlüssig. Da die Lieferzeiten nun aber bei November/Dezember liegen und die 30 Tage Testzeitraum in dieser Zeit eher blöd sind wird das erst mal nix.
Ja das Cube habe ich auch mal in Betracht gezogen. Allerdings gab es 2018 noch kein bezahlbares 12fach Modell.
Das Gewicht des neuen Eagle GX Models is mit 11,9 auch recht hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Tage Testzeitraum...daß bedeutet, wenn Du es in dieser Zeit artgerecht benutzt und es dementsprechende Gebrauchsspuren hat (Antrieb, Bremsen, Reifen), dann wird vom Neupreis ordentlich etwas abgezogen. Wenn Du hingegen mal kurz vor der Tür auf der Straße rumrollst um nur die Größe festzustellen, wird es kein Problem geben.

Das ist mir schon klar.
"Mal kurz auf der Straße rumrollen" ging auch bei Canyon. Das ist aber leider keine wirkliche Aussage.
Ich "verliere" aber lieber paar €, als das ich auf lange Zeit ein Rad habe, welches nicht wirklich passt.

Was Canyon so einbehält kann man ja über die Outlet-Bikes in etwa abschätzen.
 
Was Canyon so einbehält kann man ja über die Outlet-Bikes in etwa abschätzen.

Ich wäre mir aber nicht sicher, dass Du als zurückgebender Käufer z.B. nur EUR 250 Wertverlust zahlst, wenn das Rad dann danach mit EUR 250 Nachlass im Outlet angeboten wird... Sicherheitshalber würde ich da noch einen Puffer für Canyon addieren. Das Ding muss ja auch noch von jemandem fotografiert und eingestellt werden...
 
Bike 09/2018 - Test-Fazit LUX CF SL 7.0 Race

IMG_20180811_185512__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180811_185512__01.jpg
    IMG_20180811_185512__01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten