Hi Leute, mal eine Frage in die versammelte Expertenrunde.
Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen mir ein Fully zuzulegen. Dabei bin ich auf der Suche nach einem möglichst vielseitigen Bike. Das Bike würde neben meinem ultraleichten Hardtail bei technischeren Marathon Rennen (Neustadt adW,....) und leichten bis mittelschweren Trailtouren (Dolomiten, Alpen) zum Einsatz kommen. Der Trend geht aktuell ja stark in die Richtung, dass viele der großen Hersteller ihre 100m Racefullys mit einer stabileren Gabel mit mehr Federweg ausstatten und manche sogar auch den Federweg am Heck durch eine andere Wippe oder ähnliches erhöhen. Ich denke mal das solch eine Art von Fahrrad wahrscheinlich perfekt zu meinem Einsatzzweck passen würde.
In meiner engeren Auswahl waren oder sind:
-Epic Evo
-Cannondale Scalpel SE
-
Orbea Oiz TR
- Stoll M1/T1
- Scott Spark
und das neue LUX CF SLX 9.0 Pro Race.
Das Lux gefällt mir eigentlich vor allem aus finanziellen Aspekten am besten. Nun zuvor noch ein paar Fragen an euch.
-Kann man die verbaute SID WC Gabel ohne großen Aufwand (Austausch Airshaft) auf 120mm traveln? Und ist die Gabel dafür noch steif genug bei 70kg Fahrergewicht? Die FOX 32 SC gibt es beispielsweise sogar in einer 120mm Version zu kaufen und die soll ja eigentlich weniger steif sein als ein RS Sid.
Wenn die Anpassung des Federwegs bei einer RS Sid so einfach wäre könnte man ja je nach Einsatz einfach den Federweg anpassen mit einer kleinen Schraubereinheit und Austausch eines Teils des Innenlebens. Ich habe gelesen, dass es tatsächlich nur ein Teil (Airshaft) ist das man tauschen müsste. Könnt ihr das bestätigen und gibt es das passende Teil für die RS Sid WC irgendwo zu kaufen?
- Die GEO wird durch den um 20mm erhöhten Federweg ja ca. 1° bei Lenk- und Sitzwinkel flacher. Das ist doch bestimmt super für die Trails.
- die 110mm an den SL Modellen finde ich irgendwie etwas Alibi mäßig von Canyon und außerdem ist mir der Rahmen etwas zu schwer als Leichtbauer. Da finde ich die 120mm an den anderen Bikes interessanter, sodass ein SL Modell für mich keine wirkliche Alternative darstellt
- Der Federweg am Hinterbau bleibt bei den Trail Racefullys der anderen Hersteller ja auch bei 100mm bis auf das
Orbea und Stoll. DA der Hinterbau des Lux bisher so hoch gelobt wurde in den Tests mache ich mir da aber absolut keine Sorgen.
- Zur weiteren Anpassung kann man dann noch etwas mit der Kettenblattgröße spielen aber der Tausch geht bei der
SRAM Kurbel ja super einfach von statten.
- wenn das alles so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle, dann stünde dem LUX als mein neues Oneforall- Fully glaube bis auf die ultra schlechten Verfügbarkeiten nichts mehr im Wege. Schon krass das Rad ca. 1 Monat alt und schon in einigen Größen und Modellen ausverkauft. Da hat man wohl sein eigenes Produkt stark unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass es so einschlagen wird.
Aber vielleicht kommen dann ja bald die neuen 2019er Modelle mit besseren Verfügbarkeiten.
Um eure Ideen, Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.