Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?

Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?

Vorhang auf für das neue Race-Fully aus Koblenz: das komplett neu überarbeitete Canyon Lux 2019! Vor fünf Jahren präsentierte Canyon letztmals ein Fully für die XC- und Marathonstrecken dieser Welt – nun ist es an der Zeit für eine neue Rennrakete für Alban Lakata, Mathieu van der Poel und Co. Wir haben das neue Canyon Lux 2019 bereits getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine Mail mit dem Hinweis erhalten, dass mein bestelltes Lux SL 6.0 Pro Race (M/Attack red) in der kommenden Woche (9.- 13. Juli) zur Abholung bereit steht. Aktuell ist dieses Modell auf der Homepage auch als "auf Lager" lieferbar.
 
Ich habe soeben eine Mail mit dem Hinweis erhalten, dass mein bestelltes Lux SL 6.0 Pro Race (M/Attack red) in der kommenden Woche (9.- 13. Juli) zur Abholung bereit steht. Aktuell ist dieses Modell auf der Homepage auch als "auf Lager" lieferbar.
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht für Dich. Das SL 6.0 habe ich auch bestellt in M aber als black attack direkt letzte Woche Dienstag. Ich hoffe das ich auch bald eine Nachricht bekomme.
Ist eigentlich nun schon eine offizielle Nachricht ras bezüglich der Kassette ob es sich um 11-50 oder 10-50 handelt?
 
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht für Dich. Das SL 6.0 habe ich auch bestellt in M aber als black attack direkt letzte Woche Dienstag. Ich hoffe das ich auch bald eine Nachricht bekomme.
Ist eigentlich nun schon eine offizielle Nachricht ras bezüglich der Kassette ob es sich um 11-50 oder 10-50 handelt?
Ist sicher 11-50was anders gibts nicht bei der nx eagle!
 
Ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen...
Habe es trotzdem bestellt in L und in rot! Müsste auch bald verfügbar sein!
Sollte mir das 11-50 nicht ausreichen, würde ich mir die GX Eagle Kassette kaufen, zur Not eben noch ein neuer Freilauf, das müsste gehen oder?
 
Ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen...
Habe es trotzdem bestellt in L und in rot! Müsste auch bald verfügbar sein!
Sollte mir das 11-50 nicht ausreichen, würde ich mir die GX Eagle Kassette kaufen, zur Not eben noch ein neuer Freilauf, das müsste gehen oder?

Du müsstest mindestens folgende Teile umrüsten:
DT Swiss Umrüstkit mit Freilaufkörper SRAM XD Pawl Drive System®
SRAM XG-1275 12-fach Kassette für GX Eagle Modell 2018
Insgesamt würde dies 226 EUR kosten, aber evtl. kannst du die unbenutzte Teile auch verkaufen und dadurch etwas billiger rauskommen.

Ich würde dazu noch definitiv den Gripshift rauswerfen und auf Trigger umstellen:
SRAM Trigger Schaltgriff GX Eagle 12-fach Modell 2018
Und Bremsen würde ich auch gegen Shimano SLX ersetzen(bissiger, leichter und wartungsarmer) aber das ist nur noch meine persöhnliche Meinung:)
Shimano SLX v+h Set Scheibenbremse BR-M7000 mit G02S Resinbelag
 
Welche "Erfolge"/Siege hat das Bike bisher eigentlich schon einfahren können?

2. Platz beim Cape Epic durch Alban Lakata und Kristian Hynek

21. Platz beim Cape Epic durch Erik Kleinhans und Jetemiah Bishop

2. Platz beim XC Weltcup in Stellenbosch durch Pauline Ferrand-Prevot

4. Platz beim XC Weltcup in Stellenbosch durch Mathieu van der Poel

9. Platz beim XC Weltcup in Albstadt durch Pauline Ferrand-Prevot

2. Platz beim XC Weltcup Shorttrack in Nove Mesto durch Pauline Ferrand-Prevot

2. Platz beim XC Weltcup Shorttrack in Nove Mesto durch Mathieu van der Poel

3. Platz beim XC Weltcup in Nove Mesto durch Pauline Ferrand-Prevot

  1. Platz Engadin Bile Giro durch Kristian Hynek

1. PlatzMalevil Cup UCI Marathon Series durch Kristian Hynek
 
Ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen...
Habe es trotzdem bestellt in L und in rot! Müsste auch bald verfügbar sein!
Sollte mir das 11-50 nicht ausreichen, würde ich mir die GX Eagle Kassette kaufen, zur Not eben noch ein neuer Freilauf, das müsste gehen oder?
Ich werde zunächst einmal die NX-Kassette fahren und dann auf die GX + XD-Freilauf wechseln, wenn die alte Kassette hinuber ist.
 
Du müsstest mindestens folgende Teile umrüsten:
DT Swiss Umrüstkit mit Freilaufkörper SRAM XD Pawl Drive System®
SRAM XG-1275 12-fach Kassette für GX Eagle Modell 2018
Insgesamt würde dies 226 EUR kosten, aber evtl. kannst du die unbenutzte Teile auch verkaufen und dadurch etwas billiger rauskommen.

Ich würde dazu noch definitiv den Gripshift rauswerfen und auf Trigger umstellen:
SRAM Trigger Schaltgriff GX Eagle 12-fach Modell 2018
Und Bremsen würde ich auch gegen Shimano SLX ersetzen(bissiger, leichter und wartungsarmer) aber das ist nur noch meine persöhnliche Meinung:)
Shimano SLX v+h Set Scheibenbremse BR-M7000 mit G02S Resinbelag

Danke! Ich werde es wie möglich auch schreibt erst umrüsten wenn die Kassette durch ist..... dann sind es die 80 Euro zusätzlich für den Freilauf was sich noch im Rahmen hält..
 
Ich finde GripShift richtig gut.
Wenn ich Sram fahre , dann nur mit Drehgriff!
Die Trigger von Sram gehen mal gar nicht, wenn man Shimano schon mal gefahren ist...
 
Ich finde GripShift richtig gut.
Wenn ich Sram fahre , dann nur mit Drehgriff!
Die Trigger von Sram gehen mal gar nicht, wenn man Shimano schon mal gefahren ist...
Grillshift bin ich bisher nur einmal gefahren. Ich werde mal abwarten, wie ich damit zurechtkomme. Für kleines Geld lässt sich ja Recht einfach auf den Trigger wechseln.
 
Ich finde GripShift richtig gut.
Wenn ich Sram fahre , dann nur mit Drehgriff!
Die Trigger von Sram gehen mal gar nicht, wenn man Shimano schon mal gefahren ist...

Ich hatte schon genügend Erfahrungen vor mehr als 15 Jahren mit Gripshift gesammelt. Schalten war nie optimal, egal wie präzise die Schaltung eingestellt war. Ergonomisch war das rumdrehen auch total unpraktisch für mich. Ich bin mir sicher, dass seitdem die Qualität besser wurde, aber mit Triggers ist alles für mich viel bequemer. Muss aber natürlich nicht bedeuten, dass Gripshift für die Mültonne ist, aber für mich (und galube auch für viele andere, wenn man die Marathons anschaut) ist dies ein no-go.
 
Ich habe von Canyon die Antwort erhalten dass die 11-50 Kassette montiert ist.
Meine Frage ob ein XD Freilauf verbaut ist wurde leider nicht beantwortet
 
Gute Neuigkeiten! Deine Bestellung ist früher als erwartet fertig. Hier ist das neue voraussichtliche Auslieferungsdatum 09 - 13 Juli
Diese Info habe ich gerade von Canyon erhalten. Das läuft ja besser als erwartet für mich darüber freue ich mich sehr.
 
Gute Neuigkeiten! Deine Bestellung ist früher als erwartet fertig. Hier ist das neue voraussichtliche Auslieferungsdatum 09 - 13 Juli
Diese Info habe ich gerade von Canyon erhalten. Das läuft ja besser als erwartet für mich darüber freue ich mich sehr.
Ja, die Montage scheint schon fertig zu sein. Jetzt muss nur die Logistik in die Puschen kommen!
 
Heute scheint mein Glückstag zu sein. Gerade habe ich die Mail von Canyon erhalten, dass das Lux heute in den Versand gegangen ist.
Wenn ich glück habe, kann ich das Lux am Wochenende beim 24h Rennen am Stöffel Park ausgiebig testen.
 
Heute scheint mein Glückstag zu sein. Gerade habe ich die Mail von Canyon erhalten, dass das Lux heute in den Versand gegangen ist.
Wenn ich glück habe, kann ich das Lux am Wochenende beim 24h Rennen am Stöffel Park ausgiebig testen.
Freut mich für dich, dann schick auch mal ein Bild von dem Rad!
Bei mir läuft es leider nicht gut, habe einen Abholtermin Anfang Oktober mitgeteilt bekommen obwohl auf der Canyonseite noch 2.-7.7 angegeben wird für das gleiche Model, Farbe und Größe ‍♂️
 
Freut mich für dich, dann schick auch mal ein Bild von dem Rad!
Bei mir läuft es leider nicht gut, habe einen Abholtermin Anfang Oktober mitgeteilt bekommen obwohl auf der Canyonseite noch 2.-7.7 angegeben wird für das gleiche Model, Farbe und Größe ‍♂️
Ich habe vorsorglich eines in M und L geordert und werde mich vor Ort für die passende Größe entscheiden. Für beide liegt schon die Mail vor, dass das Bike in Kürze abholbereit sein wird. Das M vom 09. - 06. und das L vom 02. - 06. Juli. Jetzt fehlt nur noch die Mail mit der Terminvereinbarung. :(
 
Heute scheint mein Glückstag zu sein. Gerade habe ich die Mail von Canyon erhalten, dass das Lux heute in den Versand gegangen ist.
Wenn ich glück habe, kann ich das Lux am Wochenende beim 24h Rennen am Stöffel Park ausgiebig testen.

Ganz schön mutig! Mir wäre das zu heikel bei so einem Event mit nicht erprobten Material an den Start zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten