Canyon Lieferzeiten, merkwürdige Ungereimtheiten

Hallo liebe Community,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bin großer Fan.

Ich möchte mal über Ungereimtheiten berichten und fragen ob das ein bekanntes Problem ist. Ich habe mir vor einiger Zeit das Nerve Al9.9 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Nun wollte meine Freundin auch ein Canyon bike. Gesagt getan. Da die Lieferzeit meines Bikes recht lange gedauert hat habe ich _vor_ der Bestellung bei Canyon angerufen und gefragt ob die angegebenen Zeiten auf der Webseite korrekt sei. Dieses wurde mir bestätigt, also bestellten wir Samstag. Montags drauf wurde der Liefertermin um 3 Wochen nach hinten verschoben. Darauf hin habe ich nochmal angerufen um zu fragen ob meine Bestellung davon betroffen ist. Ja, leider. Nach etwas Überlegung haben wir und entschlossen das 500€ teurere Bike (AL W 8.0) zu bestellen weil es in KW 13 geliefert werden sollte.

Heute ist das Ende der KW 13 und ich habe zunächst eine Mail an Canyon geschickt und gegen Abend angerufen. Der Herr am Telefon hat nachgeschaut und gesagt es würde am "Bikestand" liegen, das Rad sei aber schon in der Qualitätssicherung und wird am Montag voraussichtlich in den Versand gehen.

Beruhigt habe ich das zu Kenntnis genommen, da wir Ende nächster Woche einen einwöchigen Bike Urlaub angesetzt haben. Alles Gebucht.

In der Zwischenzeit trudeln bei mir 2(!) Mails ein mit einer Verschiebung des Liefertermins um 3!! Wochen.

Die erste Mail war gar nicht für mich, da hat jemand wohl auf ein teures cf bike gewartet der nun um 6 Wochen vertröstet wurde, die Zweite Mail ging an mich und ich werde um 3 Wochen vertröstet.

Allerdings, ist in beiden Mails die Rede von Lieferschwierigkeiten einer "fehlenden Komponente"

Wie oben geschrieben sollte es bei mir der Bikestand sein.

Aber warum um Himmels-Willen schickt Canyon das Rad dann nicht raus und den Bikestand hinterher?

Nun betretet ich mal den Bereich des spekualtiven:

Kann es sein dass Canyon bei seinen Part-Herstellern Großbestellungen ansetzt, um einen insgesamt günstigeren Preis zu erhaltenß Canyon bestellt aber erst dann, wenn genug Leute Bikes bestellt haben damit sie auf den Teilen nicht sitzenbleiben?

Kaufmännisch wäre das ja nicht unklug, da sie ja dann ein geringes Risiko tragen.

Nur was die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit angeht ist das fatal. In meinem Fall warte ich "regulär" 5(!) Wochen auf das Bike, nun mit den 3 Wochen extra dann schon 8.

Ist ein MTB wirklich so ein kompliziertes Projekt, welches 8 Wochen benötigt?

So wie ich das einschätze legen die Viel Wert auf das Image. Das mache ich an der top gestalteten Homepage und den liebevollen Details der Lieferung fest. Allerdings gehört Verfügbarkeit und feste Zusagen in Zeiten von Amazon ebenso zum Image.

Was meinst ihr?

Versender halt... Ist ein Container nicht rechtzeitig aus Asien angekommen o.ä. :)

Kannst dein Glück bei einem Händler in der Umgebung probieren und dann bei Canyon stornieren....

Grüsse

du vergleichst ein weltunternehmen wie amazon mit canyon?

ich verstehe den ärger, aber man sollte sich bewusst sein dass vorrausichtliche liefertermine oft nicht eingehalten werden....ein bike verkaufen wegen einem neuen, oder sogar nen urlaub planen mit neuem bike ist sehr unklug

schon schon, deswegen habe ich ja vorher angerufen um sicher zu gehen. und Canyon könnte ja nochmal mit Nachdruck sagen dass es eben passieren kann, dann hätte ich vor 4 Wochen mich noch locker umschauen können. das wäre faire Kommunikation. So wird der Eindruck erweckt es sei alles in Ordnung. Hätte ich da heute nicht angerufen hätte ich es wohlmöglich gar nicht erfahren ...

Hi
Hab vor elf Tagen ein Torque für meine Frau bestellt. Laut Homepage sogar als Expressbike vorhanden. Das würde laut Homepage 5-8 Werktage dauern bis es Versandfertig wäre. Da wir das Bike selbst abholen wollten, sind wir auch davon ausgegangen, dass es diese Woche klappen würde. Nun ja, heute kam ne Mail, dass es aufgrund von hohem Arbeitsaufwand bedingt durch die hohe Nachfrage ein bis zwei Wochen länger dauern kann. Wenn es dabei bleibt wäre es ja in Ordnung. Damit muss man halt beim Versender rechnen.
Cheers

wozu machen die sich dann die mühe diese Liefertermine überhaupt anzugeben. das ist doch etwas unseriös, wenn sie einerseits transparensz vorgaukeln und dann aber nach hinten schieben.

ich meine die Angaben auf der Homepage müssen ja auch irgendwelche Grundlagen haben und auch gepflegt werden.

Möglichst kein Zubehör zeitgleich mit dem Bike bestellen...!!! Denn wenn das Bike lieferbar ist, das Zubehör aber eben mal nicht schickt Canyon das Bike auch nicht raus weil eben zusammen versendet wird (warum das so gehandhabt wird erschließt sich mir auch nicht, eventuell wegen den Versandkosten...) Momentan wird bei Canyon schon ne Menge los sein wegen den Bestellungen, liegt sicherlich auch am guten Wetter. Ich gehe solcherlei Verdruss schon seit Jahren aus dem Weg indem ich nur Bikes von Canyon bestelle die "Ab Lager" lieferbar sind! Und dann auch nur per Nachnahme...! Und die habe ich innerhalb von 4 Tagen. sun909 hat es schon gesagt...brauch bloß mal ein Container (mit) oder andere Komponenten wenn die Saison los geht nicht wie erwartet eintreffen, schon klemmts...!

Das ist eben der Nachteil von Versendern den man in Kauf nehmen muss, oder man geht zum Fachhandel und kauft dort. Ganz einfach...!

Gestern kam ne weitere Mail von Canyon. Bike wird zusammengestellt und bald zur Abholung an den Showroom übergeben. Mal schaun wann das Bike dann zur Abholung bereit steht.
Bin bis jetzt zufrieden mit der Bearbeitungszeit.
Cheers

Das freut mich für dich. Wie gesagt ich habe ja schon das Al 9.9 ... :) nur meine Freundin wartet noch. sie hat nur ein fitnessbike und damit waren wir heute im wald unterwegs und da sind eben grenzen gesetzt.

ich ruf da morgen mal an und schaue mal woran das liegt.

Ich selbst fahre ein Cheetah MS Enduro. Das Canyon ist für meine Frau. Aber ich stimme Dir zu, meine Frau fährt zur Zeit ihr Hardtail, sie fährt zwar recht gut, aber man schaut halt welche Strecken gefahren werden können. Mit dem Canyon ist dieses "Problem" nicht mehr vorhanden :D:D:D

Hallo liebe Community,

Kann es sein dass Canyon bei seinen Part-Herstellern Großbestellungen ansetzt, um einen insgesamt günstigeren Preis zu erhaltenß Canyon bestellt aber erst dann, wenn genug Leute Bikes bestellt haben damit sie auf den Teilen nicht sitzenbleiben?

Willkommen im Club. Es sollte mitlerweile allgemein bekannt sein, dass man auf die Canyon Liefertermine uns Aussagen seitens der Hotline nichts geben kann.
Meine Vermutung ist die selbe wie oben beschrieben. Wenn man auf die schnelle ein bike braucht, oder verbindliche Zusagen/ Liefertermine darf man nicht bei Canyon kaufen.
Lest mal hier im Forum unter Wartezimmer 2014 nach. Teils echt krasse Geschichten die von Canyon abgezogen werden.

Ok.. ich seh schon, ihr seit da etwas anders unterwegs :) Wir sind eher die Tourenfahrer mit ein paar kleinen Sprüngen und Wurzelchen :)

Für längere Touren haben wir noch unsre Hardtails. Aber man stößt halt bei einigen Ausfahrten doch an Grezen was mit den Rädern noch mit spaß fahrbar ist. Zum Austoben sind dann die Fullys. Wollen auch ein paar Touren durch den Taunus bestreiten, sollte mit dem Torque machbar sein. Bergauf gemütlich und bergab eben etwas schneller :D
Der Flowtrail Stromberg ist relativ zeitnah mit'm Auto erreichbar und der Bikepark Beerfelden ebenfalls. :dope:
Ich hoffe dass wir am Wochenende die erste ausführliche Testfahrt machen können...
Cheers

Ich habe solche Lieferverzögerungen auch schon bei Stevens und Specialized erlebt. Bei einem Tarmac hat mir der Händler gesagt, dass der Rahmen in meiner Größe bereits für die ganze Saison ausverkauft ist! Bei anderen Herstellern kann man sich allerdings helfen und schauen, ob man das Rad/den Rahmen nicht ein anderer Händler lagernd hat. Das geht bei Canyon eben nicht.

so, Canyon überrascht heute mit einer neuen aussage: es fehlen doch parts am bike und nicht bloß der bikestand.

nach langem hin und her sagte mir die Dame am Telefon sie würden es bis freitag versuchen hinzubekommen.

skeptisch bin ich ja noch :)

Totaler Sauladen. Ich habe jetzt sämtliches Zubehör storniert und die Zahlung auf Nachnahme geändert. Glücklicherweise habe ich noch mein altes bike.
Habe mal Leserbrief an Mtb und bike geschrieben.
Wenn das alle Betroffenen auch machen würden,
würde sich bei Canyon vielleicht das mit den ständigen Falschaussagen ändern.
Ich drück dir die Daumen.

Ich verstehe auch nicht was das soll. Da steht schon seit 4wochen ein al 9w in l als ab lager. Wenn der rahmen fehlt, ok, dann kann ich das verstehen, aber alle anderen teile kommen doch bei anderen Serien auch vor. Also abschrauben, dranschrauben und gut ist.

Wenn das dann Freitag kommen sollte, dann muss bestimmt jemand anders warten

Schreibe deine Antwort....
Zurück