Canyon Inflite AL SLX 8.0 Pro Race: Das Cyclocross-Allroundbike im Test

Vollständige Seite anschauen…
@PlanB Was für ein Rad hast dir gegönnt? Bin auf der Suche nach etwas in der Richtung!
Ich habe mir das hier gekauft: https://www.fahrrad.de/serious-grafix-pro-matte-black-498659.html
Das war kurz vor Weihnachten im Angebot für 819,-. Ne komplette Apex Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen, 1x11 und tubeless-fähigem LRS hab ich für den Preis noch nirgendwo anders gesehen. Der Rahmen ist nix besonderes, macht aber in Sachen Verarbeitung und Finish einen soliden Eindruck. Das Oberrohr ist sogar cx-typisch unten abgeflacht und leicht gesloped. Bin vorher auch Rose, Specialized und Giant-Crosser probegerollt, die allesamt teurer und deutlich schlechter ausgestattet waren.
 
Canyon hat heute das Endurace AL Disc vorgestellt:

https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-disc-7-0.html

Ich denke, dass bis Ende des Jahres das Inflite mit innernverlegten Zügen, Steckachsen und Flatmount kommen wird.

Das ist doch Kosmetik? Aber kein wirklicher Vorteil. Das Endurace wiegt so viel wie das Inflite mit 4000 SII.

Aber ich bin gespannt. Ich denke eine Carbon-Fassung zum Alu wird eher Canyons Line-Up entsprechen. Natürlich mit den Kosmetischen Neuerungen.
 
Die Frage ist, welche wesentlichen Vorteile (außer Gewicht und Steifigkeit) bringt Carbon gegenüber Alu für den "normalen Consumer". Beim Crosser geht es durchaus etwas ruppiger zu. Und wenn man dann mal stürzt, stellt sich mir die Frage: "Hat das Carbon nun einen nicht sichtbaren Schaden genommen?" Immerhin sind ja die Schweißnähte beim Inflite im sichtbaren Bereich sauber verschliffen.
 

gewicht und steifigkeit, du sagst es ja selbst. comfort wäre, wenn das rad auch mit straßenreifen genutzt wird.
 
gewicht und steifigkeit, du sagst es ja selbst. comfort wäre, wenn das rad auch mit straßenreifen genutzt wird.
Ein Rahmen aus Carbon würde den Preis sicherlich um 500 EUR nach oben schnellen lassen. Für mich ist ein Crosser das ideale günstige Rad für den Winter und die nasse Jahreszeit. Auf Schnee und gefrorenem Boden 1A Grip und mit 1fach-Schaltung und ohne unnötige Federelemente sehr wartungsarm. Ab dem Frühjahr sitzt man dann wieder auf dem Rennrad oder MTB. Nach der ersten Crosser-Saison habe ich zwar mal kurz Rennrad-Schlappen aufgezogen, dies aber nach einer Fahrt auf einem reinrassigen RR wieder verworfen.
 

ich kann mir das psychisch nicht gönnen 3 räder übereinander an den wand hängen zu haben meine freundin fährt das endurace welches ich zur not leihen könnte. der unterschied vom inflite ist da marginal. dann müsste wohl ein ultimate her …

zum rest kann cih dir recht geben das inflite führt mich gut durch den winter derzeit. fährst du die neuen schwalbe one reifen?
 
Äh... ja. Wenn ich nicht in regionen von 45km/h +-5 fahren will, dann brauch ich kein renner!
 
wer hier mit so einem Bike (ist kein Rennrad )auf der Ebene 50 kmh 10 Minuten lang tritt heißt " Lenz "ist gedopt oder lügt mir die Hucke vollund alles noch allein im Wind
 
Was ist den realisierbar ? 35-40 ?

ich bin mittelmäßig trainiert, sprich einen alpencross mit 60 km und 1500 hm pro tag fahre ich am rande der komfortzone. da ist mit dem alter von 40 und einem puls von 135 ca 35 kmh locker haltbar mit dem inflite (ohne wind versteht sich) mit straßenreifen also 4000 S 2
 

Also nutzt du das getestete Inflite auch im Sommer mit den 4000 S ?!
Also bei guten trainingsstand könnte man 40 halten ?
 
Also nutzt du das getestete Inflite auch im Sommer mit den 4000 S ?!
Also bei guten trainingsstand könnte man 40 halten ?

Im Sommer fahre ich es mit den 4000 S II, wie ich oben schon schrieb hat man dann ein völlig anderes Rad. über trainingsstände kann ich nicht viel sagen, da ich radsport als hobby betreibe. kann gut möglich sein dass 40 km haltbar sind. man kann ja den lenker auch um 2 "Etagen" nach unten montieren, um etwas windschnittiger zu sitzen. einen ring habe ich im steuersatz getauscht und fand dass das schon ne menge ausmacht.

Es ist ein schöner Commuter:

 
Zuletzt bearbeitet:
So mega viel schlechter wird die Aerodynamik mit 25er Reifen im vgl zum Rennrad nicht sein.
Ist ja auch das einzige was bleibt. Alles andere können Hartails auch.
Fahre zwar RR aber noch kein Crosser. Denke halt immer, wenn ich hier bei Schnee mit dem MTB und super wenig Reifendruck unterwegs bin habe ich mit den breiten Schlappen mehr Komfort.
 
Zum Glück muss man nicht alles gut heißen, was an "Trends" aus dem neuerdings Trump Land zu uns schwappt...die Idee ist ja an für sich okay - für mich wäre der Rennrad Lenker nur aufs Verrecken nichts, mit diesen Bullhorns kann ich absolut nicht fahren. Bei der Farbwahl des Canyons haben die Macher wohl sich Ende der 80er/Anfang der 90er mit ihrem DeLorian DMC-12 verirrt...so sieht es aus, sehr schrill, Neonfarben...aber vielleicht kommen die bunten Strampler...aehm Radlerhosen ja wieder zurück samt den grellen Trikots... =)

Ansonsten - netter Bericht. Für mein Stadtbike werde ich meine Federgabel auch einmotten und eine Carbonstarrgabel installieren, da machen die 1-1.2kg Gewicht gespart mehr aus als das bisschen Federungskomfort...mir jedenfalls.
 


Crosskokes gibt es doch schon ewig, oder? Die Farbe, ok ich habe das 2016er in schwarz, aber heute im real live das blaue/gelbe gesehen. Sieht in Natura auch nett aus.
 
So mega viel schlechter wird die Aerodynamik mit 25er Reifen im vgl zum Rennrad nicht sein.

Kommt halt drauf an, mit was für Rennrädern du vergleichst. Gegenüber einem reinrassigen Aero-Flitzer sieht der Crosser natürlich alt aus. Andererseits ist halt die Frage, wie viel das bisschen Aerodynamik am Ende ausmacht, für die meisten Hobbyradler eher nix.

Also nutzt du das getestete Inflite auch im Sommer mit den 4000 S ?!
Also bei guten trainingsstand könnte man 40 halten ?

Mit dem entsprechenden Trainingsstand (und einem unverhältnismäßigem Kettenblatt) kannst auch einen Downhiller in der Ebene auf 40km/h halten Aber ansonsten, klar. Kumpel von mir fährt seinen Crosser von Rose und hat noch vor seiner ersten Crossfahrt gemerkt, dass er lieber bloß auf der Straße radelt, weil er zu sehr ein Mädchen ist für Schmutz und Dreck und Wasser und Kälte p). Von daher hat der da schmale Contis drauf und fährt das Teil wie ein normales Rennrad. Um auf Dauer 40 zu treten hat der eher nicht die entsprechende Fitness, aber das sollte sonst gehen...
(Wenn mein Ziel wäre, ein Rad mit 40 Sachen über die Straße zu prügeln, würde ich mich aber nicht nach cyclocrossern umschauen)
 
(Wenn mein Ziel wäre, ein Rad mit 40 Sachen über die Straße zu prügeln, würde ich mich aber nicht nach cyclocrossern umschauen)

So sehe ich das auch. Ich hatte vorher ein Endurace als Commuter, da hatte mich aber gestört, dass die reifen mit 25mm zu wenig Comfort bieten und dass die Felgenbremsen völlig ungeeignet sind für den Stadtbetrieb. Wenn es regnet udn du mit 40 auf der Busspur unterwegs bist und ein Auto vor dir einschert oder parken will wird es unheimlich. Auf Radwegen oder Berliner Straßen ist das auch nichts.

Daher der Umstige auf das Inflite, welches etwas träger ist, aber viel viel universeller.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen