Canyon GRIZL | 2021 - 2024

So kleines update, gestern rief mein Kollege an, dass meine Steckachse komplett kaputt ist, sowohl Steckachse als auch im Hinterrad die Gewindeführung.

Canyon schickt mir ein neuen Rahmen raus.

Keine Ahnung, wie das passiert ist, Rad sitzt bombenfest, habe auch keine Probleme wenn ich die Steckachse rausnehme.
 
Sie fährt mehr Räder. Unbound ist sie jedenfalls mit nem anderen Rad gefahren, andere Farbe usw.
Ich Glaube dass was sie jetzt verkauft, ist sie nur zum Anfang gefahren.

Die XS Räder von Canyon werden ja mit 650b ausgeliefert, kann man da problemlos n 700c LRS draufmachen oder geht das nicht? SIe fährt ja ein 700c Satz, aber bei Profis die mit Canyon ihr Geld verdienen geht ja bekanntlich eh alles.

Auf der Straße oder sehr guten Gravelwegen ist das kein Problem bei 35mm/700C Reifen. Ich vermute dass es auf dem Foto der G-One RS in 40mm ist und das sieht für meinen Geschmack schon sehr knapp aus.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass sie The Tracka in 45mm gefahren ist und Aachen auch, sonst 40mm.
In Island wollte sie wie Paul 50mm fahren, aber das ging nicht mit dem Rahmen, aber das war glaube ich auch kein Grizl.
 
Hi. Hat schon jemand versucht, die

Apidura X Canyon Rahmentasche​

in groß in einen M Rahmen zu packen? Laut Canyon passt es nicht, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Danke euch.
 
Ich habe die normale apidura in 4,5 Liter und die passt tatsächlich nicht. Also gequetscht ja, aber sieht Kacke aus. Ob apidura gibt es glaube ich noch eine kleinere die sollte passen.

Sorry muss mich korrigieren, habe die 5,3 Liter und die passt nicht. Die 4,5 sollte eigentlich passen in einen M Rahmen.
 
Ich habe die normale apidura in 4,5 Liter und die passt tatsächlich nicht. Also gequetscht ja, aber sieht Kacke aus. Ob apidura gibt es glaube ich noch eine kleinere die sollte passen.

Sorry muss mich korrigieren, habe die 5,3 Liter und die passt nicht. Die 4,5 sollte eigentlich passen in einen M Rahmen.
Ich glaub, ich bestell sie einfach mal. Wobei ich die Zurücksenderei hasse.
 
Hast du dir die Maße direkt auf der Seite von Apidura mal angeschaut? Die geben da eigentlich immer sehr genau ans, was wo passt und wo nicht!
 
Ich hatte die Tasche gekauft als ich noch mein Open wide hatte. Und da hat die perfekt gepasst.
Siehe Bild. War echt auf den Rahmen zugeschnitten. Als ich das grizl kam, hat die leider nicht mehr gepackt. Also falls wer ne 5,3 Liter benötigt würde meine abgeben
 

Anhänge

  • IMG_1242.jpeg
    IMG_1242.jpeg
    475,1 KB · Aufrufe: 199
Egal wie ich es Hochlade, es klappt nicht. Würde mich mal interessieren ob die 4,5 L beim M Rahmen passt. Hat die jemand und eventuell ein Bild?
 
Guten Abend,

Ich würde mir gerne mein erstes Gravel Bike kaufen und schwanke zwischen L und XL beim Grizl. Körpergröße 190cm und Innenbeinlänge 86cm mit Socken.

Die Empfehlung von Caynon ist hier L. Bei meinen ganzen MTBs fahre ich überall XL und bin sehr zufrieden. Habe nun Angst das L zu "klein" sein könnte. Kann hier jemand eine Empfehlung/Erfahrung geben oder hat vll jemand sogar ein L/XL, kommt aus Raum Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim und würde mich probefahren lassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe ähnliche Dimensionen (192 / 86cm)und stand auch vor dem Problem. Letztendlich habe ich dem Canyon Rechner vertraut und habe ein L bestellt. War genau richtig. Hätte ich XL genommen, wäre es definitiv zu groß und ich könnte nicht mehr so richtig gut über dem Oberrohr stehen. Der Reach ist eh recht sportlich, da passt das auch gut für Sitzriesen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, einen Ortlieb Quick Rack Träger am Grizl Cf zu befestigen? Vielleicht über Aufnahmen an der Steckachse?
Ich suche gerade ein neues Bike, das Cf Sl 6 wäre eigentlich perfekt, aber ich möchte zwingend den Quick Rack weiter benutzen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, einen Ortlieb Quick Rack Träger am Grizl Cf zu befestigen? Vielleicht über Aufnahmen an der Steckachse?
Ich suche gerade ein neues Bike, das Cf Sl 6 wäre eigentlich perfekt, aber ich möchte zwingend den Quick Rack weiter benutzen.
Mir geht es genauso wie dir ... Ich hatte mir das auch schon überlegt und an die Achse von Tailfin gedacht, glaube aber, dass wenn man den Quick Rack an der Steckachse montiert, der Abstand zum Rad zu gering ist und ggf. schleift.
 
Guten Abend,

Ich würde mir gerne mein erstes Gravel Bike kaufen und schwanke zwischen L und XL beim Grizl. Körpergröße 190cm und Innenbeinlänge 86cm mit Socken.

Die Empfehlung von Caynon ist hier L. Bei meinen ganzen MTBs fahre ich überall XL und bin sehr zufrieden. Habe nun Angst das L zu "klein" sein könnte. Kann hier jemand eine Empfehlung/Erfahrung geben oder hat vll jemand sogar ein L/XL, kommt aus Raum Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim und würde mich probefahren lassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich rate dir zu L. Bei deiner vergleichsweise kurzen Schrittlänge ist der Lenker sonst auf Höhe des Sattels oder sogar höher. Das würde mich stören. Mit 190/92 fahre ich XL und hätte rückblickend lieber den kleineren Rahmen genommen. Habe einen kürzeren Vorbau (70 statt 90 mm) montiert, jetzt passt es.
 
Morgen allerseits,
Ich habe mein pinkes CF SL 7 Etap in XL abzugeben für 2000€ falls einer Interesse hat. Ca. 500km gelaufen.
Werd eher auf ein Endurance ausweichen.
 
Auf der Suche nach einer einfachen/günstigen Möglichkeit 1-fach grosse Kassetten (also 51T) zu fahren, bin ich auf dieses Video gestossen:
Zusammengefasst: neues Shimano GRX RD-RX822 SGS Schaltwerk kaufen (99€) und eine 11-Fach 11-51 Deore Kassette (50€) und den 12 "Gang" am Schaltwerk mit der Begrenzer Schraube "blockieren". Werde es mal ausprobieren, hört sich gut an.
 
Hi zusammen, ich habe mal eine Frage zum Grizl Line Up. Ich suche ein neues Everyday und das soll möglichst einfach sein. Von daher war ich überrascht als ich das 6er mit der AXS Apex gesehen haben. Das nächste lieferbare Rad ist das 8er für 500,- Euro mehr. Dann GRX oder EKAR mit Schaltzug.

Ich bin die Apex an einem Orbea Terra gefahren. Die macht ihren Job und ist jetzt vll. nicht ganz so flink und leicht wie meine Force, aber doch ok. Zumal für den Preis.

Das Einzige auf das ich verzichten würde, wäre die Flex Sattelstütze. Sehe ich das richtig? Mal abgesehen von vll. anderen Laufrädern. Beachte ich im Line Up irgendetwas nicht? Das Angebot klingt ziemlich ok, oder?

Für ein Everyday mit folgendem Einsatzzweck plane ich das Rad: 80% Weg zur Arbeit und zurück = 17km am Tag und mal ne Bikepacking Tour (10%) im Sommer.

Was meint ihr? Danke und VG.
 
Hi zusammen, ich habe mal eine Frage zum Grizl Line Up. Ich suche ein neues Everyday und das soll möglichst einfach sein. Von daher war ich überrascht als ich das 6er mit der AXS Apex gesehen haben. Das nächste lieferbare Rad ist das 8er für 500,- Euro mehr. Dann GRX oder EKAR mit Schaltzug.

Ich bin die Apex an einem Orbea Terra gefahren. Die macht ihren Job und ist jetzt vll. nicht ganz so flink und leicht wie meine Force, aber doch ok. Zumal für den Preis.

Das Einzige auf das ich verzichten würde, wäre die Flex Sattelstütze. Sehe ich das richtig? Mal abgesehen von vll. anderen Laufrädern. Beachte ich im Line Up irgendetwas nicht? Das Angebot klingt ziemlich ok, oder?

Für ein Everyday mit folgendem Einsatzzweck plane ich das Rad: 80% Weg zur Arbeit und zurück = 17km am Tag und mal ne Bikepacking Tour (10%) im Sommer.

Was meint ihr? Danke und VG.
Moin ,
reicht meines Erachtens dicke aus. Es steht ja nirgends in Stein gemeißelt was man bei einem Gravel Rad fahren muss und soll. Kaufen was gefällt und was die Brieftasche her gibt :)
Würde mir auch mal die Alu Varianten anschauen. Da gibts das 6er bereits für 1700 Euro mit der Apex, das 8er mit der 1x12er GRX fahre ich , bin total zufrieden und begeistert von dem Rad. Das 8er mit 1x11 GRX ist derzeit sogar reduziert , hat dabei sogar die Flex Sattelstütze.
Grüße !
 
Danke für Deine Einschätzung.

Kaufen was gefällt ist das eine. Das andere ist die Haltbarkeit. Ich habe auf meinem bisherigen Everyday Gravel eine 105, die GRX gab es noch nicht. Das war die richtige Wahl, weil es einfach bei jedem Wetter jeden Tag durch den Dreck geht. Nach über 10k km und drei neuen Kassetten und Ketten laufen Schaltwerk und Umwerfer sowie STIs immer noch.

Hoffe halt auch so eine Apex AXS bringt es auf eine ordentliche Haltbarkeit. Robust ist mir schon wichtig.
 
Zurück
Oben Unten