Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Gibt es denn die passenden Federgabel für unser Grizl immer noch nicht im freien Markt? Immer noch nur OEM by Canyon?
Werden die aussitzen.. Glaskugel: Nächstes Jahr Grizl mit Kofferraum und 1 1/8 Klemmung mit Integration analog zum Grail. Das Lux Trail zieht Canyon die Tage auch schon 2 Jahre Veröffentlichung mit Fach und Integration nach (1 1/8 bin ich mir hier aber nicht sicher).
Lux ist jetzt offiziell gelaunched.. Geil: Im Gegensatz zum Grail gibt es das Staufach bei Lux in alle Carbonstufen. Hätte Canyon ruhig beim Grail SL auch machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon GRIZL | 2021 - 2024
Hallo liebe Leute,
nach langem stillen beobachten bin ich seit letztem Freitag auch stolzer Besitzer eines Canyon Grizls Al, mit GRX 820 Ausstattung.
Dazu mal direkt eine Frage. Ein Kumpel hat an seinem Rad die GRX 810 und diese hört und fühlt sich beim Schalten wesentlich besser an. Richtig knackig mit klarem Druckpunkt. Dagegen ist das Schalten bei mir eher weich und "schwammig". Ist das normal bei der 820? Finde leider auch kaum Videos in denen das mal richtig zu hören ist. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit?

Viele Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich lese hier ja fleißig mit und möchte mal meinen Leidensweg des CF SL 8 mit der GRX 810 (oder die 11?) 2*11 berichten, dass ist nämlich soweit, dass ich vorgestern vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.

Ich fahre seit Jahren Rennrad und hatte zuletzt ein Cube mit Ultegra und sowas ist mir noch nie passiert!

Mir ist vorgestern beim hochschalten auf gerader Straße, zum wiederholten Mal die Kette am Umwerfer ins Tretlager rein. Und das obwohl alles schon mehrfach eingestellt wurde, und das der zweite Rahmen ist.

Beim ersten Mal meinte Canyon halb so schlimm. Beim zweiten Mal, nachdem alles neu eingestellt wurde, war der Schaden so groß, dass ein neuer Rahmen von Canyon gekommen ist (alles Garantie).

Nachdem der neue Rahmen gekommen ist ist direkt auf der Heimfahrt, Berg runter beim Hochschalten das gleiche passiert. Ca. 5-6 km mit dem neuen Rahmen.

Wieder Canyon Kontaktiert und ich solle doch zu einem Lackierer gehen, der das für mich auf meine Kosten ausbessern soll. Ich dachte ich spinne. Das war im August und seit da an konnte ich kaum noch aufs Rad. Aber gut, wieder zum Radladen alles neu einstellen lassen wobei alles korrekt eingestellt war!

Jetzt das gleiche Spiel nochmal.
Das macht alles keinen Spaß mehr!
 

Anhänge

  • IMG-20230605-WA0009.jpg
    IMG-20230605-WA0009.jpg
    251 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20230605-WA0008.jpg
    IMG-20230605-WA0008.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20231108_092704.jpg
    20231108_092704.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Kette da reingewürgt o_O
Ja mir ist sie auch schon einige male runter und ich musste sie vorsichtig rausfrickeln aber der Schaden kann doch nur entstanden sein wenn du mit Druck weitergetreten hast oder?
 
Wie hast du denn die Kette da reingewürgt o_O
Ja mir ist sie auch schon einige male runter und ich musste sie vorsichtig rausfrickeln aber der Schaden kann doch nur entstanden sein wenn du mit Druck weitergetreten hast oder?
Die Kraft wirkt oben und nicht unten wie bei dem Schaden. Welche Kräfte in welchem Moment stattfinden ist erstmal total egal, eine Kette darf nicht beim Hochschalten auf Lager fallen und erst recht nicht wiederholt.
Weiter treten ist auch nicht möglich, da die Kette nicht mehr auf dem Kettenblatt ist.

Aber wenn es auch bei dir passiert kann man von einem Konstruktionsfehler sprechen.

Achja, Laut Canyon war an der Stelle ein Materialfehler.
Sieht man auch am Bruchbild, die Fasern sind in keiner Matrix sondern frei.
 
Die Kraft wirkt oben und nicht unten wie bei dem Schaden. Welche Kräfte in welchem Moment stattfinden ist erstmal total egal, eine Kette darf nicht beim Hochschalten auf Lager fallen und erst recht nicht wiederholt.
Weiter treten ist auch nicht möglich, da die Kette nicht mehr auf dem Kettenblatt ist.

Aber wenn es auch bei dir passiert kann man von einem Konstruktionsfehler sprechen.

Achja, Laut Canyon war an der Stelle ein Materialfehler.
Sieht man auch am Bruchbild, die Fasern sind in keiner Matrix sondern frei.
Also bei einer Stichprobe von 2 Rädern von einem Konstruktionsfehler zu sprechen ist gewagt.. zwar dank Di2 nicht direkt vergleichbar, aber mein SLX läuft seit 6.000 km ohne Abwurf. Wäre aber interessant zu wissen wo hier das Problem ist: Schaltung oder Rahmen. Bei einem Konstruktionsfehler würde ich hier aber deutlich mehr Unruhe erwarten (ähnlich der Rotor Problematik).
 
Ähem verstehe ich das richtig. Du meinst Kette abwerfen sollte nie vorkommen? Ich hab jetzt keinen Plan/Erinnerung wie es passiert ist, ob hochschalten, runterschalten oder was auch immer ergo könnte ich keinen Schuldigen finden. Das Problem hier am Grizl ist das innere Kettenblatt der GRX. Am MTB kann ich bei abgeworfener Kette einfach hochschalten und so die Kette wieder raufführen, beim Grizl verkantet die Kette in den Verschraubungen des inneren Kettenblatts und blockiert komplett. Wenns passiert ist wars auch mit den Fingern ein "komplizierteres" rausfrimmeln aus der Blockade.
 
Hallo zusammen,

Ich lese hier ja fleißig mit und möchte mal meinen Leidensweg des CF SL 8 mit der GRX 810 (oder die 11?) 2*11 berichten, dass ist nämlich soweit, dass ich vorgestern vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.

Ich fahre seit Jahren Rennrad und hatte zuletzt ein Cube mit Ultegra und sowas ist mir noch nie passiert!

Mir ist vorgestern beim hochschalten auf gerader Straße, zum wiederholten Mal die Kette am Umwerfer ins Tretlager rein. Und das obwohl alles schon mehrfach eingestellt wurde, und das der zweite Rahmen ist.

Beim ersten Mal meinte Canyon halb so schlimm. Beim zweiten Mal, nachdem alles neu eingestellt wurde, war der Schaden so groß, dass ein neuer Rahmen von Canyon gekommen ist (alles Garantie).

Nachdem der neue Rahmen gekommen ist ist direkt auf der Heimfahrt, Berg runter beim Hochschalten das gleiche passiert. Ca. 5-6 km mit dem neuen Rahmen.

Wieder Canyon Kontaktiert und ich solle doch zu einem Lackierer gehen, der das für mich auf meine Kosten ausbessern soll. Ich dachte ich spinne. Das war im August und seit da an konnte ich kaum noch aufs Rad. Aber gut, wieder zum Radladen alles neu einstellen lassen wobei alles korrekt eingestellt war!

Jetzt das gleiche Spiel nochmal.
Das macht alles keinen Spaß mehr!
Ich will dir an dieser Stelle auch nicht zu nahe treten aber es ist ja schon sehr auffällig, dass es viele Leute gibt, die mit ihrem Grizl bzw. ihrem GRX800er Umwerfer (unabhängig vom rahmen) schon etliche Kilometer unterwegs sind, ohne dass ihr Rahmen derart zerstört wurde und bei dir der Rahmen 2x (!!) gerade einmal 8km hält.
Wenn ich viel überkreuz schalte, kann ich auch unter Umständen einen Kettenabwurf provozieren. Wenn man aber mit Vernunft nacheinander und nicht unter Volllast schaltet, bekommt man das mit einem sauber eingestellten Umwerfer meiner Meinung nach nicht derart hin.
 
Wenn das beim "Hochschalten" vom kleinen auf das große KB passiert, bleibt die Kette ja am kleinen KB "hängen" und wird zwischen KB und Rahmen gehoben. Das passiert vermutlich leichter bei starkem Schräglauf (auf das große Ritzel) und bei großer Differenz kleines zu großem KB. Erschütterungen/Untergrund aka nach oben schlagende Kette spielt natürlich uU auch ne Rolle.
In Deinem Falle von einem Konstruktionsfehler des Rahmens zu sprechen, erscheint mir nicht nachvollziehbar. Außer die Kettenstrebe ist so stark abgesenkt oder"fett", dass sie das Verhalten begünstigt. Beim Grail ist sie ja aber noch vergleichsweise (s. OPEN) weit oben liegend.
Das Schadensbild kann hingegen durchaus auf einen Konstruktionsfehlers hinweisen - hier zuwenig Matrix, wie Du schriebst.
Erdnah
 
Wenn das beim "Hochschalten" vom kleinen auf das große KB passiert, bleibt die Kette ja am kleinen KB "hängen" und wird zwischen KB und Rahmen gehoben. Das passiert vermutlich leichter bei starkem Schräglauf (auf das große Ritzel) und bei großer Differenz kleines zu großem KB. Erschütterungen/Untergrund aka nach oben schlagende Kette spielt natürlich uU auch ne Rolle.
In Deinem Falle von einem Konstruktionsfehler des Rahmens zu sprechen, erscheint mir nicht nachvollziehbar. Außer die Kettenstrebe ist so stark abgesenkt oder"fett", dass sie das Verhalten begünstigt. Beim Grail ist sie ja aber noch vergleichsweise (s. OPEN) weit oben liegend.
Das Schadensbild kann hingegen durchaus auf einen Konstruktionsfehlers hinweisen - hier zuwenig Matrix, wie Du schriebst.
Erdnah
Der erste Rahmen hatte einen Konstruktionsfehler, wurde auch dementsprechend getauscht.

Das gleiche Problem ist aber nach paar Km, mit neuem Rahmen wieder passiert und ich kann ein über Kreuzschalten ausschließen.

Ich bin jetzt 20km mit neuem Rahmen gefahren und es ist zwei mal wieder passiert.
Einmal frisch mach dem neuen Rahmen und nachdem alles neu eingestellt wurde.

Und dann wieder zur Kontrolle und man hat nichts nachstellen müssen. Und wieder passiert.

Ob das jetzt am neuen Rahmen liegt oder an der Einheit, kann ich nicht beurteilen aber fahren ist so unmöglich und die Nachbesserungen haben nicht geholfen.

Auch haben sich hier mehrere schon über die Problematik geäußert egal ob mit Rotor, GRX oder sogar DI2.
 
Auch haben sich hier mehrere schon über die Problematik geäußert egal ob mit Rotor, GRX oder sogar DI2.
Ich will nicht abstreiten, dass der GRX Umwerfer empfindlicher ist als andere Umwerfer, die ich bisher gefahren bin. Insbesondere, wenn der Untergrund etwas holpriger wird und man mit stärkerem Schräglauf schaltet, kann die Kette mal herunterfallen.
Der erste Rahmen hatte einen Konstruktionsfehler, wurde auch dementsprechend getauscht.
Und wie hat sich der Fehler geäußert? War bei deinem einzelnen, speziellen Rahmen die Kettenstrebe verrutscht beim backen in der Carbonform? Oder hat sich eine Person in der Produktion einmal gegen den Rahmen gelehnt, bevor das Harz ausgehärtet war und hat den Rahmen verbogen?

Ich möchte dir hier definitiv nicht unterstellen, dass du den Schaden komplett selbst zu verantworten hast, wie gesagt, die GRX Umwerfer sind etwas empfindlicher als andere. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass hier nicht nur ein mechanisches Problem vorliegt.

EDIT: Ich möchte nur noch ergänzend sagen, dass ich dich fachlich nicht degradieren will oder persönlich angreifen möchte, auch wenn meine Aussagen etwas scharf formuliert sind. Ich hoffe für dich wirklich, dass du mit einem anderen Rad nicht solche Probleme haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht abstreiten, dass der GRX Umwerfer empfindlicher ist als andere Umwerfer, die ich bisher gefahren bin. Insbesondere, wenn der Untergrund etwas holpriger wird und man mit stärkerem Schräglauf schaltet, kann die Kette mal herunterfallen.

Und wie hat sich der Fehler geäußert? War bei deinem einzelnen, speziellen Rahmen die Kettenstrebe verrutscht beim backen in der Carbonform? Oder hat sich eine Person in der Produktion einmal gegen den Rahmen gelehnt, bevor das Harz ausgehärtet war und hat den Rahmen verbogen?

Ich möchte dir hier definitiv nicht unterstellen, dass du den Schaden komplett selbst zu verantworten hast, wie gesagt, die GRX Umwerfer sind etwas empfindlicher als andere. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass hier nicht nur ein mechanisches Problem vorliegt.

EDIT: Ich möchte nur noch ergänzend sagen, dass ich dich fachlich nicht degradieren will oder persönlich angreifen möchte, auch wenn meine Aussagen etwas scharf formuliert sind. Ich hoffe für dich wirklich, dass du mit einem anderen Rad nicht solche Probleme haben wirst.
Wie gesagt, dass war die Aussage von Canyon.

Und seit dem ich den neuen Rahmen habe bin ich 20km gefahren und es wurde zwei Mal alles eingestellt.
Und so blöd kann man nicht schalten, dass es in der Zeit Eintritt, beim Hochschalten auf der Straße.
Hatte bei meinen anderen Rädern nie derartige Probleme.

Ich sollte noch erwähnen, dass es auf der Straße passiert ist - kein holpriger Untergrund.
 
Wie gesagt, das war die Aussage von Canyon.

Und seit dem ich den neuen Rahmen habe bin ich 20km gefahren und es wurde zwei Mal alles eingestellt.
Und so blöd kann man nicht schalten, dass es in der Zeit Eintritt.
Hätte bei meinen anderen Rädern nie Probleme.

Bist du jedesmal nur 5km gefahren, eingestellt, runtergeworfen, wieder eingestellt wieder 5km? I mean innerhalb 20km zweimal einstellen und zweimal abwerfen? Mir ist die Kette sicher schon 4-5x abgefallen, wieder rauf und weiter...und das jetzt 8.000km...
 
Bist du jedesmal nur 5km gefahren, eingestellt, runtergeworfen, wieder eingestellt wieder 5km? I mean innerhalb 20km zweimal einstellen und zweimal abwerfen? Mir ist die Kette sicher schon 4-5x abgefallen, wieder rauf und weiter...und das jetzt 8.000km...
Ja, neuer Rahmen und bei der ersten Fahrt zum Bahnhof, Berg runter, hoch geschaltet...

Zurück nach Hause, Canyon angerufen... ich soll es lackieren lassen.
wieder zum Radladen, alles überprüft, nix zum Einstellen, da alles gepasdt hat.
Ewig stehen gelassen und letzten Montag musste ich das Rad nutzen... Gerade Stecke auf der Straße, hoch geschalten, wieder.

Nie über Kreuz! Ich war immer auf einen der Mittleren Gänge hinten.
 
Mein Ersatzrahmen ist vor genau zwei Wochen in der Partnerwerkstatt angekommen. Die haben dort leider momentan sehr viel zu tun, wird wohl noch etwas dauern… Ein zweites Gravelbike im Fuhrpark wäre jetzt doch gar nicht so schlecht ;)

Ich habe mein GRIZL AL 7 seit Montag zurück (Rahmentausch). Der Partnerwerkstatt mache ich keinen Vorwurf, das wurde auch alles im Vorhinein so kommuniziert.
 
Und deswegen immer beim Carbonrahmen nen Kettenfänger montieren. Tut nicht weh und verhindert nen üblen Schaden.
Ich fahre zwar nur 1x11, aber prinzipiell hast du recht. Bei nem Alurahmen wärs mir egal, aber bei Carbon muss es ggf. einfach nicht sein (aus welchen Gründen auch immer bei mir z.B. die Kette abfliegen könnte). Hast du einen guten, verfügbaren Kettenfänger parat?
Vor einiger Zeit wurde hier was von Rose gepostet...den gibs aber nicht mehr, bzw. nicht mehr verfügbar.
 
Ich fahre zwar nur 1x11, aber prinzipiell hast du recht. Bei nem Alurahmen wärs mir egal, aber bei Carbon muss es ggf. einfach nicht sein (aus welchen Gründen auch immer bei mir z.B. die Kette abfliegen könnte). Hast du einen guten, verfügbaren Kettenfänger parat?
Vor einiger Zeit wurde hier was von Rose gepostet...den gibs aber nicht mehr, bzw. nicht mehr verfügbar.
Der Rotor Chain Catcher ist imho stabil und gut einstellbar, jedoch für 2 Fach Kurbelradgarnituren ausgelegt. Also wird er für ein 1 by Kettenblatt nicht hoch genug sein. Aber für 2 by recht brauchbar.

PIm_devchainb.jpg
 

Genau. Und zusätzlich noch als letzte Instanz Slapper Tape, falls der Chain Catcher als Hauptschutz nicht reichen sollte.

Der Rotor Chain Catcher ist imho stabil und gut einstellbar, jedoch für 2 Fach Kurbelradgarnituren ausgelegt. Also wird er für ein 1 by Kettenblatt nicht hoch genug sein. Aber für 2 by recht brauchbar.

Anhang anzeigen 1808330


Jetzt bin ich auch sehr interessiert! Egal woran es liegt (Rahmen, Schaltung, Fahrradgötter, persönliches Pech), nochmal in den schönen Rahmen fressen soll sich die Kette bitte nicht :-D

Welchen der Chaincatcher könnt Ihr für die GRX Di2 empfehlen um den Rahmen zu schützen, hat jemand zufällig einen am Grizl verbaut (ggf. passen die Dinger der abgesenkten Geometrie ja nicht)? Die Di2 schaltet ja auch immer kurz etwas "drüber" und korrigiert dann zurück.
Am Besten das Rotor-Teil?
Dann wird das Ding direkt bestellt und angebracht und Haken hinter machen..
Danke!!
 
Zurück
Oben Unten