Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Mal ganz eine brutale "Hack"-Frage. Ich bin auf der Suche nach dem "geschicktesten" Leuchtenbefestigungspunkt mit Aerobag. Es gibt ja diese kleine Mutter in der Gabel für die Befestigung der Schutzbleche auch am Carbonbike. Meint ihr da so eine Garmin-Mount-Extension reinzuschreiben ist kompletter Schwachsinn (weil nur 1 Schraubpunkt) ?

1697803533412.png
 
Lad doch mal ein Foto von deinem Taschen-Setup hoch.
Für meine Cyclite Aerobar-Bag gibt es diesen Adapter:
https://cyclite.cc/products/aero-mount-01
Ich hab aktuell die Profile Design 45A mit Rundung werd die aber gegen die 43a wechseln weil sie mir einfach zu kurz sind. Aktuell habe ich da in der Rundung einen Gopro Mount reingemacht für meine MJ900s Lampe. Aber eben hätte ich es gerne ein bisschen tiefer das Licht und es wäre noch genug Platz zwischen Aerobag und Reifen nur wie krieg ich es dort befestigt ;)

1697804493930.png


Es gibt noch so Adapter für die Schraubpunkte in der Gabel da geh ich aber davon aus, dass das ganze doch einen großen Schatten wirft?
 
Ich habe beim meinem Grizl den ST0035 Vorbau gedreht. Nach Abnahme der Topcap lagen im Rohr 3 Dichtungen ganz unten am Gewinde. Ich denke das die noch nie richtig montiert waren (Bike ist neu)
Nun meine Frage. Wo kommen die 3 Dichtungen hin?
Eine unter das Topcap, dann die Hülse dannwieder eine. Und die 3?
leider hat auch Google nicht weitergeholfen.
 
Hat hier zufällig jemand einen 4iiii 105 Precision 3 Kurbelarm beim Grizl CF verbaut? Oder weiß, wieviel mm das Gehäuse aufbaut? Dann könnte ich das mit meinem Podiiiium vergleichen.
 
Der 105er Arm ist wegen dem geringerem Q Faktor anders geformt und steht näher an der Strebe.

Bei deinem L scheint dort rein optisch deutlich mehr Platz zu sein als bei meinem S. Kann aber auch täuschen.

Hatte den Podiiiium 105 Arm testweise montiert. Geht nur mit mind. 1,5mm Wellenspacer. Kurz nachgemessen: Gehäuse fängt ab 62mm ab Achsmitte an und ist 7mm hoch (105, 172,5er Länge). Falls jemand bei dem Wetter Lust hat, kann er auch mal messen.
 
Das ist natürlich richtig, aber iwer hier meinte glaube mal das wäre mehr eine Notlösung. Und da die Alu Rahmen ja mit Gewinde kommen und ich die Adapter bei Carbon eh nicht anschrauben würde wäre für mich persönlich die Lösung eine neue Steckachse anstatt der Adapter
Welche Steckachse sollte ich mir denn besorgen, wenn ich den Quick Rack am Grizl AL montieren will?
 
Hey Leute ich habe mir jetzt das Ortlieb Quick Rack geholt und wollte es gerade an meinem Canyon Ekar 8 anbauen und habe festgestellt das ich aufgrund der Steckachse mit Hebel das Rack nicht geklemmt bekomme

Siehe Bild


Welche Steckachse mit Inbus muss ich mir für das Bike holen ?

Aktuell scheint 142x12 verbaut zu sein
Anhang anzeigen 1732047
Mit welcher neuen Steckachse konntest Du das Problem denn lösen?
 
Wie rechnet Canyon eigentlich die Länge ihrer Vorbauten?
Sowohl bei meinem Grail (V-irgendwas) als auch beim Grizl (ST0035) sollen es angeblich 90 mm sein.
Gemessen von Mitte Top Cap bis Mitte Lenker bin ich weder beim Grail noch beim Grizl bei
90. Beim Grail sind es ca. 95, beim Grizl locker 100.
Mach ich da einen Denk/Meßfehler?
Anlaß ist Kauf eines neuen Vorbaus, deshalb die Frage...
 
Wie rechnet Canyon eigentlich die Länge ihrer Vorbauten?
Sowohl bei meinem Grail (V-irgendwas) als auch beim Grizl (ST0035) sollen es angeblich 90 mm sein.
Gemessen von Mitte Top Cap bis Mitte Lenker bin ich weder beim Grail noch beim Grizl bei
90. Beim Grail sind es ca. 95, beim Grizl locker 100.
Mach ich da einen Denk/Meßfehler?
Anlaß ist Kauf eines neuen Vorbaus, deshalb die Frage...

Mitte-Mitte und orthogonal zur Gabel

Siehe:

https://www.mtb-news.de/forum/t/leichter-vorbau-90-mm-12.881057/
 
Mal ne Frage in die Runde.

Im Sommer ist für mich der Thunder Burt auf dem Grizl die erste Wahl, aber ich würde gerne für diesen Winter den zweiten Laufradsatz mit dem Dirty Dan bestücken, da er in 29x2.0 verfügbar ist.
Hat eine/einer von Euch Erfahrungen gesammelt?
Passen Breite und Höhe der Stollen. Vielleicht gibt es auch Bilder🤞😁

(Rocket Ron wird hinten mit 2.1 ja schon arg knapp...)
 
Warum nicht einfach die XC Reifen-Kombis fahren?
2.1" Racing Ray oder Rocket Ron vorne, 2.1" Racing Ralph hinten.
Fahre ich aktuell auf 25mm Innenmaulweite ohne Probleme und es war verdammt matschig am Wochenende.
Wäre für Schlamm, wie man bei Dir super sehen kann, schon 'ne gute Wahl. Wollte aber etwas Aggressiveres für Schneerunden haben und leider passt der Ice Spiker Pro nicht rein ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, die Dirty Dan passen bestimmt gut genug in den Rahmen und Gabel. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Also wenn diese bekloppte Reifenwahl jemand getestet hat, fress ich nen Besen. 😬 Aber echt spannend für den Winter-Einsatz! 👍

Ass-Saver nutzt du nie wieder, wenn du mal den Win-Wing getestet hast. Super Teil🙂.
 
Ok verstehe, die Dirty Dan passen bestimmt gut genug in den Rahmen und Gabel. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Also wenn diese bekloppte Reifenwahl jemand getestet hat, fress ich nen Besen. 😬 Aber echt spannend für den Winter-Einsatz! 👍

Ass-Saver nutzt du nie wieder, wenn du mal den Win-Wing getestet hast. Super Teil🙂.
OT: Leider komme ich mit SQLab und auch mit dem 614er überhaupt nicht klar. Aber meine Frau liebt den 614er über alles. Daher nutzt sie meist den Fendor Bendor. Funzt aber mit unseren Fullframepacks nicht. Der Win Wing sollte und wird probiert werden! Aber ästhetisch sind beide nicht 😉
 
Aber ästhetisch sind beide nicht 😉
Das stimmt, man gewöhnt sich aber schnell an den Gravel-Spoiler. Hält dir zuverlässig den Hintern, Rücken und Sattel/Stütze sauber, lasse den mittlerweile ganzjährig am Rad. Funktioniert mit allen Reifen die ins Grizl passen.

Der 614er hat meine Sitzprobleme gelöst aber nur in der richtigen Breite. (13cm bei 11cm Sitzknochenabstand)
Mit dem 612er 15cm hatte ich jede Menge Probleme, da zu breit.

Eine Wissenschaft für sich. Einfach so lange Sättel kaufen bis es passt. 🥲
 
Zurück
Oben Unten