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Also, bin da auch kein Fitting-Experte.....aber das M schaut für mich stimmiger aus. Auf dem S sitz du irgendwie....mhm...."gestaucht"Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Größenfrage.
Zu mir:
Größe 1,81m
Schrittlänge 82cm
Zur Auswahl stehen aktuell:
- GRIZL AL 7 in Größe S gekauft vor einem Jahr
- GRIZL CF SL 8 in Größe M zum Testen bestellt
- das Coboc Torino in Größe M ist mein Firmenrad und nur zum Vergleich fotografiert worden auf dem Rad sitze ich aber sehr bequem
Ich muss generell bei jeden Fahrrad aufgrund meiner relativ kurzen Beine die Sattelstütze mit ziemlich kurzem Auszug fahren. Ich hatte schon über kürzere Kurbeln nachgedacht.
Beim Grizl M wäre das bei der S15 Sattelstütze Markierungsposition 1,5-3cm. Geht leider nicht anders.
Das GRIZL S wurde einmal mit Vorbau in Normalposition und einmal gedreht fotografiert.
Das GRIZL M mit Vorbau normal aber verschiedene Sattelpositionen von relativ weit hinten bis ziemlich weit vorne und einmal mit zusätzlich noch niedrigerem Sattel fotografiert.
Ich habe jeweils Fotos in den Hoods und den Drops gemacht - ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Danke auf jeden Fall schon einmal!
Tendenziell fühle sich Größe S beim Lenken und aus dem Sattel sehr unruhig an weil ich viel weiter über dem Vorbau bin.
HOODS
GRIZL S Vorbau nach oben
Anhang anzeigen 1716982
GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716983
Coboc Torino M
Anhang anzeigen 1716984
GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716985
GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716986
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716987
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
Anhang anzeigen 1716988
DROPS
GRIZL S Vorbau nach oben
Anhang anzeigen 1716993
GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716994
Coboc Torino M
Anhang anzeigen 1716995
GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716996
GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716997
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716998
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
Anhang anzeigen 1716999
Ich wollte mein CF 7 erst auf 105di2 umbauen hab es dann aber gelassen, da auch die Einführung des Kabels für den Umwerfer fehlt und ich nicht in den neuen Rahmen bohren wollte. Um den Akku zu befestigen benötigt man ein hohle Stütze, dieses Federteil geht natürlich nicht.Wäre es an sich möglich am CF SL 8 die DI2 nachzurüsten? Oder scheitert das an der nicht vorhandenen Unterrohraufnahme für die Akkus die es nur beim SLX gibt?
Das erste passt.danke! hab mir nun die wide bestellt. bin mir aber nicht sicher wegen dem innenlager..
welches von beiden ist das richtige? oder würdet ihr ein anderes nehmen?
https://www.veloplus.ch/shop/velote...-dub-pressfit41x865x2899roadwide-33008001.001
https://www.veloplus.ch/shop/velote...-dub-bb386-46x865x2899-road-wide-33007993.001
Beim Grizl S mit negativem Vorbau sieht es auf den Fotos "Hoods und Drops" eigentlich ganz passend aus, sofern man kompakt mag, allerdings schreibst du, dass dir das zu nervös ist.Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Größenfrage.
Zu mir:
Größe 1,81m
Schrittlänge 82cm
Zur Auswahl stehen aktuell:
- GRIZL AL 7 in Größe S gekauft vor einem Jahr
- GRIZL CF SL 8 in Größe M zum Testen bestellt
- das Coboc Torino in Größe M ist mein Firmenrad und nur zum Vergleich fotografiert worden auf dem Rad sitze ich aber sehr bequem
Ich muss generell bei jeden Fahrrad aufgrund meiner relativ kurzen Beine die Sattelstütze mit ziemlich kurzem Auszug fahren. Ich hatte schon über kürzere Kurbeln nachgedacht.
Beim Grizl M wäre das bei der S15 Sattelstütze Markierungsposition 1,5-3cm. Geht leider nicht anders.
Das GRIZL S wurde einmal mit Vorbau in Normalposition und einmal gedreht fotografiert.
Das GRIZL M mit Vorbau normal aber verschiedene Sattelpositionen von relativ weit hinten bis ziemlich weit vorne und einmal mit zusätzlich noch niedrigerem Sattel fotografiert.
Ich habe jeweils Fotos in den Hoods und den Drops gemacht - ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Danke auf jeden Fall schon einmal!
Tendenziell fühle sich Größe S beim Lenken und aus dem Sattel sehr unruhig an weil ich viel weiter über dem Vorbau bin.
HOODS
GRIZL S Vorbau nach oben
Anhang anzeigen 1716982
GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716983
Coboc Torino M
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GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716985
GRIZL M Sattel weiter vorne
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GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716987
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
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DROPS
GRIZL S Vorbau nach oben
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GRIZL S Vorbau normal
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Coboc Torino M
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GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716996
GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716997
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716998
GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
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In ein Pressfit Innenlagergehäuse gehört halt auch ein Presssfit Innenlager rein Auch wenn das Token Ninja bei der Montage schneller zu montieren ist... die Nachteile überwiegen im Langzeitbetrieb aber meiner Meinung nach.Ich habe vorhin das Token Ninja Lite Lager ausgebaut, ging ganz einfach mit einem bereits vorhandenen Werkzeug für Hollowtech II. Jetzt ist das SM-BB92-41B drin und endlich knarzt es nicht mehr Was hat mich das genervt.
Danke.Beim Grizl S mit negativem Vorbau sieht es auf den Fotos "Hoods und Drops" eigentlich ganz passend aus, sofern man kompakt mag, allerdings schreibst du, dass dir das zu nervös ist.
Beim Grizl M mit "Sattel hinten" sind die Arme schon sehr durchgestreckt. Die anderen Varianten sehen ok aus.
Meiner Meinung nach kannst du mit entsprechender Anpassung beides fahren. Vorbaulänge bei beiden 80mm? Welche Sitzhöhe?
Sieht bisschen zu hoch aus. per Ferse oder Formel eingestellt?Danke.
Sattelhöhe ab Tretlager 73,5cm.
Beim letzten M Bild dann 72,5cm.
Zuerst Ferse und dann nach Gefühl etwas hoch. Die Pedale sind auf Klickseite einen Tick höher.Sieht bisschen zu hoch aus. per Ferse oder Formel eingestellt?
Das entspricht auch meiner Einschätzung - was aber ziemlich egal ist, da es dem no_rookie gefallen/passen muss und nicht mir .... das M schaut für mich stimmiger aus. Auf dem S sitz du irgendwie....mhm...."gestaucht"
Super, danke dir. Sind die Felgen denn hooked?IM Gravel LN sind Felgen ähnlich der G540 verbaut mit geklebten Decalls und eine 370er Nabe mit Ratchet LN Zahnscheiben Freilauf.(https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie). Die Speichen sind JBen. Für mich ist der Satz dem G1800er ebenbürtig, auch wenn er etwas schwerer ist, das Freilaufsystem wiegt das auf.
Bzgl. Freilauf, Zahnkränze auswechseln auf 36/54 Zähne macht einen riesigen Unterschied im Sound, und sonst bisschen/bisschen viel von dem fett rausholen wenn der Sound einem so wichtig ist. Da wäre ich aber vorsichtig, auch wenn bei mir wirklich tonnenweise drin war.Super, danke dir. Sind die Felgen denn hooked?
Der Freilauf ist leider sehr leise, da muss ich Mal schauen, was man noch machen kann. Ich mag das Summen.
Super!!! Ich habe nämlich bei meinen Contact Urban gelesen, dass sie nur an Felgen mit Haken verbaut werden sollen. Wundert mich, da der Reifen nicht tubeless ist. Handelt sich ja um ein Drahtreifen mit Schlauch.Das ist die Dtswiss G540-Felge, verbaut beim G1800 Laufradsatz. Nur mit günstigeren Naben, ggfs. Speichen usw.
24mm Innenmaulweite mit Haken, Tubeless-Ready ab Werk. Ca. 2kg.
DT370 Nabe mit Ratchet LN, 24H.
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2023.942038/page-111#post-18517649Hallo zusammen,
hat jemand eine Rahmentasche zu empfehlen für ein Grizl der Größe M?
Hallo zusammen,
ich hab mich extra registriert um persönlich vom Ortlieb Quick Rack fürs Grizl (7) abzuraten, weil ich meine das schonmal als mögliche Alternative zu anderen Gepäckträgern hier gelesen zu haben.
Die Ösen sind zu nah am Schnellspanner, weshalb man den Quick Rack nicht ohne Adapterset benutzen kann.
Das Adapterset wirkt wie ein Provisorium, die Winkel passen auch nicht ganz und mal abgesehen davon, dass es eine ziemliche Fummelei ist die Adapter zu montieren, hat eine der Schrauben (trotz Drehmomentschlüssel) nach 1nm das Gewinde der Mini-Metallplättchen zerstört.
Das würde ich auf keinen Fall guten Gewissens mit auf eine mehrtägige Radreise mitnehmen.
Viele Grüße aus Köln
Genau, der Hebel blockiert den Schnapper vom Gepäckträger. Ich kann dir leider nicht sagen ob eine andere Steckachse besser wäre, da fehlen auf jeden Fall einige Millimeter.Das Problem ist der Hebel der Steckachse, oder versteh ich das falsch? Dann würde eine andere Steckachse das Problem lösen?
Hab exakt den Träger gestern bestellt für die anstehende Dänemark-Tour, weil am Ende doch unsicher ob alles in die Arschrakete plus 100 kleine Taschen passt (komplett mit Zelt etc)