Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Ich habe vorhin das Token Ninja Lite Lager ausgebaut, ging ganz einfach mit einem bereits vorhandenen Werkzeug für Hollowtech II. Jetzt ist das SM-BB92-41B drin und endlich knarzt es nicht mehr 👍 Was hat mich das genervt.
 
Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Größenfrage.

Zu mir:
Größe 1,81m
Schrittlänge 82cm


Zur Auswahl stehen aktuell:
  • GRIZL AL 7 in Größe S gekauft vor einem Jahr
  • GRIZL CF SL 8 in Größe M zum Testen bestellt
  • das Coboc Torino in Größe M ist mein Firmenrad und nur zum Vergleich fotografiert worden auf dem Rad sitze ich aber sehr bequem

Ich muss generell bei jeden Fahrrad aufgrund meiner relativ kurzen Beine die Sattelstütze mit ziemlich kurzem Auszug fahren. Ich hatte schon über kürzere Kurbeln nachgedacht.
Beim Grizl M wäre das bei der S15 Sattelstütze Markierungsposition 1,5-3cm. Geht leider nicht anders.

Das GRIZL S wurde einmal mit Vorbau in Normalposition und einmal gedreht fotografiert.
Das GRIZL M mit Vorbau normal aber verschiedene Sattelpositionen von relativ weit hinten bis ziemlich weit vorne und einmal mit zusätzlich noch niedrigerem Sattel fotografiert.

Ich habe jeweils Fotos in den Hoods und den Drops gemacht - ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Danke auf jeden Fall schon einmal!

Tendenziell fühle sich Größe S beim Lenken und aus dem Sattel sehr unruhig an weil ich viel weiter über dem Vorbau bin.

HOODS
GRIZL S Vorbau nach oben

Anhang anzeigen 1716982

GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716983

Coboc Torino M
Anhang anzeigen 1716984

GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716985

GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716986

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716987

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
Anhang anzeigen 1716988



DROPS
GRIZL S Vorbau nach oben
Anhang anzeigen 1716993

GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716994

Coboc Torino M
Anhang anzeigen 1716995

GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716996

GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716997

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716998

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
Anhang anzeigen 1716999
Also, bin da auch kein Fitting-Experte.....aber das M schaut für mich stimmiger aus. Auf dem S sitz du irgendwie....mhm...."gestaucht"
 
Wäre es an sich möglich am CF SL 8 die DI2 nachzurüsten? Oder scheitert das an der nicht vorhandenen Unterrohraufnahme für die Akkus die es nur beim SLX gibt?
Ich wollte mein CF 7 erst auf 105di2 umbauen hab es dann aber gelassen, da auch die Einführung des Kabels für den Umwerfer fehlt und ich nicht in den neuen Rahmen bohren wollte. Um den Akku zu befestigen benötigt man ein hohle Stütze, dieses Federteil geht natürlich nicht.
Man kann das Kabel zwar auch in die Öffnung hinter dem Tretlager ziehen aber dann baumelt das Kabel aussen herum und muss mit Isoband befestigt werden.
Nur der SLX ist komplett di2 ready, auch mit der cleanen Akku Befestigung im Unterrohr.

Edit: Carolin Schiff ist vor dem Unbound offensichtlich mit dem 8er CF SL und 2x12 Dura Ace Di2 Gruppe gefahren, aber die Canyon Leute hatten halt keine Skrupel da Löcher zu bohren..
Wenns da reisst, gibts eben einen Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Größenfrage.

Zu mir:
Größe 1,81m
Schrittlänge 82cm


Zur Auswahl stehen aktuell:
  • GRIZL AL 7 in Größe S gekauft vor einem Jahr
  • GRIZL CF SL 8 in Größe M zum Testen bestellt
  • das Coboc Torino in Größe M ist mein Firmenrad und nur zum Vergleich fotografiert worden auf dem Rad sitze ich aber sehr bequem

Ich muss generell bei jeden Fahrrad aufgrund meiner relativ kurzen Beine die Sattelstütze mit ziemlich kurzem Auszug fahren. Ich hatte schon über kürzere Kurbeln nachgedacht.
Beim Grizl M wäre das bei der S15 Sattelstütze Markierungsposition 1,5-3cm. Geht leider nicht anders.

Das GRIZL S wurde einmal mit Vorbau in Normalposition und einmal gedreht fotografiert.
Das GRIZL M mit Vorbau normal aber verschiedene Sattelpositionen von relativ weit hinten bis ziemlich weit vorne und einmal mit zusätzlich noch niedrigerem Sattel fotografiert.

Ich habe jeweils Fotos in den Hoods und den Drops gemacht - ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Danke auf jeden Fall schon einmal!

Tendenziell fühle sich Größe S beim Lenken und aus dem Sattel sehr unruhig an weil ich viel weiter über dem Vorbau bin.

HOODS
GRIZL S Vorbau nach oben

Anhang anzeigen 1716982

GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716983

Coboc Torino M
Anhang anzeigen 1716984

GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716985

GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716986

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716987

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
Anhang anzeigen 1716988



DROPS
GRIZL S Vorbau nach oben
Anhang anzeigen 1716993

GRIZL S Vorbau normal
Anhang anzeigen 1716994

Coboc Torino M
Anhang anzeigen 1716995

GRIZL M Sattel hinten
Anhang anzeigen 1716996

GRIZL M Sattel weiter vorne
Anhang anzeigen 1716997

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne
Anhang anzeigen 1716998

GRIZL M Sattel weiter vorne, Fliphead vorne und Sattel 1cm tiefer
Anhang anzeigen 1716999
Beim Grizl S mit negativem Vorbau sieht es auf den Fotos "Hoods und Drops" eigentlich ganz passend aus, sofern man kompakt mag, allerdings schreibst du, dass dir das zu nervös ist.

Beim Grizl M mit "Sattel hinten" sind die Arme schon sehr durchgestreckt. Die anderen Varianten sehen ok aus.

Meiner Meinung nach kannst du mit entsprechender Anpassung beides fahren. Vorbaulänge bei beiden 80mm? Welche Sitzhöhe?
 
Ich habe vorhin das Token Ninja Lite Lager ausgebaut, ging ganz einfach mit einem bereits vorhandenen Werkzeug für Hollowtech II. Jetzt ist das SM-BB92-41B drin und endlich knarzt es nicht mehr 👍 Was hat mich das genervt.
In ein Pressfit Innenlagergehäuse gehört halt auch ein Presssfit Innenlager rein :daumen: Auch wenn das Token Ninja bei der Montage schneller zu montieren ist... die Nachteile überwiegen im Langzeitbetrieb aber meiner Meinung nach.
 
Beim Grizl S mit negativem Vorbau sieht es auf den Fotos "Hoods und Drops" eigentlich ganz passend aus, sofern man kompakt mag, allerdings schreibst du, dass dir das zu nervös ist.

Beim Grizl M mit "Sattel hinten" sind die Arme schon sehr durchgestreckt. Die anderen Varianten sehen ok aus.

Meiner Meinung nach kannst du mit entsprechender Anpassung beides fahren. Vorbaulänge bei beiden 80mm? Welche Sitzhöhe?
Danke.

Sattelhöhe ab Tretlager 73,5cm.
Beim letzten M Bild dann 72,5cm.
 
Danke euch allen für die Einschätzung. Ich komme vom Mountainbiken und bin nie Rennrad gefahren deswegen ist die „gesteckte“ Position mit Dropbar sehr ungewohnt für mich.
Da die Größe S aber deutlich unruhiger ist und ich bei M auch in Rahmen fürs Bikepacking mehr Platz habe werde ich das Rad behalten 👍🏽
 
Auf der Website von Canyon steht bei der Felge nur DT Swiss Gravel LN. Leider gibt es dazu nirgendwo weitere Informationen. Auch Canyon kennt laut deren Website die Felge bzw. das Laufrad nicht. Wo bekomme ich denn weitere Informationen zu der Felge oder dem Laufrad her?

Die DT Swiss ID auf der Felge lautet: 2220634
 
IM Gravel LN sind Felgen ähnlich der G540 verbaut mit geklebten Decalls und eine 370er Nabe mit Ratchet LN Zahnscheiben Freilauf.(https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie). Die Speichen sind JBen. Für mich ist der Satz dem G1800er ebenbürtig, auch wenn er etwas schwerer ist, das Freilaufsystem wiegt das auf.
Super, danke dir. Sind die Felgen denn hooked?
Der Freilauf ist leider sehr leise, da muss ich Mal schauen, was man noch machen kann. 😁 Ich mag das Summen.
 
Super, danke dir. Sind die Felgen denn hooked?
Der Freilauf ist leider sehr leise, da muss ich Mal schauen, was man noch machen kann. 😁 Ich mag das Summen.
Bzgl. Freilauf, Zahnkränze auswechseln auf 36/54 Zähne macht einen riesigen Unterschied im Sound, und sonst bisschen/bisschen viel von dem fett rausholen wenn der Sound einem so wichtig ist. Da wäre ich aber vorsichtig, auch wenn bei mir wirklich tonnenweise drin war.

Edit: ich hab am mtb 54er eingebaut und die 36er daraus dann ins Gravel gepackt, das empfand Ich schon als erheblich besser als die 18er Scheiben. 54 braucht’s im Gravel für mich aber wirklich nicht
 
Das ist die Dtswiss G540-Felge, verbaut beim G1800 Laufradsatz. Nur mit günstigeren Naben, ggfs. Speichen usw.

24mm Innenmaulweite mit Haken, Tubeless-Ready ab Werk. Ca. 2kg.
DT370 Nabe mit Ratchet LN, 24H.
 
Das ist die Dtswiss G540-Felge, verbaut beim G1800 Laufradsatz. Nur mit günstigeren Naben, ggfs. Speichen usw.

24mm Innenmaulweite mit Haken, Tubeless-Ready ab Werk. Ca. 2kg.
DT370 Nabe mit Ratchet LN, 24H.
Super!!! Ich habe nämlich bei meinen Contact Urban gelesen, dass sie nur an Felgen mit Haken verbaut werden sollen. Wundert mich, da der Reifen nicht tubeless ist. Handelt sich ja um ein Drahtreifen mit Schlauch.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich extra registriert um persönlich vom Ortlieb Quick Rack fürs Grizl (7) abzuraten, weil ich meine das schonmal als mögliche Alternative zu anderen Gepäckträgern hier gelesen zu haben.

Die Ösen sind zu nah am Schnellspanner, weshalb man den Quick Rack nicht ohne Adapterset benutzen kann.
Das Adapterset wirkt wie ein Provisorium, die Winkel passen auch nicht ganz und mal abgesehen davon, dass es eine ziemliche Fummelei ist die Adapter zu montieren, hat eine der Schrauben (trotz Drehmomentschlüssel) nach 1nm das Gewinde der Mini-Metallplättchen zerstört.

Das würde ich auf keinen Fall guten Gewissens mit auf eine mehrtägige Radreise mitnehmen.

Viele Grüße aus Köln
 
Hallo zusammen,

ich hab mich extra registriert um persönlich vom Ortlieb Quick Rack fürs Grizl (7) abzuraten, weil ich meine das schonmal als mögliche Alternative zu anderen Gepäckträgern hier gelesen zu haben.

Die Ösen sind zu nah am Schnellspanner, weshalb man den Quick Rack nicht ohne Adapterset benutzen kann.
Das Adapterset wirkt wie ein Provisorium, die Winkel passen auch nicht ganz und mal abgesehen davon, dass es eine ziemliche Fummelei ist die Adapter zu montieren, hat eine der Schrauben (trotz Drehmomentschlüssel) nach 1nm das Gewinde der Mini-Metallplättchen zerstört.

Das würde ich auf keinen Fall guten Gewissens mit auf eine mehrtägige Radreise mitnehmen.

Viele Grüße aus Köln

Das Problem ist der Hebel der Steckachse, oder versteh ich das falsch? Dann würde eine andere Steckachse das Problem lösen?

Hab exakt den Träger gestern bestellt für die anstehende Dänemark-Tour, weil am Ende doch unsicher ob alles in die Arschrakete plus 100 kleine Taschen passt (komplett mit Zelt etc)
 
Das Problem ist der Hebel der Steckachse, oder versteh ich das falsch? Dann würde eine andere Steckachse das Problem lösen?

Hab exakt den Träger gestern bestellt für die anstehende Dänemark-Tour, weil am Ende doch unsicher ob alles in die Arschrakete plus 100 kleine Taschen passt (komplett mit Zelt etc)
Genau, der Hebel blockiert den Schnapper vom Gepäckträger. Ich kann dir leider nicht sagen ob eine andere Steckachse besser wäre, da fehlen auf jeden Fall einige Millimeter.

Ich glaube zeitlich und preislich gesehen ist die Montage/Demontage von einem normalen Gepäckträger im Vergleich immer noch die bessere Wahl.
Und weil ich nicht auf Zeit fahre, finde ich es auch angenehmer mit Seitentaschen zu fahren, da passt auch ein Laptop oder Kamera easy rein.
 
Guten Morgen, kann man dem Größenberechner auf der Canyonseite vertrauen? Bin 1,86m groß und die SL ist 88cm. Laut der Canyon-HP müsste es bei mir die Größe L dann sein. Möchte mir jetzt endlich mein erstes Gravelbike holen und schwanke zwischen dem Grizl CF SL 7 eTap oder CF SL 8 1by. Nutze das Bike dann hauptsächlich für den Arbeitsweg und für längere Wochenendtouren (auch mal 100km Tagestour geplant). Möchte aber nicht allzu gestreckt darauf sitzen. Danke schön mal für Eure Zeit 🤗
 
Zurück
Oben Unten