Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Bei meinem GRIZL sind es 114 Glieder. Canyon wird doch wohl keine bereits auf 116 Glieder abgelängten Ketten verwenden und dann ablängen (oder auch nicht), sondern das Zeugs von der Rolle als Meterware benutzen, oder? Sollte im Einkauf deutlich günstiger sein.
 
Moin Moin zusammen,
meine Frau fährt das AL7 in der XS Version. Da ist der Lenker mit einer 400mm breite verbaut.
Bin für eine geplante Bikepacking-Tour nun auf der Suche nach einer Frontrolle/Lenkertausche für ihren Lenker. Kann jemand eine Tasche mit 8-9 L aufwärts empfehlen ?
Oder weiss jemand, ob man die Ortlieb Handlebar Pack 9 l problemslos anbringen kann ? Eventuell auch
mit ein wenig quetschen ;-)
Vielen Dank im Voraus
 
Da die Erstbereifung (Schwalbe G-One Bite 45mm) bei meinem Grizl 7 AL langsam Semi-Slicks ähnelt, würde ich gerne Mal die Tufo Thundero ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen und kann sagen, wie breit dieser baut? In 44mm ist der Thundero gerade eigentlich nicht zu bekommen und mir fehlt das Gefühl, inwieweit er in 40mm mit dem Schwalbe vergleichbar ist...
 
Da die Erstbereifung (Schwalbe G-One Bite 45mm) bei meinem Grizl 7 AL langsam Semi-Slicks ähnelt, würde ich gerne Mal die Tufo Thundero ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen und kann sagen, wie breit dieser baut? In 44mm ist der Thundero gerade eigentlich nicht zu bekommen und mir fehlt das Gefühl, inwieweit er in 40mm mit dem Schwalbe vergleichbar ist...
Poste sonst mal im Reifenthread, dort wird es
mehr antworten geben (Felgeninnenweite nicht vergessen). Nach den letzten Posts waren Tufos aber ziemlich genauso breit wie angegeben. Meine liegen bisher noch im Regal, aber vom Profil her wird der sich sehr stark von einem Bite unterscheiden.
 
Hallo,
hier mal mein Grizl 6 AL Story.

Hab mein Rad mit folgenden Upgrades versehen:
Lenker: Ritchey Comp VentureMax
Vorbau : Contact OD2 Vorbau 8° - 31.8 50 mm (auf Bild noch nicht verbaut)
Sattel: SQLab (auf Bild noch nicht verbaut)

Erste kurze Runde, nachdem ich alles umgebaut hatte und dabei festgestellt, dass die Schaltung miserabel eingestellt war.

Grund war schnell klar. Der Umwerfer lässt sich gar nicht schleiffrei einstellen, da das große Kettenblatt eiert (ein bereits oft gelesenes Problem - leider auch bei mir). Auch ein seltsames vibrieren spürt man.

Auch beim lokalen Canyon-Vertragspartner war das Problem schnell klar. Bin wohl nicht der erste.
Die Werkstätten von Canyon bekommen wohl 180€ und sollen dann eine neue Kurbel kaufen und montieren.
Doof nur, dass die auch an kein Material rankommen. Mal sehen was das noch wird.
Vielleicht hab ich im kommenden Sommer ja eine GRX-Kurbel.

Ich hab die Schaltung jetzt erst mal soweit eingestellt, dass ich damit halbwegs fahren kann.

Nach einem Aeroad, Neuron, Neuron:ON ist das jetzt mein 4. Rad von Canyon und das erste mal bin ich bisschen enttäuscht von Canyon. Aus meiner Sicht, hätte das Rad gar nicht versendet werden dürfen. Spätestens nach dem Zusammenbau im Werk, wo die Schaltung nicht richtig eingestellt wurde. (Geht ja auch gat nicht aufgrund des Kettenblatt/Kurbel), hätte die Kurbel ausgetauscht werden müssen.

Aber Anscheinend geht das bewusst durch die Abnahme und dann soll sich der Kunde halt kümmern.(meine eigene Meinung).

Trotzdem sehr schönes Rad.

Größe: XL
Sattelüberhöhung: 4cm (auf Bild), aktuell 12cm
Bin 1,94m , 93cm Schrittlänge

Anhang anzeigen 1545526
Hallo zusammen, auf dem Foto ist mir das hintere Schutzblech aufgefallen. Das Schutzblech geht hier am Sattelrohr deutlich weiter komplett runter als auf der Homepage angezeigt wird (siehe hier). Weiß hier jemand was das bitte für ein Schutzblech ist?
 
Hallo zusammen, auf dem Foto ist mir das hintere Schutzblech aufgefallen. Das Schutzblech geht hier am Sattelrohr deutlich weiter komplett runter als auf der Homepage angezeigt wird (siehe hier). Weiß hier jemand was das bitte für ein Schutzblech ist?
??? Das Schutzblech von Canyon geht doch ebenfalls weiter runter, bis zur Kettenstrebe/zum Tretlager...
GRAIL_ON_FEDER.jpg
 
@mohlo aber nur selten auf Fotos so zu sehen, meistens verjüngt sich das Schutzblech auf Fotos vorher. Mir scheint es so, dass die 28'' Version sich verjüngt und die 27,5'' sich nicht verjüngt. Eventuell begründet durch etwas höheren Platzbedarf bei den größeren Reifen.
 
Ich bins mal wieder. Obwohl mein Rad an einem Samstag geliefert wurde, habe ich wohl ein Montagsmodell bekommen. Seit 3 Tagen hatte ich ein Quitschen beim pedallieren. Dachte es wäre die gewachste Kette. Leider aber nicht. Da mein Servicepartner erst im Januar wieder Termine vergibt, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Am Ende habe ich den Übeltäter gefunden. Die Lager des Freilaufs laufen rau und quietschen. Das Rad ist 2 Wochen alt und würde bisher nur einmal im Regen gefahren und einmal sauber gemacht. Was ist da nur los...
Es gibt News. Ich soll direkt mit DT Swiss Kontakt aufnehmen und einen Garantie Antrag stellen. Habe ich direkt gemacht und nun noch Canyon gefragt wer mir den Versand bezahlt. Die Antwort steht noch aus. Nachdem der Freilauf nun ca 1 Woche auf meiner Werkbank lag, lassen sich die Lager kaum noch drehen 🤔. Keine Ahnung was da kaputt ist. Fühlt sich fast nach 2 trockenen Lagern an. Ich rechne damit neue Lager oder einen neuen Freilauf zu bekommen.
 
Ich hab mir dieses Jahr die 650B Fender bestellt und diese Anleitung erhalten. Meine Fender verjüngen sich auch in höhe des Umwerfers. Aber laut der Anleitung gibt es wohl keinen Unterschied zwischen 700C & 650B. Lediglich andere Distanzstücke werden verbaut.
tempImageamm5Fh.jpg


1343CE4F-E96F-427D-B95D-267EBCE6BAA9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses Jahr die 650B Fender bestellt und diese Anleitung erhalten. Meine Fender verjüngen sich auch in höhe des Umwerfers. Aber laut der Anleitung gibt es wohl keinen Unterschied zwischen 700C & 650B. Lediglich andere Distanzstücke werden verbaut.
Anhang anzeigen 1570357

Anhang anzeigen 1570394
Interessant. Bei mir ist es am Umwerfer auch sehr knapp. Hab sie im Sale gekauft. Vllt hab ich da welche von der alten Palette bekommen 😄
 
Hallo zusammen,

bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Grizl 7 AL.

Wie bei vielen war auch bei mir die Schaltung leider nicht wirklich gut eingestellt. Ich habe mich mal anhand YouTube videos rangemacht und versucht das Ganze selbst zu lösen :spinner: Ich habe es vorher nie gemacht aber dachte mir: jeder fängt mal klein an :-D

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe versucht, den Umwerfer schleiffrei zu bekommen, was auch recht gut funktioniert hat. Jedoch: zu früh gefreut! Denn nun habe ich das Problem, dass ich beim linken STI den großen Schalthebel nicht drücken kann. Das heißt, ich kriege den Umwerfer nicht dazu, die Kette auf das größere Kettenblatt zu bringen. Es wirkt so, als würde der Umwerfer "denken", dass er bereits auf dem großen Kettenblatt ist, obwohl er noch auf dem kleineren Kettenblatt ist.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Ich hoffe ich konnte es irgendwie erklären! Bin leider nicht vom Fach und versuche mir langsam alles selber beizubringen. Möchte ungerne bei jeder "Kleinigkeit" immer in die Werkstatt .
 
Hast du den Schaltzug mal gelöst und neu geklemmt?

Wenn ja, Schaltzug nochmals lösen und den kleinen Hebel am STI solange betätigen bis der Zug ganz entlastet ist. Und dann klemmen
 
Hast du den Schaltzug mal gelöst und neu geklemmt?

Wenn ja, Schaltzug nochmals lösen und den kleinen Hebel am STI solange betätigen bis der Zug ganz entlastet ist. Und dann klemmen

Leider passiert dann absolut gar nichts. Der Schaltzug bewegt sich nicht mal. Ich glaube, ich habe dummerweise beim Einstellen - als der Schaltzug gelöst war - den Schalthebel gedrückt. Kann das die Ursache dafür sein?

kleiner Schalthebel = lässt sich betätigen, es passiert aber nichts. Schaltzug bewegt sich nicht

großer Schalthebel = lässt sich nichtmal betätigen und somit passiert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, klingt so, als ob du ihn in der falschen Schaltschtellung justiert hast.
Also nochmal das ganze ;-)
 
Nein, die Ausrichtung sollte passen, nur den Zug nochmal neu einstellen und vorher den Schalthebel in die passende Position bringen.
 
Nein, die Ausrichtung sollte passen, nur den Zug nochmal neu einstellen und vorher den Schalthebel in die passende Position bringen.
Ich habe versucht, den Zug am Lenker zu verändern, jedoch hat sich auch hier nichts getan.
Kannst du den Umwerfer von Hand bewegen? Also ohne die STIs zu benutzen? Hört sich für mich so an, als wären die Einstellschrauben am UW in Endstellung. Dann ist der UW quasi festgestellt.

Ja kann es von Hand bewegen.

Ich habe beim Einstellen wahrscheinlich am linken Schalthebel gedrückt und somit den ganzen Zug "gelockert". Macht das irgendwie Sinn? Also vermute ich, dass ich den Zug wieder "fester" einstellen muss. Über die Zugeinstellung am Lenker tut sich aber nichts. Oder ich mache da irgendwas falsch...
 
Ich habe versucht, den Zug am Lenker zu verändern, jedoch hat sich auch hier nichts getan.
Ja kann es von Hand bewegen.
Über die Zugeinstellung am Lenker tut sich aber nichts. Oder ich mache da irgendwas falsch...
Da gab es doch schon die Antwort drauf ;)
Nein, die Ausrichtung sollte passen, nur den Zug nochmal neu einstellen und vorher den Schalthebel in die passende Position bringen.
 
Zurück
Oben Unten