Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Vollständige Seite anschauen…
Mal eine Frage an die Leute die eine 1by Variante fahren.

Hat jemand schon auf ein größeres kettenblatt vorne gewechselt?
Falls ja, bie wieviel Zähne lässt der Rahmen bzw. Die kettenstrebe zu?

Da ich mich überwiegend zügig in der flachen ebene bewegen möchte, sind 40 Zähne für mich nicht sonderlich ideal.
Notfalls auch 2fach möglich, wenn verfügbar. Wobei 1 fach mir eigentlich lieber wäre.
 
Am Grizl Alu in M passt ein 48T Alugear-Kettenblatt auf der GRX-Kurbel noch gerade so ans Rad, ohne dass es schleift. 46T sollte somit gar kein Problem sein…
 
Ich habe da mal eine Frage. Sollte hier nicht eigentlich ein Blech geklebt sein? Kenne ich so von meinem Aeroad. Auf der Canyon Homepage sieht es auch so aus als ob hier der übliche Rahmenschutz verbaut ist.

 
Ok ich war noch einmal nachsehen. Scheint tatsächlich so etwas wie ein Lack zu sein der nach dem Abschleifen des eigentlichen Lacks zum Schutz aufgebracht wurde. Da sind mir die verklebten Bleche aber lieber. Ich nehme das trotzdem mal als weiteren Punkt für den Service mit auf. Wenn ich mir die Bilder auf der Homepage ansehe sind alle Bikes mit Blech versehen.

 
Ich habe da mal eine Frage. Sollte hier nicht eigentlich ein Blech geklebt sein? Kenne ich so von meinem Aeroad. Auf der Canyon Homepage sieht es auch so aus als ob hier der übliche Rahmenschutz verbaut ist.

Anhang anzeigen 1904563
Zieh mal die blaue Folie ab darunter sollte das „Blech“ zum Vorschein kommen. Die Kante als der Übergang ist leider bei einigen GRIZLs etwas unsauber geraten.
 
Tatsächlich. Und die Kante sieht so schlecht aus dass sie deshalb wahrscheinlich die Folie drauf geklebt haben. Ich lass das mal so.



Wenn ich mir die Kante ansehe sieht es so aus als ob das Blech vor dem lackieren aufgeklebt und anschließend ausgeschnitten wird. Bei meinem Aeroad war die einfach drauf geklebt.
 
Na das sieht ja mal richtig bescheiden aus und das beim Premium-Modell…
Besser die Folie drauflassen.
 
Ich denke eher, dass die eine Lackierschablone benutzen.
Diese wird dann nach dem lackieren abgenommen und dann das Blech draufgeklebt.
Je nachdem, wie dick die Schablone ist, gibt das danach halt diese häßlichen Ränder.
 
Ich denke eher, dass die eine Lackierschablone benutzen.
Diese wird dann nach dem lackieren abgenommen und dann das Blech draufgeklebt.
Je nachdem, wie dick die Schablone ist, gibt das danach halt diese häßlichen Ränder.
Für mich sieht es so aus als ob das Blech unter der Kante ist. Also eher so als ob hinterher ein Ausschnitt gemacht wird. Von einem Metzger. Wobei ein Metzger im Regelfall eine ruhige Hand hat.

Beim Aeroad ist mir das Blech einmal abgefallen. Mit Sikaflex wieder angeklebt und hält seitdem.

 
Da ich hier jetzt noch ein paar Bilder sehe die eventuell doch gegen die vorherige Info sprechen...

Mögen die grizl Fahrer (1by) hier mal ein Foto von oben machen, so dass man den Abstand zwischen Kettenblatt und kettenstrebe besser einschätzen kann?

Das sieht doch ziemlich eng aus und ich würde gern sicher wissen ob ich da ein größeres Kettenblatt montieren könnte.
 
Tendiere eher zu alu und der grx. Aber bin noch nicht sicher. Vll könnt man zu den Fotos eben die Rahmen und schaltungsvariante dazu schreiben. Dann hat man einen Überblick
 
Und was genau reicht dir nicht an meiner Info?
Ich fahre das Grizl Alu mit GRX 40T und es passt ohne zu schleifen sogar ein 48T Blatt.

Was möchtest du denn verbauen, 44T?
Ab 46T wird es knapp aber das ist ja nicht schlimm.

Hier ein 46T Garbaruk Kettenblatt am Carbon-Grizl auf einer Rival Wide-Kurbel
 
Tendiere eher zu alu und der grx. Aber bin noch nicht sicher. Vll könnt man zu den Fotos eben die Rahmen und schaltungsvariante dazu schreiben. Dann hat man einen Überblick
GRX? da gibt es sicher keine Probleme mit dem Kettenblatt.
Stetina fuhr DuraAce mit großem Blatt, Caro Schiff ebenfalls.
Hab sie auch mal gefragt, ob sie eine spezielles Frameset hatte, nein, Standard.
 
Garburuk sieht einfach so geil aus. ich hab das 42er und 44er.
 
OK, war nur etwas verunsichert. Sah doch ziemlich eng aus.

Ich denke 42 bzw 44, je nach kassette würde Mir reichen. Das sollte dann ja im grünen Bereich sein. Danke nochmal
 
Ich glaube die Ekar hat auch eine andere Kettenlinie als die GRX. Keine Ahnung ich lese mich bei Campo noch ein. Mir wäre Rival XPLR AXS am liebsten gewesen damit alle Räder im gleichen Ökosystem sind. Aber die Frau wollte unbedingt diese Farbe haben. Naja wenn das Leasing rum ist wird's umgebaut.
 
Habe das KB auf 42T angepasst, hinten weiterhin 10-45, neue Kette nach Rechner mit 2 Gliedern mehr eingesetzt.
Sieht mir doch etwas lang aus auf dem 10er Ritzel, oder?
 

Anhänge

  • 20240412_205144.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20240412_211000.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 68
Hi,

hab mein Grizl von 11 fach auf 12 fach 11-51 als Hardcore Alpen Bikepacking Rad umgebaut, damit ich mit 10 kg Gepäck auch noch überall hochkomme. Habe nur in das Schaltwerk derzeit bei bike Components für 54 Euro zu haben und den Schalthebel 137 Euro sowie eine Sunrace Kasette
CSMZ903 12-fach Kassette 11-51 für 89 Euro mit 1-51 investiert. Freilauf Microspline für 10-51 spare ich mir, finde das 10 er eh nicht notwendig. Die 11 fach teile auf kleinanzeigen verkauft, komme mit Minimalinvest raus. . Ausführlicher Fahrtest steht noch aus, die ersten Meter sind aber vielversprechend.

deltrider






schaltwerk: https://www.bike-components.de/de/S...D-RX822-12-fach-p90404/?o=200081-schwarz-lang

Schalthebel: https://www.bike-components.de/de/S...-fach-p90402/?o=11508598-schwarz-grau-12-fach

Kasette: https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz903-12-fach-kassette-11-51-1
 
Stark @deltarider , so wirds gemacht. Ich drücke mich noch vor dem Umbau, habe die Teile schon hier liegen. Bremse rechts hast du dann entlüftet?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen