Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Das ist blaues Locktite. Scheint als hätte sich die Abdeckschraube etwas gelöst. Bisschen Schraubensicherung dran und wieder fest drehen (linksrum in dem Fall). Aber nicht mit 54nm, die beziehen sich auf die Kurbelschraube.
Danke dir. Einfach dann in die kleine Ritze bisschen Sicherung? und dann wieder fest schrauben? Hatte noch keine SRAM Schaltung.
Muss ich da irgendeine besondere für SRAM nehmen oder reicht da die erst beste die google ausspuckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelschraube rausdrehen, das Gewinde säubern, neuen Sicherungslack aufbringen und die Schraube wieder reinschrauben. Da gibt es auch nichts spezifisches für irgendwelche Hersteller.
Loctite 243 (blau) ist halt "Mittelfest" gibt es auch von anderen Herstellern, aber Loctite ist bei Schraubensicherung halt wie Tempo bei Papiertaschentüchern.
 
Canyon verbaut ja immer noch gern das Token Ninja Innenlager welches sich auch hier im Faden großer Beliebtheit erfreut :eek::mad:
Da scheinen Preise für Hersteller doch stark vom Handel abzuweichen. Wäre sonst kaum zu erklären warum die immer noch ein sauschlechtes Token Lager mit UVP 60,- verbauen und kein simples Shimano mit UVP 30,-
 
Habt ihr ein paar Ideen für Carbon Vorbauten, die fürs Grizl passen aufgrund von 1 1/4"? Möchte mein CF SL 8 ein wenig upgraden. Laufräder habe ich schon auf Zipp 303s gewechselt.
 
Mein Grizl ist nun auch auf dem Weg. Ich möchte die Apex XPLR hinten gegen Eagle AXS mit XTR 10-51 Kassette tauschen.
Habe Räder mit DT Swiss 240 EXP Nabe und Standard HG Freilauf. Vom MTB habe ich noch einen Microspline Freilauf übrig. War in einer 180er Boost Nabe. Dachte das könnte passen. Allerdings ist der mit Kappe 1mm kürzer als der HG.
Gibt es da noch eine andere Kappe?


PXL_20231221_073010418.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
Schnelles Foto vom Grizl in Oregano. Kam vorgestern zum Glück noch rechtzeitig vor den Feiertagen und dem Trip nach Girona an! :love:
Nun sind Aerycs-Laufräder, Thunder Burt 2.1", Zipp Vorbau 100mm und Lenker, natürlich anderer Sattel sowie eine gewachste Kette dran gekommen. Farbe kommt super find ich!
 

Anhänge

  • IMG_7571.jpg
    IMG_7571.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Momentan ist das Grizl CF SLX 8 DI2 mit 2x11 500€ reduziert. Meint ihr die werden abverkauft, weil eine Variante mit 2x12 DI2 in den Startlöchern steht?
 
Morgen!
Momentan ist das Grizl CF SLX 8 DI2 mit 2x11 500€ reduziert. Meint ihr die werden abverkauft, weil eine Variante mit 2x12 DI2 in den Startlöchern steht?
Ich denke da kannst du momentan relativ entspannt sein. Jahresanfang wird selten was veröffentlicht und wenn, werden die meistens nicht sofort verbaut. Canyon reduziert momentan ja querbeet immer mal, das ist nicht ungewöhnlich.
Würde eher auf Frühjahr oder Herbst tippen, aber das ist geraten. Gibt weder Prototypen noch viele Gerüchte. Nur nen FCC Eintrag, wobei nicht klar ist ob das für GRX oder einen neuen UT/DA STI ist.
Und nicht vergessen: auf die 5k kannst mit einer 2x12 Di2 noch mal ein paar hundert Euro drauf legen. Daher sind die 4.500€ schon nicht schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelles Foto vom Grizl in Oregano. Kam vorgestern zum Glück noch rechtzeitig vor den Feiertagen und dem Trip nach Girona an! :love:
Nun sind Aerycs-Laufräder, Thunder Burt 2.1", Zipp Vorbau 100mm und Lenker, natürlich anderer Sattel sowie eine gewachste Kette dran gekommen. Farbe kommt super find ich!
Die derzeit am besten aussehende Farbe für den Grizl! Ich habe immer noch Zweifel, ob ich mich für einen Carbon Grizl oder Grail entscheiden soll. Derzeit habe ich einen Grizl AL.
 
Das kommt ja auf den Einsatzzweck an.
Grizl kann halt richtig Bikepacking. Brauch ich zum Beispiel nicht. Und da ich mich immer wieder darüber geärgert hatte das man mit dem Rennrad bei langen Entdecker Touren immer wieder aufgeschmissen war wenn einem der Asphalt ausgeht und das XC MTB deutlich unbequemer und langsamer als das Rennrad gewesen ist, wollte ich ein Gravelbike. Das Grail 1 wäre es gewesen, aber den Doppeldecker wollte ich nicht. Also war ich erst beim Grizl CF7, das mit 2x11 nie lieferbar war und bin dann auf das Grail 2 CF7 2x12 gesprungen, das ist für mich absolut optimal und ist genau das was ich gesucht habe.
 
Heute mal die erste richtige Ausfahrt mit den neuen Reifen gemacht, durch den Dauerregen der letzten Tage, war es eher nur auf Asphalt. Die Felder hier bei uns waren alle wie kleine Seen, zum Teil waren auch die Wege komplett unter Wasser, bin dann Richtung Stadt gefahren, machte mehr Sinn.

Waren jetzt 70km, und muss sagen, der Reifen ist echt top. Bei Nässe ordentlich Grip.
 

Anhänge

  • IMG_1752.jpeg
    IMG_1752.jpeg
    487,4 KB · Aufrufe: 432
Heute mal die erste richtige Ausfahrt mit den neuen Reifen gemacht, durch den Dauerregen der letzten Tage, war es eher nur auf Asphalt. Die Felder hier bei uns waren alle wie kleine Seen, zum Teil waren auch die Wege komplett unter Wasser, bin dann Richtung Stadt gefahren, machte mehr Sinn.

Waren jetzt 70km, und muss sagen, der Reifen ist echt top. Bei Nässe ordentlich Grip.
Da komme ich nicht mit. Ein Stollenreifen wird aus Asphalt gefahren und hat Grip? Wie, in den Asphalt gekrallt?
 
Servus,

Ich baue mein GRX 2BY Grizl demnächst auf SRAM Mullet um.

Es verschwinden also 2 Leitungen am Lenker…

Gibts für die erste Grizl Version schon eine Nachrüstlösung für die hintere Bremsleitung damit sie ähnlich wie bei dem Grizl V2 unterm Vorbau in den Rahmen verschwindet?

Hab schon bei Acros geschaut. Finde aber kein Lager/Abdeckung ICR für ein 1/1/4 Gabelschaft.
 
Servus,

Ich baue mein GRX 2BY Grizl demnächst auf SRAM Mullet um.

Es verschwinden also 2 Leitungen am Lenker…

Gibts für die erste Grizl Version schon eine Nachrüstlösung für die hintere Bremsleitung damit sie ähnlich wie bei dem Grizl V2 unterm Vorbau in den Rahmen verschwindet?

Hab schon bei Acros geschaut. Finde aber kein Lager/Abdeckung ICR für ein 1/1/4 Gabelschaft.
Du bräuchtest auch eine andere Gabel, das wird das Hauptproblem. Die Teile von Acros werden da schon eher verfügbar sein.
Edit: geht ja erstmal nur um hinten, das könnte auch ohne neue Gabel gehen. Die Lager werden früher oder später zu kaufen sein. Mal bei Canyon angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten