Canyon Grand Canyon AL 6.9 oder AL 7.9 SLX??

Registriert
3. September 2013
Reaktionspunkte
20
Ort
Langen
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mein 13 Jahre altes HT durch ein 29er zu ersetzen, Preisrahmen bis ca. 1.300 Euronen.

Ich habe mich eigentlich schon aufgrund der guten Komponenten auf Canyon festgelegt und schwanke da zwischen den beiden o.g. Modellen.

Kurz zu meinen Daten: 196 cm, 95 kg, Schrittlänge 97 cm.

Ich suche insbesondere etwas robustes, sprich langlebige, wartungsarme Komponenten. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die neuartigen Federgabeln einer regelmäßigen Wartung bedürfen :mad:

Nun ist es so, dass beim AL 6.9 eine Rockshox Reba RL und beim 7.9 eine Fox Float 32 evolution CDT verbaut sind. Meine Frage ist nun, welches Bike ich nehmen soll. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich die 3 Einstellmöglichkeiten der FOX tatsächlich nutzen werde, ich denke sogar die wird empfindlicher und wartungsintensiver als die Reba sein.

Oder täusche ich mich da und die Fox ist robuster? Der preisliche Unterschied beträgt 300 Euro...

Über Tipps und eine Kaufempfehlung würde ich mich freuen!
 
Habe soeben gesehen, dass es im Outlet das Yellowstone in meiner Größe gibt:

http://www.canyon.com/outlet/article.html?o=A1033060

Hatte mich eigentlich zwischenzeitlich auf das 2014 6.9 festgelegt und komme nun ob des Angebots wieder ins Grübeln :confused:

Beim Yellowstone 6.9 sind viele Sram Komponenten verbaut, die mit Shimano vermischt sind. Hat jmd. diesbezüglich Erfahrungen, bzw. zu welchem Bike würdet ihr mir raten?
 
Habe soeben gesehen, dass es im Outlet das Yellowstone in meiner Größe gibt:

http://www.canyon.com/outlet/article.html?o=A1033060

Hatte mich eigentlich zwischenzeitlich auf das 2014 6.9 festgelegt und komme nun ob des Angebots wieder ins Grübeln :confused:

Beim Yellowstone 6.9 sind viele Sram Komponenten verbaut, die mit Shimano vermischt sind. Hat jmd. diesbezüglich Erfahrungen, bzw. zu welchem Bike würdet ihr mir raten?
 
Habe soeben gesehen, dass es im Outlet das Yellowstone in meiner Größe gibt:

Also für 30€ weniger ... ist ja lustig mit dem Outlet ... :lol:


Aber zurück zur Frage. Wie Du ja schon selber bemerkt hast, sind die Bikes gleich, bis auf Gabel und ein paar Kleinigkeiten.

Beide Gabeln sind gut und wenn man keine zwei linken Hände hat, bekommt man die Wartung auch selber hin. Gibt es genug Anleitungen im Netz.

Für die Reba bekommst Du einfacher Teile. Bei der Fox ist das etwas schwerer und die Teile sind leicht teurer.


Vorher bin ich die Reba gefahren und nun fahre ich die Fox. Persönlich finde ich die Fox besser und mit den Einstellungen hat das schon was, aber das wäre mir 300€ mehr nicht wert!


In dieser Preisklasse bin ich ein Radon ZR Race 29er SRAM (2013) gefahren. War ein super Bike und die 2014 Modelle kommen bald raus!


Komponentenmix (Sram/Shimano) geht, aber persönlich finde ich eine Linie besser.
 
Danke für die Antwort, dann hab ich ja alles richtig gemacht :daumen: Hab mir letzte Woche das GC AL 6.9 bestellt. Nach intensiver Internetrecherche haben genau deine aufgeführten Argumente den Ausschlag gegeben. Denke eine Mischung aus SRAM und SHIMANO ist eher suboptimal, weiterhin soll die Reba eine super Gabel sein, die dazu noch robust ist. Bei der Fox gab es ja einige Probleme als sie rauskam. Auch im Hinblick auf die Wartungskosten fahr ich mit der Reba wohl besser.

Ach und was Du auch richtig erkannt hast: 30 Euro Nachlass für ein Vorjahresmodell, dazu mit leichten Lackmängeln...Naja :rolleyes:
 
Ich hab mich für das Al SLX 7.9 entschieden und bin auch der Meinung alles richtig gemacht zu haben. :D
Die FOX Gabel ist auch uneingefahren super, der Rahmen ist ne Klasse für sich und Steckachsen waren bei mir ein absolutes Must Have.
Insgesamt finde ich den Aufpreis mehr als gerechtfertigt, was nicht heißen soll, dass das "einfache" AL kein super Fahrrad ist.

Wegen der Lackmängel würde ich aber bei Canyon mal anfragen, bei meiner schlecht bzw. Garnicht entlüfteten Bremsen haben sie mir auch super weitergeholfen. (Rechnung wird bezahlt)
 
moin,

habe jetzt auch das SLX 7.9. Gewichtstechnisch tun sich die beiden Ausführungen ja nichts. Bei mir lag der Ausschlag eher auf die kürzeren Kettenstreben beim 7.9 mit 434 mm anstellen 446 mm beim "älteren" 6.9 Modell.

auf bald
Der-Gruni
 
Ich habe das 2014 Modell bestellt,die Lackmängel waren nur beim alten 6.9 im Outlet vorhanden. Keine Frage,das 7.9 ist super, allerdings wäre es mir persönlich zu nervig ständig zwischen 3 Modi im cdt System der Fox rumzuschalten. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Inwiefern macht sich der geringe Größenunterschied bei den Kettenstreben bemerkbar? Das 6.9 hat übrigens auch eine Steckachse..
 
Die Steckachse hinten fehlt aber leider.
Hast du das CTD mal live gesehen/ gefahren?
Der remote Lockout funktioniert fast genauso wie bei jedem 2-stufigem system, nur wenn man den Hebel nicht ganz durchdrückt ist der mittlere Modus aktiv.
 
Live gesehen noch nicht, aber ich habe mich da von den diversen Problemen in der Vergangenheit beeinflussen lassen. Wie gesagt, ich bin jetzt 14 Jahre lang eine grobschlächtige Federgabel mit Stahlfedern gefahren und habe bis jetzt nichts vermisst ;-) Denke aber an den Luxus werde ich mich schnell gewöhnen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich das mit den Steckachsen so spürbar bemerkbar macht,das alte 6.9 hat ja in der mb das Testurteil überragend bekommen. Da würden auch die Steifigkeitswerte lobend hervorgehoben. Aber so oft fahre ich auch nicht, da ich überwiegend laufen gehe und das Biken zum Ausgleich mache. Von daher denke ich dass das 6.9er da die richtige Wahl ist.
 
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. :lol:

Das 6.9er ist ein klasse Bike, du wirst sicherlich viel Freude damit haben.
:)
 
Keine Sorge, sollte nicht als Rechtfertigung verstanden werden ;) Hat halt jeder seine Ansprüche und auch die Einsatzbereiche sind unterschiedlich. Ich hatte ja anfangs auch mit dem 7.9er geliebäugelt, aber mich dann letztlich aufgrund der o.g. Argumente für das 6.9er entschieden, was ich für meine Einsatzzwecke als absolut ausreichend erachte. Hatte mich auch mal bei Radon schlau gemacht, auch schöne Bikes die aber m.M.n. nicht an die Ausstattung von Canyon rankommen...
 
Servus Leute,
bin neu hier im Forum. Also ich habe mir auch das Grand canyon al 29 6.9 bestellt.
Heute geht es raus und müsste in 4-5 Tagen da sein.
Ist euer Bike schon angekommen? Wenn ja, hätte ich gern ein paar Fotos gesehen und erste Erfahrungsberichte.
Vielen Dank
Und nen schönen Tag noch
 
Habe gestern die erste kurze Tour (31 km) mit dem 6.9er machen können. Und ich bin durchaus begeistert! Sehr laufruhig und trotz XL Rahmen leicht. Für meine Größe (1,96m) das perfekte Bike...habe nur ab und an vergessen den lockout zu bedienen, sodass Ich teilweise mit blockierter Gabel Abfahrten genommen habe. Hoffe mal dass das keine negativen Konsequenzen haben wird :(
 
Habe es direkt in Koblenz geholt, da war es schon aufgebaut ;) In natura sieht es echt klasse aus, habe die Farbkombi Black/Radar, wie ich finde ein echter eyecatcher...
 
Habe gestern die erste kurze Tour (31 km) mit dem 6.9er machen können. Und ich bin durchaus begeistert! Sehr laufruhig und trotz XL Rahmen leicht. Für meine Größe (1,96m) das perfekte Bike...habe nur ab und an vergessen den lockout zu bedienen, sodass Ich teilweise mit blockierter Gabel Abfahrten genommen habe. Hoffe mal dass das keine negativen Konsequenzen haben wird :(


Glückwunsch zum Bike !!!

Kette rechts!

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten