Canyon Grail & Endurace - Größe, Geometrie

Ich fahre zur Zeit ein Canyon Grail AL und bin am überlegen ob ich es nicht gegen ein Endurace "tausche".
Das Grail hat Größe M, den 80mm Vorbau hab ich gegen einen 90mm getauscht. Für meine 184cm Körpergröße ist es so von der Größe ziemlich perfekt. Einen 5mm Spacer hab ich noch rausgenommen um ein bisschen tiefer zu kommen. Zu welcher Größe würdet ihr mir beim Endurace raten? Auch Größe M? Es scheint doch wesentlich kürzer zu sein als das Grail AL, irgendwie tu ich mir schwer die Geometriedaten zu vergeichen bzw. werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Laut Canyon liege ich bei beiden Bikes mit 184cm genau zwischen M und L.

Ja stimmt, das L wird wohl besser passen.
Der Stack ist beim L halt ziemlich hoch (+25cm im Vergleich zum Grail in M). Aber da werden wohl ein paar Spacer sein die ich rausnehmen kann. Der Reach ist um 4mm länger als beim Grail (die Vorbauten mit eingerechnet), das würde ich verkraften.
Das M wäre vom Stack gleich wie das Grail, der Reach wäre mit einem 110er Vorbau auch ca. gleich lang. Allerdings wäre wohl der Rahmen M allgemein ein wenig klein bzw. zu "wendig" etc.

Bin 185 und fahre ein Grail AL und ein Endurace CF - beide in L. Beide finde ich schon relativ groß bzw. die Erhöhung ist relativ gering - aber das wollte ich so. Sicher könnte ich jeweils auch M fahren. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass vor allem das Grail recht groß ausfällt.

Der Reach scheint dabei fast gleich zu sein. Abstand Sattelspitze zu Vorbauklemmung: da ist das Grail 3 mm kürzer.

Ja stimmt, das L wird wohl besser passen.
Der Stack ist beim L halt ziemlich hoch (+25cm im Vergleich zum Grail in M). Aber da werden wohl ein paar Spacer sein die ich rausnehmen kann. Der Reach ist um 4mm länger als beim Grail (die Vorbauten mit eingerechnet), das würde ich verkraften.
Das M wäre vom Stack gleich wie das Grail, der Reach wäre mit einem 110er Vorbau auch ca. gleich lang. Allerdings wäre wohl der Rahmen M allgemein ein wenig klein bzw. zu "wendig" etc.

Serie sind glaub ich 25mm Spacer beim Endurace (mußte mal in die Tabelle schauen). Außerdem kannste jederzeit nen kürzeren Vorbau beim Endurace montieren. Die Anderen bestätigen ja auch L.

Serie sind glaub ich 25mm Spacer beim Endurace (mußte mal in die Tabelle schauen). Außerdem kannste jederzeit nen kürzeren Vorbau beim Endurace montieren. Die Anderen bestätigen ja auch L.
Das kommt natürlich auf das Modell an. Bei meinem SLX ist die Ergolenker/Vorbaueinheit verbaut. Da ist nicht viel mit Länge ändern. Fahre mit mit 187 cm Höhe und 89 cm Schrittlänge Größe L. Das dürfte jetzt nicht unbedingt viel länger sein...

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir würde es sich jedoch um einen Neukauf handeln.
@filiale könntest du nochmal einschätzen inwiefern sich die Geometrie der Bikes unterscheidet?

Ich bin 2m groß mit einer Innenbeinlänge von 98cm und gehöre eher zu den unbeweglicheren Menschen. Aus den Geo-Daten lese ich raus, dass das Endurace etwas entspannter zu fahren sein sollte und die 2XL-Version für etwas größere Menschen ausgelegt ist. Von der Funktionalität (z.B. Schutzbleche) würde das Grail aber besser zu meinem Anwendungsbereich (Arbeitsweg, Wetter egal, 15% Feldweg / 85% Straße, ab und an mal ~30km Tour) passen.
Ich kann gerade allerdings nicht einschätzen inwiefern sich diese kleinen Unterschiede im Datenblatt auf die Praxis auswirken... Grundsätzlich muss ich nicht jede Sekunde rausholen und bevorzuge eine entspanntere Position auf dem Weg zur Arbeit.

Für jegliche Impulse bin ich daher gerne offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück