Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor beim Exceed zuzuschlagen und habe hier schon einiges mitgenommen. Danke dafür.
Mir ist aber noch nicht klar wo die Verarbeitungsunterschiede zwischen dem CF und dem SLX Rahmen liegen.
Kurz zum Hintergrund. Ich fahre schon immer Rennrad und habe noch ein 26er Grand Canyon der ersten Baureihe. Jetzt hatte ich die Möglichkeit ein Radon Jealous zu fahren. Der Unterschied ist so gewaltig, daß jetzt ein Racehardtail her muß.
Geo möglichst Rennmäßig, noch dazu passt mir beim Exceed der L Rahmen perfekt.
Jetzt habe ich nur noch vor dem Carbonrahmen Respekt. Ich will neben 1-2 wöchentlich Training auch gelegentlich den Weg zur Arbeit ( geht durch den Wald ) nutzen. Ist in sofern kein Problem, da ich das gute Stück an der Arbeit wegsperren (+Ü-Kamera) kann. Hätte also keine Angst das es geklaut wird.
Ich habe aber Angst, daß der Carbonrahmen bei unsachgemäßer Belastung (irgendein Blödel schmeißt es beim Fahrrad reinknören um) oder auch mal Klemmen auf dem Autoheckträger (manchmal klappt es einfach nicht nur an der Sattelstütze zu klemmen), kaputt macht.
Meine Überlegung ist ob hier ggf. der günstigere Rahmen der Bessere ist, weil auch an Stellen, die evtl. nicht für Lenkkopf- oder Tretlagersteifigkeit relevant sind einfach mehr Material verbaut wird.
Jetzt sollen ja der CF und SLX Rahmen bzgl. Steifigkeitswerte usw. identisch sein.
Aber wo liegt der Unterschied?
a) Wird beim SLX Rahmen eine höhenwertige Faser genutzt, die evtl in Querrichtung sogar mehr wegsteckt? Dann wäre alles prima.
b) Wird aber identische Faser bei identischem Verfahren nur selektiver verarbeitet. D.h. an den "unwichtigen" Stellen einfach dünner aufgebaut, dann würde ich auf jedem Fall beim CF Rahmen bleiben. 300gr. hin oder her machen bei mir den Kohl nicht fett.
SLX kommt für mich nur in Frage, da erst ab Exceed 8 folgende Ausstattung enthalten ist: durchgängig XT, DT
Felgen und Variostützen. Mir ist es eigentlich zu teuer. Es macht aber auch kein Sinn 1000€ zu "sparen" und dann gleich mit Tuning am neuen Bike zu starten. Variostütze ist vor allem wegen der Integrierten Klemmung Pflicht. Habe schon überlegt bis nächstes Jahr zu warten. Aber das 8 ist jetzt verfügbar und nächstes Jahr werden die bestimmt noch teurer :-(
Also kann mir jemand sagen ob ich mit Fall a oder b richtig liege?
Entschuldigt bitte den Aufsatz. Aber Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Ich habe schon zu 3 unterschiedlichen Tageszeiten bei der Canyon Hotline angerufen. Eigentlich dürfte man da auf keinen Fall etwas kaufen. Drei unterschiedlich Kollegen. Nicht einer hat irgendeinen technischen Hintergrund. Absolut schwach für einen Hersteller der auf Fachhändler verzichtet. Kleiner Auszug:
- der SLX Rahmen ist aus einer anderen Legierung
- da werden leichtere Parts verbaut
- alle Rahmen sind unverwüstlich. Wir haben uns erst letzte Woche mit 5 Kollegen auf den Rahmen der auf einer Bordsteinkante lag gestellt.
- das must Du Dir so vorstellen wie 2. und 1. Bundesliege. Der CFR ist dann Championsleague
- der SLX ist einfach steifer. Da beschleunigst Du besser und hast mehr Fun
Ich habe wirklich noch nie auch nur im Ansatz so inkompetente Gespräche geführt. Echt gruselig.
Vielen Dank schon mal. Mir ist es wirklich wichtig keinen Plastikschrott zu kaufen, weil ich das Rad sicher 15 Jahre fahren will.
Gruß Jens