Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo, ich schon wieder :winken: Dieses Mal mit einer Frage zum Rahmenschutz. Da die werkseitige Schutzfolie am Exceed 2019 eher klein ausfällt wollte ich diese gerne nach unten und oben hin etwas verlängern. Nun weiß ich nicht ob ich einfach ein langes Stück zuschneiden und die vorhandene Folie überkleben soll oder oben und unten anstückeln. Da sich unter der originalen Schutzfolie der QR Code mit der Rahmen Nr. befindet möchte ich diese nicht entfernen. Die Frage ist auch, ob sich beim Überkleben die obere Folie von der Originalen problemlos wieder lösen lässt.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit? Vielen Dank.
 
Hallo, ich schon wieder :winken: Dieses Mal mit einer Frage zum Rahmenschutz. Da die werkseitige Schutzfolie am Exceed 2019 eher klein ausfällt wollte ich diese gerne nach unten und oben hin etwas verlängern. Nun weiß ich nicht ob ich einfach ein langes Stück zuschneiden und die vorhandene Folie überkleben soll oder oben und unten anstückeln. Da sich unter der originalen Schutzfolie der QR Code mit der Rahmen Nr. befindet möchte ich diese nicht entfernen. Die Frage ist auch, ob sich beim Überkleben die obere Folie von der Originalen problemlos wieder lösen lässt.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit? Vielen Dank.

Ich habe 50mm breites klarsicht Tesa von der Rolle am Unterrohr von oben nach unten geklebt, über die Originale drüber bis zum Tretlager. Und dieses mit kleinen Stücken auch nochmal geschützt. Hält seit Jahren.
 
Moin,

überlege gerade mir ein Exceed zuzulegen, das CF 7 ist ja aktuell sogar auf Lager.
Fahre sonst immer L-Rahmen, Canyon empfiehlt M.
Befürchte L könnte zu sportlich gestreckt werden.
Größe 1,83 bei 84cm SL.

Was sind eure Erfahrungen?
 
Moin,

überlege gerade mir ein Exceed zuzulegen, das CF 7 ist ja aktuell sogar auf Lager.
Fahre sonst immer L-Rahmen, Canyon empfiehlt M.
Befürchte L könnte zu sportlich gestreckt werden.
Größe 1,83 bei 84cm SL.

Was sind eure Erfahrungen?
Bin 1,84 bei gleicher SL und mir hat L perfekt gepasst! Schlag zu 👍
 
Moin,

überlege gerade mir ein Exceed zuzulegen, das CF 7 ist ja aktuell sogar auf Lager.
Fahre sonst immer L-Rahmen, Canyon empfiehlt M.
Befürchte L könnte zu sportlich gestreckt werden.
Größe 1,83 bei 84cm SL.

Was sind eure Erfahrungen?

Bin 182 cm und habe Schrittlänge 86 cm.
Canyon hatte im Shop in Koblenz Größe L empfohlen, was die richtige Entscheidung war.
Fahre das 2018er Modell.
 
Danke schon mal.

Ab welchem Modelljahr wurde denn die Geometrie geändert.

Schwierig, schwierig……🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor beim Exceed zuzuschlagen und habe hier schon einiges mitgenommen. Danke dafür.
Mir ist aber noch nicht klar wo die Verarbeitungsunterschiede zwischen dem CF und dem SLX Rahmen liegen.

Kurz zum Hintergrund. Ich fahre schon immer Rennrad und habe noch ein 26er Grand Canyon der ersten Baureihe. Jetzt hatte ich die Möglichkeit ein Radon Jealous zu fahren. Der Unterschied ist so gewaltig, daß jetzt ein Racehardtail her muß.
Geo möglichst Rennmäßig, noch dazu passt mir beim Exceed der L Rahmen perfekt.

Jetzt habe ich nur noch vor dem Carbonrahmen Respekt. Ich will neben 1-2 wöchentlich Training auch gelegentlich den Weg zur Arbeit ( geht durch den Wald ) nutzen. Ist in sofern kein Problem, da ich das gute Stück an der Arbeit wegsperren (+Ü-Kamera) kann. Hätte also keine Angst das es geklaut wird.

Ich habe aber Angst, daß der Carbonrahmen bei unsachgemäßer Belastung (irgendein Blödel schmeißt es beim Fahrrad reinknören um) oder auch mal Klemmen auf dem Autoheckträger (manchmal klappt es einfach nicht nur an der Sattelstütze zu klemmen), kaputt macht.
Meine Überlegung ist ob hier ggf. der günstigere Rahmen der Bessere ist, weil auch an Stellen, die evtl. nicht für Lenkkopf- oder Tretlagersteifigkeit relevant sind einfach mehr Material verbaut wird.

Jetzt sollen ja der CF und SLX Rahmen bzgl. Steifigkeitswerte usw. identisch sein.
Aber wo liegt der Unterschied?

a) Wird beim SLX Rahmen eine höhenwertige Faser genutzt, die evtl in Querrichtung sogar mehr wegsteckt? Dann wäre alles prima.
b) Wird aber identische Faser bei identischem Verfahren nur selektiver verarbeitet. D.h. an den "unwichtigen" Stellen einfach dünner aufgebaut, dann würde ich auf jedem Fall beim CF Rahmen bleiben. 300gr. hin oder her machen bei mir den Kohl nicht fett.
SLX kommt für mich nur in Frage, da erst ab Exceed 8 folgende Ausstattung enthalten ist: durchgängig XT, DT Felgen und Variostützen. Mir ist es eigentlich zu teuer. Es macht aber auch kein Sinn 1000€ zu "sparen" und dann gleich mit Tuning am neuen Bike zu starten. Variostütze ist vor allem wegen der Integrierten Klemmung Pflicht. Habe schon überlegt bis nächstes Jahr zu warten. Aber das 8 ist jetzt verfügbar und nächstes Jahr werden die bestimmt noch teurer :-(
Also kann mir jemand sagen ob ich mit Fall a oder b richtig liege?

Entschuldigt bitte den Aufsatz. Aber Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Ich habe schon zu 3 unterschiedlichen Tageszeiten bei der Canyon Hotline angerufen. Eigentlich dürfte man da auf keinen Fall etwas kaufen. Drei unterschiedlich Kollegen. Nicht einer hat irgendeinen technischen Hintergrund. Absolut schwach für einen Hersteller der auf Fachhändler verzichtet. Kleiner Auszug:
  • der SLX Rahmen ist aus einer anderen Legierung
  • da werden leichtere Parts verbaut
  • alle Rahmen sind unverwüstlich. Wir haben uns erst letzte Woche mit 5 Kollegen auf den Rahmen der auf einer Bordsteinkante lag gestellt.
  • das must Du Dir so vorstellen wie 2. und 1. Bundesliege. Der CFR ist dann Championsleague
  • der SLX ist einfach steifer. Da beschleunigst Du besser und hast mehr Fun

Ich habe wirklich noch nie auch nur im Ansatz so inkompetente Gespräche geführt. Echt gruselig.

Vielen Dank schon mal. Mir ist es wirklich wichtig keinen Plastikschrott zu kaufen, weil ich das Rad sicher 15 Jahre fahren will.

Gruß Jens
 
Ich brauche mal Euren Rat.
Bei meinem Canyon Exceed dreht sich dan Hinterrad nach einer Schlammtour im Herbst (Rad sauber gemacht und stehen lassen) nicht mehr richtig gut. (anstoßen und dann hält es recht schnell an - auch ohne Kette)
Kann das am Lager des Hinterrades liegen? Kann ich das säubern? Wenn ja, wie?
Oder müssen da neue Lager rein?

Die Felge ist folgende:
  • DT Swiss XR 1501 XD
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Innenbreite: 22.5 mm
  • Freilauf: Ratchet
  • Gewicht: 829 g
Das

Exceed CF SLX 8.0 Pro Race​

ist von 2017 oder 2018 (Gebrauchtkauf).

Freue mich über Eure Tipps.
 
Bremse ist frei?
Bau das Hinterrad doch mal aus, wenn es dann immer noch schlecht dreht, bleibt nicht viel übrig ;)
Freilauf scheint es zwar nicht zu sein, wenn es ohne Kette unverändert ist, aber wenn Du den abziehst, müsste 1 Lager schon sichtbar werden.
 
Ja, ich empfehle auch das Rad mal auszubauen die Achse von Hand zu drehen, falls sich das knirschig anfühlt oder man sogar etwas hört sind die Lager hin. Wenn das schon so seit Herbst ist und seither vor sich hin oxidieren durfte ist leider die Chance groß, dass sich die Lager nicht mehr mit einer Reinigung reparieren lassen.
 
Danke Euch! :D Es war tatsächlich nur die Scheibenbremse. schäm

Jetzt habe ich nochmal eine Frage: Mir ist heute meine SRAM Level TLM vorne geschrotet (konnte nicht entlüften. habe alle Forenbeiträge durchgehabt und wir haben dann in letzter Not den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt. Danach war EXIDUS <-- ABGEHAKT: Bin durch mit SRAM Bremsen).
Ich habe nun ein Set

SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 2-Kolben BL-M8100 + BR-M8100​

bestellt.
Wie bekomme ich die hintere eingebaut bzgl. der Leitung? Kann ich die irgendwie mit der alten SRAM-Leitung verbinden und dann durchziehen?

 
Wie bekomme ich die hintere eingebaut bzgl. der Leitung? Kann ich die irgendwie mit der alten SRAM-Leitung verbinden und dann durchziehen?
Wenn du die Gabel ausbaust sollte das einfach klappen. Ich hab die Leitung immer von hinten durchgeschoben. Taucht dann irgendwann im Steuerrohr auf und dann musst du sie nur noch aus dem Richtigen Loch im Rahmen rausholen.
Wenn du es schaffst die neue Leitung mit der alten von Sram irgendwie zu verbinden ist das vielleicht auch ne Option. Aber bei mir hat das immer nicht geklappt. 🙂
 
Wie bekomme ich die hintere eingebaut bzgl. der Leitung? Kann ich die irgendwie mit der alten SRAM-Leitung verbinden und dann durchziehen?

Habe diesen Umbau von der SRAM-Bremse auf Shimano XT am Exceed selbst schon gemacht.
Zwicke die Bremsleitung hinten nach der Bremse und vor dem Eintritt in den Rahmen ab. Dort schraubst Du einen kleinen Connector in die Bremsleitung, das andere Ende in die neue Bremsleitung.
Dann ziehst Du von oben die alte Leitung raus, die neue damit durch den Rahmen.
Ich finde leider nicht zu dem Connector, den ich hatte (hat nur ein paar cent gekostet). Ansonsten befestigst Du die Leitungen irgendwie anders miteinander.
 
Knackgeräusche von der Sattelstütze

Hallo Leute,

ich habe an meinem Exceed CF 7.0 Race Pro 2019 nachträglich die S29 VCLS Sattelstütze montiert und habe auf gröberem Untergrund wie etwa Schotter bei langsamer Fahrt völlig unregelmäßige Knackgeräusche, die ich einfach nicht weg bekomme. Die Sattelstütze war zuvor an meinem Grand Canyon CF montiert und hat da nie Probleme gemacht. Die Stütze wurde wie zuvor mit ausreichend Carbonpaste montiert. Zwischenzeitlich habe ich auch wie im Canyon Montagevideo Paste zwischen die beiden Stützenhälften geschmiert und alle Schrauben mit dem vorgegebenen Momenten angezogen, leider ohne Erfolg. Was mir ausfällig vorkommt: Die 6 Nm der Klemme werden erst nach relativ großem Drehwinkel erreicht.

Hat jemand eventuell dasselbe Problem bereits erfolgreich gelöst oder irgendwelche Tipps für mich? Besten Dank im Voraus.
 
Die NM sind das Maximum was erlaubt ist, es geht auch mit weniger. Hast Du auch die Sattelaufnahme gereinigt ? Ich gehe auch davon aus, daß Du die beiden Hälften der VCLS vor der erneuten Schmierung sorgfältig gereinigt hast, korrekt ?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Exceed CF SLX 8 zulegen, bin mir nur unsicher ob ich M oder L nehmen soll. Körpergröße ist 184cm mit ~84cm Innenbeinlänge.

Bei meinem jetzigen Cannodale Trail fahre ich L. Laut Überstandshöhe ist das Exceed deutlich höher so das ich eher zum M tendiere.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten