Canyon Exceed CF SL/SLX

@Klein-Attitude
jetzt muss ich leider nochmal ganz dumm fragen... ich muss doch für den Austausch der Kabeleinlässe am Steuerrohr auf jeden Fall den Zug für den Umwerfer neu verlegen, oder? Ansonsten lässt sich das ja nicht durch den neuen Einlass mit zwei Kabeleingängen austauschen...
 
Hallo zusammen,

so, habe es nun geschafft meine neue Bikeyoke Divine ohne Ausbau des Tretlagers einzubauen :D

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem den Zug für den Umwerfer wieder einzubauen.
Habe nun aber leider ein Problem mit dem Teil "25" auf dieser Explosionszeichnung:

https://www.canyon.com/on/demandwar...losiondrawings/2017/exceed/M060-01_BOM_ts.pdf
Ich habe die Schraube schon gelöst, weiß aber nicht wie ich das nun am besten rausbekomme, es sitzt ziemlich fest... Kann ich es evtl. mit etwas WD40 anlösen?:heul:
Möchte hier auch nicht mit Gewalt rangehen. Hat das jemand von euch schon einmal ausgebaut? Wenn ja, wie am besten?

Danke & VG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zur Reifenfreiheit im Exceed CF SL 6.0 Pro Race von 2018 mit dem Non-Boost-Rahmen. Bisher habe ich noch nichts Breiteres als 2,2er Reifen auf dem original verbauten X1700-Laufrad von DT Swiss mit 22,5 mm Maulweite gefahren.

Ist jemand bei diesem Modell schon breitere Reifen und/oder breitere Felgen gefahren? Was passt in den Rahmen?
 
Hallo Exceed-Profis und Schrauber-Enthusiasten,
ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe ein Exceed CF SLX 8.0 Pro Race (2018?)
Laut meinem Canyon Profil habe ich die beiden Laufräder:
  • DT Swiss XR 1501 XD (Freilauf: Ratchet, Innenbreite: 22.5 mm, 829 Gramm) und
  • DT Swiss XR 1501 (Innenbreite: 25 mm, 748 Gramm)
Beide Laufräder eiern (vorne leicht, hinten stark).

Bzgl. Systemgewicht:
Je nach Form wiege ich zwischen 97 und 107 kg, was bedeutet, dass mein Systemgewicht im Winter auch mal bei über 110 kg liegen kann.

Meine Fragen:
1.) Bekommt man die Laufräder für einen angemessenen Preis noch zentriert (habe gelesen, dass verklebte Speichennippel (?) problematisch sind.

2.) Wenn ich die gleichen Laufräder wieder nehme,
a) worauf muss ich achten (Freilauf, etc.)
b) Habe z. B. diesen hier gefunden: klick Würde der passen?
c) Da steht: "max. Gesamtbelastung: 150 kg" - das dürfte mich inkl. Fahrrad, Zubehör und Kleidung ja tragen, oder?
d) Was mich wundert: Die hier angebotenen Laufräder wiegen mit 1128 und 953 Gramm mehr als meine... Habe ich hier was falsches ausgewählt? Oder ist das Modell einfach schwerer geworden?

4.) Sind die Innenweiten von 22,5 und 25mm noch up-to-date? Ich fahre vorne 2,3" und hinten (glaube) 2,4" Mäntel

3.) Habt Ihr für mich eine alternative Empfehlung?

Danke schon einmal vorab!
Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man DT-Laufräder zentrieren, wenn man das Systemgewicht ausreizt, empfielt sich das sogar.

Ansonsten passt nicht wirklich viel zusammen:
Der verlinkte Satz hat boost-Standard, dein 2018er Exceed m.W. nicht.
Freilauf ist für sram XD-Kasetten.
Die Maulweiten sind 30mm, das hat sich als neuer Standard für breite Reifen etabliert.

Du würgst wirklich 2,4 Zöller durch den Hinterbau?
Auch wenn alles breiter (und damit natürlich schwerer) wird - auf einem bike wie dem Exceed finde ich 2.25 sehr passend, und diese mit Felgen-Maulweite 22,5/25 bestens fahrbar.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich schaue mal, ob ich jemanden finde, der die Felgen checkt.
Hast Du einen Link für einen passenden Laufradsatz? Das wäre Mega.

Edit:
Habe jetzt gelesen, dass die 1700er der Nachfolger der 1501 sein sollen.
Die haben nur 110 kg Systemgwicht. Da bin ich mit meinem Rad schon drüber.

Wäre cool, wenn Ihr mir noch einen Tipp Richtung gute Alu-LR mit Systemgewicht >= 120 kg geben könnt. Cool wäre, wenn die nicht viel schwerer als meine derzeitigen sind.

Kann ich an mein Bike Endurofelgen montieren, wie z. B. diese hier? Die gehen bis 130 kg:
https://www.bike-discount.de/de/dt-...MIyIeGx465_AIVRASLCh3J4ggJEAQYASABEgLLQ_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre erstmal ab, ob Deine Gabel/Hinterbau boost hat oder nicht (Nabenbreite ausmessen).

Dann würde ich auf ein Leichtbau Race Hardtail keine bleischweren Enduro Laufräder montieren, sondern mir Gedanken über ein Race Fully machen. Einen leichten LRS mit viel Tragfähigkeit gibt es nicht. Stabilität braucht meist auch etwas mehr Material. Und da Du sowieso bleischwere 2,4" Socken montiert hast, kann auch der LRS schwer sein. Es ist alles schwer. Da kommt es dann auch nicht mehr auf ein paar Gramm an.
 
Zuersteinmal habe ich jemanden gefunden, der sich meine Laufräder anschaut. Vielleicht bekommt er sie wieder hin.

Ein Fully möchte ich bewußt nicht. Wenn ich fit bin, habe ich schon Spaß daran bergauf Gas zu geben.

Machen 300 Gramm Unterschied bei einem Laufradsatz zu meinen jetzigen LR einen so großen Unterschied?
 
Zuersteinmal habe ich jemanden gefunden, der sich meine Laufräder anschaut. Vielleicht bekommt er sie wieder hin.

Ein Fully möchte ich bewußt nicht. Wenn ich fit bin, habe ich schon Spaß daran bergauf Gas zu geben.

Machen 300 Gramm Unterschied bei einem Laufradsatz zu meinen jetzigen LR einen so großen Unterschied?
Ich bin schon der Meinung, dass ein leichter Laufradsatz sich positiv bemerkbar macht. Natürlich nur unter der Voraussetzung du fährst keine Downhill Reifen auf einem 1.000 Gramm XC Laufradsatz :)

Ich fahre seit geraumer Zeit an meinen Bikes Laufradsätze von Newmen. Hier gibt es auch vernünftige Varianten aus Alu.

Apropos ich hab einen Exceed CF Rahmen aus 2021 zu verkaufen
 

Anhänge

  • 5b1f48a3-9162-4371-bdd4-ff5dc35c989b.jpg
    5b1f48a3-9162-4371-bdd4-ff5dc35c989b.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 103
Zuersteinmal habe ich jemanden gefunden, der sich meine Laufräder anschaut. Vielleicht bekommt er sie wieder hin.
wir drücken die Daumen daß das klappt. Dann sind alle Sorgen weg.
Ein Fully möchte ich bewußt nicht. Wenn ich fit bin, habe ich schon Spaß daran bergauf Gas zu geben.
das kann man auch mit einem 100mm Race Fully und lockout
Machen 300 Gramm Unterschied bei einem Laufradsatz zu meinen jetzigen LR einen so großen Unterschied?
wenn das Gewicht nur an den Naben eingespart würde, merkst Du gar nix. Wenn es die Felge ist, ja, schon deutlich. Hinten merkt man es mehr als vorne. Allerdings sind die Reifen schon recht schwer. Daher würde ich aufgrund Deines Systemgewichts (Rad+Fahrer) eher einen LRS mit 1800gr anvisieren. Die sind dann auch nicht mehr so teuer.
 
Hallo,
meine Frau fährt seit Weihnachten ein Exceed CF 6. An dem Rad sind nicht alle Teile so, wie auf der Homepage: Lenker und Sattelstütze z.B. sind Newman.
Der Vorbau ist unbeschriftet. Weiss jemand zufällig, welche Modelle bei Canyon verbaut werden, wenn die vorgesehenen nicht verfügbar sind?
Danke und Gruß
Martin
 
Hallo,
meine Frau fährt seit Weihnachten ein Exceed CF 6. An dem Rad sind nicht alle Teile so, wie auf der Homepage: Lenker und Sattelstütze z.B. sind Newman.
Die Teile sind doch ok
Der Vorbau ist unbeschriftet. Weiss jemand zufällig, welche Modelle bei Canyon verbaut werden, wenn die vorgesehenen nicht verfügbar sind?
Kommt darauf an was gerade verfügbar ist. Da gibt es keine Regel.
 
Okay sind die Teile, ja. Die Sattelstütze wurde schon getauscht gegen eine 3T Carbon, die hatte ich noch liegen (die Originale ist ziemlich schwer, vor allem der Kopf). Lenker und Vorbau machen mir einen massiven Eindruck, vielleicht würde ein Austausch noch lohnen, um das Gewicht etwas zu drücken. Will auch nicht zuviel investieren, habe aber z.B. die Schläuche durch Schwalbe Aerothan ersetzt, die gab neuerlich bei r2 im Sale.
 
Okay sind die Teile, ja. Die Sattelstütze wurde schon getauscht gegen eine 3T Carbon, die hatte ich noch liegen (die Originale ist ziemlich schwer, vor allem der Kopf). Lenker und Vorbau machen mir einen massiven Eindruck, vielleicht würde ein Austausch noch lohnen, um das Gewicht etwas zu drücken. Will auch nicht zuviel investieren, habe aber z.B. die Schläuche durch Schwalbe Aerothan ersetzt, die gab neuerlich bei r2 im Sale.

Wieso fährst du nicht tubeless?
 
Da habe ich keine Lust zu, zu aufwendig. Es ist außerdem das Bike meiner Frau, die im Gegensatz zu mir keine Rennen fährt.
(ist halt so eine Grundsatzdiskussion, würde dem Bike meiner Frau auch keinen Vorteil bringen)
 
Bei einer Größe von 182cm und einer Schrittlänge von 87 würde Ihr mir beim Exceed CF6 eher zu L oder M raten? Der Größenberater von Canyon sagt M, da kommt mir der reach aber etwas kurz vor.
 
Zurück
Oben Unten