Endbericht Umbau Bremsanlage von
Tektro auf
Shimano
Moin Moin.
Anbei schreibe ich nun meinen Umbaubericht zur Bremsanlage.
Da mich beim Kauf schon die
Tektro HD305/HD310 massiv gestört hat, habe ich nun erfolgreich auf
Shimano BR-M 7120 Bremse / Hebel + RT-MT 900 Scheiben
hoch gerüstet.
Ich lebe im flachen Land, aber beim Kauf hat Canyon seinerzeit schon den roten Stift angesetzt und von
Shimano auf Trektro gedownsized.
Wie verhalten sich Käufer, die im Mittelgebirge oder in Höhenlagen leben und mit dem Rad Berg ab
bremsen müssen?
Nun war die Bremse zwar noch nicht ganz verschlissen, aber die Preise im Netz so gut, das ich
komplett umrüsten konnte.
Ausgangssituation Canyon Commuter 6.0 BJ 18:
Bremse vorne: Flat Mount / 160mm
Bremse hinten: Post Mount / 160mm
Es war nur nötig, für die Gabel eine Adapter von Flat Mount auf Post Mount zu organisieren.
Hier kann man auch wieder einmal sehen, das die Hersteller sich das ganze Zeug auch einfach nur zusammen basteln.
Oliver7701 - hatte die Bremse auch seinerzeit umgerüstet. Seine Gabel war damals aber noch mit einer integrierten Post Mount Stütze ausgestattet. Sozusagen vorne und hinten Post Mount.
Bei mir nicht mehr.
Hätte ich jetzt eine Bremsanlage im selben Design haben wollen ( vorne Flat Mount / hinten Post Mount ), hätte das gar nicht funktioniert, da die Bremshebel Flat Mount meist für Rennräder ( wenn man ein Set bestellt ) ausgestattet / konfiguriert sind.
Ja, man hätte es sich in Einzelteilen bestellen können. Trotzdem sind die Sättel Flat Mount / Post Mount im Design ganz anders und komplett unterschiedlich.
Bei den Rädern geht es tendenziell eh Richtung Flat Mount, da der
Sattel dann direkt, ergonomisch und windschnittig hinter der Gabel sitzt.
Wäre mir auch recht gewesen, geht aber hinten nicht - mit den Adaptern. Es gab / gibt keinen Adapter von Post Mount auf Flat Mount.
Somit habe ich an der Gabel einen
Shimano Flat Mount / Post Mount Adapter
Shimano SM-MA-F160P/D
montiert und fahre nun komplett Post Mount.
Sorry. Es klingt alles sehr wirr, aber das habe ich mir nicht ausgedacht.
Anbei die Bilder. Es bremst sich nicht nur sehr sehr gut, es sieht optisch auch sehr gut aus.
Die Bremshebel haben den Vorteil, das man den Bremspunkt via Drehschraube einstellen kann.