Canyon 2014: Neuheiten vom Demo Day - Torque DHX und Spectral 27.5 & 29 [Eurobike 2013]

Vollständige Seite anschauen…
Wie jetzt? Beim 13er hatten sie den Dämpfer doch endlich vernünftig abgestimmt?
 
Spectral 29 gefällt mir gut, besonders die EX Version

Das 29er Spectral schaut schon gut aus.
Nur: bock schwer halt

Was will man mit einem 13 oder 14,5 kg schweren Prügel im XC-Gelände ( 130 )
Da gibt es leichtere Konkurrenten. Als Bikeparkmöhre taugt es auch nicht; bleibt nur noch Waldautobahn und da langt ein Carbon-Hardtail ?

Weniger FW, dafür > 2500 - 3500 Gramm leichter.
 
Willst du es nicht begreifen oder bist du einfach nicht in der Lage dazu... Spectral und Slide 130 sind keine XC Bikes und selbst wenn du es ständig schreibst, wird es deshalb nicht wahr.

für was ist es dann konzipiert? sag an

Das Spectral ist doch nicht Ganzes und nichts Halbes. Für Trails, XC, Waldautobahn, Schotterstrecken....sicher ein famoses Gerät.

Aber 14 kg Gurken? na ja

wer mehr uphills fährt, als downhills....erfreut sich an 10 oder 11 kg Fullies...und
nicht an so einem Scheixx
 
für was ist es dann konzipiert? sag an

Um meine eigene Frage von oben zu beantworten... Du bist also nicht in der Lage es zu begreifen, dann will ich mal versuchen es dir zu erklären!

Es gibt Mountainbiker die nicht nur auf Waldautobahnen oder Schotterstrecken unterwegs sind. Die bewegen so ein Rad auf Single Trails, Wurzelwegen oder auf felsigen Alpentrails und du wirst es nicht glauben, aber diese Leute haben Spaß dabei und wollen genau so ein Rad.

Wenn du mit einem 10kg Fully auf Waldwegen mehr Spaß hast, dann kauf dir ein entsprechendes Rad und mach bitte nicht alles schlecht das nicht deinem persönlichen Ideal entspricht.
 
Marketing ist eher, Bikern glaubhaft zu machen, nur ein leichtes Bike sei ein gutes Bike. Wer sein Bike nicht dauerhaft trägt kommt auch mit einem 13 +/- all Mountain klar ....
Der Schlanksheitswahn zeigt sich dann in zu schmalen Reifen, kleinen Bremsscheiben und schmalen Felgen ... Dem Fahrspaß und der Sicherheit kommt das nicht zu gute. (nicht jetzt auf die 2014er Canyons bezogen)

Zu den Bikes: Mir gefällt das Rahmendesign und auch der Knick sehr gut. Solange er funktional ist! Nur die Federwegsangabe auf der Wippe sieht wirklich aus wie aus dem Baumarkt Schade auch, dass Canyon so auf Fox baut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich denen an, die über Revelation statt Pike und fehlende ISCG-Tabs am Spectral EX verwundert sind. Davon ab schaut das Teil verdammt interessant aus, auch das Design finde ich gut.


Wenn das Spectral AL das Strive AL ablösen soll, wieso hatte Barel dann eine Abdeckung an der Wippe oder war das ein anderer Prototyp?
Gabs nicht schon einen Prototypen vom Strive mit 650B und Viergelenker?
Das war die große unbekannte neue Enduro-Waffe (weder Strive, noch Spectral), die erst im Lauf von 2014 präsentiert werden wird und angeblich ein ziemlicher Knaller werden soll...


Schön, dass die Ausstattungen wieder Shimano-lastiger werden - gerade bei den Bremsen - und auch mal Race Face parts zu finden sind.
Finde ich eigentlich nicht so gut, aber gerade bei den Bremsen ist es ok, besser als dieser Avid Kram Und Race Face Parts findet man schon seit mehreren Jahren immer mal wieder am einen oder anderen Modell, leider meistens nur die billigeren Sachen.
Etwas weniger Fox würde Canyon aber defintiv gut tun!


Sorry, aber warum landen 2014 viele Hersteller genau da, wo Speiseeis schon vor sieben Jahren war?
Weil Specialized der einzige Hersteller ist, der gute Fahrräder mit Hinterradfederung bauen kann und in Wirklichkeit alle nur so sein wollen wie die? Oder vielleicht weil die Möglichkeiten, optisch völlig eigenständige Rahmenformen auf der Basis von klassischen Viergelenkern mit stehendem Dämpfer, absolut unendlich sind?
Und überhaupt: das DHX sieht ja voll aus, wie ne Mischung zwischen Demo, Session, Tues und nem DH-Fahrrad, alles voll kopiert!


 
Hallo,

Preise vom Spectral 650B & 29" sind nicht zufällig schon irgendwo aufgetaucht?
 
ENDLICH ROT, endlich ein Grund ein Canyon zu kaufen

Spectral sieht ja wirklich wie ein Specialized Pitch aus, nur eben mit Steckachse und tapered Steuerrohr...

Schade, dass die Enduro Waffe von Barel erst noch auf sich warten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse rote bikes, aber das spectral ist einfach nur porno. Mal kein so ödes Ferrari Rot. Sieht klasse aus.

Die Paletten Broschüre von Canyon ist irgendwie verplant durcheinander gewürfelt.
Denke auch nicht, dass das spectral das strive ablösen soll, da es ja eher die allmountain section besetzt.
Oder wollen sie jetzt 140 mm Enduros mit revelation pushen? Da ist euer Beschreibungstext auch irgendwie nicht ganz einleuchtend. Geodaten wären interessant.

Ansonsten wird canyon echt immer spannender
 
für was ist es dann konzipiert? sag an

Das Spectral ist doch nicht Ganzes und nichts Halbes. Für Trails, XC, Waldautobahn, Schotterstrecken....sicher ein famoses Gerät.

Aber 14 kg Gurken? na ja

für jemanden der sauber fährt langt das spectral wohl auch für enduro Rennen. frage ist halt wie lang es haltet wenn man anständig druck gibt. aber 90% reizen ihr allmountain/enduro ohnehin nicht wirklich aus wenn ich zb seh was am Gardasee so abgeht.... und für die ist dann das spectral gedacht
 
wenn ich zb seh was am Gardasee so abgeht.... und für die ist dann das spectral gedacht

genau, f. d. Gardasee-Homies


ich finde die Lackierung interessant. Wenn aber > 1.000 Leut am Gardasee wieder an der Eisdiele mit dem gleichem metallic-red an der Eisdiele
stehen....
....wird es wieder langweilig?

nö...das Rot schaut dezent interessant aus! Hat zumindest was.
wär evtl. im RR-Bereich noch was. Da hat man ja eher langweilige Farben zur Auswahl.
Ein canyon CF RR mit der Lackierung? datt wär mal RR-Porno
 
Jetzt gib den Jungs mal etwas Zeit. Es ist ja nicht so, dass Text, Bildern und Video nach dem Standbesuch schon fertig zum Upload wären...

Ich hab mir das Spectral 29er gestern im abartigen Gedränge auf dem winzigen Canyon Stand mal angesehen und fands richtig gut. Auch im Detail sieht das Rad einfach ausgereift aus, was man vom vergleichbaren Radon leider nicht sagen kann... Saubere Kabelverlegung, mit dem Mix aus offenen Hydraulikleitungen und innenverlegten Schaltzügen kann ich sehr gut leben, auch im Detail schöne Linienführung von Sitzstrebe über Wippe und Oberrohr und zumindest am ausgestellten Modell eine ISCG Aufnahme! Das rot vom 650er hat mich in live dagegen nicht vom Hocker gehauen, das "Raw" vom Torque fand ich dagegen ziemlich cool... Ich hoffe, dass das 29er relativ schnell mit Geo und Ausstattung auf die Homepage kommen, denn aktuell bin ich SEHR interessiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hoffe, dass das 29er relativ schnell mit Geo und Ausstattung auf die Homepage kommen, denn aktuell bin ich SEHR interessiert!!!

leider wurde am Stand keine Gewichtsangaben vermeldet und man hielt sich
äußerst bedeckt?

Das 22" wird gute > 14 kg wiegen, lt. einer Geheiminformation v. Standpersonal und da ist es nicht mehr so interessant.

Wenn schwerer Prügel für das Gelände, dann 26" und kein 29"; notfalls noch
ein 650-Tschonn?



ps. wie so macht man da nur einen Puplikumstag auf der Eurobike?
Haben die Hersteller zu wenig Mäuse an dem Konsumentenvolk verdient?

war wohl die letzte Eurobike; so n scheixx wird nicht mehr supported. soll
hin gehen, wer will
 

Ha du schon wieder
Hast du Fotos gemacht? Bin wie gesagt auch interessiert was das Teil kosten wird. Gewicht naja, ob nen KG mehr oder weniger ... Früher wog mein BMX 16-18kg
 
Gewicht naja, ob nen KG mehr oder weniger ... Früher wog mein BMX 16-18kg

da war aber noch Stahl drann ( cro-moly )
Das bionicon hatte auch gnadenlose 16 kg. Auch mit 2 kg weniger,
ist es immer noch bock-schwer.

Im Zeitalter von Carbon, Alu, Titan darf ein Vollgefedertes nicht mehr als
12 kg wiegen.
Alles darüber ist einfach nur bock-schwer.

Wer gerne Bahn fährt und dann nur runter-bollern lassen möchte, für den langt auch ein 22 kg Kona?

Fahrräder im > 14 kg Bereich sind einfach too much. Das sind auch keine Fahrräder mehr, das sind Moto-Cross-Maschinen ohne Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha du schon wieder
Hast du Fotos gemacht? Bin wie gesagt auch interessiert was das Teil kosten wird. Gewicht naja, ob nen KG mehr oder weniger ... Früher wog mein BMX 16-18kg

Wir sind halt gerade an ähnlichen Bikes interessiert...

Fotos hab ich keine gemacht, wenn ich auf Messen erst mal anfange zu fotografieren, dann sehe ich nur die Hälfte und bei dem was ich mir ansehe übersehe ich die Hälfte... Deshalb hab ich mir das Fotografieren schon vor Jahren abgewöhnt, außer ich bin geschäftlich auf Messen, dann komme ich leider nicht drum rum...

Ich hab das 8er in 18" mal angehoben und glaube nicht das es deutlich unter 14kg wiegt, mit Pedalen schon gar nicht...
 

Lol wo kommst du her? Ein Bike das abseits der Waldautobahn auf Trails
(Singletrailskala 2 oder höher) bewegt wird und unter 14 Kilo wiegt hält nicht
sehr lange, so lange kein Fahrtechnikmeister und/oder sub 70 Kilo Floh drauf
hockt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen