Hallo,
war sehr gespannt auf die neue Canyon-Homepage mit den neuen Modellen. Habe jeden Tag geschaut und gehofft, dass der Termin für den Relaunch vorverlegt wurde. Hat irgendwie dann doch nicht geklappt.
Nun gut, mit voller Vorfreude bin ich dann heute auf die neue Seite gegangen. Erster Eindruck und die Fragen die sich mir stellen:
Dafür wurde von beiden Seiten so ein Hype veranstaltet? Die Seite sieht genauso aus wie vorher, bis auf ein paar Details. Dafür hat Canyon so lange benötigt? Nun gut, wenn Siemens oder BMW ne neue SAP Version oder Betriebssystem einspielen, kann ich verstehen, dass das ganze so lang benötigt. Aber bei nem Fahrradhersteller mit wenigen Mitarbeitern und einer relativ überschaubaren Infrastruktur wird für so ne Aktion so lang gearbeitet? Irgendwie nicht nachvollziebar. Auch die Fehler mit der Inventur und dem Outlet die hier im Forum geistern. Ich kanns von Canyon einfach nicht verstehen!
Die Videos in den Unterkategorien nerven. Die Ladevorgänge verzögern sich dadurch. Die alte Seite war mit der Auswahl der Bikes besser gestaltet. Wenn ich jetzt zwischen den Torque-Modellen wechseln möchte muss ich jedesmal ein Menüpunkt zurück. Das nervt gewaltig. Außerdem hat mir der alte Überblick über beispielsweise die Torque-Modelle besser gefallen.
Immer noch gibt es kein Archive zu den alten Modellen. Specialized ist hier ein sehr gutes Beipsiel das es funktioniert. Warum wird soetwas nicht in die Seite implementiert?
Nun zum Torque:
Hatte mehr erhofft. Warum kann man immer noch nicht die Farbe gegen Aufpreis selber bestimmen oder wenigstens mehr Farben anbieten. Die jetzigen sind ja äußerst gewöhnungsbedürftig. Rückschritt beim Frameset, von zwei möglichen auf nun nur noch einer Farbe. Gratulation!
Wenn ich das Canyon von meinem Bruder anschaue, FR 8.0 2007, dann ärgere ich mich immer dermaßen über die Konstrukion der Zugverlegung. Es ist ja wohl ein leichtes im CAD/CAE-System verschieden Gabeln testweise einzubauen und zu schauen ob die sich um 360° frei drehen lässt. Aber anscheinend dann doch nicht. Zum Glück sind nun ab 2009, wie bei den meisten Herstellern, Leitungshalterungen verbaut, die mit handelsüblichen Kabelbindern auskommen. Respekt Canyon! Und warum nicht gleich alle Halterungen? Die für die
Bremsen sind immer noch die alten. Sinnlos! Warum die Zugverlegung für die Hinterradbremse an der unteren Streben und nicht an der oberen? So muss ich meine Leitung ständig vor dem Bremssattel knicken. Der Anschluss vom Bremssattel ist ja auch nicht um 90° nach unten gewinkelt. Ich schüttel immer mehr den Kopf.
Ich weis zwar nicht wie das 2009 gelöst ist, aber so ein gefriemel für die Kettenführung wie bei den 2007 u. 2008er Modellen nervt ebenfalls. Bei meinem Bruder und einem Freund mussten wir nachträglich die Kettenführung bearbeiten. Muss so etwas sein? Was haben die Konstrukteure und Tester über das ganzen Jahre gemacht? Benötigt man für die Lager immer noch einen speziellen Schlüssel?
Na ja, ich bestell mir in den nächsten Wochen ein Specialized SX Trail aus dem Jahr 2008. Wollte mir eigentlich ein Canyon holen. So wie sie jetzt dastehen, wirds mit mir als Kunden dann doch nicht. Schade, wollte mein Geld in ein deutsches Unternehmen investieren. Canyon ist nun aber schon das zweite deutsche Unternehmen, neben
Acros, die es sich bei mir in diesem Jahr verscherzt haben.