Canyon 2009

bei mir wird es eventuell nächstes Jahr das Nerve AM 09 werden oder das Nerve XC 07 ... finde Rot und Brinze einfach zu geil =) Bin eben noch am Grübeln, ob ich die 140mm vom AM brauche und dafür satte 800€ mehr ausgeben will ... oder ob ich auch mit den 120mm zurechtkommen werde ... denke doch aber, dass die auch für nen AlpenX ausreichen dürften?! Und wenn nicht, kann man ja noch die Fox 32 Talas nachrüsten. ^^ Die 20mm mehr Federweg dürfte das Bike dann wohl auch wegstecken sollen. =P

Weiterer Interessent wäre für mich das Torque ES 8, jedoch ist mir das die 2800€ nicht wert, da ich es wohl eh nicht sinnvoll ausnutzen könnte. ^^

Jedoch warte ich eh bis Sommer 09 und bin dann mal auf die Statemens der anderen gespannt, die ihre Bikes dann haben!
 
ob du dann noch eins bekommen wirst... zu lang solltest du nicht warten. du könntest auch die suche bemühen und die statements von diesem jahr zu rate ziehen. das wird sich nicht viel nehmen. einzelne komponenten mal außen vor gelassen...
 
Hi,

Hab die 32er Talas letztes Jahr gefahren und war vom Anspechverhalten nicht gerade begeistert (insbesondere bei leichten Fahrern ein Problem...)
Meine 100mm RLC ist da um einiges sensibler!:daumen:
Außerdem bin ich die Talas zu hauptsächlich in der 120er-Enstellung gefahren (auch wegen der Geometrie...)

Muß aber Jeder selber wissen-Ich find die fixen 120mm einen guten Kopromiss!:daumen:

Grüsse
Stephan
 
@hp-fred
richtig, nix absenkbar. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt wg. Steckachse, etc.

Alternativ kannste ja die Gabel austauschen, d.h. verkaufen und den Lyrik oder Wotan reinsetzen (sind eh besser als die Talas).

Für mich bleibt der Jahrgang 2009 einfach völlig enttäuchend. Schau dir alternativ mal das Cube Fritzz oder das Lapierre Spicy/Froggy an.
Das einzige Highlight 2009 ist das FR 9.0. Der Preis mit HS ist super... Aber wie gesagt, Gabel muss getauscht werden. Auch die Bremsen sind eigentlich nicht das richtige für ein solches Bike, lieber ne Code dran. Aber auch hier kannste die The One gut verkaufen und ne günstigere und bessere Code dranbasteln.

ich find das tork vom optischen und vom preis schon top. aber irgendwie ist dann das konzept des bikes nicht optimal: warum trimme ich ein freeride bike beim gewicht (und wenn die angaben stimmen, sind die werte super), nur um dann festzustellen, dass man das bike nicht längere zeit bergauf fahren kann (dabei meine ich mehr als 1.500hm).

ein wenig enttäuscht bin ich schon. da muss ich wohl weiter den markt scannen…
 
wieso kannst du es nicht über 1500hm fahren? ich hab das mit der höhe bisher nicht verstanden - kommt doch auf den Fahrer drauf an, wie hoch er kommt, oda?

naja, ich will eher sehen, wie die neuen Rahmen so sind ^^ die Rohre sehen so dünn aus - zudem muss ich mich eben noch entscheiden, mir dann das Nerve AM 9.0, das Nerve XC 8.0 oder mein Santa Cruz Chameleon zu holen. ^^ Also: (günstiges &) gutes Serienfully oder spezieller HT-Aufbau um die 2500 ...

aber gehört nich hier her ^^
 
ich find das tork vom optischen und vom preis schon top. aber irgendwie ist dann das konzept des bikes nicht optimal: warum trimme ich ein freeride bike beim gewicht (und wenn die angaben stimmen, sind die werte super), nur um dann festzustellen, dass man das bike nicht längere zeit bergauf fahren kann (dabei meine ich mehr als 1.500hm).

ein wenig enttäuscht bin ich schon. da muss ich wohl weiter den markt scannen…

wer will denn mit nem torque >1500 hm fahren?
 
Gut, das ist eine andere Sache. Aber um nochmal zum eigentlichen Punkt zu kommen: es hat schon einen Sinn, Freeride-Bikes leichter zu machen. Höhere Wendigkeit, größere Trickbarkeit, mehr Airtime, sprich: mehr Spaß.
 
Hallo,

war sehr gespannt auf die neue Canyon-Homepage mit den neuen Modellen. Habe jeden Tag geschaut und gehofft, dass der Termin für den Relaunch vorverlegt wurde. Hat irgendwie dann doch nicht geklappt.
Nun gut, mit voller Vorfreude bin ich dann heute auf die neue Seite gegangen. Erster Eindruck und die Fragen die sich mir stellen:
Dafür wurde von beiden Seiten so ein Hype veranstaltet? Die Seite sieht genauso aus wie vorher, bis auf ein paar Details. Dafür hat Canyon so lange benötigt? Nun gut, wenn Siemens oder BMW ne neue SAP Version oder Betriebssystem einspielen, kann ich verstehen, dass das ganze so lang benötigt. Aber bei nem Fahrradhersteller mit wenigen Mitarbeitern und einer relativ überschaubaren Infrastruktur wird für so ne Aktion so lang gearbeitet? Irgendwie nicht nachvollziebar. Auch die Fehler mit der Inventur und dem Outlet die hier im Forum geistern. Ich kanns von Canyon einfach nicht verstehen!
Die Videos in den Unterkategorien nerven. Die Ladevorgänge verzögern sich dadurch. Die alte Seite war mit der Auswahl der Bikes besser gestaltet. Wenn ich jetzt zwischen den Torque-Modellen wechseln möchte muss ich jedesmal ein Menüpunkt zurück. Das nervt gewaltig. Außerdem hat mir der alte Überblick über beispielsweise die Torque-Modelle besser gefallen.
Immer noch gibt es kein Archive zu den alten Modellen. Specialized ist hier ein sehr gutes Beipsiel das es funktioniert. Warum wird soetwas nicht in die Seite implementiert?
Nun zum Torque:
Hatte mehr erhofft. Warum kann man immer noch nicht die Farbe gegen Aufpreis selber bestimmen oder wenigstens mehr Farben anbieten. Die jetzigen sind ja äußerst gewöhnungsbedürftig. Rückschritt beim Frameset, von zwei möglichen auf nun nur noch einer Farbe. Gratulation!
Wenn ich das Canyon von meinem Bruder anschaue, FR 8.0 2007, dann ärgere ich mich immer dermaßen über die Konstrukion der Zugverlegung. Es ist ja wohl ein leichtes im CAD/CAE-System verschieden Gabeln testweise einzubauen und zu schauen ob die sich um 360° frei drehen lässt. Aber anscheinend dann doch nicht. Zum Glück sind nun ab 2009, wie bei den meisten Herstellern, Leitungshalterungen verbaut, die mit handelsüblichen Kabelbindern auskommen. Respekt Canyon! Und warum nicht gleich alle Halterungen? Die für die Bremsen sind immer noch die alten. Sinnlos! Warum die Zugverlegung für die Hinterradbremse an der unteren Streben und nicht an der oberen? So muss ich meine Leitung ständig vor dem Bremssattel knicken. Der Anschluss vom Bremssattel ist ja auch nicht um 90° nach unten gewinkelt. Ich schüttel immer mehr den Kopf.
Ich weis zwar nicht wie das 2009 gelöst ist, aber so ein gefriemel für die Kettenführung wie bei den 2007 u. 2008er Modellen nervt ebenfalls. Bei meinem Bruder und einem Freund mussten wir nachträglich die Kettenführung bearbeiten. Muss so etwas sein? Was haben die Konstrukteure und Tester über das ganzen Jahre gemacht? Benötigt man für die Lager immer noch einen speziellen Schlüssel?
Na ja, ich bestell mir in den nächsten Wochen ein Specialized SX Trail aus dem Jahr 2008. Wollte mir eigentlich ein Canyon holen. So wie sie jetzt dastehen, wirds mit mir als Kunden dann doch nicht. Schade, wollte mein Geld in ein deutsches Unternehmen investieren. Canyon ist nun aber schon das zweite deutsche Unternehmen, neben Acros, die es sich bei mir in diesem Jahr verscherzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war sehr gespannt auf die neue Canyon-Homepage mit den neuen Modellen. Habe jeden Tag geschaut und gehofft, dass der Termin für den Relaunch vorverlegt wurde. Hat irgendwie dann doch nicht geklappt.
Nun gut, mit voller Vorfreude bin ich dann heute auf die neue Seite gegangen. Erster Eindruck und die Fragen die sich mir stellen:
Dafür wurde von beiden Seiten so ein Hype veranstaltet? Die Seite sieht genauso aus wie vorher, bis auf ein paar Details. Dafür hat Canyon so lange benötigt? Nun gut, wenn Siemens oder BMW ne neue SAP Version oder Betriebssystem einspielen, kann ich verstehen, dass das ganze so lang benötigt. Aber bei nem Fahrradhersteller mit wenigen Mitarbeitern und einer relativ überschaubaren Infrastruktur wird für so ne Aktion so lang gearbeitet? Irgendwie nicht nachvollziebar. Auch die Fehler mit der Inventur und dem Outlet die hier im Forum geistern. Ich kanns von Canyon einfach nicht verstehen!
Die Videos in den Unterkategorien nerven. Die Ladevorgänge verzögern sich dadurch. Die alte Seite war mit der Auswahl der Bikes besser gestaltet. Wenn ich jetzt zwischen den Torque-Modellen wechseln möchte muss ich jedesmal ein Menüpunkt zurück. Das nervt gewaltig. Außerdem hat mir der alte Überblick über beispielsweise die Torque-Modelle besser gefallen.
Immer noch gibt es kein Archive zu den alten Modellen. Specialized ist hier ein sehr gutes Beipsiel das es funktioniert. Warum wird soetwas nicht in die Seite implementiert?
Nun zum Torque:
Hatte mehr erhofft. Warum kann man immer noch nicht die Farbe gegen Aufpreis selber bestimmen oder wenigstens mehr Farben anbieten. Die jetzigen sind ja äußerst gewöhnungsbedürftig. Rückschritt beim Frameset, von zwei möglichen auf nun nur noch einer Farbe. Gratulation!
Wenn ich das Canyon von meinem Bruder anschaue, FR 8.0 2007, dann ärgere ich mich immer dermaßen über die Konstrukion der Zugverlegung. Es ist ja wohl ein leichtes im CAD/CAE-System verschieden Gabeln testweise einzubauen und zu schauen ob die sich um 360° frei drehen lässt. Aber anscheinend dann doch nicht. Zum Glück sind nun ab 2009, wie bei den meisten Herstellern, Leitungshalterungen verbaut, die mit handelsüblichen Kabelbindern auskommen. Respekt Canyon! Und warum nicht gleich alle Halterungen? Die für die Bremsen sind immer noch die alten. Sinnlos! Warum die Zugverlegung für die Hinterradbremse an der unteren Streben und nicht an der oberen? So muss ich meine Leitung ständig vor dem Bremssattel knicken. Der Anschluss vom Bremssattel ist ja auch nicht um 90° nach unten gewinkelt. Ich schüttel immer mehr den Kopf.
Ich weis zwar nicht wie das 2009 gelöst ist, aber so ein gefriemel für die Kettenführung wie bei den 2007 u. 2008er Modellen nervt ebenfalls. Bei meinem Bruder und einem Freund mussten wir nachträglich die Kettenführung bearbeiten. Muss so etwas sein? Was haben die Konstrukteure und Tester über das ganzen Jahre gemacht? Benötigt man für die Lager immer noch einen speziellen Schlüssel?
Na ja, ich bestell mir in den nächsten Wochen ein Specialized SX Trail aus dem Jahr 2008. Wollte mir eigentlich ein Canyon holen. So wie sie jetzt dastehen, wirds mit mir als Kunden dann doch nicht. Schade, wollte mein Geld in ein deutsches Unternehmen investieren. Canyon ist nun aber schon das zweite deutsche Unternehmen, neben Acros, die es sich bei mir in diesem Jahr verscherzt haben.

Endlich mal einer, der was von der Sache versteht.
Lieber Bobbi, ich empfehle dir als erstes einen neuen Fred zu eröffen. Thema könnte z.B. sein: Canyon macht alles falsch!
Als nächstes solltes du als Experte ne eigene BikeFirma aus dem Boden stampfen, z.B. BobbiBikes. Da ist dann alles perfekt.
P.S. Bobbi, so Typen wie du... ach vergiss es
 
ob du dann noch eins bekommen wirst... zu lang solltest du nicht warten. du könntest auch die suche bemühen und die statements von diesem jahr zu rate ziehen. das wird sich nicht viel nehmen. einzelne komponenten mal außen vor gelassen...


ich werde mir mein torque 8.0 oder 9.0 nächstes Jahr im Outlet kaufen denk ich mal :)
 
Wenn ich jetzt zwischen den Torque-Modellen wechseln möchte muss ich jedesmal ein Menüpunkt zurück. Das nervt gewaltig. Außerdem hat mir der alte Überblick über beispielsweise die Torque-Modelle besser gefallen.

Genau das stört mich auch an der neuen Seite. Bei der alten hatte man alle Modelle aus einer Serie schön oben in einer Reihe.

Hab mir übrigens ein AM 6.0 bestellt. Irgendwie komisch, als ich heut morgen geschaut habe stand da noch als Liefertermin 9KW und jetzt steht gar nichts mehr.

Kann mir jemand vielleicht ein Paar Pedale empfehlen. Will für den Anfang ganz normale, solche Bärentatzenpedale.

mfg lukrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer, der was von der Sache versteht.
Lieber Bobbi, ich empfehle dir als erstes einen neuen Fred zu eröffen. Thema könnte z.B. sein: Canyon macht alles falsch!
Als nächstes solltes du als Experte ne eigene BikeFirma aus dem Boden stampfen, z.B. BobbiBikes. Da ist dann alles perfekt.
P.S. Bobbi, so Typen wie du... ach vergiss es


Er schafft es wenigstens sich die mühe zu machen etwas zu schreiben und nicht nur dumm her rum zu posten.
in wie fern dieses dann realistisch/ sinnvoll/ ... ist kann man sachlich diskutieren wen man das möchte.

LG hopfer
 
Hello guy's.
I've just ordered me a Grand Canyon AL 6 in white.

Delivery: jan 2009.
Lets hope it rides as well as my Epic.

Greetings from Belgium.
 
Servus Forengemeinde!

An die, die schon ein Bike bestellt haben: Habt Ihr online bestellt und wenn ja, habt Ihr ausser der automatischen Mail noch eine andere Bestätigung erhalten, in der auch ein voraussichtlicher Liefertermin genannt wird? :confused:
Habe gestern mal meiner Bestellung hinterhertelefoniert, um zu erfahren, wie der Stand ist. Der sehr nette MA bei canyon sagte dann, dass es keine schriftliche Bestellbestätigung per Post mehr gibt, sondern eine zweite email gesendet wird mit den entsprechenden Informationen. :daumen:

Wer ist schon weiter als ich und hat diese zweite mail erhalten?!

Gruss,

Markus
 
Hallo,

habe gestern um halb Fünf am Morgen bestellt nd auch erst besagte Mail erhalten. Bin mal auf die zweite Mail, sprich die eigentliche Auftragsbestätigung gespannt. Gestern Morgen wurde auf der Homepage für ein Nerve AM 7.0 ein Liefertermin für die 11KW genannt. Wenn in der AB eine noch längere Lieferzeit steht storniere ich die Bestelle und gebe mein Geld woanders aus, wo zügiger geliefert wird.

Gruß MB
 
Er schafft es wenigstens sich die mühe zu machen etwas zu schreiben und nicht nur dumm her rum zu posten.
in wie fern dieses dann realistisch/ sinnvoll/ ... ist kann man sachlich diskutieren wen man das möchte.

LG hopfer

Also ich finde nicht, dass er sich viel Mühe gegeben hat:

Nur als Beispiel: Warum sollte man die Gabel eines FR um 360 ° drehen müssen. Das ist eine komplette Umdrehung.

Ich habe hier immer mehr das Gefühl, das Leute, die gegen Canyon schreiben sich irgendwas aus den Fingern saugen. Ich will hier mal konkrete Aussagen und kein halbseidenes Zeugs hören :)

Schnabba

Und diese Signatur bestätigt meine Vermutung :""Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Ernüchterung, Panik, Suche nach dem Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nicht-Beteiligten."

Sone Leute habe ich auch in der Firma. Immer nur meckern und sich nicht die Mühe machen etwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel: Warum sollte man die Gabel eines FR um 360 ° drehen müssen. Das ist eine komplette Umdrehung.




Damit sie nicht anschlägt:D
 
Zurück
Oben Unten