Cantilever + V-Brakes mit Adapter

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrung mit Adaptern, um Cantilever mit V-Brakes brauchbar zu machen?
Ich habe die Tage vorne eine Federgabel in meinen Marin-Rahmen eingesetzt, habe aber natürlich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung erst nachher bemerkt, dass durch den variablen Abstand zwischen Rad und Hebel meine Cantis jetzt quasi unbrauchbar sind... Jetzt bin ich, wenn ich das richtig sehe, dazu gezwungen, V-Brakes zu verbauen.
Ich habe im Internet und bei meinem Bike-Dealer vor Ort mal angefragt was das so kosten würde und bin wegen des Rattenschwanzes an Kosten ein wenig demotiviert. Das Problem ist, dass ich einen kombinierten Brems- und Schalthebel habe, und somit, um einen entsprechenden Bremshebel für V-Brakes zu verbauen, auch meinen Schalthebel ersetzen müsste.
Wie ich gelesen habe ist es zwar durchaus möglich, die Cantilever mit den V-Brakes zu verbinden (was auch meine erste Intuition war), habe jedoch inzwischen öfters gehört und gelesen, dass sich die Bremse dann eher "schwammig" und schlecht dosierbar anfühlen wird, weil die Übersetzung im Zug bei den jeweiligen Levern unterschiedlich ist.
Im Augenblick denke ich, dass ich die Kombination V-Brakes und Cantilever erstmal testen werde, und bei nichtgefallen die entsprechenden Hebel nachrüste.
Jetzt sehe ich gerade bei Rose einen Adapter, der die Kombination möglich machen soll. Xtreme Pro Converter Adjust
Hat da einer Erfahrung mit? Lohnt sich das? Eignet sich sowas für ein MTB, zumindest für ein paar Monate?
Oder gibt's noch eine Möglichkeit, die Cantis an der Federgabel zu nutzen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
André
 
Wenn ich recht verstehe benötigst Du ja nur vorne nen V-Brake-hebel?
Sprich der linke Hebel wo auch der Umwerfer mit geschaltet wird?
Weil hinten kannst Du ja weiter Canti fahren!
Da würde ich (auch wenn nicht hübsch) evtl die Schalt/Brems-Kombi
ST-EF50 aus der Altus Serie holen denn die kann man intern der Bremse anpassen
Manual als PDF
oder halt nur die linke Seite auf V-Brake für vorne umrüsten und nen 3-fach Schalthebel verbauen!?
 
Danke für die Antwort!
Wenn ich recht verstehe benötigst Du ja nur vorne nen V-Brake-hebel?
Sprich der linke Hebel wo auch der Umwerfer mit geschaltet wird?
Weil hinten kannst Du ja weiter Canti fahren!
Richtig, im Prinzip brauche ich nur vorne die V-Brake.
Da würde ich (auch wenn nicht hübsch) evtl die Schalt/Brems-Kombi
ST-EF50 aus der Altus Serie holen denn die kann man intern der Bremse anpassen
Manual als PDF
oder halt nur die linke Seite auf V-Brake für vorne umrüsten und nen 3-fach Schalthebel verbauen!?
Stimmt, das könnte ich auch machen, wäre preislich aber halt kaum ein Unterschied, wenn der Adapter aus meinem Post oben ein brauchbares Ding wär, was ich im Moment nicht so wirklich weiß.
Es ist halt alles Shimano Deore XT am Bike, und irgendwie habe ich schon Hemmungen einzelne Teile jetzt mal eben gegen billigere auszutauschen, nur weil das dämliche Übersetzungsverhältnis des Bremshebels nicht stimmt. Auch so'n Kuddelmuddel mit hier diesen Hebel und da nen anderen und vorne diese Bremse und hinten jene find ich eigentlich auch irgendwie öde, aber ne V-Brake-Canti Kombination wär schon noch okay.
Hat keiner Erfahrungen mit dem Converter?
 
Schon oft getippt (aber nie selber probiert, zugegeben), dafür oft für folgendes kritisiert worden:

Ich behaupte einfach, dass das völlig egal ist. Probiers aus.
Warum: der Verstellbereich beispielsweise des Avid Speed Dial Bremshebels ist so RIESIG, ich glaube einfach nicht, dass der Unterschied des Seileinzugs bei Cantihebel zu V-Hebel größer sein kann.

Natürlich fühlt sich die Bremse anders an, ist das ein Wunder?
Alte Cantis gegen Vs ... anfangs würde bremsen in Spitzkehren immer schief gehen


... kannst ja auch nachher tippen, wie es gelaufen ist.
(& wenns gar nicht geht, dann könntest Du immer noch den Converter reinhängen)
 
Der Adapter schaut eher aus als würde er den von oben kommenden Zug
nur umlenken um den V-Brake Seitenzug zu ermöglichen!
Problem bei Canti zu V-Brake-Hebeln ist aber der Zugweg der bei
Canti-Hebeln meine ich größer ist als bei V-Brake-Hebeln!
Und der wird mit dem Adapter nicht geändert oder?
 
Ich behaupte einfach, dass das völlig egal ist. Probiers aus.
Warum: der Verstellbereich beispielsweise des Avid Speed Dial Bremshebels ist so RIESIG, ich glaube einfach nicht, dass der Unterschied des Seileinzugs bei Cantihebel zu V-Hebel größer sein kann.
Einspruch!

Ich kenne Cantis, ich kenne V-Brakes, ich kenne die Speed Dials.
Selbst wenn man mit dem absolut undefinierten Bremsbereich der Cantihebel (bzw. der Speed-Dials in "Canti-Stellung") zum Stehen kommt, hat man zwei eklatante Nachteile: 1. sehr schlechte Dosierbarkeit gepaart mit brachialer Bremskraft, 2. sehr geringer Abstand zwischen Felge und Bremsgummis notwendig.

@Fragezeichen: Hat Deine Gabel eine Gewindebohrung in der Verbindungsbrücke der Standrohre? Wenn ja, kannst Du dort einen Gegenhalter für die Bowdenzughülle anbringen.

E.
 
So wie es in der Beschreibung der Adapter bei Rose steht, sind sie aber genau für die Verwendung der hier vorh. STI-Hebel mit einer V-Brake gedacht. Das sind wahrscheinl. einfach nur zwei Befestigungspunkte mit versch. Radien, um die unterschiedl. Hebel auszugleichen. Ansonsten sieht es doch genauso aus wie eine "normale Anlenkung" einer V-Brake (wg. des Einwandes bezgl. der seitl. Anlenkung)...
 
Der Adapter schaut eher aus als würde er den von oben kommenden Zug
nur umlenken um den V-Brake Seitenzug zu ermöglichen!
Problem bei Canti zu V-Brake-Hebeln ist aber der Zugweg der bei
Canti-Hebeln meine ich größer ist als bei V-Brake-Hebeln!
Und der wird mit dem Adapter nicht geändert oder?
Ich glaube, bei dem Converter wird mit zwei unterschiedlich großen Rollen gearbeitet, so dass eine echte Übersetzung der Zugwege stattfindet. Die Bremswirkung wird damit angeblich deutlich besser dosierbar - wenn auch der Druckpunkt nach wie vor ein wenig schwammig bleiben soll.
@Fragezeichen: Hat Deine Gabel eine Gewindebohrung in der Verbindungsbrücke der Standrohre? Wenn ja, kannst Du dort einen Gegenhalter für die Bowdenzughülle anbringen.
Nee, keine Gewindebohrung, leider.
 
Zurück
Oben Unten