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Also zu Körpergröße und Rahmengröße kann ich beisteuern, dass ich 190cm groß mit 89/90cm SL bin und mit einem L Rahmen und 90mm Vorbau eine angenehme Position fahre.Es gibt unzählige Abhandlungen zum Thema Rahmengröße. Zum Beispiel hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Insbesondere mit Stack und Reach sollte man sich befassen. Wie gesagt, bei deiner Größe und Schrittlänge müsste XL viel zu groß sein. Es hängt natürlich immer von verschiedenen Faktoren und Vorlieben ab, gerade wenn man zwischen zwei Rahmengrößen liegt. Das scheint mir aber bei dir wirklich nicht der Fall zu sein.
Hast du deine Schrittlänge richtig gemessen?
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php
WICHTIG: Messen Sie wirklich bis GANZ OBEN. Das Messen der Schritthöhe hat nichts damit zu tun, wie "stramm" Ihr Rad später ausfällt. Also: Kurz bevor es wirklich unangenehm wird, ist es gerade hoch genug (und Ihre Schuhe haben Sie doch ausgezogen, oder?).
(Quelle: Bikers-Seiten.de)
Mal an die XL Fahrer: kommt ihr mit dem 100 mm Standard Vorbau klar, oder seid ihr auch runter gegangen? Ich kann mit 1,96 m nicht entspannt auf den Hoods fahren, weil zu weit weg. Habe zwar den Vorbau schon gedreht, aber werde demnächst mal 80 oder 90 mm antesten.Im Vergleich L zu XL wächst das Topstone nicht gesamt, es wird vor allem höher. STR ist beim L 1,55 und beim XL 1,59, siehe Bike Stats . Das kommt mir mit den langen Beinen sehr entgegen, ich muss mich allerdings noch sehr an die Position gewöhnen. Für kurze Beine ist das XL aber vermutlich nichts.
Sorry,
Noch eine Frage vor dem Kauf.
Fährt jemand mit dem Topstone Alu auf einem Wahoo Kickr Core?
Müsst ihr die Schaltung jedes Mal einstellen oder einfach einspannen und los geht's?
Ich habe das ne zeitlang gemacht. Grundsätzlich die Schaltung neu einstellen musste ich zwar nicht, allerdings war immer etwas Finetuning über die Vorspannungs-Einstellung notwendig, damit die Schaltung sauber lief. Ich hab dann ein altes Stahlross mit 2x9 Schaltung besorgt, was fest auf dem Kickr bleibt.Sorry,
Noch eine Frage vor dem Kauf.
Fährt jemand mit dem Topstone Alu auf einem Wahoo Kickr Core?
Müsst ihr die Schaltung jedes Mal einstellen oder einfach einspannen und los geht's?
Mal an die XL Fahrer: kommt ihr mit dem 100 mm Standard Vorbau klar, oder seid ihr auch runter gegangen? Ich kann mit 1,96 m nicht entspannt auf den Hoods fahren, weil zu weit weg. Habe zwar den Vorbau schon gedreht, aber werde demnächst mal 80 oder 90 mm antesten.
Mir (193/91) war der Vorbau anfangs auch zu lange. Bin dann auf 80 mm runter. Immer noch zu lange, dann noch nen Lenker mit weniger Reach dazu und es hat gepasst. Nach einem Jahr hab ich dann Nacken und Rückenschmerzen bekommen. Bin dann wieder auf den alten 100er Vorbau zurück gewechselt und jetzt fühlt es sich sehr angenehm an.Mal an die XL Fahrer: kommt ihr mit dem 100 mm Standard Vorbau klar, oder seid ihr auch runter gegangen? Ich kann mit 1,96 m nicht entspannt auf den Hoods fahren, weil zu weit weg. Habe zwar den Vorbau schon gedreht, aber werde demnächst mal 80 oder 90 mm antesten.
Das ist ja mal eine ordentliche Spanne! Kommst du bei 110mm überhaupt noch ordentlich an die Hoods, wenn du auch 80mm fährst?Bin auch 196 und hab lange Arme. Auf dem grauen ist ein 80er, auf dem orangenen ein 110er.
Beim 80er sitze ich entspannter, kürzer sollte er für mich nicht sein. Das mit dem 80er ist mein Rad fürs grobe und ich bilde mir ein das es, soweit bei dem Radstand überhaupt möglich wendiger ist.
Ich fürchte auch, dass man erstmal die notwendige Muskulatur entwickeln muss, aber an die Hoods sollte man doch ohne Probleme kommen können. Ist das bei dir der Fall?Mir (193/91) war der Vorbau anfangs auch zu lange. Bin dann auf 80 mm runter. Immer noch zu lange, dann noch nen Lenker mit weniger Reach dazu und es hat gepasst. Nach einem Jahr hab ich dann Nacken und Rückenschmerzen bekommen. Bin dann wieder auf den alten 100er Vorbau zurück gewechselt und jetzt fühlt es sich sehr angenehm an.
Die entsprechende Haltemuskulatur musste sich anscheinend erst entwickeln.
Gebe auch mal kurz meinen Senf zum Thema.Es gibt unzählige Abhandlungen zum Thema Rahmengröße. Zum Beispiel hier:
...
Du hast mich neugierig gemacht Es sind nur ca. 2cm Unterschied.Das ist ja mal eine ordentliche Spanne! Kommst du bei 110mm überhaupt noch ordentlich an die Hoods, wenn du auch 80mm fährst?
Dafür ist der Aufkleber auf dem Oberrohr umso coolerDu hast mich neugierig gemacht Es sind nur ca. 2cm Unterschied.
Der 110 ist negativ, der 80er positiv montiert das wird wohl reduzieren.
(und das Lenkerband am grauen sollte schon längst runter )
Anhang anzeigen 1399792
Anhang anzeigen 1399793
Ich kenne jetzt deine Körpermaße nicht, aber die Hoods zu erreichen hat sich schon bewährt. Out of the Box war es schon möglich die Hoods zu erreichen, aber alles andere als angenehm. Aber das hat sich mit der Zeit und entsprechenden Anpassungen dann doch geändert. Ist auch mein erstes DropBar und denke auch, dass der Anpassungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.Ich fürchte auch, dass man erstmal die notwendige Muskulatur entwickeln muss, aber an die Hoods sollte man doch ohne Probleme kommen können. Ist das bei dir der Fall?
Damals wie ich mein Bike kaufte waren wir gerade im 1. Lockdown und Probefahrten nirgends möglich. Mit dem heutigen Wissen und Erfahrung würde ich wohl auch ne Nummer kleiner gehen, aber zum Glück ist auch XL für mich mittlerweile gut fahrbar.Gebe auch mal kurz meinen Senf zum Thema.
IMHO bringen die ganzen Geo Tabellen und Berechnungen einen letztendlich nicht weiter, können unter Umständen sogar eher verwirren. Die Rahmengröße hängt auch SEHR von individuelle Vorlieben und der Fahrweise ab.
Eigentlich gibt es nur eine wirklich funktionierende Lösung: Mehrere Größen PROBEFAHREN und schließlich den Bauch entscheiden lassen. Das Finetuning kommt dann über Vorbaulänge, Sattelstütze etc.
Ich persönlich würde jedem Fahrer bei Zweifeln immer zur kleineren Größe raten. Das Rad ist so deutlich agiler und die Kronjuwelen müssen auch keine Angst haben
Ein 29-Zoll Laufradsatz ist meines Wissens genau so groß, wie ein 28 Zoll Laufradsatz.Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Verbau eines 29 Zoll LRS in ein Topstone? Würde das vom Platz her reichen?
Mein Kauf hat sich leider etwas verzögert, erfolgt aber hoffentlich zeitnah.
Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Kurbelgröße beim Alumodell in Größe L verbaut ist ? 172,5 oder 175?
Würde gerne auf die GRX 600 wechseln, sofern ich eine finde (Tretlager ist ja einfacher). Da habe ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, war aber mir der verbauten Länge zufrieden.
Auf der CD Homepage habe ich nach langem suchen nicht das passende gefunden.