ja bei den alten Kurbel MegaExo passt 8mm Sechskant aber SL-K benötigt einen anderenBei meiner FSA-Kurbel ist ein gewöhnlicher 8mm Innensechskant. -> Ausprobieren.
BTW: Die markierte Drehrichtung bezieht sich nur auf den integrierten Abzieher, die Kurbel wird mit einem normalen Rechtsgewinde montiert.
Was spricht dagegen - wenn der 8mm nicht passt - mal den 10mm… gewöhnlicher ... Innensechskant. -> Ausprobieren.
sieht wie Torx aus , 10mm Innensechskant passt vlltWas spricht dagegen - wenn der 8mm nicht passt - mal den 10mmauszuprobieren
(der hat bei div. SRAM-Kurbeln gepasst)
Eine MethodeNur zur Sicherheit:
Hast du den Bock schon auf den Kopf gestellt und sachte angeklopft?
Gerade hat wohl ein Schwung orangener TS1 den Weg in die Läden gefunden. Bin schon länger auf der Suche nach einem Winterrad, das ich mit vernünftigen Schutzblechen fahren kann, und bislang habe ich immer nur gehört, dass ich für Winter 21/22 besser vor einem halben Jahr bestellt hätte (aktuelle unverbindliche Lieferzeit für Cube Cross Race Pro beim Händler um die Ecke: KW 24/2022hat mich das orangene TS 1 dermassen gebumst das ich es im März bestellt hatte.
+1Als ewig gestriger wollte ich unbedingt Alu, 2fach, BSA. Die Carbon Modelle gefallen mir einfach nicht. Und da ich stramm auf die 60 zugehe wirds wohl auch keins mehr geben in diesem Leben
Ein ewiges Projekt ist der Wechsel der schweren FSA Kurbel, ich habe mich mangels Know-how aber nicht drangetraut. Was muss ich denn beachten, wenn ich eine neue (bzw. gebrauchte) Kurbel kaufe? Welche passen erfahrungsgemäß unkompliziert rein?
Danke für die Hilfe!
Naja, die (Achtung! langer Name!) FSA SL-K Modular Adventure Supercompact BB386EVO Carbon ist derzeit für ca. Euro 320,-- Link erhältlich, die etwas schwerere Alu-Variante für Euro 240,-- Link. Viel günstiger wird es wohl nicht werden.Gibt es denn Preis/Leistungs Kracher, entsprechend z.B. einer 105er Kurbel oder günstigen GRX? Eine 400 Euro Carbonkurbel auf dem Topstone ist ja schon recht ambitioniert
Man kann ganz normal eine GRX 600 oder 800 dran machen. Tretlager entsprechend tauschen. Einige schaffen es es sogar mit dem Ultegra/105 Umwerfer. (Steht hier alles weiter vorn im Threat. ) Es gibt viele Kurbeln… muss ja nicht FSA oder Cannondale sein. Oder?
Hat die nicht ne andere Kettenlinie? Hast du sonst noch was anpassen müssen?Ich habe mich für die GRX 810 2 fach entschieden. Umbau lief wenn auch mit viel Gewalt beim Ausbauen der Tretlager ohne größere Probleme. Die Kurbel hab ich mit nem Angebotscode für 146€ bei BMO bekommen. Bin bisher sehr zufrieden damit.
Bei mir liegt eineGibt es denn Preis/Leistungs Kracher, entsprechend z.B. einer 105er Kurbel oder günstigen GRX? Eine 400 Euro Carbonkurbel auf dem Topstone ist ja schon recht ambitioniert
Mit dem GRX812 geht auch 11-42Da ich auch mal demnächst eine andere Kurbel montieren möchte und dabei mit dem Gedanken spiele, die "grx einfach" anzubringen, wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Reicht es aus, entsprechendes Innenlager + die GRX-Kurbel zu montieren und den Umwerfer zu entfernen?
Macht der linke Griff dann ggf. Probleme?
Kann ich problemlos eine 11-40 XT Kassette montieren?
Die Kurbel hab ich im meinem Topstone 0 Alu auch montiert und funktioniert besten. Man muss nur beachten , das man explizit ein AdapterLager von FSA für BSA68 auf 30mm-Welle braucht. Die meisten anderen Adapterlager z.B. von Rotor oder Hope sind zu breit.