Cannondale SM800 - back to the roots

Registriert
10. November 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mich meine Freundin neulich ungewollt auf die Idee gebracht hatte, mir wieder ein olles Cannondale zuzulegen, habe ich eine Suche nach einem SM800 hier im Basar gestartet und bin schon recht schnell fündig geworden. Mir wurde einiges angeboten, aus Nostalgiegründen habe ich mich dann für ein Rahmenset in schwarz/orange entschieden.
Warum? Weil ich vor etlichen Jahren genau so ein Bike hatte, welches mir leider geklaut wurde! Für mich ist das Motto "back to the roots" also ganz passend, ich freue mich riesig, wieder ein SM800 zu besitzen :daumen:

Das Rahmenkit sah direkt nach dem Auspacken des Pakets so aus:

ujnk.jpg


Leider hat der Rahmen doch ganz gut gelitten und weist einige Kampfspuren auf, was mir aber wichtig war (neben der Farbkombi): keine Dellen oder Risse! Das Bike soll ja auch kein Showstar werden sondern mehr für die kurze Tour in die Stadt dienen, damit mein Fully im Keller bleiben kann.

Bislang ist nicht viel passiert, ich habe lediglich mit einem Lackstift einige Kratzer ausgebessert...

Vorher:
fsqa.jpg


Nachher:
um3t.jpg


Vorher:
9cci.jpg


Nachher:
x8bp.jpg


Jetzt werde ich dazu übergehen, Schritt für Schritt die passenden Teile von meinem Super V ab- und diese an das SM800 dranzuschrauben. Ich bin gespannt, was alles passt und was ich "neu" kaufen muss :)
 
Genau richtig. Nur das Nötigste ausbessern. Die alten Dosen sind nahezu unzerstörbar und scheinen hier im Classic Bereich wieder "salonfähiger" zu werden.

Das war nicht immer so. :daumen:

Viel Spaß damit wünscht Ralf
 
Baue auch grad einen auf und finde so einen gebrauchten Schlag irgendwie schöner......bin ja auch keine 20 mehr.
 
Ich hatte mal ein M2000, das aussah, als ob der Rahmen an so einem Weitwurf-Contest teilgenommen hätte. Eingeknickte Sitzstrebe, nur noch die Hälfte der Lackierung drauf.., dafür fast für umme bekommen.

Das Teil zum SingleSpeeder aufgebaut und bestimmt 2 Jahre mit gefahren.

7,8 Kg sorglos Klopper für die Stadt. Dann wurde es noch geklaut :heul:
 
Ich bin auch mal auf das Gewicht gespannt, wenn es dann mal fertig ist...

Was ich mir irgendwann noch holen will sind die ollen XT-Daumenshifter fällt mir gerade ein. Oh je, man könnte so viel machen... aber erst mal aufbauen und dann evtl. nach und nach optimieren :)
 
Genau richtig. Nur das Nötigste ausbessern. Die alten Dosen sind nahezu unzerstörbar und scheinen hier im Classic Bereich wieder "salonfähiger" zu werden.

Das war nicht immer so. :daumen:

Ich finde es auch schön, dass das "C´dale bashing" etwas nachgelassen hat. Grundsolide Rahmen mit attraktiven Lackierschemas, die Zeitgeist atmen und sich von den Fahreigenschaften her schön neutral fahren lassen. :daumen:
 
Ich bin auch mal auf das Gewicht gespannt, wenn es dann mal fertig ist...

Was ich mir irgendwann noch holen will sind die ollen XT-Daumenshifter fällt mir gerade ein. Oh je, man könnte so viel machen... aber erst mal aufbauen und dann evtl. nach und nach optimieren :)


Hi!
Da ja schon gesagt wurde, dass die Deore Ausstattung passend sei,
da gibt es auch die "ollen" Daumenschalter:D
Aber mal abgesehen davon, die "Ollen" Daumenschalter werden immer beliebter!
Ich fand sie schon damals zu XTR 900 Zeiten schöner und habe bewusst die XT Daumis gewählt!:daumen:

Bin mal gespannt, wofür du dich entscheidest!

Wenn ich das hier wieder so alles sehe, komme ich auch schon wieder ins Grübeln, an meinem "ollen" Cannondale etwas an der Schaltgruppe zu verändern:confused:

Aber da bleibt ja nur Suntour übrig! Und das wird mir dann zu kostspielig;)

Gruß Andre!
 
Also ich werde vorerst wie erwähnt die Komponenten meines Super V verwenden, sofern diese passen. Da hab ich ne XT-Ausstattung gemischt mit Coda-Parts, Bremsen sind hydraulische Maguras (leider gelb und nicht orange...).
 
Ich mach mal auf langsam mit XT Sachen. Wenn du ein paar ältere Teile brauchst hat stoppi_71 noch ein paar nette DX Sachen und auch preislich nicht zu extrem.
nick
 
Hm, na das ist nicht sehr nett... immerhin ist es ja "nur" die Kurbel.
Wieso sollte ich denn Geld investieren (auch wenn es wenig sein sollte), wenn ich Parts da habe, die ich anderweitig ohnehin nicht einsetzen würde. Beschlossen ist beschlossen - das Super V wird geschlachtet und der Rahmen verkauft, die Teile verwende ich sofern möglich für das SM...
 
Hm, na das ist nicht sehr nett...

Das hat mit "nett" oder "nicht nett" nichts zu tun. Der Untertitel dieses Forums (das übrigens aus einem reinen "Classic Mountain Bike" Forum hervorgegangen ist) lautet schließlich:

klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen

...und nicht "wie halte ich meine achtziger/neunziger Alltagsräder am Laufen - Verschleißteile und Anderes"

Schraube mal aktuelle Leichtmetallfelgen an einen Jaguar E-type oder Pagoden-Benz und gehe dann in ein Oldtimer-Liebhaber Forum. Da wird Dir auch keine Begeisterung entgegenschlagen.... ;)
 
Hm, okay, ich habe da nicht rausgelesen, dass nur Katalogaufbauten erwünscht sind...

Übrigens hinkt der Vergleich mit den Autos ein wenig, treffender wären da eher Borbet T auf nem BMW E30 oder so... ;)
 
Ich finds toll daß du deine Liebe zu nem alten Radl wiederentdeckt hast und ich bin mir sicher es gibt noch mehr die gespannt sind wie es weiter geht. Letztlich zählt immer der Spaß und nicht obs genau in irgend eine Schublade passt oder nicht.
Gabs die Michelin Wildgripper Reifen eigentlich nicht auch in Orange? Das würde abgefahrn aussehn an dem Rahmen.
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
Letztlich zählt immer der Spaß und nicht obs genau in irgend eine Schublade passt oder nicht

Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen, obwohl ich auch nachvollziehen kann, dass der eine oder andere Aufbau den wirklichen Classic-Fetischisten Tränen in die Augen treibt.

Aber es gibt nun einmal keine Vorschriften, wie ein Rad auszusehen hat. Interessant auch zu beobachten, wie unterschiedlich hier Deutsche bzw. Engländer die Sache betrachten. ;)

Und damit ich etwas konstruktives auch äußere, vielleicht passen diese zum Rad (wenn sie nicht zu gelblich sind):

http://www.fahrradteilediscount.de/...lorer-pro-faltreifen-54-559-26x2-10/a-880704/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber gespannt auf das Endergebnis :)
Die Lust lasse ich mir übrigens von keinem vermiesen, wenn dem so wäre, hätte ich schon einiges nicht zu Ende geführt...

Ich muss nochmal betonen: für mich stand erst mal der Rahmen im Vordergrund, der wird nun als Komplettbike gangbar gemacht mit dem, was ich habe (übrigens habe ich das Super V genau in dieser bunt gemischten Zusammenstellung gebraucht gekauft). Wenn ich weiter Spaß daran habe, dann wird das eine oder andere evtl. noch geändert, allerdings greife ich zeimlich sicher nicht auf Deore LX Teile (was ja orischinal wäre) zurück, sondern dann lieber auf XT.
 
Ist ja auch ok so. Keiner will hier zwingend Katalogaufbauten, aber geschmackvoll darf's schon sein. Daher frotzeln wir hier gern mal und das ist doch in jedem Classic/Oldtimer Forum so.
Wenn ich bei den Rennradlern mein Cannondale (allein dafür bin ich da ja schon unten durch) mit Campa Deltas und neumodischen Campa Ultra Torque Kurbeln poste kriegen die Jungs da auch 'nen Herzkasper, das muss halt so. ;)
 
Ich freue mich, daß ein Cannondale hier mal ein wenig für Diskussionsstoff sorgt.
Scheint ja doch den ein oder anderen zu geben dem das Klein des kleinen Mannes ein wenig ans Herz geht...:daumen:
Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten