Cannondale Scapel vs Scott Spark

Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

will mir ein 29er Fully zulegen und stehe vor der Qual der Wahl. Vom Einsatzzweck her möchte ich ein Fully mit 100mm Federweg.
Zur Wahl stehen nun ein Scott Spark 29 Pro und ein Cannondale Scapel 29er 2 Carbon.

Hab 2 recht gute Angebote, der Preis ist gleich. Was mir beim Scott besser gefällt ist natürlich der Twinloc Hebel am Lenker. Auch die X.0 Schaltung wäre mir lieber als die XTR...aber das ist jetzt nicht entscheidend. Beim Cannondale hat dafür die Gabel die Nase vorne.

Kennt jemand beide Bikes und hat Argumente für das eine oder das andere? Z.B. zu den Laufrädern, Dämpfer, wie siehts in der Praxis aus?

Danke!
 
Vielen Dank! Vielleicht noch eine oder eigentlich gleich zewei Fragen in diesem Zusammenhang.
Ich bin 1,92m groß und habe um die 90kg. Das Scott gibts in XL, das Cannondale in L. Blöderweise müsste ich die Bikes online bestellen und frage mich natürlich ob das L zu klein ist. Was denkt Ihr? Fahr jetzt ein 26" Genius in XL...passt eigentlich, könnte aber auch ne Nummer kleiner vertragen.

Zweite Frage. Es heißt ja immer dass beim 29er Steifigkeit sehr wichtig ist. Dabei liegt das cannondale vorne. Ich frage mich aber ob ein Hobbyfahrer wie ich da überhaupt einen Unterschied merkt und wie wichtig das für mich tatsächlich ist. Würdet Ihr sagen weniger Steifigkeit ist tatsächlich ein gravierender Nachteil...wie gesagt damit kenn ich mich gar nicht aus.
 
das L wird da knapp... musst mal schauen, wie hoch du den sattel brauchst, ob du das beim cDale hinbekommst. und die oberrohr laenge...
gerade bei 90kg ist die steifigkeit wichtig. ich hab schon abartig ueber die reba die in meinem epic drin war geflucht und ich wieg nur 80kg.
 
Hallo Tom,

ich fürchte das l wird zu klein sein. Bin selber 1,93 , Schrittlänge 91 und fahre ein Scalpel xl.
Ein Large war mir defintiv zu klein. Bei Bike Boarder gab es bis letzte Woche noch einXL.

Gruß

Waldduese
 
ich bin 1,89 cm und fahre ein Spark 29 RC in XL, bei deiner Grösse ist definitiv XL die richtige Rahmengrösse

denke prinzipiell sind es zwei gute Bikes, richtig falsch machst du bestimmt weder mit dem Cannondale noch mit dem Scott etwas.
Sind halt oft Kleinigkeiten bzw. individuelle Bedürfnisse, welche die Entscheidung für ein Bike ausmachen.
Mir persönlich war der Twinloc eine entscheidende Komponente für das Spark, weiter nervt es mich den Dämpfer wie am Cannondale manuell zu blockieren und nicht vom Lenker aus.
Auch aus Erfahrung die 2. Stufen des RP3, mir fehlt der Tractionsmodus am Cannondale (kann man zwar mit dem Rädchen verstellen, jedoch während des Fahrens finde ich es nicht optimal)
weiter gibt es beim Cannondale kein Rahmenkit, dies mit dem fehlenden Tractionsmodus bzw. Twinloc waren die Gründe für die Kaufentscheidung für das Spark.

bei deiner Grösse kann ich dir auch nur zu einem 29er raten.

Weiter woher hast du die Informationen, dass Cannondale Rahmen steifer als Scott wären?

bin in einer ähnlichen Grösse/Gewichtsklasse wie du... das Spark ist wirklich steif, konisches Steuerrohr und X12 usw
kann dir auch nur raten, einen stabilen LRS zu kaufen und bei der Gabel auf QR15 zu setzen.
habe mir die Sid WC QR15 gekauft und kann nur gutes über das Bike berichten.
 
Danke für die ganzen Infos! Hab mich jetzt aber ganz anders entschieden und zwar hab ich ein Stumpi FSR 29 Expert gekauft. Die ersten Touren waren super, auch den Brain Dämpfer finde ich klasse. HAt halt 1 oder 2 Kilo mehr und eigentlich achte ich da schon drauf...aber wahrscheinlich ist es mehr Einbildung als dass es was bringt. Rennen fahr ich ja keine.
 
da hier über große Sparks geschrieben wurde
frage ich hier mal
bin 1,96m groß mit 96cm Schritt
habe beide Sparks in L und XL probegefahren
von der Rahmenlänge her reicht ein Spark in L (ist gleich lang wie mein altes Scale)
die 2cm Rahmenlänge gehen gut:

hat jemand Erfahrung ob ich da mit der Satteltütze hin komme?
Länge und Hecklastigkeit?

danke vorab
 
da hier über große Sparks geschrieben wurde
frage ich hier mal
bin 1,96m groß mit 96cm Schritt
habe beide Sparks in L und XL probegefahren
von der Rahmenlänge her reicht ein Spark in L (ist gleich lang wie mein altes Scale)
die 2cm Rahmenlänge gehen gut:

hat jemand Erfahrung ob ich da mit der Satteltütze hin komme?
Länge und Hecklastigkeit?

danke vorab

Servus,
bei deiner Grösse und Schrittlänge wird dir die reguläre Sattelstütze definitiv nicht ausreichen.
Bin ca. 7 cm kleiner als du und habe aus den genannten Gründen einen XL Rahmen genommen./nehmen müssen.

weiter verhunzt du aus meiner Sicht die Geometrie- sitzt viel zu hecklastig und auch zu hoch. Bei einem 26er Rahmen hättest eine enorme Sattelüberhöhung, ich hatte schon um die 10-12 cm und bin dazu noch aus diesen Gründen gezwungenermassen einen Rize Lenker gefahren, um die Sattelüberhöhung etwas zu reduzieren.
habe dies einmal bei einem Genius L gemacht, würde ich nie wieder machen.
egal ob 29 oder 26, aus meiner Erfahrung erweist du dir mit einem L Rahmen überhaupt keinen Gefallen.
 
Zurück
Oben Unten