Cannondale Scalpel Aufbau/Umbau

Du mußt einen direct mount-umwerfer, S3, benutzen. Den gibt es aber nur für 10-fach. Bei mir hat das immer geschliffen und der Umwerfer ist gegen das Sattelrohr geschlagen.
 
hhmmm.... das hört sich ja vielversprechend an :(

Was für einen brauche ich denn da genau? es gibt ja low oder high mounting...

Und geht ein SRAM Umwerfer mit einem XTR Schalthebel?

Danke JoeBru
 
Es gibt einen Sram X.0 S3 Umwerfer für 3-fach Kurbeln... Damit werde ich es einfach mal probieren.

Aus der Produktbeschreibung:

Features:

Material: Aluminium, Stahl (Käfig)
Schaltstufen: 3
Kettenstrebenwinkel: 66-69°
Zugführung: Top- oder Down Pull
Montage/Bewegung:Low-Direct Mount S1/S3
Gewicht:

-silber / S1 / 44-33-22 / Top Pull : 130 g
-silber / S1 / 44-33-22 / Bottom Pull : 130 g
-silber / S3 / 44-33-22 / Bottom Pull : 130 g
 
Wo ist denn bei der ganzen Geschichte der Haken?

Schleift die Kette an der Kettenstrebe?
Passt der 3x10 Umwerfer nicht?

Oder wo geht es nicht?

Möchte einfach vermeiden, eine komplett neue Gruppe an das Rad zu schrauben...

Gruß JoeBru
 
bei mir hat der 2x10 umwerfer nicht für 3x10 funktioniert. der käfig war zu schmal, so dass die kette fast immer geschliffen hat.

der rahmen ist für 2x10 ausgelegt. wollte es auch nicht glauben, ist aber so.
 
Ok,

habe gerade in den sauren Apfel gebissen und auf 2x10 umgerüstet....

Echt ärgerlich aber was solls.... Die Katze muss ja wieder rennen....

Danke für die Infos JoeBru
 
So, es ist vollbracht!

Glatte 8,5kg, geändert wird erstmal in nächster Zeit die Abdeckung der Eggbeater und im nächsten Jahr werde ich die Brücke der Lefty lackieren lassen....


Danke für die Tipps hier im Forum.

Gruß JoeBru



 
Erstmal :daumen: für das gelungene Scalpel!


Schöne Bremse :daumen: (:D)


Der Knubbel am Sattel ist die Halterung für 'ne Tasche?

Gibt es denn keinen schwarzen XX-Spider...?

SEC-Shifter?
Hätte mir die 10fach X.0 Twister von fantic geholt...

Die goldenen Eggis passen jetzt nicht so schön in's Farbkonzept...
...ist aber wie so oft Jammern auf hohem Niveau ;)
 
Der Knubbel stammt tatsächlich von der Satteltaschenhalterung.

Die SEC habe ich zufällig gefunden und da ich früher immer Gripshift gefahren bin, fand ich das recht interessant (und leicht sind sie ja auch) - jedoch beim Schaltungseinstellen hatte ich schon keinen Bock mehr drauf.... Geht schwergängig und exakt ist auch etwas anderes.... werde vllt. mal die von fantic probieren....

Die Kappen der Eggbeater kommen auf jeden Fall noch runter, da sollten schwarze besser passen. Aber beim fahren merke ich den Unterschied hoffentlich nicht nicht ;)
 
Sieht GUt aus...aber ne Endlösung ist das mit der Bremse auf so einem Bike doch wohl nicht..?:confused:

160 / 140 gehört da drauf....:daumen:

alles andere was größer als 160mm ist passt nicht zum Bike.

Eggbeater---??

Die 2011er XTR Pedale passen besser zum Bike.

Den SRAM Stern kann man problemlos in schwarz eloxieren lassen.
 
Naja, 160/ 140 halte ich bei 82kg schon für "gewagt".... Die jetztige Kombi 185/ 160 stammt noch vom letzten Alpen-X, da waren die Bremsen schon permanent überfordert ...

Die Eggbeater empfinde ich als top.... und 310gr bei den XTR-Pedalen finde ich nicht angemessen bei dem Rad... Ein paar Gramm bei den Bremsen sparen um sie dann bei den Pedalen wieder drauf zu hauen halte ich für nicht zielführend....
 
brücken lackieren is grauselig sag ich dir gleich

bei meinen is der lack an einigen stellen wieder gut abgeplatzt. da muss ich nochmal bei
 
Naja, 160/ 140 halte ich bei 82kg schon für "gewagt".... Die jetztige Kombi 185/ 160 stammt noch vom letzten Alpen-X, da waren die Bremsen schon permanent überfordert ...

Die Eggbeater empfinde ich als top.... und 310gr bei den XTR-Pedalen finde ich nicht angemessen bei dem Rad... Ein paar Gramm bei den Bremsen sparen um sie dann bei den Pedalen wieder drauf zu hauen halte ich für nicht zielführend....

Wie oft braucht man denn wirklich 185/160mm..?
Wenn man bremsen kann reichen selbst beim Alpencross 160/140mm.
Man bekommt jede noch so große Bremse an ihre Grenze wenn man damit ohne Verstand umgeht.
Das Rad wird doch zu 95% nicht in den Alpen benutzt oder..?
Für alle Eventualitäten taugt das Scalpel sowieso nicht.
Wichtig ist: Dir muss es zusagen und optisch wie technisch gefallen..!
Mein Ding wäre die Bremse und die Pedalen nicht.
 
Klar reichen im Teutoburgerwald 160/160, jedoch habe ich keine Lust auf Schrauben, bin froh wenn die Kiste läuft und man nichts ein- bzw. nachstellen muss....

Aber dieses "wer nicht bremsen kann..." kann ich nicht mehr hören.... Das ist das gleiche wie "ein 27er hinten reicht auch wenn man Druck in den Beinen hat...." - total subjektiv und für mich kein Argument....

Aber das schöne daran ist, jeder soll es machen wie er will :daumen:
 
Ich stand auch schon vor der Frage,den SI-Spider schwarz eloxieren zu lassen,habe dann aber Abstand davon genommen,weil mir der Eloxierer abgeraten hat.Weil: das genaue Material des Spiders(Legierung)ist nicht bekannt und das ganze kann dann eher räudig grau aussehen.Habe leider noch keinen schwarzen Spider im Handel erspäht.
 
Mal ein Bild zur Verdeutlichung: :mad::mad::mad:

DCP_0520_kl.jpg


Ich bin nicht wirklich amused, weil das nach 2 Ausfahrten schon so aussah.
Mittlerweile sind Schutzaufkleber drüber, die aber immer wieder erneuert werden müssen.
Wenn jemand eine endgültige Lösung kennt: Her damit!!:D


Hallo,

ich habe das gleich Problem bei meinem Scalpel. Ich habe deinen Kommentar gelesen bevor ich mein Rad gekauft habe und konnte so meinen Händler direkt darauf ansprechen. Dieser hat daraufhin Rahmenschützer von Jagwire an den Brems- und Schaltzügen angebracht. Eigentlich funktionieren sie ganz gut und ich habe noch keine Scheuerstelle entdeckt. Allerdings muss ich sie ständig neu ausrichten, vor allem wenn ich das Rad im Auto hatte. Leider ist dies eine ziemliche Fummelei. Hat jemand in der Zwischenzeit eine endgültige Lösung für das Problem gefunden? Wie lange halten Schutzfolien bis sie durchgescheuert sind und kann mir jemand eine gute Schutzfolie empfehlen?

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

habe einfach eine 08/15 Folie ausm Radladen genommen, habe da bisher gute Erfahrungen mit gemacht.

Habe sie an das Steuerrohr und an die Gabel geklebt und bisher (naja, mit dem neuen noch 0km, aber mit dem alten >7000km) keine Scheuerstellen gehabt....

Noch eine Frage zum Dämpfer:

Verwende derzeit den DT Swiss aus dem 2008er Modell. Wenn ich auf den RS Monarch RT3 wechseln möchte, welche Plattformist für das 2011er richtig? Gibt low, mid und high tune....

Danke und gruß
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort bezüglich der Folie.
Ich habe soeben an meinem Rad nachgeschaut welcher Dämpfer verbaut ist. Auf dem Dämpfer ist folgender Aufkleber: M H1 500. Leider konnte ich keine wirkliche Info finden welcher Dämpfer das genau ist, vermute aber mal dass das M für medium tune steht. Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich hoffe, dass dir diese Info weiterhilft.

Viele Grüße
 
Hallo, fährt jemand 26/39 auf dem 2011er Scalpel? Schleift da die Kette nich an der Kettenstrebe? Und weiss vielleicht jemand, ob die XX Kurbel mit Q156 von der Breite und Kennlinie passt?

Danke und Grüße
 
Hallo

Hatte eine XX-Kurbel am Scalpel mit 156mm breite, das passt, hast dabei aber nur noch wenig Luft zwischen der Kurbel und dem Rahmen. Ich würde aber eher die Breitere nehmen, da die Einstellung des Umwerfers einfacher ist.
Aber meiner Erfahrung nach, ist diese Kurbel oder aber die XX- Kettenblätter für den Müll.

Gruss
 
Hallo Meersau,

danke für deine Info. Weshalb sind Kurbel / Blätter für den Müll? Bei mir ist irgendwie der Eindruck enstanden, dass die XX Blätter super von der Funktion / Schaltverhalten sind - hast du da andere Erfahrung? Ich selber bin leider noch nie XX gefahren. Sind Specialites TA besser?

Grüße
 
Hallo,

1. Ausfahrt bestanden! Macht echt richtig Laune das Teil. Kann die Eindrücke der anderen nur bestätigen - das 2011er fährt sich agiler als das 2008er...

Noch eine Frage zur Dämpferaufnahme: In der Anleitung des Scalpel steht, dass man 25,2mm verwenden soll. Es gibt aber standardmäßig nur 25,4. Welche sind bei den Serienbikes verbaut? Einfach die 25,4er um 0,2mm abdrehen?

Danke und Gruß

JoeBru
 
Hallo JoeBru,
auf den Fotos sieht es so aus als hättest du auf deiner Kurbel die Kettenblätter von Specialites TA? Welche Kettenblattkombi fährst du da? Welchen Umwerfer hast du dafür montiert?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten