Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo miteinander,

beabsichtige, mir eigentlich für das nächste Jahr das erste Mal ein feines Mountainbike zu kaufen. Mein Händler, bei dem ich heute war, hat noch ein Scalpel 29er 2, das mir glücklicherweise perfekt passen würde. Er bietet es mir für 3400 an. Was haltet ihr von dem Angebot?
 
Hallo!

Wenn es das Carbon 2 ist, sofort zuschlagen, denn die 2013 Modelle sind im Schnitt 500 € teurer (bekomme meins diese Woche). Der einzige Unterschied beim 2013 Modell ist die neue lefty und eine andere Kettenblattkombination (28/24). Gruß Helmut
 
Hallo miteinander,

beabsichtige, mir eigentlich für das nächste Jahr das erste Mal ein feines Mountainbike zu kaufen. Mein Händler, bei dem ich heute war, hat noch ein Scalpel 29er 2, das mir glücklicherweise perfekt passen würde. Er bietet es mir für 3400 an. Was haltet ihr von dem Angebot?
Preislich nicht der Super-Ober-Knaller, aber da die 2013er teurer werden, würde ich ebenfalls zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

beabsichtige, mir eigentlich für das nächste Jahr das erste Mal ein feines Mountainbike zu kaufen. Mein Händler, bei dem ich heute war, hat noch ein Scalpel 29er 2, das mir glücklicherweise perfekt passen würde. Er bietet es mir für 3400 an. Was haltet ihr von dem Angebot?

Sofort kaufen - die Preise bei CD für 2013 sind meiner Meinung nach ein wenig überteuert, gerade im Vergleich zu 2012
 
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten. Eine weitere Frage hätte allerdings doch noch: Ist es als technische (noch) Niete denn überhaupt empfehlenswert, sich schon so ein Bike zu kaufen? Sprich, die Erfahrung beim selbstständigen Schrauben fehlt mir noch komplett, allerdings würde ich für meine Ansprüche an dem Bike erstmal eh nichts ändern...
 
Wenn du noch nichts kannst, ist es doch trotzdem egal, ob du an einem 500€ oder 3000€ Rad schraubst - die Ausgangssituation bleibt die gleiche!

Im Netz findest du viel Tips/Anleitungen wie du was machen musst/kannst. Gerade bei der Lefty bedarf es aber Sonderwerkzeug. Wenn man aber ein solches Rad kauft, wird der Händler sicher auch mal das eine oder andere noch einstellen/nachstellen.

Ich versuche immer bei Dingen, die ich noch nie gemacht habe:
1.) Selbstversuch, falls dieser schiefgeht;
2). Beim Händler zuschauen wie er es macht und nachfragen - ein 10er in die Kaffekasse für den "Schrauber" und dann bekommt man alles schön erklärt und er nimmt sich Zeit.
 
Mein Scalpel Carbon 2 Modell 2013

2f97uc6zhl9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VFB 1986,

die Preispolitik die du, oder dein Händler an den Tag legst,
scheint für die Firma CD interessant zu werden. Da es auf Auskunft meines örtlichen CD Händlers wohl mehrere Händler gibt, die Ihre Vororder 2013 wieder stornieren wollen weil sie deine Preisgestaltung gelesen haben ( alle waren sich wohl einig, das du selber der Händler bist ).
Dein Außendienst scheint informiert zu sein.
Überleg doch einmal, das auch alle Gebrauchtpreise damit völlig im Keller sind.

Waren gewerbliche Anzeigen in diesem Forum überhaupt erlaubt?

Es bleibt spannend !!!
Viele Grüße

Waldduese
 
Weiter so jetzt wirds mal richtig spannend.


Hallo VFB 1986,

die Preispolitik die du, oder dein Händler an den Tag legst,
scheint für die Firma CD interessant zu werden. Da es auf Auskunft meines örtlichen CD Händlers wohl mehrere Händler gibt, die Ihre Vororder 2013 wieder stornieren wollen weil sie deine Preisgestaltung gelesen haben ( alle waren sich wohl einig, das du selber der Händler bist ).
Dein Außendienst scheint informiert zu sein.
Überleg doch einmal, das auch alle Gebrauchtpreise damit völlig im Keller sind.

Waren gewerbliche Anzeigen in diesem Forum überhaupt erlaubt?

Es bleibt spannend !!!
Viele Grüße

Waldduese
 
Ich habe heute mal etwas Zeit, das Skalpell auseinanderzunehmen. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Hinterbaulager vollkommen hinüber sind. Es fühlte sich an, als wären es Sand-Kugellager.
Habe die Rillenkugellagerdichtung vorsichtig abgenommen und etwas gesäubert und neu gefettet. Der Hinterbau läuft nun bedeutend besser. Die Kugellager müssen jedoch schleunigst ersetzt werden.
Hat jemand die Lager schon tauschen müssen. Nach nur 6 Monaten Laufzeit schon etwas früh. Ist das normal? Hat jemand Erfahrungen?

Bei Dr. Cannondale gibt es ein Bearing-Tool-Set, um die Lager aus- und einzubauen. Für ca. 60 Euro.
Die Kugellager möchte ich selber wechseln. Kennt jemand die beiden genauen Grössen der Kugellager?
 
Wie viele Kilometer unter welchen Bedingungen haben die Lager denn hinter sich?

Keine Ahnung. Fahre ohne Zähler. Es sind vllt. 2000 km.

Wasche das Bike nicht mit Hochdruckreiniger. Spritze es mit feinem Gartenschlauchstrahl ab und wasche es anschliessend in der Werkstatt mit mildem Seifenwasser. Also so wie die meisten hier.

Ob ich das ganze selbst verschuldet habe, spielt für mich hier eigentlich keine Rolle. Möchte einfach nur die Lager tauschen. Basta.
Ich werde sicher nicht der einzige sein, der mit diesem Problem konfrontiert sein wird. Wer das Bike mal zerlegt hat, merkt bald, dass diese Konstruktion Probleme und Verschleiss mit sich zieht.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im Tretlager massig Dreck "liegt". Es muss von oben durch die Öffnung der Fizik-Sattelstütze kommen. Das ist das nächste Objekt, welches ich wechseln muss. Die taugt nichts!
 
Wasche das Bike nicht mit Hochdruckreiniger.
Ich werde sicher nicht der einzige sein, der mit diesem Problem konfrontiert sein wird.

Ja, dann ist das zu befürchten.
Die Stütze ist als Erstes rausgeflogen. Aber irgendwie zieht es auch bei geschlossener Stütze Wasser in den Rahmen. Kann mir nur vorstellen, dass beim Klemmschlitz das Rohr nicht 100% abschliesst...:confused:
 
Ja ne is klar :-D die Neider sind wieder on Tour. Selbst zu teuer eingekauft? Ich bin MBAE und gewiss kein Händler.
Ihr scheint anscheinend nur Probleme damit zu haben, dass andere den einen oder anderen Euro sparen wollen - ihr könnt ja gerne auf den uvp noch 10% draufschlagen wenns euch dann besser geht!
Aber von freier Marktwirtschaft haben hier manche noch nichts gehört... Es waren bisher einige für oh, dass sie ein teil ihres hart verdientes Geld sparen konnten. Das Forum sollte ja auch dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen, und wenn es 200euro Rabatt sind, ist das für manche 10-20% vom Nettoeinkommen.
Und CD interessieren sicher keine 4-5 Räder, bzw werden dadurch Vorbestellungen zurückgegeben.

Ich platze auch bald vor Spannung...

Ich stimme zu 100% zu :daumen:
 
Hör Pappnase ich brauch über Geld nicht zu reden. Ich habe nicht nur Geld, ein geiles Rad und nen super Händler, sondern auch noch Hirn um zu wissen was ins Forum gehört und was nicht. Wenn ich neidisch werde gebe ich dir bescheid.
 
Zurück
Oben Unten