Cannondale scalpel 29er 2012 ???

natürlich gehören Preisangaben und Tipps über günstige Bezugsquellen in ein Forum !! Ich weiß garnicht was ihr habt. Hier wird mir einfach zuviel gejammert.
 
Ja, dann ist das zu befürchten.
Die Stütze ist als Erstes rausgeflogen. Aber irgendwie zieht es auch bei geschlossener Stütze Wasser in den Rahmen. Kann mir nur vorstellen, dass beim Klemmschlitz das Rohr nicht 100% abschliesst...:confused:


Dann sind wir beim Thema, das ich irgendwann hier im Forum starten wollte, aber niemand geantwortet hat.. ;)

Es gibt gewisse Leute, die Korkzapfen in die Sattelstütze von unten her hinauschieben/-klemmen, damit eben kein Dreck und/oder wasser von der Fizik-Sattelstütze in den Rahmen gelangt (wieso man überhaupt auf eine solche Konstruktion kommt ("offene" Sattelstütze ?? :confused:)

Ich selbst hatte keinen passenden Korken, darum habe ich mir aus "speziellem" Klebeband einen Pfropfen gekugelt und diesen in die Stütze hinaufgepresst. Ist dicht, kein Wasser kommt mehr durch und Dreck demnach wohl auch nicht.
Wenn dann irgendwann doch was durchkommen sollte, werde ich auch die Stütze wechseln.
 
Ja ne is klar :-D die Neider sind wieder on Tour. Selbst zu teuer eingekauft? Ich bin MBAE und gewiss kein Händler.
Ihr scheint anscheinend nur Probleme damit zu haben, dass andere den einen oder anderen Euro sparen wollen - ihr könnt ja gerne auf den uvp noch 10% draufschlagen wenns euch dann besser geht!
Aber von freier Marktwirtschaft haben hier manche noch nichts gehört...

Wenn du selbst Händler wärst, wäre diese Person bestimmt ein guter Freund von dir.
 
http://www.ebay.de/itm/cannondale-s...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item35c0404dec
na da bin ich aber gespannt ob er das bekommt.

das 2012 müßte bei den spezialhändler ja gerade mal 3000euro kosten.

dann gebraucht/benutzt, keine lebenslangegarantie mehr auf den rahmen, weil 2. besitzer usw usw.

also 3000 neu -50% weil gebraucht -10% weil nicht mehr original dürfte dann wohl max 1350euro bringen.
und der will doch tatsächlich 3500 als startpreis für das rad haben.

wird sicherlich einer hier aus dem forum sein, na der wird sich ja freuen.

der neue besitzer macht n schnapper!:lol:
 
Hör Pappnase ich brauch über Geld nicht zu reden. Ich habe nicht nur Geld, ein geiles Rad und nen super Händler, sondern auch noch Hirn.
Glückwunsch! Damit gehörst du zu der kleineren Gruppe in Deutschland, die anscheinend genug Geld haben und ein super Rad.
Nur mit dem Hirn? Ich glaube das hat jeder, wichtig nur, was drin ist...

mmm-bikes.com schrieb:
http://www.ebay.de/itm/cannondale-sc...item35c0404dec
na da bin ich aber gespannt ob er das bekommt.

das 2012 müßte bei den spezialhändler ja gerade mal 3000euro kosten.
Der Preis ist reine Utopie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Damit gehörst du zu der kleineren Gruppe in Deutschland, die anscheinend genug Geld haben und ein super Rad.
Nur mit dem Hirn? Ich glaube das hat jeder, wichtig nur, was drin ist...

Naja, wie schon einmal erwähnt kann doch jeder für sich selbst entscheiden wo und zu welchen Konditionen er kauft. Ich kaufe beim Händler um die Ecke und sorry, dass der gute Preise macht.
Und wenn wir mal ehrlich sind, so kauft doch jeder iwas im Netz, da es eben günstiger ist und jeder von uns kennt auch die Preisstrukturen eines zB BunnyHop, MHW Bikehouse, BikeBoarder uvm.
=> Wieso soll der Händler um die Ecke nicht diese Preise machen können?

Es muss sich ja keiner mit mir in Verbindung setzen, wenn einer bei einem anderen Händler zu anderen Konditionen kaufen möchte.


Auch das ist nicht korrekt, ich möchte wirklich "nur" helfen und die Leute, die eben nicht beim lokalen Händler zu "UVP-Konditionen" kaufen wollen, eine günstigere Gelegenheit aufzeigen.

Genau bei diesem Händler, der solche Konditionen bietet, würde ich auch kaufen ( habe ich sogar schon )!
Bin dafür sogar etwas weiter gefahren und habe es nicht bereut!

Manche tun mir hier echt leid.
 
Bitte aufhören mit dem streit um preise und blablabla! Ich als threadersteller wünsch vorallem fahreindrücke, technisches und fanforum als gesprächsthemen. Zuletzt gings hier um die HINTERBAULAGER und nicht um pappnasen!
 
Glückwunsch! Damit gehörst du zu der kleineren Gruppe in Deutschland, die anscheinend genug Geld haben und ein super Rad.
Nur mit dem Hirn? Ich glaube das hat jeder, wichtig nur, was drin ist...

Naja, wie schon einmal erwähnt kann doch jeder für sich selbst entscheiden wo und zu welchen Konditionen er kauft. Ich kaufe beim Händler um die Ecke und sorry, dass der gute Preise macht.
Und wenn wir mal ehrlich sind, so kauft doch jeder iwas im Netz, da es eben günstiger ist und jeder von uns kennt auch die Preisstrukturen eines zB BunnyHop, MHW Bikehouse, BikeBoarder uvm.
=> Wieso soll der Händler um die Ecke nicht diese Preise machen können?

Es muss sich ja keiner mit mir in Verbindung setzen, wenn einer bei einem anderen Händler zu anderen Konditionen kaufen möchte.


Auch das ist nicht korrekt, ich möchte wirklich "nur" helfen und die Leute, die eben nicht beim lokalen Händler zu "UVP-Konditionen" kaufen wollen, eine günstigere Gelegenheit aufzeigen.


Ja, das 2012er hat unter 3T€ gekostet, das 2013er bekommt man neu zu fast diesen Konditionen!

bei dem supertyp mit dem superbike und superhändler und dem vielen geld offensichtlich nicht viel, ich hab es eh schon gesagt vfb: super deine angebote:daumen:
 
So, ich habe es gemacht. War heute bei meinem Händler und habe den Kauf abgeschlossen: Scalpel 29 2er 2012, mein erstes "richtiges" MTB, mein erstes Fully überhaupt. Ich bin gespannt. Allerdings ein kleines Folterdetail: Ich bin dieses Jahr kürzlich erst operiert worden, die erste Ausfahrt wird also noch auf sich warten lassen müssen ;( Doch die Freude überwiegt vorerst!
 
Auch bei mir ist über die Sattelstütze/Syntace P6 Wasser eingedrungen und zwar so viel,daß 2 neue bb30 Lager nach einer Woche Gebrauch festgegangen sind und wieder ausgetauscht werden mussten.(2 Regentage und 8 mal Bikewash)Mir war das nicht aufgefallen-aber bei Demontage des Pressfits hatte ich eine kleine Überschwemmung am Boden.Das erste Pressfit hat übrigens ca. 2500 km gehalten-bei meinem 26´Scalpel habe ich diesen Verschleiß nicht. Das Pressit ist leider nur komplett austauschbar und dementsprechend teuer.Cannondale gibt auf Lager grundsätzlich keine Garantie-mein Händler hat mir beidesmal die Pressfit Lagereinheit auf seine Kosten ersetzt.
Seitdem demontiere ich die Sattelstütze nach einer Regenfahrt-man hat ja sonst nix zu tun.
Cannondale und Service mögen sich nicht.
 
Auch bei mir ist über die Sattelstütze/Syntace P6 Wasser eingedrungen und zwar so viel,daß 2 neue bb30 Lager nach einer Woche Gebrauch festgegangen sind und wieder ausgetauscht werden mussten.(2 Regentage und 8 mal Bikewash)Mir war das nicht aufgefallen-aber bei Demontage des Pressfits hatte ich eine kleine Überschwemmung am Boden.Das erste Pressfit hat übrigens ca. 2500 km gehalten-bei meinem 26´Scalpel habe ich diesen Verschleiß nicht. Das Pressit ist leider nur komplett austauschbar und dementsprechend teuer.Cannondale gibt auf Lager grundsätzlich keine Garantie-mein Händler hat mir beidesmal die Pressfit Lagereinheit auf seine Kosten ersetzt.
Seitdem demontiere ich die Sattelstütze nach einer Regenfahrt-man hat ja sonst nix zu tun.
Cannondale und Service mögen sich nicht.

Es gibt also tatsächlich solche, die das gleiche erlebt haben wie ich.
Das Pressfit-Lager konnte ich nicht herausschlagen, obwohl ich das passende Werkzeug habe.
Weisst du, wie es dein Mechaniker dies bewerkstelligt hat?
Musste er das Lager erwärmen, um den Kleber zu lösen. Die Pressfit-Innenlager hat Cannondale vermutlich angeklebt, um ein Knarzen zu verhindern.
Bei Dr. Cannondale gibt es anscheinend ein Tool mit dem sich die Rillenkugellager ohne die Hülse herausdrücken lassen. Hat das schon jemand versucht?
Das Problem mit der Überschwemmung hätte Cannondale verhindern können, wenn unten wie meist üblich eine kleine Ablassöffnung wäre ...

Könnte man da ein kleines Löchlein bohren (ca. 4 mm), ohne Angst zu haben, der Rahmen könnte brechen?
 
Also das erste Mal hab ich das Innenlager selber rausgeschlagen und zwar mit dem Werkzeug,daß eigentlich fürs BB 30 Lager gedacht ist.Das geht von einer Seite rein(der mit der kurzen Hülse),wenn man es etwas verkantet.Dann Rad horizontal und mit einem Hartholz als Verlängerung brutal rausgeschlagen.Und zwar wirklich brutal,denn das Ding sitzt richtig fest.Da das BB 30 Tool schmaler als das Tretlagergehäuse ist,kann man da mit etwas Sorgfalt nichts beschädigen.Die PressfitLagerhülse war danach hinüber-macht aber nichts,denn man muß eh die komplette Einheit kaufen.Auch wenn nur ein Lager defekt ist-die Hülsen mit Lager gibts nur als Pärchen .
 
Also das erste Mal hab ich das Innenlager selber rausgeschlagen und zwar mit dem Werkzeug,daß eigentlich fürs BB 30 Lager gedacht ist.Das geht von einer Seite rein(der mit der kurzen Hülse),wenn man es etwas verkantet.Dann Rad horizontal und mit einem Hartholz als Verlängerung brutal rausgeschlagen.Und zwar wirklich brutal,denn das Ding sitzt richtig fest.Da das BB 30 Tool schmaler als das Tretlagergehäuse ist,kann man da mit etwas Sorgfalt nichts beschädigen.Die PressfitLagerhülse war danach hinüber-macht aber nichts,denn man muß eh die komplette Einheit kaufen.Auch wenn nur ein Lager defekt ist-die Hülsen mit Lager gibts nur als Pärchen .

Kannst du das ein wenig präzisieren?

Hast du den Rahmen horizontal hingelegt?
Dann musst du aber etwas darunterlegen, das eine Aussparung hat, damit sich das Lager herausschlagen lässt? Versteh ich das richtig?
Hast du zuerst das linke oder das recht Lager herausgeschlagen?
Das Hartholz hat als "Hammer" gedient?

Sorry, wenn ich deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen kann ...
 
Ich hab das Rad nur etwas geneigt,damit mir das BB 30 Tool nicht verrutscht-horizontal geht natürlich nich-da hast du ganz recht.Das Hartholz dient nicht als Hammer,sondern als Verlängerung des sehr kleinen BB 30 Tools.Harthols deswegen,damit der Rahmen keinen Schaden nimmt,falls man abrutscht.Es gibt aber ein spezielles Wekzeug von Park Tool,damit geht das Ruck zuck. Aber auch mit dem ist das mit roher Gewalt verbunden-je nachdem,wie streng die Hülsen sitzen.Ich hab draufgehauen wie ein Stier-ansonsten hätte sich da nix bewegt.Das Lager mit der längeren Hülse habe ich zuerst entfernt-also hau drauf-mir sind da auch die Tränen gekommen.
 
Dann sind wir beim Thema, das ich irgendwann hier im Forum starten wollte, aber niemand geantwortet hat.. ;)

Es gibt gewisse Leute, die Korkzapfen in die Sattelstütze von unten her hinauschieben/-klemmen, damit eben kein Dreck und/oder wasser von der Fizik-Sattelstütze in den Rahmen gelangt (wieso man überhaupt auf eine solche Konstruktion kommt ("offene" Sattelstütze ?? :confused:)

Ich selbst hatte keinen passenden Korken, darum habe ich mir aus "speziellem" Klebeband einen Pfropfen gekugelt und diesen in die Stütze hinaufgepresst. Ist dicht, kein Wasser kommt mehr durch und Dreck demnach wohl auch nicht.
Wenn dann irgendwann doch was durchkommen sollte, werde ich auch die Stütze wechseln.

D.h., Wasser kommt entweder oben bei der Sattelklemmung oder beim bei der Klemmung (Schlitz) herein. Bei der Fizikstütze ist so eine "Gummidichtung" oberhalb der Klemmung darauf.
Lösungen:
1.) Sattelstütze von innen zustöpseln (Korken, Klebebandkugel etc.)
2.) Klemmung abdichten: Fizik-Gummidichtung genügt scheinbar nicht!?
3.) Stütze(Alu) ordentlich fetten, sodass dadurch vielleicht kein Wasser
eindringen kann!?
Gibt es unterhalb vom Tretlager keine Wasserauslass-Löcher?
LG
 
D.h., Wasser kommt entweder oben bei der Sattelklemmung oder beim bei der Klemmung (Schlitz) herein. Bei der Fizikstütze ist so eine "Gummidichtung" oberhalb der Klemmung darauf.
Lösungen:
1.) Sattelstütze von innen zustöpseln (Korken, Klebebandkugel etc.)
2.) Klemmung abdichten: Fizik-Gummidichtung genügt scheinbar nicht!?
3.) Stütze(Alu) ordentlich fetten, sodass dadurch vielleicht kein Wasser
eindringen kann!?
Gibt es unterhalb vom Tretlager keine Wasserauslass-Löcher?
LG

Es gibt leider kein loch.
Ich habe die stütze nun gewechselt. Sie hat oben ebenfalls eine öffnung. Unten habe ich einen gummipfropfen, den es im weinhandel gibt eingedrückt. Sollte nun vom sattelstützenkopf her dicht sein. Den rahmenschlitz habe ich mit isolierband abgeklebt.
Ich frage mich, ob man unten im tretlagerbereich ein loch bohren darf?
Zu riskant?
 
D.h., Wasser kommt entweder oben bei der Sattelklemmung oder beim bei der Klemmung (Schlitz) herein. Bei der Fizikstütze ist so eine "Gummidichtung" oberhalb der Klemmung darauf.
Lösungen:
1.) Sattelstütze von innen zustöpseln (Korken, Klebebandkugel etc.)
2.) Klemmung abdichten: Fizik-Gummidichtung genügt scheinbar nicht!?
3.) Stütze(Alu) ordentlich fetten, sodass dadurch vielleicht kein Wasser
eindringen kann!?
Gibt es unterhalb vom Tretlager keine Wasserauslass-Löcher?
LG

Seit ich meinen Klebebandpfropfen in die Sattelstütze hochgestopft habe, ist diese von seitens Sattelstützenklemme her dicht.

Wenn noch irgendwo was reinkommen kann, dann sollte das nur noch um die Sattelstützenklemme herum möglich sein.
 
@VFB
...ich bin nach wie vor sehr dankbar für den Kontakt, Dank ihm steht mein Wunschrad zu einem akzeptablen Preis Zuhause... und kann bestätigen, dass er kein Händler ist, jedoch sich jeder diesen Händler in seiner Nähe nur wünschen kann!
Absolut Top und einen längeren Anfahrtsweg jederzeit Wert!!!
Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten