Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Danke euch allen schonmal für die vielen Antworten. Das geht ja echt schnell hier.
@taylor

Fährst du eher Touren damit oder Sportlich?

Sowohl als auch! Fahre hauptsächlich Touren und auch zwei bis drei Marathons pro Jahr. Das Alu ist kein Leichtgewicht. Werde mit einem neuen LRS in Richtung 11 kg. Hiermit kann man leben!
 
Na das hört sich doch ganz passend an für meine vorstellungen vom fahren. Wenn die Kondition wieder da ist wo sie hingehört würde mich ein Rennen auch schonmal reizen. Für erste Erfahrungen sollte die Grundausstattung ja reichen denke ich doch. Mehr Geld investieren kann man ja später immer noch :p

LG vom Teutohunter
 
Sowohl als auch! Fahre hauptsächlich Touren und auch zwei bis drei Marathons pro Jahr. Das Alu ist kein Leichtgewicht. Werde mit einem neuen LRS in Richtung 11 kg. Hiermit kann man leben!

Hallo, habe auch das scalpel 29"Alu in L . Und habe folgendes getauscht um auf 10,99kg zu kommen .
Ca sl Kurbel 39/26 xx 120/80lochkreis
Formula r1 carbon hebel 180/160
Crank Brother carbon Lenker 680mm
Crank Brother carbon Stütze 400mm
Tune lefty vr 333 Felge / hr Chris King 333
X0 Block 11-36 /kmc Kette
Racing Ralph Reifen
Und tune comfort Sattel
Expedo Pedale
Alles Titan Schrauben
War ich bei 10,99kg
gleich vorweg , teile waren fast alle da ;)
Mehr ging nicht gut an der Chris King hätte ich sparen können .
Hab mir noch Flash 29" mit 8,44 kg aufgebaut . Das ist natürlich eine Unterschied , aber Berg runter möchte ich dann lieber das scalpel haben . Sind im Erzgebirge unterwegs .
Zum Spaß haben reicht das Alu zu , finde es spricht etwas geschmeidiger an . Da Kollegen alle das Carbon scalpel fahren , bzw. Alu hat ein Drehpunkt Lager mehr. Wir tauschen da immer mal . carbon Fahrer sagen es selber . Aber alles Geschmacksache und persönliches empfinden !
MfG
 
Habe meins am Freitag "gebraucht" gekauft. Hat auch X.0-2-Fach mit X.0-Kurbel. Habe auch den Tune-Sattel und einen schönen Schmolke-Lenker. In den nächsten Tagen kommen dann noch die Tune-Laufräder mit Conti XKing dran. Hierdurch erwarte ich auch eine Ersparnis von 300 bis 400 gramm. Habe allerdings die "schweren" XT-Bremsen verbaut mit 180er-Scheiben... gegenüber der XTR zwar knappe 100 gramm schwer, aber dafür geniale Bremskraft. Werde noch die Thomson-Sattelstütze gegen was leichtes austauschen, wenn die Kassette fertig ist noch eine XTR drauf und dann sollt ich bei rd. 11 KG landen. M.E. kein schlechter Wert für ein 29er Fully aus Alu. Hatte vorher ein Nicolai Helius RC in 26. Hier war ich mit extremen Leichbau bei den Anbauteilen auch nur bei 10,8 kg.


Man(n) braucht Ziele!!!
 
Mal eine Frage an die Reifenexperten hier.

Baut ein Conti XKing oder Raceking in 2.2 auf einer Felge mit 21mm Maulweite (Arch EX) wesentlich schmaler als der Racing Ralph 2.25?

Ein 2.4er am HR im Scalpel dürfte wohl schon ziemlich eng werden, oder?
 
Der Race King hat deutlich mehr Volumen. Der X-King müsste nahezu identisch sein! Genau gemessen habe ich allerdings nicht!
 
Der 2.2er XK baut deutlich schmaler als der 2.2er RK.
Der 2.4er XK ist etwas breiter als der 2.2er RK.
Der 2.4er XK passt problemlos durch den Scalpel 29C Hinterbau und macht aus dem ohnehin schon sehr coolen Scalpel 29 eine wahre Trailwaffe...:)

Vergleich zu den Schwulbes kann ich nicht machen, weil ich die nicht mehr anfasse...;)
 
Habe meins am Freitag "gebraucht" gekauft. Hat auch X.0-2-Fach mit X.0-Kurbel. Habe auch den Tune-Sattel und einen schönen Schmolke-Lenker. In den nächsten Tagen kommen dann noch die Tune-Laufräder mit Conti XKing dran. Hierdurch erwarte ich auch eine Ersparnis von 300 bis 400 gramm. Habe allerdings die "schweren" XT-Bremsen verbaut mit 180er-Scheiben... gegenüber der XTR zwar knappe 100 gramm schwer, aber dafür geniale Bremskraft. Werde noch die Thomson-Sattelstütze gegen was leichtes austauschen, wenn die Kassette fertig ist noch eine XTR drauf und dann sollt ich bei rd. 11 KG landen. M.E. kein schlechter Wert für ein 29er Fully aus Alu. Hatte vorher ein Nicolai Helius RC in 26. Hier war ich mit extremen Leichbau bei den Anbauteilen auch nur bei 10,8 kg.


Man(n) braucht Ziele!!!

Da môchte ich mal ein Bild von de Waage sehen , weil Bremsen und Kurbel sind schwer. Wirst bei 11,5 landen ;)
 
... bin jetzt schon mit den schweren LRS, schwerer Sattelstütze, etc. schon bei 11,75 kg. Ich habe auch geschrieben um die 11,00 kg. Die XT machen ein Mehrgewicht von rd. 120 Gramm. Aber hier wiegt die Bremsleistung das Mehrgewicht auf. Habe auch ein Jahr die XTR-Trail gefahren... gute Bremsleistung, kommt aber an die XT noch nicht. ran.
 
... bin jetzt schon mit den schweren LRS, schwerer Sattelstütze, etc. schon bei 11,75 kg. Ich habe auch geschrieben um die 11,00 kg. Die XT machen ein Mehrgewicht von rd. 120 Gramm. Aber hier wiegt die Bremsleistung das Mehrgewicht auf. Habe auch ein Jahr die XTR-Trail gefahren... gute Bremsleistung, kommt aber an die XT noch nicht. ran.

Alles entspannt , so sollte es nicht rüber kommen !
 
Der 2.2er XK baut deutlich schmaler als der 2.2er RK.
Der 2.4er XK ist etwas breiter als der 2.2er RK.
Der 2.4er XK passt problemlos durch den Scalpel 29C Hinterbau und macht aus dem ohnehin schon sehr coolen Scalpel 29 eine wahre Trailwaffe...:)

Vergleich zu den Schwulbes kann ich nicht machen, weil ich die nicht mehr anfasse...;)

Danke für die Info.
Was für Felgen bzw. welche Innenweite fährst du?
 
Genau das meinte ich!
Der X-King hat in der 2,2er Größe beim 26er weniger Volumen als der gleiche Race King. Daher solltest du den 2,4er X-King mit dem 2,2er RaceKing kombinieren.

Der X-King dürfte in 2,2 genauso voluminös sein wie der Racing Ralph
 
Hmm was hält man davon. Da scheuert sich der Zug vom Umwerfer heimlich in das Tretlagergehäuse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das vertrauen zur werkstatt gross, aber ich hab folgende aussage bekommen:
Saubermachen und kleber drüber

Bin ein wenig skeptisch. Die spur ist doch gut zwei Millimeter im carbon und es ist ja nicht grad ein EURO 500.- bike. (Scalpel 29er carbon 2 aus 2012)
 
Eigentlich ist das vertrauen zur werkstatt gross, aber ich hab folgende aussage bekommen:
Saubermachen und kleber drüber

Bin ein wenig skeptisch. Die spur ist doch gut zwei Millimeter im carbon und es ist ja nicht grad ein EURO 500.- bike. (Scalpel 29er carbon 2 aus 2012)

montagefehler vom Händler, wenn er es war.

ich würde auf einen neuen hauptrahmen bestehen, denn wenn mal etwas am rahmen ist, wird die Beschädigung immer mit herangezogen werden.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das Steuerrohr aus dem Rahmen bekomme? Habe die beiden Gabelschrauben gelöst, habe mit dem Innenlagerwerkzeug die untere Schraube gelöst, den OPI-VorbU abgenommen... nur das Steuerrohr habe ich nicht rausbekommen. Gibt es hier einen Trick?
 
Zurück
Oben Unten