Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ich fahre den Ikon 2.35 am VR. Der Rollwiderstand ist am Anfang recht hoch, legt sich aber nach ca. 250 km Einfahrzeit und dann ist der Reifen echt Super.
:daumen:
 
Genau

Unbedingt, gerade wenn du Tubeless fahren willst. Das funktionierte bei meinem aspen und ikon sofort.

LG
Ofw
 
Da auch ich auf der Suche nach einer alternativen, "unkomplizierten" Bremse bin: Für welche XTR entscheiden sich denn die meisten hier? Die Trail oder die Race Variante?
 
... habe auch mal bei Felix nachgefragt. Mal schauen.

Hallo Taylor

Wir kennen uns ja schon.;)

Zu deiner Frage wegen den Acros oder SLR
Acros ganz klar.
1. die lassen sich auf sämtliche Standarts umrüsten (X12, TA15) wie auch eventuell andere Naben (Tune Naben, DT-Swiss Naben) o.k. du brauchst Lefty
2. Ersatzteile wie Speichen Nippel Felgen sind Massenware praktisch überall orderbar oder änderbar
3. mit den Naben kann man jahrelang immer wieder was frisches auf oder umbauen (z.B.: mal was in Carbon) - bei den Mavics eher nicht weil nur hauseigener Standart ohne Kompromisse
4. vom LR-Bauer individuell (z.B. farblich abgestimmte Nippel und Naben)
usw.

Also eher nur Vorteile meiner Meinung nach

Habe sogar nen LRS von Felix mit der 4L und der 74iger Nabe mit CX Ray aber mit den Crest Felgen bei meinen 80ig Kilos nackt.

Ist zwar seit 2 Jahren mein Rennlaufradsatz. Zwar noch nicht viele tausende Kilometer gefahren worden, trotzem noch im sehr guten Zustand. Bis jetzt ohne Probs.
Vielleicht nicht der steifste aber dafür für sein Gewicht (1490g) sehr haltbarer Satz. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Es gäbe natürlich auch andere Naben.
Tune hat die King mit der Cannonball Lefty Nabe - habe ich auch und sind super leicht.
DT Swiss 240s mit der hauseigenen Lefty Nabe.
Auch American Classic sind super Naben und haben ne Lefty Kombi.
Auch preislich sicher günstiger sind die Fun Works Kombis.
Es gibt natürlich noch viele mehr aber die genannten sind preislich und vom Gewicht her ungefähr auf den selben Label.

Wie schwer bist du eigentlich? Auf dem Trigger braucht du wahrscheinlich sowieso fast stabileres als einen SLR

Preislich liegt er wahrscheinlich auch unter 800.-

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehr viel von den Komponenten her.

Hab aber schon ofters gelesen , dass die Einspeichqualität doch besser geht??

Bei dem Preis kann Felix oder ein anderer Laufradbauer auch ungefähr mithalten, vermute ich.
 
Scalpel auch gut

Die Arch EX ist sicherlich sinnvoll wollte ich noch sagen.
Die Naben farblich auf dein Bike abstimmbar.
Mein Tune Satz wird sehr hart rangenommen(Trainingssatz) mit den Crests.
Vordere Felge hat aber auch schon eine 1mm Schlag durch unsanftes Fahren in eine verwurzelte Kompression.
Noch keine Speichen bis jetzt gerissen obwohl eine Seite beim Schlag sehr stark spannt.
 
Moin moin aus dem schönen NRW.

Da ich nach einer etwa 7 Jährigen Abstinenz vom MTB fahren wieder ein gescheites Rad haben möchte bin ich über das Cannondale Scalpel 29 Alloy 3 gestolpert. Die werden ja zurzeit für ganz gute Preise angeboten. Und für den wiedereinstieg ist es genau das was ich suche von der Preis-Leistungsklasse. Jetzt habe ich aber ein relativ großes Problem. Die Bikes sind von den Eckdaten her so dass ich genau ein M/L bräuchte bei meiner Größe (180cm bei 87cm Schrittlänge, 61cm Torsolänge und 179cm Spannweite) da ich jedoch nicht die Möglichkeit habe das Bike in der Nähe Probe zu fahren (außer in XL) würde ich gerne wissen wer von den Herren hier bei ähnlichen Daten welche Größe fährt. Ich weiß selbst das es immer schwer ist per Ferndiagnose eine Größe zu beurteilen aber vieleicht hat ja zufällig einer genau dieselben, oder sehr ähnliche Daten und kann mir da weiterhelfen.

LG vom Teutohunter
 
Mein Schwerpunkt liegt eher beim flotten Touren denke ich. "Trailreiten" ist auch mal ganz nett, aber jetzt nicht so der Schwerpunkt meines Augenmerks. Soll halt zum lange fahren im Teutoburger Waldland auf Waldautobahnen und gelegentlichen Wanderwegen mit etwas Wurzelwerk sein. Für schwerere Trails würde ich eh ein anderes Bike wählen denke ich. Mein letztes Bike in 2006 war ein Cannondale Prophet. Und damit ist man super den Berg runtergekommen, aber hoch bist du balde verreckt :mad: Sowas wollte ich eigentlich erstmal nicht wieder haben. Vieleicht in 2-3 Jahren als reines Spaßbike. Passt das beschriebene Profil mit meinen Vorstellungen vom Scalpel überein?

LG vom Teutohunter
 
Zurück
Oben Unten