Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Puh. Hatte, als ich die Bilder gemacht hab, schon mal mit sanfter Gewalt auf die Hülse gezimmert, aber da hat sich erstmal nix bewegt. Ich guck die Tage mal, ob ich ne passende Hülse hab um das nochmal mit entsprechender Unterlage zu versuchen.

Diese Torxschrauben von außen sind eigentlich die Besonderheit dieser Tricon-Schei...Achse. Du kannst glaub ich die Nabe aus dem silbernen Stern ziehen nachdem die ganzen Torxschrauben gelöst wurden. Die Nabe wird durch diese Schrauben in Positionen gehalten und über diese Schrauben erfolgt dann auch der Kraftschluss zu den Speichen hin. Bin aber nicht scharf drauf, die zu lösen, weil das möglicherweise weitere Knackgeräusche verursachen kann. Ich könnte wahrscheinlich die komplette Nabe tauschen, ohne neu einspeichen zu müssen.

Edit: Hab grad mal die Suchmaschine bemüht und hier ein tolles Schnittbild gefunden (vorletztes Bild): http://twentynineinches-de.com/2012/07/19/dt-swiss-xm-1550-tricon-29-laufradsatz-abschlussbericht/

Demnach würde ich sagen, dass ich ne Spezialnuss brauch um das freilaufseitige Lager raus zu bekommen. Leider erklärt das Bild nicht den Aufbau der Bremsseite und wenn ich mir mein Bild so angucke, bin ich mir nicht sicher, wo ich auf dieser Seite mit ner Hülse abstützen soll. Am Tricon-Stern außen sicher nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das für die Verschraubung so gut ist. Werde mal sehen, ob man bremsenseitig noch den Zahnkranz zur Bremse irgendwie abziehen kann.

Und du warst schneller. Danke für den Link.
 
Hab mir den Link zur DT Swiss 240 Nabe angeschaut. An dieser Nabe scheint nur der Freilauf identisch zu sein, aber die Bremsenseite sieht anders aus. Klar, wenn man sich die Skizze anschaut fehlt bei mir noch der 6-Lochadapter zur Bremse, aber da scheints um ne Spannachse zu gehen und die Nummer 1 ist bei mir nicht vorhanden bzw. diese Seite ist anders aufgebaut.

55EUR für diesen dämliche Nuss? Die spinnen ja!
 
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Das hat geklappt, als ich alleine mit dem Oberkorper auf dem Sattel lag und die Pedale mit den Händen belastet habe
Das spricht für mich eher für's Hauptlager. Das arbeitet ja in dem Augenblick. Im Gegensatz zum Innenlager. Dass du das nicht so reproduziert bekommst, wie beim Fahren, wundert nicht. Da sind die Belastungen ja anders. Durch das Treten leitest du auch seitliche Kräfte in den Rahmen ein. Gleichzeitig ist die Gewichstbelastung auf den Sattel dynamisch.
Ich habe auch anfangs immer auf's Innenlager getippt und damit wahrscheinlich einem damals nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissenen Markenlager Unrecht getan. Irgendwann war mir dann klar, dass bei diesem Knacken die Hauptlager mal wieder hinüber sind.
Wenn du es richtig machen willst, brauchst du übrigens auch für diese Lager ein Spezialwerkzeug, das leider recht teuer ist.
 
Ich hab die DT Swiss Nuss für Star Ratchet Freiläufe mittlerweile für 15 EUR inkl. Porto bei Ebay gefunden. Es scheint wohl günstige Nachbauten des Originalwerkzeugs zu geben.

Ich werde jetzt mal das Wheels MFG Tretlager verbauen und wenns das nicht ist alles andere durchtauschen. Im Grunde ist es aktuell ein peinliches Komforthema, was ich mit meinen Jabra Elite Sport für mich erstmal noch gut ausgeblendet bekomme.
 
Naja, Stirnlochschlüssel für die Kappe gibt's für schmales Geld zu kaufen. Bzw. kann man sich auch selber machen. Falls die Kappe das Profil für den Kassettenabzieher hat, ist es ja noch einfacher. Einen günstigen Abzieher mit Dorn kaufen und den Dorn etwas kürzen.

Wieso ist das Arbeiten mit Nüssen oder ähnlichen Hülsenstücken Ghetto? Das funktioniert auch nicht anders als wenn du dir für überteuert Geld was kaufst. Solange der Durchmesser stimmt und der Außenring exakt getroffen wird, alles in Ordnung.
 
Wieso ist das Arbeiten mit Nüssen oder ähnlichen Hülsenstücken Ghetto? Das funktioniert auch nicht anders als wenn du dir für überteuert Geld was kaufst. Solange der Durchmesser stimmt und der Außenring exakt getroffen wird, alles in Ordnung.
Ja, grundsätzlich schon. :daumen:
Aber du hast natürlich Recht, dass man für die Hinterradnabe mehr Werkzeug als für vorne braucht.
 
Meine Werkzeuge und Ersatzteile für die Tretlager etc. sind immernoch im Zulauf... Vor 10 Tagen bestellt.

Derweil ist dann auch mal ne neue Kasette fällig. Aktuell ist noch 2x10 mit 39/26 und 11-36 und dem langen XX-Schaltwerk verbaut.

Geht da noch was bei Scalpel in Bezug auf maximales einfedern bei der Kasette? Kann ich da ne SunRaceMX3 10-fach Kassette 11-40 ranbauen oder macht dass das Schaltwerk nicht mehr mit?
 
Ich fahre das Scalpel 1x10 fach mit dem XTR-Schaltwerk aus der damaligen Zeit und aktuell habe ich ne XT-Kassette 11-42 montiert. Kettenblatt ist 34 Zähne oval. Habe keine Probleme damit. Ein SunRace-Experiment mit 11-40 ging für mich in die Hose, denn das 40er Ritzel macht permanent Geräusche. Sowas kann ich absolut nicht ausstehen.
 
Meine Werkzeuge und Ersatzteile für die Tretlager etc. sind immernoch im Zulauf... Vor 10 Tagen bestellt.

Derweil ist dann auch mal ne neue Kasette fällig. Aktuell ist noch 2x10 mit 39/26 und 11-36 und dem langen XX-Schaltwerk verbaut.

Geht da noch was bei Scalpel in Bezug auf maximales einfedern bei der Kasette? Kann ich da ne SunRaceMX3 10-fach Kassette 11-40 ranbauen oder macht dass das Schaltwerk nicht mehr mit?
Ich hatte das gleiche und hab nur mit Bikemarkt Kran auf 1x12 mit 34/10-50 umgerüstet. Für mich perfekt
 
Ich habe auch 2x10 mit 39/26 vorne mit dem XX-Schaltwerk.
Seit letzten Jahr habe ich eine Sunrace 11-42 montiert.
Geht gut mit dem XX Schaltwerk, aber an einem Scott Spark RC 900 .
 
@subdiver Nur um sicher zu gehen: Wir reden beide von diesem Schaltwerk? EAN 4032191827292 oder OEM-Teilenummer 710845646881 (Google spuckt Bilder zu den Nummern aus)?
 
Keine Ahnung, aber mein XX Schaltwerk ist mit maximal 36 Zähne angegeben.
Ansonsten müsste ich nachschauen, ob ich es genauer finde.
 
Das xx Schaltwerk ist auch nicht gedämpft, sprich du brauchst eine Kettenfügrung. Bin besser ein x9/0 type2. Das habe ich auch lange gemacht, bevor ich auf 11x im gebaut habe.
 
Anfang der Woche kam endlich ein weiterer Satz Werkzeuge und Teile.

Zuerst hab ich mal Wheelsmfg threaded pf30 eingebaut. Beim alten PF30-Lager war aber das antriebsseitige Kugellager schon merklich rauer im Lauf als das der linken Seite. War also insofern nicht ganz sinnfrei. Die erste Fahrt danach hat gezeigt, dass das Problem nicht behoben wurde.

Dann hab ich die Hauptlager der Schwinge testhalber mit Ballistol eingesprüht, was auch nix geholfen hat. Für mein dafürhalten sind die auch alle noch top in Ordnung.

Hab dann das Rad an die Hauswand gelehnt, meine Frau auf die Pedal gestellt und sie die HA-Bremse ziehen lassen. Dann hat sie die horizontal ausgerichteten Kurbeln gegen die HA-Bremse belastet. was zu deutlichem Knacken geführt hat. Ich lag dann unterm Tretlager und konnte das Geräusch eindeutig auf der Antriebsseite wahrnehmen. Etwas Ballistol auf alle Verbindungsstelen hat das Geräusch nicht beeinflusst, aber dank des Ballistols konnte ich dann von außen auf die Antriebskurbel geschaut bei sehr genauer beobachtung sehen, dass der Spider auf der Kurbel arbeitet und das Ballistol aus der Anlagefläche rausdrückt.

Also nochmal die Antriebskurbel abgebaut und die Verschraubung geprüft, die den Spider auf der Hollowgram fixiert. Die Mutter war nicht so locker, dass ich das leicht aufbekommen hätte oder bei der ersten Demontage hätte merken könne. Da mir auch dafür das Spezialwerkzeug fehlt, hab ich die Mutter mit nem Durchschlag und Kupferhammer geöffnet bekommen. Es war an den äußersten Zähnen zur Codierung hin deutlicher Abrieb zu sehen. Also alles sauber gemacht, wieder zusammengesetzt und die Mutter mit dem Durchschlag angezogen. Ist nicht sonderlich elegant, aber es geht bei entsprechender Vorsicht ohne Beschädigung.

Das Knacken ist jetzt weg. Kann mich nicht erinnern, wann das Rad so leise war.

Zudem hab ich dann noch den Freilauf neu gefettet (Lager ersetzen kommt noch). Der Freilauf ist jetzt auch so leise wie noch nie.


Würde mir dann noch die Werkzeuge für den Antrieb des Wheelsmfg hinlegen wollen, damit das zukünftig auch nicht mehr improvisiert werden muss. Womit hab ihr es eingebaut? Der Schlüssel für die Lefty (z.B. Shimano TL-FC32) hat zwar vom Profil her gut ausgesehen, ist aber leider ein Tick zu klein.

Und welches Werkzeug nutzt ihr für dei Mutter von der Hollowgram?
 
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Hallo Zusammen,

leider hat es bei meinem Scalpel rums gemacht und auf der Antriebsseite hat sich ein Riss am Tretlager gebildet.

Hat irgendwer einen Hauptrahmen oder das Rahmenset in L zum Verkauf?

Gerne direkter Kontakt!

Besten Dank!!!
 

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Es knarzt wie die Hölle und ist kein normales Knacken, eher wie ein zerreisen. Die Lagerschalen sind aus Alu und werden ja direkt ins Carbon gedrückt. Ich gehe von einem Riss aus.
 

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