Anfang der Woche kam endlich ein weiterer Satz Werkzeuge und Teile.
Zuerst hab ich mal Wheelsmfg threaded pf30 eingebaut. Beim alten PF30-Lager war aber das antriebsseitige Kugellager schon merklich rauer im Lauf als das der linken Seite. War also insofern nicht ganz sinnfrei. Die erste Fahrt danach hat gezeigt, dass das Problem nicht behoben wurde.
Dann hab ich die Hauptlager der Schwinge testhalber mit Ballistol eingesprüht, was auch nix geholfen hat. Für mein dafürhalten sind die auch alle noch top in Ordnung.
Hab dann das Rad an die Hauswand gelehnt, meine Frau auf die Pedal gestellt und sie die HA-Bremse ziehen lassen. Dann hat sie die horizontal ausgerichteten Kurbeln gegen die HA-Bremse belastet. was zu deutlichem Knacken geführt hat. Ich lag dann unterm Tretlager und konnte das Geräusch eindeutig auf der Antriebsseite wahrnehmen. Etwas Ballistol auf alle Verbindungsstelen hat das Geräusch nicht beeinflusst, aber dank des Ballistols konnte ich dann von außen auf die Antriebskurbel geschaut bei sehr genauer beobachtung sehen, dass der Spider auf der Kurbel arbeitet und das Ballistol aus der Anlagefläche rausdrückt.
Also nochmal die Antriebskurbel abgebaut und die Verschraubung geprüft, die den Spider auf der Hollowgram fixiert. Die Mutter war nicht so locker, dass ich das leicht aufbekommen hätte oder bei der ersten Demontage hätte merken könne. Da mir auch dafür das Spezialwerkzeug fehlt, hab ich die Mutter mit nem Durchschlag und Kupferhammer geöffnet bekommen. Es war an den äußersten Zähnen zur Codierung hin deutlicher Abrieb zu sehen. Also alles sauber gemacht, wieder zusammengesetzt und die Mutter mit dem Durchschlag angezogen. Ist nicht sonderlich elegant, aber es geht bei entsprechender Vorsicht ohne Beschädigung.
Das Knacken ist jetzt weg. Kann mich nicht erinnern, wann das Rad so leise war.
Zudem hab ich dann noch den Freilauf neu gefettet (Lager ersetzen kommt noch). Der Freilauf ist jetzt auch so leise wie noch nie.
Würde mir dann noch die Werkzeuge für den Antrieb des Wheelsmfg hinlegen wollen, damit das zukünftig auch nicht mehr improvisiert werden muss. Womit hab ihr es eingebaut? Der Schlüssel für die Lefty (z.B.
Shimano TL-FC32) hat zwar vom Profil her gut ausgesehen, ist aber leider ein Tick zu klein.
Und welches
Werkzeug nutzt ihr für dei Mutter von der Hollowgram?