Cannondale Scalpel 2011 - nur noch 8,4kg mit neuem Hinterbau

keine ahnung.

die ketten sind ja angeblich für besseres schalten optimiert.
wenn sie jetzt natürlich verkehrt herum ist, und es deshalb zum chainsuck gekommen ist ...

kann aber auch grat am kettenblatt, verschlissene kette, unglückliche paarung neu - alt sein.
 
keine ahnung.

die ketten sind ja angeblich für besseres schalten optimiert.
wenn sie jetzt natürlich verkehrt herum ist, und es deshalb zum chainsuck gekommen ist ...

kann aber auch grat am kettenblatt, verschlissene kette, unglückliche paarung neu - alt sein.

ja, kann alles und nichts sein. kette und der rest ist ein alter.

cannondale wird es wohl richten:cool:
 
ich hatte mein rad beim händler, der festgestellt hat, dass der umwerfer lose war. der war schon mal lose und ich hab ihn fest gezogen. von da her schon mal komisch. außerdem wurde ein neues kleines kettenblatt von fsa angebracht. warum gerade das kleine? keine ahnung.

bin dann in den wald und hab eine testrunde gedreht. das war nach 20 minuten das ergebnis nach dem runter schalten:

IMG_0454.JPG


ein traum, oder? hab das foto aus dem wald noch an den händler geschickt und der hat sich direkt an cannondale gewandt. bis spätestens dienstag soll ich antwort bekommen. der händler hat cannondale auch mitgeteilt, dass er sich außer stande sieht das rad zu reparieren. war ja alles frisch und richtig eingestellt.

ich würde an deiner stelle auf jeden fall an cannondale schreiben bzw. zu deinem händler gehen. geht doch nicht an, dass ein so teures rad solche macken hat.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei dem Preis sollte man doch erwarten können, dass man es nicht andauernd zur Reparatur bringen muss.
Ich schreibe gleich an Cannondale und meinen Händler rufe ich morgen an. Der kann sich schon mal überlegen wie er den Fehler beheben will.
Ja das Bild ist ein Traum. So sah das bei mir auch immer aus. Heute allerdings hat sich die Kette zusätzlich noch zwischen großem Kettenblatt und Umwerfer verklemmt - sah noch eine Runde schlimmer aus.
 
Ich bin auch gerade am schauen nach einem Scalpel aber irgendwie verwirren mich die Geometrien.
Hab momentan ein Canyon Nerv in "S" = 16,5" wenn ich bei Cannondale nach den "S" schaue hat es ein verdammt kurzes Oberrohr daher schwanke ich zum "M".
Was könnt Ihr den empfehlen bei 1,70cm und 78 SL ?
 
aber irgendwie verwirren mich die Geometrien.

Bei den neuen Geometrien darf man eigentlich nur noch nach Oberrohrlaenge gehen. Wie psycho schon sagt, ist es von der Vorliebe abhaengig, aber bei 180cm liegt man mit M meines Erachtens goldrichtig.

Bei deinen 170 cm koennte ein S mit einem etwas laengerem Vorbau aber ebenso sinnvoll sein.

Bei welcher Rahmengroesse man auch immer landet, ich wuerde mich immer von "unten" heran tasten und nicht von "oben".
 
Hab heute erfahren, dass sich cannondale dem problem annehmen wird. Das rad wird eingeschickt und kommt dann voll funktionsfähig zurück. Hoffe ich.

Dauert halt nur ziemlich lang, das ganze. Egal, ist eh crosserzeit:)


Let's cross!
 
Ich glaube nicht, dass die Chainsucks ein reines Cannondale-Problem sind.

Werde das Gefuehl nicht los, dass das auch mit immer kleineren Kettenblaettern und immer schmaleren Ketten einhergeht. Wir waren ja mal bei 7,4 mm Kettenbreite und 46er Kettenblaetter und sind nun bei 5,9 mm und 39er KB angelangt.

Ob Cannondale sich den Schuh einfach so anzieht ? Mal sehen...
 
Hi,

der Original verbaute SLX Umwerfer war auch bei mir nicht schleiffrei einstellbar.Hab alles probiert,ging einfach nicht.Dann einen xx Umwerfer montiert und der funktioniert ohne schleifen. Mein Händler hat mir dann einen XO Umwerfer kostenlos gegeben.Cannondale ist leider eine Katastrophe was Service anbelangt-die haben das Problem schlicht abgestritten und dem Händler den schwarzen Peter zugeschoben.Chainsuck hab ich mit der Afterburner zum Glück sehr selten-bin aber äußerst vorsichtig beim Schalten,sonst hätte ich da größere Probleme.Fakt ist,wäre das ein Speci oder Scott,diese Probleme würden zügig geändert.Aber Cannondale...
Gruß
 
Hallo,

ich fahr seit April 2001 das Scalpel Ultimate 2011.
Hatte da auch nach einiger zeit das Problem mit Chainsuck.

Bei mir war der Grund eine verschlissene Kette. Nach Wechsel auf eine Neue war das Problem gelöst.
 
Hab heute erfahren, dass sich cannondale dem problem annehmen wird. Das rad wird eingeschickt und kommt dann voll funktionsfähig zurück. Hoffe ich.

Dauert halt nur ziemlich lang, das ganze. Egal, ist eh crosserzeit:)


Let's cross!

so, hab mein rad am 15.11. beim händler abgegeben. bis heute noch nix von cannondale gehört. so etwas nenne ich mal service. war das erste und letzte mal, dass ich mir ein cannondale gekauft hab.

wenn ich die nurtzungszeit von dem rad seit märz mir anschaue, war das auf jeden fall eine ziemlich große fehlinvestititon. naja, danach ist man immer schlauer.
 
Hmm...

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Cannondale aktiv wird, weil irgendeine FSA/Ketten-Paarung offensichtlich nicht sauber funktioniert.

Ich spekuliere immernoch damit, dass das eher ein 10-fach-Problem, als ein Cannondale-Problem ist.

Wuensche aber allen viel Glueck und haltet uns auf den laufenden !
 
Hmm...

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Cannondale aktiv wird, weil irgendeine FSA/Ketten-Paarung offensichtlich nicht sauber funktioniert.

Ich spekuliere immernoch damit, dass das eher ein 10-fach-Problem, als ein Cannondale-Problem ist.

Wuensche aber allen viel Glueck und haltet uns auf den laufenden !

auch wenn es eine fsa/ketten-problempaarung ist, ist das auch cannondales problem, denn die wurde ja so von cannondale verkauft;)
 
auch wenn es eine fsa/ketten-problempaarung ist, ist das auch cannondales problem, denn die wurde ja so von cannondale verkauft

Wenn du ein Bike einer Marke kaufst und ein Shimano-Teil ist defekt oder muss gar zurückgerufen werden, dann läuft der Ersatz oder der Rückruf über den Händler oder über Shimano selbst. Aber doch nicht über den Bike-Rahmen-Hersteller.

Oder versteh ich da was falsch ?
 
Ich gehe davon aus, dass das komplette Rad gesehen wird und nicht die Einzelteile. Beim Auto ist es ja z. B. auch so. Ich habe ja das Komplettrad gekauft und nicht den Rahmen alleine.


Let's cross!
 
so, hab mein rad am 15.11. beim händler abgegeben. bis heute noch nix von cannondale gehört. so etwas nenne ich mal service. war das erste und letzte mal, dass ich mir ein cannondale gekauft hab.

wenn ich die nurtzungszeit von dem rad seit märz mir anschaue, war das auf jeden fall eine ziemlich große fehlinvestititon. naja, danach ist man immer schlauer.

so, vier wochen ist mein rad nun weg. weder der händler noch ich habenetwas von cannondale gehört. unfassbar!!!!

das wird service doch groß geschrieben:daumen:
 
so, vier wochen ist mein rad nun weg. weder der händler noch ich habenetwas von cannondale gehört. unfassbar!!!!

das wird service doch groß geschrieben:daumen:

und wieder eine woche um und noch nichts von cannondale gehört. unfassbar. mir fehlen die worte. der händler bekommt auch keine auskunft.

ich kaufe nie wieder ein cannondale. so viel geld und so schlechten service!
 
Kommt mir bekannt vor und ich hatte da Scalpel 1, nur mir hat es noch das blech weg gerissen und den rahmen beschädigt. Denk liegt an der 2/10 übersetzung.
 
Kommt mir bekannt vor und ich hatte da Scalpel 1, nur mir hat es noch das blech weg gerissen und den rahmen beschädigt. Denk liegt an der 2/10 übersetzung.

ist bei mir ja genau so.

ist mir egal, an was es liegt. jetzt muss ich leider meinem händler, der alles versucht hat, einen bösen brief schreiben lassen. hab das rad ja von ihm gekauft und nicht direkt von cannondale.
 
Morgen, ich möchte mich auch noch einmal zu Wort melden bezüglich der Kettenprobleme.
Ich bin dieses Jahr fast 8000km mit 2x10 gefahren und 2000km mit 3x9 an verschiedenen Rädern mit unterschiedlicher Kettenpflege und alter der Teile.

Am Scalpel 2009 mit 2*10 und originalen Cannondalekettenblättern vorn gabs keine Probleme.
Am Scalpel 2012 mit 2*10 und originalen Cannondalekettenblättern vorn gabs keine Probleme.
Am Prophet 2006 war 2000km 3 fach dran die auch schön recht alt war, wenn es hoch kommt einmal Kettenklemmer, jetzt seit ca. 1000km auf 2x10 umgerüstet läuft es perfekt.
Rennrad mit 2*10 und originalen Cannondalekettenblättern vorn gabs keine Probleme.

Ich kann nicht sagen woran das liegt, ich möchte auch keine Firma in Schutz nehmen.
Cannondale kann in sofern etwas dafür da sie die Komponenten auswählen.
Der Rest liegt an den Zubehörherstellern.
Gerade Kettenblätter sind nicht so einfach gut herzustellen.

Mich würde mal interessieren ob es noch mehr Räder mit dem gleichen Problem gibt oder ob es nur die drei oder vier hier im Forum gibt.

Gruß
 
Ich finde es gehört sich als Firma nicht einen Kunden einfach zu ignorieren. Egal ob das ein 20€ Ersatzteil oder ein High-End Bike um 10000€ ist.

Das effektivste auf der Welt ist Kommunikation- in beide Richtungen wie man sieht.

Eine Mail, ein Anruf - wieviel Zeit und Überwindung kann das kosten ???

Meine pers. Meinung ist aber - es hängt meistens von Einzelpersonen ab die Sachen "verschleppen" .... Eine gesamte Firma hat in den seltensten Fällen einen Totalausfall.

Bleibe selbst am Ball und ruf bei Cannondale an ... Bei mri hat es geholfen - sehr sogar ...


lg
Sascha
 
Zurück
Oben Unten