Cannondale M400 von 1995

hilfehilfe, da ist ja noch so'n häßßßlicher ständer dran
scared.gif
 
obwohl, wenn Du die Kurbeln weiter fahren willst, finde ich die silbernen Akzente an Vorbau und Sattelstütze nicht schlecht...sonst ist die Kurbel ja am Ende das einzige silberne Teil...
 
So sehe ich es auch. Schnellspanner, Steuersatz und Kurbel sind ja auch silbern. Da machen sich Sattelstütze und Vorbau in der Farbe auch nicht schlecht. Die silbernen Zugummantelungen, die du am Brit-Dale verbaut hast, würden sich bestimmt auch gut machen :oops:
 
ja....das war ein guter Tipp! Die Hüllen waren günstig und sind qualitativ super...dazu gibt es bei Erdmann auch gleich die Hülsen, die man braucht, die dann auch wieder von Jagwire sind! Ich bin sehr zufrieden damit...wie gesagt, ich bin mit Brems- und Schaltzügen + Hülsen günstiger gefahren, als wenn ich mir ein Jagwire Set gekauft hätte...(ich glaub, ich hatte mir auch Bremszüge mitbestellt, das Einzige, dass ich schon hatte waren die Schaltzüge).

http://www.radsport-erdmann.de/Fahr...uege/?XTCsid=9f16023f2866a61a5382ffe2c394095f
 
Danke Dir! Unglaublich wie einem hier geholfen wird! :daumen: Heute mache ich mich mal an die vordere Felge, ansonsten gehts am Wochenende weiter! :winken:

PS: Gerade gesehen, dass die Swissstop im 4er Pack geliefert werden - das relativiert den Preis natürlich drastisch --> bestellt. Sollten passend zum Wochenende kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, kurzes Update:

Die Bremsklötze waren leider nicht in der Post, das muss also warten :(

Dh. Zeit für andere Themen: Das Farbschema. Ich glaube ich bleibe bei der aktuellen Optik, dh. Silber + Schwarz zum Grün des Rahmens.

Vorbau und Sattelstütze bleiben also erstmal so, bei den Schalt- und Bremszügen bin ich mir noch nicht sicher. Im Moment bin ich eher für schwarz lassen, nicht dass es zu viel Silber wird, wobei mir die Züge am Brit-Dale (@TomR. ) schon auch sehr gut gefallen.

An den Pedalen muss sich aber auf jeden Fall etwas ändern:

1947598-8onkd7gnrf8d-p1080127-medium.jpg


Die Form möchte ich beibehalten, erinnert mich an mein erstes ernsthaftes MTB, ein bisschen Nostalgie muss sein (die Reflektoren kommen dann ab):

233128_RCP_High_End_MTB_Trekking_Pedal_01[1470x849].jpg


Auch an den Griffen muss sich etwas tun, ganz simpel und auch schwarz:

10_RCP_Mountaingrip_Comp_1[1470x849].jpg

Wenn dann die Bremsen und Züge ausgetauscht sind, ist es erstmal fahrbereit :) Danach kommen die Schönheitsoperationen, da suche ich noch einen neuen Sattel und neue Kettenblätter.

Aktuelles Bild von heute, noch im schlechten Kellerlicht, dafür ohne Ständer, etc.:



Bis bald
der Steffen
 
Es wird, es wird;) Pedale passen doch wunderbar...Griffe sehen auch gut aus! Bi gespannt, wie es weiter geht!schönes Wochenende Steffen!

Tommy
 
Danke Tommy, ebenso :)

Die Swissstops sind heute doch noch in der Packstation gelegen, also direkt mal an den Tausch gegen die alten gemacht - hatte ich mir ehrlichgesagt leichter vorgestellt. Ist ja ne ziemlich frickelige Angelegenheit, in der Theorie klingts auf jeden Fall wesentlich einfacher :D Ich denke aber, dass es so jetzt (nach knapp 2 Stunden) ganz gut passt...

Direkt mal noch ein paar Kilometer Testfahrt: Passt - bis auf ein paar Kleinigkeiten:

  • Wenn ich die Vorderradbremse komplett durchdrücke, fängt es doch an zu quietschen.
  • Der Schalthebel rutscht manchmal durch, manchmal greift er (jeweils vom mittleren aufs große KB) Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der Schmierung zu tun hat, vielmehr hat der eigentliche Hebel wohl etwas Spiel, je nachdem wie ich Druck ausübe greift er oder auch nicht. Das muss ich mir noch mal anschauen.
  • Bleiben wir bei der Schaltung, die muss noch justiert werden, auf dem mittleren Blatt schleift die Kette ab dem mittleren Ritzel abwärts ein wenig. Wird dann direkt mit dem Tausch der Züge erledigt.

1948050-f6oztd2vco0n-img_0123-medium.jpg

Das Grün der Beläge passt gut zum Rahmen

1948051-9hrpf859dbzz-img_0124-medium.jpg

Wenn das Einstellen länger dauert, gibts die Testfahrt im Dunkeln
 
schönes rad :daumen: ist dir die sattelnase nicht manchmal im weg?
Das Grün der Beläge passt gut zum Rahmen
schöner nebeneffekt :D
Wenn ich die Vorderradbremse komplett durchdrücke, fängt es doch an zu quietschen.
hast du die beläge leicht schräg gestellt? quiiiiiietschen kann dann (theoretisch) nicht entstehen. hier ist 'ne nette anleitung (scrollen bis 3.1.3): einfach 'nen Streichholz o.ä. zum einstellen einklemmen.
 
ist dir die sattelnase nicht manchmal im weg?

Bisher bin ich ja nur knapp 10 Kilometer damit gefahren, morgen soll eine ausgiebigere Tour folgen, dann schauen wir mal :)

hier ist 'ne nette anleitung (scrollen bis 3.1.3): einfach 'nen Streichholz o.ä. zum einstellen einklemmen.

Klasse! Solche Tipps sind Gold wert. Ich habe mit heute noch zwei weitere Hände beim Einstellen gewünscht. Die Felge ist auch nicht 100% gerade - das machts (mir) ein bisschen komplizierter mit dem grundsätzlichen Abstand der Backen zur Felge.
 
Ich hab da vor Jahrzehnten mal so ne Einstell-Hilfe ergattert, die funtioniert gut zum schrägstellen der Bremsschuhe, aber ne dritte Hand wär da auch nicht verkehrt ;)
Anhang anzeigen 451720

Auch nicht schlecht! Radl ist jetzt zum Felgenzentrieren beim Händler, Montag werd ich es wieder abholen und mich nochmal an die Einstellungen wagen. Der Händler hat auch gleich noch die Kette vermessen und kopfschüttelnd festgestellt, dass diese nur minimalsten Verschleiß zeigt - darf erstmal drauf bleiben.

Griffe sind jetzt auch neue drauf, ich habe mir die Ergon GE1 fürs Stereo geholt und dessen schlichte schwarzen Standardschraubgriffe aufs Cannondale getauscht.

Bei den Pedalen (und auch im Allgemeinen) gibts eine kleine Änderung: Ich werde das Rad so gut es geht im Originalzustand belassen und versuchen, diesen zu erhalten. Griffe, Reifen und Pedale werden zwar getauscht - aber vorsichtshalber aufgehoben. Bei den Pedalen soll etwas aus der Zeit des Bikes dran, keine neuen Retro-Imitate (wenn möglich).

Daher suche ich nun mal nach alten Pedalen aus den 90ern :)

PS: Der Sattel ist super bequem und darf weiterhin bleiben, trotz der einen oder anderen Schramme :)
 
...zu den Pedalen :
Wenn es doch neue sein sollen dann - VP Components 196 - fahre ich auf zwei meiner Cannondale.
Gibt es in silber oder schwarz, sind leicht , günstig und die Lager laufen top.
Erinnern etwas an die XT Pedale aus den 90zigern.
 
Hi in die Runde,

ich wollte mal ein kleines Update geben - auch wenn es (für mich) kein Happy End gibt. Ich werde mich von dem Radl wieder trennen, es steht auch schon bei den Kleinanzeigen. Die Euphorie war groß, der Spaß auch da, leider ist es doch ein paar wenige cm zu klein und steht daher leider nur im Keller. Dafür ist das Radl und der Kellerplatz zu schade, deshalb muss es leider wieder gehen :(

Ich danke euch natürlich trotzdem für eure tatkräftige Unterstützung, ich habe einiges dazugelernt und auch viel Spaß gehabt - DANKE.

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben Unten