Aufbau Cannondale M400 von 1996

Der Aufbau stagniert derzeit ein wenig.:( Bin gerade damit beschäftigt den Gabelkonus zu befestigen, werde wohl ein wenig aufkörnern müssen, oder ich probiers mit 2K-Kleber...leider hat der Konus ein wenig Spiel.
Ansonsten habe ich meine Kurbeln schwarz lackieren lassen und ich habe schon eine Lackschutzfolie auf den Kurbelarmen angebracht...sicher ist sicher. Ein neues 36er Kettenblatt ist auch eingetroffen. Kommt auf die mittlere Stelle der 3er Kurbel. Habe jetzt einfach die alten Kettenblattschrauben benutzt, funktioniert bisher...oder muss ich da noch irgendwelche Unterlegscheiben anbringen oder kürzere Schrauben kaufen? Ich habe davon gelesen, da bei mir aber alles hinhaut bin ich etwas verwirrt.
Was noch gekommen ist:

- Terry Sattel (nicht schön, dafür aber schön schwer...ich hoffe aber auf die Bequemlichkeit, sonst fliegt das Teil direkt wieder vom Rad)

- Ritchey Vorbau 80mm, Winkel einstellbar

- Ritchey Ahead Kralle & Kappe

- Cannondale Sattelklemme in Schwarz

Außerdem haben die Maguras eine Komplettbehandlung bekommen.
In Handarbeit angeschliffen und jetzt mit Haftgrund, schwarzem 2K Decklack + abschließend 2K Klarlack bearbeitet. Sieht gut aus, funktioniert auch...hoffe darauf, dass das so bleibt...leider waren Sie so abgerockt, dass sie ohne neue Farbe einfach nicht mehr gingen...

Eben gerade noch einige Schrauben in Schwarz bei Nano-Parts bestellt...

ich warte noch auf einen Carbon-Spacer und eine Reduzierhülse für den Vorbau - dann geht es an den Aufbau!

Ich schlage mich gerade mit der Idee rum, den Rahmen abzubeizen und zu bürsten...ich habe im forum ein Delta oder Killer Cannondale gesehen, auch mit schwarzen Parts, das hat mich einfach umgehauen...aber vielleicht mach ich das auch beim nächsten Fully-Projekt...lalalala...wer weiss,wer weiss...
Danke für die Aufmerksamkeit...wenn es wieder losgeht, dann gibt es nochmal schöne Bilder für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Cannondale M400 von 1996
Also die lackierten Teile sehen jetzt natürlich gut aus...habe mir das von einem begabten Freund machen lassen...wie gesagt, 2K-Lack sollte besser halten und Widerstandsfähiger sein, als das Baumarktzeug...die Zeit wird es zeigen, ob es die richtige Entscheidung war...ich probiere aus...es war der einfachste, schnellst und günstigste weg...pulvern wäre natürlich auch eine Option gewesen, aber dafür hätte ich in die nächste Stadt fahren müssen, hinbringen, abholen...naja;)
Wenn der Lack sich aber entscheidet nicht mehr zu halten, dann wird sandgestrahlt und ich muss den weiten Weg doch in kauf nehmen...
Habe jetzt extra eine Lackschutzfolie aufgebracht, dort wo man evtl. beim Fahren mit den Schuhen an den Kurbel scheuern würde...leider haftet die Folie nicht soooo toll...d.h. man sieht so ein paar Lufteinschlüsse...hab schon mit nem Fön drangesessen...
 
Ich bin ja immer noch dabei ein paar Kleinteile zu bestellen...ich komme langsam ins Grübeln, wie manch ein Geschäft so über die Runden kommt.

1. Habe mir einen 1" Carbonspacer bestellt. Einfache Sache, in die Kiste mit den 1" Spacern greifen, rein in den Umschlag, ab dafür...leider lag in meinem Umschlag ein 11/8" Spacer...schade...Auf Nachfrage meinte der Verkäufer nur "Schmeissen Sie den nicht passenden Spacer weg, ich schicke Ihnen den richtigen"...da hat er dann wohl Miese an mir gemacht.

2. Ich bestelle bei 13 kleine M5/M6 Schrauben...bekomme aber nur 12...mit einer Rechnung für 13...Auf Nachfrage: "wird dann nachgeliefert"...haben die es alle so dicke? Naja, mein Schaden solls nicht sein...ein 11/8" Carbonspacer von oben...

und noch eine Sache: Was kosten denn bitte schwarze Kettenblattschrauben? Für fünf kleine Teile ab 20€ bezahlen...meimeimei...wirklich studentenunfreundlich...der Kleinkram haut nochmal ordentlich rein!
 
Danke für den Link...gute Preise! Habe gleich mal günstig Kettenblattschrauben bestellt=)
Diese Kleinteile nerven, jetzt wollte ich die Maguras montieren und jetzt sind mir die Schrauben für die Cantiaufnahmen verloren gegangen...meine Nerven=)
 
super freut mich, wenn ich weiter helfen konnte... :)

und wie sieht´s sonst aus.. hast ja schon länger nix mehr geschrieben! Haste mittlerweile alles zusammen?
 
Nun habe ich eigentlich alles soweit zusammen...war gerade eine Woche im Schnee, deshalb Stagnation!
Beim Zusammenbauen ist mir jetzt aufgefallen, dass mir die langen Cantischrauben für meine Maguras abhanden gekommen sind...das bremst mich also ab. Joa, ich müsste jetzt noch den Schaltzug nach hinten legen und den Gabelschaft muss ich noch kürzen und die Kralle einschlagen.

Aber weil man ja noch nicht genug zu tuen hat und ich eigentlich gar nicht mehr so recht Platz habe ist nun auch noch das nächste Projekt eingetrudelt.
Ein Cannondale Super V 1000 von 1997...als Besonderheit kommt das Teil mit einer Votec-Gabel daher...ich weiss, da streiten sich die Geister, aber so ein Rad war mit 16 mein Traum...also neben meinem M400:D
Ja, das Teil braucht dann auch noch eine Menge Zuneigung...die eigentliche Idee war hier Rahmen abbeizen, bürsten und versiegeln...hintere Schwinge schwarz...na, mal schauen wann ich wieder Zeit habe!
 
Achso alles klar.. na die Cantisockelschrauben kannste ja bestellen. Gibts ja auch bei ebay zum Beispiel.

Und ein neus Projekt haste auch wieder? Geil :) haste nen paar Bilder vom Cannondale?
 
ich schau mal, dass ich bei Zeiten ein paar Bilder mache...wenn ich mich wieder ans M400 mache, dann schiesse ich auch gleich noch ein paar Bilder vom neuen/alten Bike!
 
HA, großes Wunder...die Schrauben sind wieder aufgetaucht...hatte sie mit Klebeband direkt an die Leitungen geklebt, damit sie nicht wegkommen...leider hatte ich das vergessen=)haha...naja, vorhin drüber gestolpert. Dann kann es ja weitergehen - FINALE!
 
So, hier also noch mal ein paar Bilder...so habe ich mir das vorgestellt!
Zum Sattel bitte erstmal nix sagen=) Der ist groß und schwer...aber wenn er meinem Gesäß angenehme Touren beschert behält er seine Daseinsberechtigung=)
Leider musste ich die vorderen Maguras noch mit silbernen Schellen anbauen...meine anderen sind leider kaputt gegangen...naja...joa, Schaltung ist soweit eingestellt, wartet noch auf eine Probefahrt und einen evtl. Check beim Radprofi meines Vertrauens...ich bastel zwar gerne, aber bevor ich mir den Hals breche lasse ich meine Arbeit doch nochmal begutachten.
Auch die Problematik mit der Kettenführung ist noch nicht geklärt...ich werde erstmal schauen, ob meine Idee mit dem einen Kettenblatt vorn funktioniert, ansonsten gibts halt wieder einen Umwerfer und drei Kettenblätter...mal schauen!

large_IMG_4658.JPG


large_IMG_4660.JPG

bisschen dunkel geworden die Bilder...aber man erkennt die Steuerzentrale noch!?

large_IMG_4662.JPG


large_IMG_4663.JPG


ja, das war es erstmal soweit...ein paar kleine Sachen stehen noch aus ( schwarze Schrauben am Kettenblatt, kleine Lackausbesserungen am Rahmen und den Maguras)
aber ansonsten werde ich bald mal die erste Testfahrt unternehmen...wenn ich denn Zeit finde...das nächste Projekt, ein Cannondale Super V 1000 hat nun auch den Weg zu mir gefunden und ist bereits zerlegt und wartet auf den Wiederaufbau!=)
 
hui.. ist wirklich schick geworden.. Deine Idee, alles konsequent in schwarz zu halten, gefällt mir :) schöner Aufbau!!

Kannst du mal noch Bilder vom Cannondale Super V 1000 einstellen?
 
Wie gesagt, schon alles zerlegt...hatte die Votec GS4 auch gerade in Einzelteilen vor mir liegen, sah noch super aus von innen, alle Elastomere noch intakt, Federn sahen gut aus, nichts bröselig...wunderbar, ein bisschen nachgefettet, fertig...leider ist der Dämpfer hinten fest...naja...das ist aber der Rahmen...schon n bissl abgerockt, aber der Lack soll ja eh runter...

large_IMG_4666.JPG
 
danke für den Tipp=) letztendlich waren es aber nicht die Schellen sondern die L-Teile...ich habe in einem eine Schraube abgedreht...und die Ersatzteile waren neuen Baujahres mit Rasterung...schwer zu erklären...deshalb musste ich komplett wechseln...
 
Erst mal ein Kompliment dafür, dass du alles selber gebastelt hast - ich kann so was nicht wirklich und würde wahrscheinlich zu viel zerstören... :D
Der Rahmen ist wirklich toll; ich hab´ auch ein totales Faible für youngtimende Canies. Und du hast ja geschrieben, dass man zum Sattel "erst mal" keine Meinung äußern darf.:winken:

Viel Spaß mit dem Teil und viel Erfolg beim Projekt der Gewichtsreduktion...!
 
Zurück
Oben Unten