Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Wollte mal Fragen, ob jemand so 2-3 spacerringe für den Vorbau übrig hat? dadurch, dass ich einen neuen Vorbau verbaute habe, und der nicht so hoch ist als der alte, habe ich, bei selber Verteilung der Ringe (kann sich ja nach den ersten touren noch bisschen verändern) trotzdem noch 1-1,5mm Luft nach oben. Gabelschaft kürzen will ich nur ungern, muss wohl mit dem optischen Nachteil leben.

Handelt sich um die normalen schwarzen von werk aus montierten Spacer 1.5".

Angebote bitte per Pm. Danke:)
 
Also ganz ehrlich: versuche man die Front durchaus 1cm niedriger zu fahren! Ist eh verdammt hoch...

Bis jetzt hatte ich 3 0,5mm Spacer unter und 2 drüber. Jetzt ist der neue Vorbau 1cm tiefer und jetzt müssten 4-5 Spacer hin, die ich aber nicht habe. Also ich fahre durchaus einen oder sogar mehr Centimeter tiefer, aber ich will den Gabelschaft nicht krüzen und ohne Spacer sieht es auch ******* aus
 
Weiß jemand, ob's diesen konischen Lagerabschlussring / Spacer auch flacher gibt? Spacer hab ich alle draußen, aber der konische baut ja schon recht hoch.
 
Bis jetzt hatte ich 3 0,5mm Spacer unter und 2 drüber. Jetzt ist der neue Vorbau 1cm tiefer und jetzt müssten 4-5 Spacer hin, die ich aber nicht habe. Also ich fahre durchaus einen oder sogar mehr Centimeter tiefer, aber ich will den Gabelschaft nicht krüzen und ohne Spacer sieht es auch ******* aus

Dann hast du entweder einen Spacerturm oder zwei Spacer aufm Vorbau. Schaut beides komisch aus. Mach schonmal die Flex startklar
 
Weiß jemand, ob's diesen konischen Lagerabschlussring / Spacer auch flacher gibt? Spacer hab ich alle draußen, aber der konische baut ja schon recht hoch.

Von Cannondale selber gibts da nix, nur der Abschlussring vom Reduziersteuersatz ist flach. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Abschlussring von einem anderen Steuersatz passt, musst halt mal ausprobieren
 
Letzte Woche hat es das X-12 Gewinde von meinem Jekyll erwischt:
IMG_1892.jpg
Hat sich während der Fahrt gelockert, ließ sich nicht mehr festziehen, na toll...

Garantieantrag seitens Cannondale wurde abgelehnt, ich hätte angeblich die Achse nicht gefettet, wodurch sich das Gewinde langsam rausreibt. Da ich das Gegenteil schlecht beweisen konnte und ich keine Lust hatte, 189 Taler für eine Crash-Replacement-Kettenstrebe zu löhnen musste eine andere Lösung her:
IMG_1905.jpg
IMG_1907.jpg
Ein befreundeter Metaller hat mir eine Hülse M12x1-M14x1-9mm gedreht, Gewinde M14x1 in den Rahmen geschnitten (kein großes Ding, so weich wie das Alu ist), die Hülse mit Loctite reingeklebt, fertig. Sollte länger halten als das Alu-Gewinde
 

Anhänge

  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1907.jpg
    IMG_1907.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 193
So... kleines Zwischenergebnis zu den Tretlager-Lagern... mit Isolierband am Sitzrohr beim Einschnitt und den doppelt gedichteten Lagern von SKF laufen die Lager noch nach 1.000km leicht. Im Rahmen hat sich auch nichts mehr gesammelt :cool:

Bei 1.000km waren die alten ansonsten schon mit einem minimalen Spiel versehen.

uploadfromtaptalk1384772538774.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384772538774.jpg
    uploadfromtaptalk1384772538774.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 122
Sind die Lager so empfindlich? Kann man dem irgendwie vorbeugen? Z.B. kurbelausbau, saubermachen und neu fetten. Nur in welchen abständen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bekommst du beim Eisenhändler, Lagerbedarf etc...

6708-2RS... ist der Standart verbaute, würde aber ein 2rs1 von skf nehmen!

6708-2RS1

Kann aber auch nachhorchen, ob ich einen akzeptablen Preis für mehrere bekommen...

Wer hätte Interesse?

sport.frei schrieb:
Sind die Lager so empfindlich? Kann man dem irgendwie vorbeugen? Z.B. kurbelausbau, saubermachen und neu fetten. Nur in welchen abständen?

Oben am Sattelrohr den Schlitz mit Isolierband oder ähnlichem abkleben und dann den Schnellspanner drauf. Nicht direkt mit dem Wasserstrahl beim reinigen auf das Tretlager halten. Wenn die alten Lager rau laufen, die o.h. einpressen. Alternativ kann man noch auf eine HollowtechII Achse mit den entsprechenden Adaptern wechseln.

Hab das Jekyll jetzt über ein Jahr. Schon die dritten Lager. Die ersten beiden Sätze waren ab 1.000km schon grenzgängig. Jetzt schon dicke über 1.000km und das Lager läuft immer noch sanft und es hat sich auch kein axiales Spiel eingestellt. Durch die andere Dichtung und durch den Trick mit dem Tape scheint die Flüssigkeit draußen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch die Lagernummer für den Steuersatz sein, nicht fürs Tretlager? Zumindest ist das die Frage von smithi80 in der von dir verlinkten Antwort...
Außerdem habe ich mir die Nummer damals schon für den Steuersatz notiert falls der fällig ist, was bald der Fall sein wird...

Da hast du recht :what:

Irgendwie war ich wohl schon stolz auf mich, irgendeine Nummer in meinen Beiträgen hier im Thread zu finden :D

Ich geb mein Bestes. Im worst case bau ich mal die Kurbel aus und werf einen Blick drauf :beer:
 
Ich hab vor dem Einpressen bei letzten mal die Dichtscheiben bei einem Lager noch entfernt und mit einer Fettpresse noch Fett randvoll eingefüllt. Dann die Dichtscheiben wieder drauf. Das Lager läuft sanfter als das, welches ohne nachträgliches Fett eingepresst worden ist.

Zum Abhebeln reicht ein zahnstocher oder eine Nadel. Nur aufpassen, dass die Dichtscheibe beim abnehmen sich nicht verformt!

EDIT:

Bin hier auch fündig geworden... es gibt noch ein besser gedichtetes Model

61806-2RSR

Dieses scheint beidseitig mit einer Lippendichtung ausgestattet zu sein. Vom Preis her scheint es auch das teuerste zu sein. Der Hersteller ist FAG. Preis liegt online zwischen 15 Euro und 30 Euro, je nach Händler.

Wenn ich die Lager nochmals tauschen sollte, verbaue ich das Modell. Durch die Dichtlippen sollte der eindringende Dreck komplett reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dreck/Wasser etc ins Tretlager durch den Schlitz im Sattelrohr kommt verstehe ich, aber ich hatte auch 1-2 kleine schottersteine im Tretlager drin.
(Vergleichsweise etwas größer als die Kugeln des Lagers) Aber wie kommen denn diese dahinein?
 
Zurück
Oben Unten