Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Das die Dyads für Menschen unter 75kg zu langsam sind ist leider echt ein klares Problem - und ne Schande, dass Cannondale in 3 Saisonen daran NULL geändert hat. Auch Toxo wirft weiterhin das 10er Öl rein, welches einfach zu dick ist, wenn man den Dämpfer mit weniger Druck fährt.

Ich kann dir nur Empfehlen mal an nem veregneten WE im Herbst wenn du dein Bike nicht brauchst den Dämpfer an den Lufkammern zu öffnen und dünneres Öl rein zu kippen. Oder in deinem Fall eher sogar einen der großen Shims der Zugstufe rüber auf die HSC-Seite zu legen. Aber mach dich auf ne Ölschlacht gefasst, und darauf, dass es nicht ganz einfach ist, den Dämpfer luftfrei zusammen zu bauen. Alles aber kein Hexenwerk!
Würde DIR für den Einsatz empfehlen mit möglichst viel Druck in der Pos.Kammer zu fahren, und dafür auch reichlich Druck in der Negativkammer. Dadurch bekommst du nen ziemlich progressiven Verlauf. Ich nutze das Bike halt zu 90% als Tourer, da sind die Anforderungen etwas anders, wobei ich jetzt in Pila eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Bike war, zumal es lebendiger als z.b. das Last Herb 203 eines Kumpels für mich zu fahren war.
 
Ja, eh. Das mit den Luftdrücken bin ich halt durch.


Nur versteh ich nicht, warum dünneres Öl rein soll?
Das behebt maximal das Problem an der Zugstufe, dafür fahr ich dann wohl deutlich öfter "am Anschlag" weil die Druckstufe im gleichen Maße mitgeändert wird. (was ich ja absolut nicht will)
Wie auch immer, ich will ihn eigentlich nicht öffnen. (div. Gabeln alles kein Thema - aber der dyad..)

Z.B. dieses Wochenende ist Samstag eine nicht unspannende Tour geplant und Sonntag Park - keine Sorge, ich lass mich schon nicht die ganze Zeit shutteln. :) (übers Jahr ist die Aufteilung aber sicher nicht 50/50, vielleicht 30/70 also doch deutlich mehr Touren da ich idR auch den Winter durchfahre.)
 
Daher ja auch der Tip mit dem Shimwechsel statt des Öls... ;-)

Der Dyad ist nicht schwieriger zu Servicen als ne FiT-Kartusche...
 
Ich mein wir streiten uns um hier was :D... mal wieder schöner IBC Narzismus!

Mal ehrlich, ich bin mit meinem Jekyll durchaus zufrieden. Das es "andere" Bikes von anderen Marken gibt, die Dinge anders angehen, ist auch gut so... evtl. auch vom gleichen Hersteller!

Hätte ich aber einen Markenfetisch, dann hätte ich wohl kein stinknormales Carver Hardtail neben dem Jekyll stehen. Und mein Yeti ASX hätte ich nicht verkauft. Ich hab ein Bike gesucht, was variabel Einsetzbar ist... und die Wahl ist auf das Jekyll MX gefallen, da ich dort nix ändern musste außer Lenker und Vorbau für Trail und Touren heizen halt!
 
Meins war auch mal im Alpenraum unterwegs ...


9562995507_5912994e53_b.jpg
[/URL] Jekyll on Tour von erdi01 auf Flickr[/IMG]

schöner Hintergrund der Hundstein mit den Statzer Haus, war ich dieses Jahr auch schon oben und der Thumersbachtrail ist geil 1000hm :D
 
Also Ich hab bei meinem Händler den Katalog für 2014 angeschaut und da gibts nicht viel neues. Kein Claymore,kein Jekyll MX,kein Jekyll mit Lefty. Jekyll die gleichen wie 2013,Trigger wie 2013 keine neuen Designs.Trigger 29 gibt es neue 2 mal mit Lefty eins in Grün-Schwarz und eins in Rot-Weiß
 
Mal ne Frage an die Jekyll-Fahrer hier. Ist euer Hinterbau von innen
auch so dermaßen zerkratzt?? Ich fahre einen Hans Dampf 2,35 und
viel Platz ist da nicht zwischen den Streben und dem Reifen. Wenn dann
noch ein Stein dazwischen her muss, weil sich dieser im Reifen verfangen
hat, wird´s eng - zu eng!

Der Verkäufer heute bei Rose in Bocholt meinte, dass wäre ein absolutes
no go! Bei denen würde der komplette Hinterbau oder sogar der Rahmen
ausgetauscht werden. Natürlich dann, mit einer anderen Reifenempfehlung.

Was meint ihr, schlimm? Reklamieren?

Gruß Chris
 
@Teuto81: schick mal n Bild wie nah der Reifen an der Kettenstrebe läuft.
Ich hatte keine Probleme mit nem Nobby Nic 2.4 oder Fat Albert 2.4 und die bauen schon relativ breit. Was haste für Laufräder?
 
Teste mal das Spiel am Lager des Laufrads, wie alt ist das Laufrad? Original ist das ja nicht im Jekyll, oder? Ich glaub nicht, daß die Abschürfungen, die man im ersten Bild sieht, von eingeklemmten Steinen kommen....
 
Teste mal das Spiel am Lager des Laufrads, wie alt ist das Laufrad? Original ist das ja nicht im Jekyll, oder? Ich glaub nicht, daß die Abschürfungen, die man im ersten Bild sieht, von eingeklemmten Steinen kommen....

Die Lager sind genau so wie die Laufräder original und erst ein halbes Jahr
alt. Die Beschädigungen kommen definitiv von Steinen im Reifen, weil selber
mehrfach bemerkt beim biken!

Die schlimmere Stelle mit Kratzern habe ich gar nicht fotografiert. Sieht echt heftig aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sahen bislang (seit 1988!) alle Rahmen so aus!
Bridgestone MB3 1988
Bridgestone MB4 1999
KLEIN Pinnacle 1990
KLEIN Pinnacle 1991
KLEIN Attitude 1993
KLEIN Attitude 1996
Nicolai Helium 1998
Nicolai Helius 2002
Nicolai Helius 2005
NoName Dirtbike 2002
Cannondale F1000 2008
Cannondale Claymore 2011

Das passiert beim Geländeradsport!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so ist, bin ich beruhigt und werde mich nicht mehr
darum sorgen/ kümmern. Das Jekyll ist schließlich mein Traumbike! ;)
 
Also Ich hab bei meinem Händler den Katalog für 2014 angeschaut und da gibts nicht viel neues. Kein Claymore,kein Jekyll MX,kein Jekyll mit Lefty. Jekyll die gleichen wie 2013,Trigger wie 2013 keine neuen Designs.Trigger 29 gibt es neue 2 mal mit Lefty eins in Grün-Schwarz und eins in Rot-Weiß

Man könnte fast denken, Cannondale hat momentan keinen bock mehr! Nicht mal neue Farben/ Designs für´s Jekyll.

Kein "Claymore-Ersatz", kein MX mehr, etc. Hmm... :confused:
 
Die Lager sind genau so wie die Laufräder original und erst ein halbes Jahr
alt. Die Beschädigungen kommen definitiv von Steinen im Reifen, weil selber
mehrfach bemerkt beim biken!

Die schlimmere Stelle mit Kratzern habe ich gar nicht fotografiert. Sieht echt heftig aus!

Wieviel bar/psi hast du drauf? Mit zu wenig ist das bei mir auch ein Problem gewesen, speziell beim Hans Dampf!
 
also ich werde echt verrückt. habe ja schon vor einiger zeit gesagt, dass bei mir irgendetwas knackst, allerdings undefinierbar was.
bin alles durchgegangen was ihr mir gesagt habt und auch alles, was mir sonst noch eingefallen ist.
aber das knacken scheint sich verschlimmert zu haben, und ich weiß nicht woher es kommt. aktuell sieht es nach einem hinterbau Lager aus, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich alle mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen habe...

irgendwelche Ideen? oder kann es sein, dass ich die Lager eine zeitlang zu fest gespannt hatte und sie zwar dann mit dem richtigen Nm gespannt habe, aber trotzdem die Lager weiter kaputt gegangen sind? sorry, habe davon jetzt nicht gerade so viel Ahnung.

danke!
 
Wieviel bar/psi hast du drauf? Mit zu wenig ist das bei mir auch ein Problem gewesen, speziell beim Hans Dampf!

Beide mit 2,2 bar befüllt. Aber stimmt, vorher hatte ich viel zu wenig
drauf gehabt. So ca. 1,6 bar nur. Kann davon gekommen sein.

Eine Empfehlung welcher Luftdruck optimal wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doozzer: Knacken kann alles mögliche sein, ich hatte eine zeitlang ein undefinierbares Knacken, am Ende waren es die Kettenblattschrauben... bei anderen waren es mal die Speichen, bei der nächsten Gelegenheit die Sattelstütze.....
Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber da muß man probieren und nach dem Motto "try and error" vorgehen.
@Teuto81: meine Idee: je nach Reifentyp und Terrain-> Freeride-Reifen eher bis 2,0 / CC-Reifen min. 2,0
Gruß
Roland
 
So, Pike 160mm DPA eingebaut. Nach zwei Touren im Schwarzwald ist der erste Eindruck großartig. Hatte vorher eine Sektor TK Coil drin. Bin aber auch schon eine 150mm 32er Talas und einer 160mm 36er Float ausgiebig gefahren. Die Pike spricht sensibler an als alles andere was ich bisher gefahren bin. Ich bin sie zunächst mit ungefähr 25/30% SAG gefahren (25% sitzend, 30% stehend), da sackte sie mir in technischen Passagen, vor allem an steilen Stufen, zu sehr ab. Bei Tour 2 bin ich mit 20/25% SAG gefahren, da gefiel mir das deutlich besser. Wahnsinn, was die Gabel im Vergleich zu einer 32er Talas oder der Sektor TK alles wegschluckt. Warum hab ich das Rad nicht schon viel früher mit einer 160er Gabel ausgestattet... Hab nur noch ein fettes Grinsen im Gesicht :D:D

Sehr sehr geil!! :daumen::daumen:

Wie ist der Umbau von statten gegangen? Hast du die selber eingebaut oder machen lassen?

Man benötigt doch diesen Steuersatzreduzierungssatz von Dr. Cannondale + passenden Vorbau
oder? Kann man das ggf. selber einbauen oder nur der Zweiradmechaniker um die Ecke?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten